Graupner MZ-24 HoTT + GR-24 PRO für Einsteiger?

Taurec

User
Hallo,

für die MZ-24 gibt es aktuell ein paar recht interessante Angebote, d.h. das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Zwei Fragen:
(1) Die günstigsten MZ-24 Angebote beziehen sich auf das DE Modell (also S1006.DE). Warum ist das deutsche Modell günstiger?

(2) Ich bin Anfänger. Folgende Überlegung: Zum Einstieg einen Multiplex EasyGlider kaufen und den GR-24 PRO einbauen und den praktisch wie einen "Panic Button" benutzen (also wenn der Flieger außer Kontrolle gerät vom Gyro stabilisieren lassen). Macht das Sinn?

Viele Grüße,
Jonathan

P.S.
Wenn ich was verbocke und 1/2 Meter überm Boden den Gyro zuschalte nutzt das natürlich auch nichts und ich werde sicher nicht Grauper dafür die Schuld geben wenn ich dann mit Einzelteilen nach Hause gehe ;)
 

Olli 80

User
Da gibt es keinen Panik Button.
Der Gyro ist dafür da bei bockigem Wind alles auszugleichen nennt sich Dämpfungsmodus.
Und der Empfänger hat ein integriertes FBL System
 

pro021

User
Ich nehme an dass du gehörig Erfahrung hast mit Graupner und Einstellarbeiten wie Telemetrie, Gyros (speziell Graupner). Andernfalls wird es sicher eine Zeit lang dauern bis das vernünftig funktioniert.
Man kann (muss) sehr viele (und damit meine ich wirklich sehr viele) Parameter sinnvoll einstellen und meine dringende Empfehlung "es sollte ein Wissender zur Hand sein".

Gruß Heinz
 

morrigan

User
Hallo Jonathan,

1. das DE Modell hat einfach das deutsche Menü und die Anleitung ist in Deutsch dabei, ansonsten gibt es keine Nachteile zu den anderen Versionen.
2. Mit dem Gyro praktisch die Save Funktion von Horizon Hobby nachzubauen wird dir so wohl nicht gelingen, ohne mich explizit damit beschäftig zu haben glaube ich nicht, dass der GR-24 Pro selbst die Lage erkennt und dann eine Bestimmte Flugsituation einnimmt.

Die Funktion dürfte derzeit Alleinstellungsmerkmal von HH/ Spektrum sein und gibt es ja auch dort nur bei einigen Modellen.
Alternative wäre hierfür evt. ein Spektrum Modul für die MZ-24. Dann könntest du mit der Graupner diese HH Modelle fliegen.

Gruß Bernd
 
Ganz ehrlich Jonathan,

wenn du das Geld dazu hast billig zu kaufen ist es das richtige.

Stell dich auf kurze Akkulaufzeiten aus der Schachtel heraus ein, du solltest viel Spass für Programmierung und Updates mitbringen.
Und dich nicht allzusehr ärgern lassen wenn Firmwares noch Bugs haben.
Wenn das alles ok ist - zuschlagen, billiger gehts kaum und günstiger kommt afaik nur noch FRSky wenns denn mal lieferbar ist.

Die Frage ist halt insgesamt nur, ob du wirklich so ein Kaliber brauchst.
 
Ich hatte mir eine MZ-18 mit GR-24 gekauft. Den Empfänger habe ich gleich als neuwertig wieder verkauft und davon zwei GR-12L für meine kleinen Flieger gekauft :) wenn man von einer alten Spektrum DX7 kommt, ist das erstmal ein Kulturschock, aber es macht Spaß sich damit zu beschäftigen und sich zu freuen, was alles möglich ist. Auf jeden Fall den 1S 6000mAh Lipo Senderakku mitbestellen.

Gruß, Holger
 
Falls du vorhast ...

Falls du vorhast ...

einem naheliegendem Verein beizutreten,

besuche mal 2-4 CLubabende und versuche herauszufinden, was die überwiegend einsetzen und obs davon Leute gibt,
die ehrlich bereit Einsteigern bei Programmierung zu helfen und nicht nur Schaumschläger sind.

Bei uns ist das halbwegs problematisch ... ohne Markenkrieg lostreten zu wollen....
Wir haben Anteile Futaba > 50%, MPX 25%, der Rest ist verteilt auf Graupner und Jeti .

Leider sind bei uns fast nur die Graupner - Jünger bereit zu helfen UND können es auch . Warum das so ist, kann ich nicht bewerten.

Insofern sollte man sich intensiver mit der Szene beschäftigen, nur so kriegt man schnell Hilfe vor Ort.

Wenn das alles nicht in Frage kommt, ist wohl jede moderne Funke in der Lage, die Bedürfnisse abzudecken.
Allerdings wäre es m.M.n. sinnvoller fliegen zu l e r n e n als auch Panic-Knöpfe zu hoffen.

Beschäftigen musst DU dich allerdings mit der Materie, sonst wirds nix !

gruss rudi
 
Ganz ehrlich Jonathan,

wenn du das Geld dazu hast billig zu kaufen ist es das richtige.

Stell dich auf kurze Akkulaufzeiten aus der Schachtel heraus ein, du solltest viel Spass für Programmierung und Updates mitbringen.
Und dich nicht allzusehr ärgern lassen wenn Firmwares noch Bugs haben.
Wenn das alles ok ist - zuschlagen, billiger gehts kaum und günstiger kommt afaik nur noch FRSky wenns denn mal lieferbar ist.

Die Frage ist halt insgesamt nur, ob du wirklich so ein Kaliber brauchst.

Hi Dominik
Weil du mit deiner MZ 18 mit dem neuen Update ein Problem hast ,bitte nicht schlecht reden.
Man wird bei jedem Umstieg mit der neuen Programmphilophie zuerst ein mal ein Problemchen haben, aber Jonathan ist Anfänger und noch nicht verdorben.
Ich habe selbst die MZ 24 und keine Probleme. 4 Stunden Batterielaufzeit genügt mir unter normalen Umständen.
Gibt doch Möglichkeiten größeren , oder 2 Akku.
Jeder rät doch zu einer größeren Anlage warum dann die MZ 18 kaufen wenn die MZ24 günstiger ist.

Gruß,Herbert:)
 

morrigan

User
Hallo Herbert,

ich bin da bei dir. Bei der Momentanen Preissituation ist die MZ-18 gar nicht interessant. Die MZ-24 hat mehr Zubehör, kann mehr, hat von Anfang an einen größeren Akku drin, mit dem man auch leben kann und ist günstiger.

Ich war auch skeptisch wegen dem Display und der Akkulaufzeit, bislang finde ich die aber besser als erwartet. Nach der Kalibrierung des Akku noch besser. Ok, normalerweise sollte man erwarten, dass der ab Werk ordentlich kalibriert ist....

Machst du Verbesserungen und Updates wird gemeckert, dass ständig neue Updates erforderlich sind,
machst du keine Updates wird gemeckert, dass da nichts getan wird.... Also wie man es macht ....

Bei Graupner wird bei den Updates wenigstens genau beschrieben, was geändert wurde, da kann man vorher entscheiden, ob man es sich drauf macht oder nicht. Wenn es für mich keine Vorteile bringt oder wesentliche Fehler behoben werden, muss ich es ja nicht updaten.

Dem Safe Knopf würde ich auch nicht zu viel Bedeutung zumessen, nach einem halben Jahr ist der eh nicht mehr interessant. Die Zeit am Anfang kannst du auch überbrücken in dem du mit jemand L/S fliegst.


Gruß Bernd
 
Herbert,

ich rede nichts schlecht, im Gegenteil ich habe sehr viel Geduld.

Es muss aber auch erlaubt sein klar darauf hinzuweisen was sonst immer schön hinterm Vorhang gehalten wird.

Ich hab nicht mit dem neuen Update ein Problem auch nicht mit Programmierung oder sonstigem.


Hi Dominik
Weil du mit deiner MZ 18 mit dem neuen Update ein Problem hast ,bitte nicht schlecht reden.
Man wird bei jedem Umstieg mit der neuen Programmphilophie zuerst ein mal ein Problemchen haben, aber Jonathan ist Anfänger und noch nicht verdorben.
Ich habe selbst die MZ 24 und keine Probleme. 4 Stunden Batterielaufzeit genügt mir unter normalen Umständen.
Gibt doch Möglichkeiten größeren , oder 2 Akku.
Jeder rät doch zu einer größeren Anlage warum dann die MZ 18 kaufen wenn die MZ24 günstiger ist.

Gruß,Herbert:)
 

Papa14

User
wenn man von einer alten Spektrum DX7 kommt, ist das erstmal ein Kulturschock
Warum - weil es plötzlich eine Beschreibung gibt und man plötzlich versteht, was man bei Spektrum nie kapiert hat? :D

Ad Panik-Button: Das hört sich immer ein wenig nach der Erwartungshaltung an, dass die Elektronik einen Flieger wieder heil heimbringt, nachdem der Pilot ihn in eine ausweglose Situation gebracht hat. Völlig falscher Ansatz. Jammert nicht, kämpft!


LG Peter
 

UweHD

User
Ich würde die MZ kaufen, damit bist du für die Zukunft gerüstet.
Und die Programmierung eines einfachen Modells ist anhand der in der Anleitung geschilderten Beispiele auch ohne Erfahrung in kurzer Zeit machbar. Man muß sich natürlich etwas mit der Software beschäftigen, das Ding ist quasi ein kleiner Computer ;)

Die Pro-Empfänger ist sensationell, ich kaufe nichts anderes mehr. Eine Fluglernhilfe oder ein Rettungsanker für Anfänger sind sie allerdings nicht - eher ein Komfortfeature für den Modellpiloten, der das Modell schon selbständig rauf und runter bekommt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
ich rede nichts schlecht, im Gegenteil ich habe sehr viel Geduld.

Hallo Dominik,

naja, angesichts diverser "hinter-dem-Vorhang-Konversationen" im Vorfeld und nur ganz wenigen danach möchte ich das mit der Geduld durchaus mit einem Fragezeichen versehen wissen ;). Mich persönlich beschleicht das Gefühl, dass Du gerade nicht müde wirst, Dein neues erklärtes Feindbild jedermann zu zeigen - ob es passt oder nicht. Die Ursprungsfrage war schließlich "MZ-24 und GR-Pro für Einsteiger", und nicht "warum ich meine MZ-18 hasse" :rolleyes:

Ansonsten kann ich mich da Heinz anschließen.
 

Taurec

User
wenn du das Geld dazu hast billig zu kaufen ist es das richtige.

Man muss sie nur zu diesem Preis auch bekommen.

Was Graupner da eigentlich für eine Preispolitk?

Bei rc-toy.de gibts die für 379,- Euro. Gibts aber woanders auch für über 500 Euro. Wohlgemerkt das selbe Paket (mit GR-24 + GR-12L Empfänger).

Gestern war ich bei rc-toy.de vor Ort in Geretsried und hab den Verkäufer auf das MZ-24 Paket für 379,- Euro angesprochen. Er meinte: Ne, kann nicht sein. Das kostet ja sogar im Einkauf mehr.

Als ich ihm dann den Link zu seinem Shop zeigte meinte er: Das ist ein Problem mit dem Google-Cache ... (hahaha, ja sicher). Als ich dann Refresh im Browser drückte und der Preis immer noch auf 379,- Euro war meinte er immer noch: Ne, verkauf ich nicht - und hat sie mir für 5xx Euro angeboten.

Also irgendwas passt da nicht. Gibts bei der MZ-24 vielleicht alte und neue Modelle? Sind die .DE Modelle günstiger? Oder wie läßt sich obige Geschichte erklären?
 

Olli 80

User
Ich glaub nicht das es verschiedene Modelle der MZ Serie gibt bzw nicht beabsichtigt.
Ich habe meine vor 3 Woche genau dort für den Preis gekauft
 

Taurec

User
Ich habe meine vor 3 Woche genau dort für den Preis gekauft

Das "witzige" ist ja: Online gibt es sie dort immer noch für 379,- Euro. Die Bestellung funktioniert auch. Nur der Verkäufer im Laden wollte sie mir partout nicht für den Preis geben (und wollte 500 Euro haben). Komische Sache ...
 

Olli 80

User
Ja vielleicht liegt es daran das er glaube ich kein wirkliches Ladengeschäft hat sondern eher oder ausschließlich Online Händler ist.
Du hättest sie ja fix bestellen können bezahlen per PayPal und dann rein und mitnehmen. Aber ich glaube er hätte sie nur versendet und hätte sie dir nicht mitgegeben
 

Olli 80

User
Das glaube ich dir aber ich bestelle seit ca 3 Jahren fast nur da und hatte noch nie Probleme immer sehr nett und freundlich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten