Tagebuch eines Anfängers - mein Einstieg in den RC Flug

Na gut Nurflügler sind ja, ohne stark assistierende Elektronik, noch mal nen ganz anderes Kaliber die zu fliegen. Aber korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Eventuell ist bei einigen, die hier schreiben, meine 3D-Druck Spitfire noch etwas zu fest im Kopf verankert :D

Wie schon erwähnt, werde ich mir eine Tundra 1300 holen. Die ist ja schon sehr Anfänger Tauglich und mit dem richtigen Mix zwischen Flaps und Höhenruder, soll die laut sämtlichen Reviews sehr leicht zu fliegen und anfängerfreundlich sein.
Man muss aber definitiv mit Mix und Expo arbeiten und was das angeht hab ich mich mit meiner Turnigy i6 schon sehr viel beschäftigt.
 

shoggun

User gesperrt
Ihr tut ja so wie wenn ne Tundra nur von absoluten top Piloten geflogen werden kann... :rolleyes:
Nur weil das Ding Landeklappen hat fliegt das Ding doch nicht anders?
Wir haben bei uns regelmässig ein Schnupperfliegen für Schüler veranstaltet, da war die FunCub ein sehr dankbarer Flieger (ebenfalls mit 4-Klappen! :eek: :eek:) mit dem die Kinder auch ohne Lehrer Schüler System nach kurzer Zeit selbstständig ihre Bahnen zogen.
Wenn jemand ein wenig talentiert ist und auch schon am Simulator trainiert hat, was beides auf b14ckyy zutrifft, dann ist das vorhaben absolut nicht zum scheitern verurteilt.

Ich versteh nicht wieso man jedem Anfänger immer die ersten Schritte madig machen muss? Habt ihr angst davor, dass er auch ohne Angängerflieger und Lehrer Schüler System besser fliegen kann als ihr??
 
Ich versteh nicht wieso man jedem Anfänger immer die ersten Schritte madig machen muss? Habt ihr angst davor, dass er auch ohne Angängerflieger und Lehrer Schüler System besser fliegen kann als ihr??

Ach was. Ich lass mir von meinen Eltern schon nichts mehr sagen, seit ich 18 wurde, da lass ich mir hier auch nichts madig machen :D

Es mag sein, dass ich mich damit etwas aus dem Fenster lehne, Eigenlob stinkt ja immerhin eh, aber dass ich bei meinem allerersten Realflug eines echten Klappenfliegers (bisher ja nur die popeligen 2-motorigen dinger die per Motor schub gesteuert werden), eine fortgeschrittene 6S Maschine trotz invertiertem Querruder in der Luft halten konnte, ebenso wie die SKY-182 mit herausbaumelndem Akku im Schlepptau, inklusive Landung, macht mich zuversichtlich. :'D
 
<<
a gut Nurflügler sind ja, ohne stark assistierende Elektronik, noch mal nen ganz anderes Kaliber die zu fliegen. Aber korrigiert mich, wenn ich da falsch liege
>>
Ja, du liegst falsch !
Gruß
Gerhard
 
Welchen hattest du denn da?
Viele Nurflügler haben ja gern Probleme bei der Stabilität und man braucht einen sehr präzisen Schwerpunkt.
 
Hallo

b14ckyy

Welchen hattest du denn da?
Viele Nurflügler haben ja gern Probleme bei der Stabilität und man braucht einen sehr präzisen Schwerpunkt.

Hallo
das war der Fun4You-Mini

http://www.epp-fun.de/frame.htm?/F4y.htm

Der Schwerpunkt sollte halt stimmen, aber bei so einem Schaum Nuri kann man ja prima mit den Komponenten varieren, so dass der SP stimmt.

Den Shop gibt es zwar nicht mehr aber solche Nuris bieten auch andere an.
Allerdings stehen auf der Seite viele Tips und Bauberichte
http://www.epp-fun.de/index.htm

Gerhard
 

UweHD

User
...dass ich bei meinem allerersten Realflug eines echten Klappenfliegers (bisher ja nur die popeligen 2-motorigen dinger die per Motor schub gesteuert werden), eine fortgeschrittene 6S Maschine trotz invertiertem Querruder in der Luft halten konnte, ebenso wie die SKY-182 mit herausbaumelndem Akku im Schlepptau, inklusive Landung, macht mich zuversichtlich. :'D
Das mit der Hilfe vor dem Erstflug ist auch nur zum Teil auf das Fliegen selber bezogen.
Ein erfahrener Modellbauer würde dir wahrscheinlich schon vor dem Start sagen, dass die QR falschherum laufen und der Akku bald rausfliegen wird. Das bringt die Erfahrung mit sich.

Mein Erstflug war damals als 11jähriger mit meinem Vater und einer in vielen Monaten gebauten Robbe Charter nach wenigen Korkenzieherloopings vorbei. Hätten wir damals vor dem Start mal jemanden drüberschauen lassen, dann wäre wir wohl nicht mit 0° Sturz und Seitenzug gestartet (hatten wir vor dem Erstflug extra noch gerade gezogen, nachdem uns auffiel dass der Motor da total schief im Flieger steckt) Und wir hätten wohl auch daran gedacht, vor dem Einschlag das Gas rauszunehmen :D
 
Hallo



Hallo
das war der Fun4You-Mini

http://www.epp-fun.de/frame.htm?/F4y.htm

Der Schwerpunkt sollte halt stimmen, aber bei so einem Schaum Nuri kann man ja prima mit den Komponenten varieren, so dass der SP stimmt.

Den Shop gibt es zwar nicht mehr aber solche Nuris bieten auch andere an.
Allerdings stehen auf der Seite viele Tips und Bauberichte
http://www.epp-fun.de/index.htm

Gerhard

Kann ich nur unterstützen!
Ich habe immer noch den F4U Evo. Der hat mittlerweile mehrere 100 Flugstunden, weil er immer noch Spaß macht und z.B. an rauhen, unbekannten Hängen erste Wahl ist, da unkaputtbar, sehr gutmütig und dennoch vielseitig. Ich fliege den ohne Sorge auch bei Windstärke 7.
Man kann auch einen Push-Prop draufschnallen, schon mit einem 400er-Motor kann man, wenn man will, mit etwas anstechen 100km/h erreichen (gemessen!)
Du darfst nicht vergessen, Du willst fliegen lernen. Dazu gehört auch, die Grenzen auszuloten. Mit solch einem Flieger kannst Du das machen, ohne jedes Mal reparieren zu müssen.
Die scale-Modelle können ja dann in Bälde zum Schaufliegen raus.

Patrick
der auch in Eigenregie das Fliegen gelernt hat, seinerzeit mit einem RC UHU als reinem Segler und dem Vater an der Hochstartleine.
 
Danke auf jeden Fall für die Tips. Ich werde da auf jeden Fall mal drüber nachdenken. Hab ja noch etwas zeit. Im Moment schraub ich ja noch am MHQ2 Race Quad.

Mal ne Frage an nen Mod hier: Kann man das irgendwie managen, dass ich weiterhin den Eröffnungspost updaten kann? Wenn ich die neuen Abschnitte schreibe, gehen die sonst in der Unterhaltung hier unter.
 

rkopka

User
Wenn jemand ein wenig talentiert ist und auch schon am Simulator trainiert hat, was beides auf b14ckyy zutrifft, dann ist das vorhaben absolut nicht zum scheitern verurteilt.

Ich versteh nicht wieso man jedem Anfänger immer die ersten Schritte madig machen muss? Habt ihr angst davor, dass er auch ohne Angängerflieger und Lehrer Schüler System besser fliegen kann als ihr??
SIM ist gut zum Training. Die Realität ist aber dann doch oft noch etwas anders. Es geht nicht ums madig machen, sondern darum, daß man ohne fachkundige Hilfe ein einfaches und widerstandsfähiges Modell wählen sollte, weil man dann mehr Flugzeit und weniger Reparierzeit hat (siehe Spitfire). Ohne Erfahrung will man oft ein schönes Modell haben. Nur fliegen die meistens davon kritischer. Oder man wählt ein zu kleines Modell, was (zumindest ohne die heutigen Stabis) meist sehr nervös und schwierig zu fliegen ist.

RK
 
Hallo

das "Schöne" an meinem Nuri war damals, dass egal wie ich den in den Boden gerammt hatte, ich es immer geschafft habe am selben Tag wieder zu fliegen.

5 Min-Epoxy und Tape waren die Helferlein.

Gerhard
 
Ja das ist halt der große Vorteil der Heckprops :D
Ich werde auch nicht wieder den Fehler machen und einen Glasfaser oder Carbon Prop benutzen. Wenn die Tundra dann da ist, wird der auch durch einen stink normalen Plastik Prop ersetzt.

Es ist ja sonst doch nicht so toll, wenn der Prop überlebt aber der Motor hinüber ist weil die Welle verbiegt oder bricht :'D
 

Thoemse

User
Sehr interessant zu lesen. Ich erkenne mich auch wieder. Ich habe vor zwei Jahren mit einer Racedrohne im Eigenbau begonnen. Ich habe aber keinen 3D Drucker. Der Rahmen war ein Chinateil.
Alles war dabei: Kalte Lötstellen. Lipos die in der Luft eine Zelle verloren. Ein Motor der in der Luft in Feuer aufging und, und, und.
Letztes Jahr habe ich mit Helis begonnen. Der erste fiel mal gleich wegen eines Baumangels meinerseits wieder vom Himmel. Weitere Crashes folgten. Inzwischen beherrsche ich die Helis aber mit Kunstflug und leichtem 3D.

Derzeit bin ich auch am Flächenfliegen. Aber auch da nicht absturzfrei. Der Erstflug war dank komplett falschem Schwerpunkt "interessant".

Was soll ich sagen. Dranbleiben. Das Hobby macht Spaß und der eine oder andere Crash ist kein Beinbruch. Du bist ja ein Tüftler, der gerne bastelt, da macht das nichts.
Bin gespannt was als nächstes kommt. Kopter, Fläche oder Heli. Meiner Meinung nach muss man alles mal probiert haben. Ich finde jeglich art des Flugmodellsports interessant.

Eines noch: Eine Spitfire aus dem Drucker zum Start war sicher suboptimal. Das kann sicher super fliegen, die Gleiteigenschaften sind aber sicher nicht die besten und das verbunden mit einer hohen erforderlichen Grundgeschwindigkeit. Mit der Tundra wird das super funktionieren da du deinem Bericht zu Folge ja eigentlich fliegen kannst. Die Hochdecker fliegen sich super einfach und landen fast von selbst.
 
Ja da kann ich mich nur anschließen.
Die Crashes taten mir bisher nicht weh. Die Spitfire bleibt erstmal stehen, bis die Erfahrung da ist und die schaumis sind nicht teuer zu reparieren.

Im Moment baue ich ja noch an einem Race Quad mit FPV. Das geht auch gut voran und wird sehr gewissenhaft gemacht. Ist dann auch auf jeden Fall was für zwischendurch.

Nur um Helis mache ich einen großen Bogen. Das einzige was mich da interessieren würde wären Helis mit echter Pitch Control und das ist mir einfach zu Komplex und zu teuer.
 

rkopka

User
Nur um Helis mache ich einen großen Bogen. Das einzige was mich da interessieren würde wären Helis mit echter Pitch Control und das ist mir einfach zu Komplex und zu teuer.
Ich will dich nicht überreden, aber ein aktueller Flybarless Heli ist mechanisch nicht so aufwendig. Gebrauchte kleinere Teile gibts schon recht günstig. Ohne Pitch Control sind ja nur die Spielzeuge und vielleicht einige wenige Sondermodelle. Und das Fliegen ist wie mit einem Multicopter, der nicht im komplett stabilisierten Modus ist.

RK
 
Na mal schauen. Eventuell später mal. Mit Nitro RC Bodenflitzern, den Flächenfliegern und dem Quad, hab ich erstmal genug zu tun :'D
 
Mein erster Eindruck von alldem hier : da will jemand zuviel auf einmal / gleich mehrere Stufen überspringen. Klassischer Anfängerfehler, der sehr oft - in mehrfacher Hinsicht - bleibende Schäden hinterlässt.

Nichts gegen deine Ambitionen, und deine Fähigkeiten möchte ich hier auch nicht anzweifeln, aber das geht i.d.R. in den seltensten Fällen gut aus.

Für dich im speziellen ( durch deine Vorkenntnisse und dein Durchhaltevermögen ) mag deine Vorgehensweise vielleicht in Ordnung gehen, aber der "normale Durchschnittsanfänger" zahlt bei sowas sehr viel unnützes Lehrgeld und verliert schlimmstenfalls deswegen sogar die Lust am Hobby.

Das wollte ich nur mal angemerkt haben. ;)


Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg !




Gruss,
Axel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten