Graupner MZ-24 HoTT + GR-24 PRO für Einsteiger?

Taurec

User
Hallo,

für die MZ-24 gibt es aktuell ein paar recht interessante Angebote, d.h. das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Zwei Fragen:
(1) Die günstigsten MZ-24 Angebote beziehen sich auf das DE Modell (also S1006.DE). Warum ist das deutsche Modell günstiger?

(2) Ich bin Anfänger. Folgende Überlegung: Zum Einstieg einen Multiplex EasyGlider kaufen und den GR-24 PRO einbauen und den praktisch wie einen "Panic Button" benutzen (also wenn der Flieger außer Kontrolle gerät vom Gyro stabilisieren lassen). Macht das Sinn?

Viele Grüße,
Jonathan

P.S.
Wenn ich was verbocke und 1/2 Meter überm Boden den Gyro zuschalte nutzt das natürlich auch nichts und ich werde sicher nicht Grauper dafür die Schuld geben wenn ich dann mit Einzelteilen nach Hause gehe ;)
 

Olli 80

User
Da gibt es keinen Panik Button.
Der Gyro ist dafür da bei bockigem Wind alles auszugleichen nennt sich Dämpfungsmodus.
Und der Empfänger hat ein integriertes FBL System
 

pro021

User
Ich nehme an dass du gehörig Erfahrung hast mit Graupner und Einstellarbeiten wie Telemetrie, Gyros (speziell Graupner). Andernfalls wird es sicher eine Zeit lang dauern bis das vernünftig funktioniert.
Man kann (muss) sehr viele (und damit meine ich wirklich sehr viele) Parameter sinnvoll einstellen und meine dringende Empfehlung "es sollte ein Wissender zur Hand sein".

Gruß Heinz
 

morrigan

User
Hallo Jonathan,

1. das DE Modell hat einfach das deutsche Menü und die Anleitung ist in Deutsch dabei, ansonsten gibt es keine Nachteile zu den anderen Versionen.
2. Mit dem Gyro praktisch die Save Funktion von Horizon Hobby nachzubauen wird dir so wohl nicht gelingen, ohne mich explizit damit beschäftig zu haben glaube ich nicht, dass der GR-24 Pro selbst die Lage erkennt und dann eine Bestimmte Flugsituation einnimmt.

Die Funktion dürfte derzeit Alleinstellungsmerkmal von HH/ Spektrum sein und gibt es ja auch dort nur bei einigen Modellen.