Graupner MZ-24 HoTT + GR-24 PRO für Einsteiger?

morrigan

User
Hi,

der Preis von Graupner ist UVP. Einige Händler gehen da oft deutlich darunter.

Bei RC-Toy ist das teilweise witzig mit dem Shop. Wechselnde Preise mehrfach am Tag, in der Übersicht kostet die MZ fast 500 Euro, wenn du drauf klickst kommt der Aktionspreis mit 378,90 Euro (Wie sie auch bei Idealo gelistet ist). Neulich war der Preis ein anderer, wenn du sie im Shop gesucht hast als wie wenn du über Idealo drauf bist.

Die ging echt tierisch in Keller vom Preis, jetzt zieht sie wieder bei vielen an. Sind wohl Tagespreise :)

Es gibt keine "Alte" MZ 24, wenn du ein gutes Angebot hast, gerade mit den 2 Empfängern, kannst du zuschlagen. Dann bestellst sie halt bei RC-Toy für den Preis, wenn er sie dir vor Ort nicht mitgeben will.

Bei Amazon ist sie von gestern auf heute auch mal um 50 Euro nach oben geschnellt.


Gruß Bernd
 
Hi Jonathan,

Wenn Du sowas haben willst mußt Dir halt einen Spektrum Flieger mit SAFE holen (MZ-Serie kann aber nicht Spektrum-Protokoll wie MX20??!??)
Oder welcher 3rd Party Empfänger hätte sowas drin?

Du brauchst für eine EGP doch keinen Panic-/Rescue Schalter!
Bisserl vorher am Sim mit Querrudern und ein paar Landeanflüge üben und fertig.

Gyro / Wind - absolut kein Thema beim EasyGlider.
Der fliegt bereits so gutmütig - hatte nie einen Strömungsabriss.
Der taucht max. etwas nach unten ab, wenn Du viel zu langsam wirst.

Kannst ja 1-2x Lehrer-/Schüler fliegen wenn Du magst, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bin zuvor 120SR (FP Heli) + SIM (CP Helis + Segler + Motormodelle) geflogen.

Mußt nur aufpassen dass Du beim Starten und den ersten Runden nicht zu wenig Gas (in den Kurven) gibst, sonst bricht Dir der EGP ggf. nach unten weg. Also am besten Wiese mit viel Platz und erste Kurvenflüge nicht in unmittelbarer Bodennähe (höherer Steigflug).


Bei einem Sender mit Butterfly/QR-Spoiler Mischermenü kannst die Querruder prima auf den Gasknüppel für Flugphase Landung programmieren (Spoiler hochstellen) und damit die Landungen punktgenau auf einer auch kleineren Wiese timen.

Da Du bereits ziemlich entschlossen wirkst wünsche ich Dir schon mal viel Spaß beim Programmieren und einen guten Maiden!

Gruß

Thomas
 

Taurec

User
Hallo Thomas,

danke für den Bericht. Recht interessant (und wirklich hilfreich für mich!) was Du schreibst.

Ich denke ich werde das dann auch so machen: EasyGlider holen und 1-2 Lehrer-/Schüler Stunden buchen.

Hintergrund meiner Überlegung (Gyro, SAFE) war halt: Ich will partout keinen Bixler, Rookie, etc. (die schaun einfach Kacke aus ;)) - sondern bisschen was, das dem Endziel (schöner 5 Meter Segler) etwas näher kommt.

Viele Grüße,
Jonathan
 

SiBa

User
Hallo Jonathan,

was den 'Kulturschock' von Holger (#6) und Peter (#11) bzgl. MZ-18 versus alter Spektrum DX7 angeht: die alte DX7 aus den 2,4GHz-Pionierzeiten kann hinsichtlich Flyware natürlich nicht im geringsten mit der aktuellsten Sender-Serie von Graupner/SJ mithalten. Aber: die neue AirWare der aktuellen Spektrum-Sender DX6V2*, DX9*, DX10t (Pultsender), DX18V2* und DX18t* (Pultsender) braucht sich vor der MZ-Flyware nicht zu verstecken. Die AirWare ist selbsterklärend, so dass dicke, ausführliche Anleitungsbücher gar nicht nötig sind.
(* = mit sehr umfangreichen Telemetrie-/Funktionsansagen per Lautsprecher/Kopfhörer und kabellosem Lehrer/Schüler-System durch einfaches Binden des Schülersenders an einen Modellspeicher des Lehrersenders)

Und was die SAFE-Technologie (bisher Alleinstellungsmerkmal von einigen Spektrum-Empfängern in ausgewählten Anfänger-Modellen) angeht, entgegen der Geringschätzung durch rudi (#7), Bernd (#9) und Peter (#11) kann man damit das Modellfliegen sehr wohl ohne fremde Hilfestellung erlernen, es sei denn, man wäre völlig unbegabt (Lehrer-Schüler-Fliegen wäre dann allerdings genauso erfolglos). Und ''… dass die Elektronik einen Flieger wieder heil heimbringt, nachdem der Pilot ihn in eine ausweglose Situation gebracht hat. Völlig falscher Ansatz.'' Dann guck mal hier:
http://www.horizonhobby.de/hobbyzone-glasair-sportsman-s.html. Sieht doch auch sehr gut aus.

Wenn du die MZ-24 mit einem Spektrum-DSMX-HF-Modul (zusätzlich zum integrierten HoTT-HF-Teil) nachrüstest (vgl. #4), wären damit bei entsprechender Sender-Programmierung auch alle BNF- (mit und ohne SAFE) und UMX-Modelle von HH fliegbar. Ansonsten ein SAFE-Modell in RTF-Ausführung (Paket enthält auch passenden Spektrum-Sender) kaufen, später wieder verkaufen und einen 5-Meter-Segler für die MZ-24 anschaffen.

Am Besten wäre natürlich das Erlernen per Lehrer-Schüler-Fliegen in einem Verein (vgl. #7) mit hilfbsbereiten MZ-Usern (zur Not auch MX-/MC-Usern) und einem in für dich zumutbarer Entfernung liegenden Fluggelände. Alternativ zum 'Easy Glider' könntest du dann auch den neueren 'HERON' nehmen:
http://www.multiplex-rc.de/produkte...r-modelle-bausaetze-1.html?tx_lwshopitems_pi1

Gruß Sigi
 
Wer würde Deinen Segler einfliegen? Schwerpunkt, Trimmungen, etc., Querruder Ruderhorn Einhängung, QR Travel Programmierung, etc.

Oh, extra buchen müßtest Du L/S? Kommt das nicht sehr teuer?
Kein Verein in der Nähe oder Wildfliegertruppe wo es ggf. preiswerter ist?


RealFlight SIM ist als Interface Edition ja nicht mehr so teuer - oder Du nimmst gleich den beiliegenden (guten) Interlink elite USB Controller (Futaba 6EX). Evtl. bieten Phoenix, Aerofly & Co. noch paar mehr (Segler-)Modelle?...


Bin kürzlich 4-Klappen Segler Modelle mit Flight-Mode Thermal/Strak/Speed-Reflex incl. Butterfly auf Gasknüppel im RF geflogen:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...otorsegler-geeignet-für-anfänger/#post3905430
http://www.rclineforum.de/forum/boa...otorsegler-geeignet-für-anfänger/#post3905543

6-8 Klappenflügel würde mich mal interessieren - insbesondere Mischung am Sender und 1:1 Übertrag auf SIM.
Gibts da schon fertige Modelle für SIMs?
 

Taurec

User
Ganz ehrlich Jonathan,

wenn du das Geld dazu hast billig zu kaufen ist es das richtige.

Stell dich auf kurze Akkulaufzeiten aus der Schachtel heraus ein, du solltest viel Spass für Programmierung und Updates mitbringen.
Und dich nicht allzusehr ärgern lassen wenn Firmwares noch Bugs haben.
Wenn das alles ok ist - zuschlagen, billiger gehts kaum und günstiger kommt afaik nur noch FRSky wenns denn mal lieferbar ist.

Die Frage ist halt insgesamt nur, ob du wirklich so ein Kaliber brauchst.

Was ich brauche ist ein Skoda Fabia (MX 12) gerne auch gebraucht.
Wenn ich an später denke (Familie (1-2 Blagen)), dann wäre vielleicht ein VW Tiguan (MX 16) eine gute Investition.
Wenn ich aber für nur ein paar Euro mehr einen Porsche Cayenne (MZ 24) bekomme, dann nehme ich natürlich den.

;)
 
Was ich brauche ist ein Skoda Fabia (MX 12) gerne auch gebraucht.
Wenn ich an später denke (Familie (1-2 Blagen)), dann wäre vielleicht ein VW Tiguan (MX 16) eine gute Investition.
Wenn ich aber für nur ein paar Euro mehr einen Porsche Cayenne (MZ 24) bekomme, dann nehme ich natürlich den.

;)

richtig
genau so:D:D
 
Herbert,

ich rede nichts schlecht, im Gegenteil ich habe sehr viel Geduld.

Es muss aber auch erlaubt sein klar darauf hinzuweisen was sonst immer schön hinterm Vorhang gehalten wird.

Ich hab nicht mit dem neuen Update ein Problem auch nicht mit Programmierung oder sonstigem.

Hi Dominik

da habe ich aber etwas ganz anders von dir gelesen:confused::confused:

Gruß,Herbert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
4h Akkulaufzeit hat das Ding? Ernsthaft?
Sorry, aber das wär für mich ein NoGo, da lob ich mir meine uralte MC24 mit 12 Stunden...

Och, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf :o! Bei eingeschaltetem Logging, aktiver Sprachausgabe, hoher Displayhelligkeit und ohne Timeout der Hintergrundbeleuchtung sowie 4000er LiIo: Ja. Aber wer macht das denn? Ich kam im Betrieb auf locker 8h, meistens mehr. Mit dem 6000er LiIo - rechnet selbst.

Kleine Randbemerkung: Irgendwas macht meine mc-24 falsch; mit Megahertz-Modul und einem 3800er Akku komme ich nie über 9h. Mit dem originalen 1700er war schon nach 3-4 h Schluss. Gestorben ist dadurch übrigens trotzdem niemand ;), und wer ein unbeleuchtetes Monochromdisplay ohne Zusatzfunktionen hinten dran mit dem der MZ vergleicht, hat irgendwas nicht verstanden. Mein Nokia 3330 musste ich auch nur einmal die Woche laden, trotzdem bevorzuge ich mein Smartphone, das jeden Tag gefüttert werden möchte :D

Dominik, einen kleinen Seitenhieb solltest Du eigentlich vertragen können. Wie Du siehst, habe nicht nur ich diesen Eindruck gewonnen.
 
Naja, ich lass die Kirche eh im Dorf, 8h sind schon ok, 4h haben mich geschreckt.

Mit 5000er und 2,4GHz komm ich auf 12h. Und mir ist auch recht egal ob da ein Monochrom oder Farbdisplay oder ein Fluxkompensator eingebaut ist, 4h Laufzeit bei einem Sender würd ich nicht akzeptieren, dann hätte meiner Meinung nach der Hersteller nicht seine Hausaufgaben gemacht.
 
Hi
Bei den alten Anlagen hat sich keiner groß über die Akkulaufzeit aufgeregt , seit 2,4 ist das auf einmal ein riesen Thema, ich versteh's nicht.
Bei meiner MX 22 habe ich mit dem original Akku auch nach jedem Flugtag nachgeladen, wattn Problem :cry::cry::cry:
Für mich jetzt ich war noch nie solange ich Modellflug betreibe 4 Stunden in der Luft , das würde meine Konzentrationsfähigkeit nicht hergeben.
Wenn ich so ein Dauerflieger wäre hätte ich halt einen 2 Akku oder eben einen größeren im Sender, wattn Problem:confused::confused:

Gruß
 

medixx

User
Warum geht denn die MZ-24 derzeit so günstig weg? Gerade wo ich anfange mit meiner Taranis glücklich zu werden?
 

pro021

User
Hi
Bei den alten Anlagen hat sich keiner groß über die Akkulaufzeit aufgeregt , seit 2,4 ist das auf einmal ein riesen Thema, ich versteh's nicht.
Bei meiner MX 22 habe ich mit dem original Akku auch nach jedem Flugtag nachgeladen, wattn Problem :cry::cry::cry:
Für mich jetzt ich war noch nie solange ich Modellflug betreibe 4 Stunden in der Luft , das würde meine Konzentrationsfähigkeit nicht hergeben.
Wenn ich so ein Dauerflieger wäre hätte ich halt einen 2 Akku oder eben einen größeren im Sender, wattn Problem:confused::confused:

Gruß

Verstanden muss nicht alles werden. Manchmal genügt es wenn man die ein oder andere Meinung und Erfahrung respektiert:rolleyes:.

Tatsache ist....wenn man einen einfachen Flieger (HLG z.B) nicht fertigprogrammieren kann weil der Akku ständig leer ist kann es vielleicht verstanden werden.
Bei der Mz18 z.B (optisch und technisch bis auf 2 Kanäle ein paar nebulose Features sowie Audioplayer baugleich zur Mz24) reicht der Akku z.b. glatt nur 2,5 Stunden. Klar kann man die Beleuchtung ausschalten. Dann sieht man jedoch nichts. Außerdem gibt es Piloten die mehr als die 2 Stunden pro Monat fliegen gehen. Wenn ich dir sage dass ich wochentags wenn ich nach der Firma nach Hause fahre die 2 Std. zu knapp werden und ich am Woe (in beiden Fällen) wenn das Wetter passt etwa 3 Stunden trainiere.
Dann wird es interessant und "vielleicht" verständlich und wenn ich dir dann sage dass ein 5000mAh LiPo, wenn er über den Sender geladen wird, etwa 10 Stunden ladet wird es vielleicht noch viel klarer. Ich weiß dass das zwar jetzt im Moment eine enorme Käuferschar bringt (ich bin ja auch darauf hereingefallen) aber "alla long" schwebt der Pleitegeier über der Firma welche sich derart zu unschlüssigen Systemen hinreißen lässt.
Ich kann nur jedem Raten sich den Sender und das System welches er in Zukunft verwenden will genauestens anzusehen. Wer billig kauft kauft oft und es macht defacto keinen Spass da auch Billiglösungen Geld kosten und Ärger bringen wenn man dann sieht man hat aufs falsche Pferd gesetzt.
Es geht ja in sehr vielen Fällen nicht nur um den Akku und die ultrakurzen Betriebszeiten.

Gruß Heinz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei der Mz18 z.B reicht der Akku z.b. glatt nur 2,5 Stunden.

Wir sind uns 100%ig einig, dass der mitgelieferte Akku eine Lachnummer ist.
Man kann jetzt die gleiche Sau ständig aufs Neue durch das Dorf treiben oder nach Alternativen suchen.

Mit einem 6000er LiPo Akku, der mit nur ganz kleinen Änderungen, in den Schacht passt, kann man locker 10Std. Betriebszeit erreichen.
Diesen Akku kann man in 4Std. nachladen.
Klar sind das nochmal zusätzliche Ausgaben aber man kann dadurch unheimlich Frust abbauen :)
 
Wir sind uns 100%ig einig, dass der mitgelieferte Akku eine Lachnummer ist.
Man kann jetzt die gleiche Sau ständig aufs Neue durch das Dorf treiben oder nach Alternativen suchen.

Mit einem 6000er LiPo Akku, der mit nur ganz kleinen Änderungen, in den Schacht passt, kann man locker 10Std. Betriebszeit erreichen.
Diesen Akku kann man in 4Std. nachladen.
Klar sind das nochmal zusätzliche Ausgaben aber man kann dadurch unheimlich Frust abbauen :)

Danke Wolfgang,

ich denke, es ist der Heinz, der sich in der GH-Lounge wegen eines Senderwechsels verabschiedet hat!

Jetzt basht er halt hier weiter!:o
 

pro021

User
Wolfgang, 12 Stunden? Das ist ganz knapp übertrieben denke ich....aber nur ganz knapp....:rolleyes:sagen wir mal 4-5 Stunden daneben (wenn es sich um einen LiPo handelt)?
Habe LiIo mit höherer Spannungslage eingebaut. Die halten knapp 6-7 Stunden...das allerdings mit zeitweiser Beleuchtung. Naja Normalbetrieb halt.
4 Stunden nachladen...dazu muss der Akku abgesteckt werden und extern geladen werden. Entspricht das der Realität?


Alfatreiber: ich bashe nicht....wer die Wahrheit nicht aushält macht halt auf Wissender und versucht Gleichgesinnte zu finden und sich gegenseitig Mut zuzusprechen und Schulterschluss zu üben. Hast du eine Mz18 oder Mz24? Lies doch im Forum und informiere dich was so die angesagten Fragen sind. Trage zusammen und mach dir dein Bild.
Ich möchte nicht dass Andere den Fehler den ich begangen habe machen "müssen" weil die Lobby zusammenhält, alles widerspricht und als Rächer der Enterbten auftritt.
Jeder soll wissen was er kauft....dafür ist das Forum da. Wenn also jemand informiert wurde und trotzdem kauft ist alles in Ordnung. Mir fehlte diese Info....ich finde es nicht schrecklich dass es Menschen gibt die Worte aussprechen und nicht nachplappern. Es sind halt andere Erfahrungen. Jeder sieht halt seine eigene Wahrheit.

Gruß Heinz
 
Wolfgang, 12 Stunden? Das ist ganz knapp übertrieben denke ich....aber nur ganz knapp....:rolleyes:sagen wir mal 4-5 Stunden daneben (wenn es sich um einen LiPo handelt)?
Habe LiIo mit höherer Spannungslage eingebaut. Die halten knapp 6-7 Stunden...das allerdings mit zeitweiser Beleuchtung. Naja Normalbetrieb halt.
4 Stunden nachladen...dazu muss der Akku abgesteckt werden und extern geladen werden. Entspricht das der Realität?


Alfatreiber: ich bashe nicht....wer die Wahrheit nicht aushält macht halt auf Wissender und versucht Gleichgesinnte zu finden und sich gegenseitig Mut zuzusprechen und Schulterschluss zu üben. Hast du eine Mz18 oder Mz24? Lies doch im Forum und informiere dich was so die angesagten Fragen sind. Trage zusammen und mach dir dein Bild.
Ich möchte nicht dass Andere den Fehler den ich begangen habe machen "müssen" weil die Lobby zusammenhält, alles widerspricht und als Rächer der Enterbten auftritt.
Jeder soll wissen was er kauft....dafür ist das Forum da. Wenn also jemand informiert wurde und trotzdem kauft ist alles in Ordnung. Mir fehlte diese Info....ich finde es nicht schrecklich dass es Menschen gibt die Worte aussprechen und nicht nachplappern. Es sind halt andere Erfahrungen. Jeder sieht halt seine eigene Wahrheit.

Gruß Heinz



Hallo Heinz,


nein Wolfgang hat nicht übertrieben, 10 Stunden und darüber hinaus, schaffe ich locker mit der MZ24...
Aber eigentlich geht es hier doch um ein anderes Thema?!

herzlichste Grüße
André
 

Gast_32271

User gesperrt
früher war es üblich am abend vor dem tag an dem man fliegen ging die akkus zu laden ..............


das war für alle ok

klar kann jeder eine eigene meinung haben, soll er auch


was mich in den diskussionen um die akku laufzeiten ärgert sind so sprüche wie:

- akku hält noch nicht mal so lange wie man braucht um einen einfachen flieger zu programmieren ...
meine meinung vielleicht mal das handbuch studieren dann gehts schneller kann aber der akku nicht für
- okay 2,5 std sind wenig, ist aber durch akkutausch zu erledigen
- 4std im programmiermodus mit voller displaybeleuchtung habe ich verstanden, im normalen flugbetrieb habe ich mehr als vier stunden
meine meinung hier werden oft äpfel mit birnen verglichen
- .... mit einem 4000er akku 4 stunden und mit einem 6000er akku 10-12 stunden .......
meine meinung erst hirn einschalten dann tastatur bedienen

die akkudiskussion ist unsäglich und überflüssig, als meinungsäußerun okay, muß aber nicht jede woche neu "gemeint" werden so sich der sachverhalt nicht ändert
ich fliege seit etwa einem jahr V1.024 und hatte nie probleme, wer ständig updatet muß halt mit kinderkrankheiten rechnen, eine freund von mir muß immer beim modellwechsel einen der ersten haben damit ihn jeder lobt wegen des neuen geilen autos - er bekommt auch immer den ärger mit irgendwas was nochnicht so richtig reif war weil sich die fertigung noch einspielen mußte oder so .................

manchmal ist es besser zum fliegen zu fahren als zum update oder zur diskussion im forum ......
und
also irgendwie immer die gleichen sprüche klopfen ist auch blöd
und
wenn denn der leidensdruck wirklich so hoch ist verschenkt das HoTT System doch einfach an bedürftige jugendliche im verein und kauft euch das aus eurer sicht bessere system und gut ist ...............

einer meiner freunde meinte mal das meine frau zu kleine titten hat .......
für mich ist das okay so ........
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
einer meiner freunde meinte mal das meine frau zu kleine titten hat .......
für mich ist das okay so ........

Rofl.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten