Graupner Middle Stick, Baubericht

Hallo Retrofans und Holzmodellbauer,

nach der Website-Pause geht's hier nun endlich weiter. Für den Rumpf musste noch der Sporn erstellt werden.
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Das war jetzt erstmal ein Test der neuen Oberfläche. Morgen geht es weiter.

Gruß Nik
 

Anhänge

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oliver23

User
Heute mal den Stick 60 eingeflogen. Der ist so geil. Nach 6 Jahren Flugabstinenz, kann ich nur sagen , das ist wie Fahrrad fahren, verlernt man nicht. Da ich die V Form um die Hälfte verkleinert habe, fliegt der super neutral. Rücken, muss man kaum merklich drücken, gut im Messerflug muss man ordentlich ausstreuen, ist er aber ja auch nicht für gemacht. Rollen kommen sehr sauber. Lassen sich sogar Rollenkreise mit fliegen. Und der Os 65 La reicht perfekt.
Bin begeistert.
Ich hoffe deiner fliegt genauso🤗
 
Hallo Retrofans und Holzmodellbauer,

nachdem ja oben alle Vorschaubilder ungewollt im post enthalten waren, brauch ich gar nicht mehr viel erzählen. Ruder angelenkt. Sporn angeklebt. Alle Ruder mechanisch eingestellt.
EWD gemessen betrug + 0,5 Grad. Das hab ich so gelassen. Gesamtgewicht war dann 2100 g! Das war mir dann doch etwas viel. Deshalb wollte ich doch Lipos < 4500mAh verwenden und hab mir noch 4s 3200 und 3500 mAh beschafft. Mit allen kann ich den Schwerpunkt nach Plan einstellen. Aussehen tut das Fliegerle jetzt so:

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Gruß
Nik
 
Hallo Retrofans und Holzmodellbauer,

vielleicht hier kurz zu meinem Antriebssetup:
Hacker A40 10L V4, 1100 kv, 4s SLS 20C/40C 3200 mAh, Roxxy MSB 100 Regler, LS: APC E 10x7. Lt ecalc sollte dies einen Maximalstrom von ca. 60A, max. Drehzahl von 13.300 min-1 und einen Standschub von 3300 g bringen. Ich habe bewusst ein "RC1-mäßiges" hochdrehendes Setup gewählt. Eine erste Standstrommessung mit einem EXTRON X1 Lipo ergab dann lediglich einen Standstrom von 52A und 12.300 min-1. Da dachte ich mir das reicht auch. Mit dem SLS Lipo vollgeladen hatte ich dann aber im Stand folgende Werte:

20200905_162307.jpg


Das kam mir dann doch etwas heftig vor. Deshalb habe ich noch eine APC E 10x6 montiert. Mit dieser ging der Strom leicht runter, die Drehzahl aber naturgemäß noch etwas höher:

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Aufgrund des etwas geringeren Stroms, sollte der Erstflug dann erstmal mit der 10x6 erfolgen. Warum allerdings der Strom und die Drehzahl deutlich höher als ecalc ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Hier die ecalc Rechnung:

20200906_152806.jpg


Gruß
Nik
 
Hallo Retrofans und Holzmodellbauer,

nach so langer Zeit im Bastelkeller musste der Middle Stick jetzt endlich in die Luft. Auch wenn das Wetter nicht ganz optimal war. 5-10 km/ Querwind zur Landebahn in den frühen Morgenstunden, später dann auffrischend. Geplant waren erstmal nur 2 Flüge, da ich erst einen passenden Lipo habe und aufgrund des Windes nicht so viel Zeit war. Wie gesagt war zuerst dei APC 10x6 drauf.
Um mich an das Lenkverhalten am Boden zu gewöhnen habe ich erstmal ein paar Rollversuche gemacht. Dabei hat sich gezeigt, daß aufgrund des Seitenruders erstmal ein Start mit 60% DualRate sinnvoll ist.

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Start war problemlos. Sehr agil zu fliegen. Muss man sich dran gewöhnen. Kein RC1 aber auch nicht ganz so nervös wie mein Acromaster Pro. Leistung satt. durch die Drehzahl schöner Sound. Allerdings hatte ich dann nach kurzer Zeit einen Telemetrie-Alarm des Reglers wg Temperatur über 100 Grad. Am Boden war die Temp wieder auf ca. 50 Grad.

Vermutlich muss ich für etwas bessere Kühlung sorgen. Ach ja Max-Strom war auch während des Fluges bei ca. 71A und Max-Drehzahl auch bei ca. 14.000 min-1.

Flugbilder sind nicht ganz so gut geworden:

20200906_095841.jpg


Von euch einer eine Idee warum der Max-Strom so hoch ist? Ok Antriebsleistung für den Flug ist echt gut, aber durch den hohen Strom wird einfach der Regler beim Vollgasfliegen zu heiß.

Gruß
Nik
 
Hallo Nik,

Hut ab, wirklich sehr schön geworden Dein Middle Stick. Leider aber sieht es vor dem Motorspant m.M. nach nicht sehr schön aus, sorry.

Bernd
 

matt

User
Hallo Nik,

Hut ab, wirklich sehr schön geworden Dein Middle Stick. Leider aber sieht es vor dem Motorspant m.M. nach nicht sehr schön aus, sorry.

Bernd

Da wurde original auch ein Wankel rangeschraubt, damit ist die Optik dann wieder stimmig... wenn man bei einem Stick überhaupt von stimmiger Optik sprechen kann. ;)
Deine Bauskills sind auf jeden Fall herausragend und nirgends auch nur ein Fünkchen Balsastaub zu sehen... Wahnsinn!

Gruß Andreas
 

aue

User
Hallo Nik,

erstmal Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deines wirklich sehr schönen Modells. Deine Stromaufnahme hat mich zunächst überrascht. Aber ich habe mal mit dem Tool MotCalc des users lastdownxxl (Micha) nachgerechnet, und siehe da - es bestätigt deine Ergebnisse. Sieh selbst:

10x7.gif
10x6.gif


Ich benutze schon länger kein eCalc mehr, weil seine Ergebnisse wie bei dir einfach deutlich daneben liegen. Das oben genannte Tool ist hier viel zutreffender.
 

AchimP

User
Hallo Nik,
auch von mir Gratulation zum Erstflug. Dein Stick ist sehr schön geworden.
Hatte mit meinem Middlestick heute auch wieder 4 sehr schöne Flüge. Ich dachte meiner wäre wäre mit seinen 1700g und 600W Leistung schon übermotorisiert, aber Dein Antrieb toppt das ja noch um Längen 💪
 
Hallo Andreas,

danke dass du meine Auslegung mit einem anderen Programm nachgerechnet hast. Für die 10x6 bekommst du ja auch ca. 60 A raus. Das stimmt mit eCalc überein. Die 10x7 ist bei dir mit 69A deutlich höher als ecalc. Dieses berechnet mir 62 A. Mein Problem ist halt, daß meine Praxiswerte im Stand für die beiden LS mit 84,5A und 71,8A halt viel mehr ist. Das macht mir vmtl. auch die Probleme mit der Reglertemperatur.
Werde mal bei Hacker anrufen und auch die Kühlung deutlich verbessern.

Gruß
Nik
 
Hallo Achim,

ja die Übermotorisierung macht mir leider ein wenig Probleme. Hast du deine Lufthutzen bewußt oben angebracht, oder hast du unten auch welche? Ist dein Regler direkt im Luftstrom oder auch an der Seite?

Gruß
Nik
 
Nik, warum hast du den Motor auf Stehbolzen montiert? Ich hätte ihn direkt an den Motorspant geschraubt und werde es bei meinem wohl so machen.
Grüße, Thomas
 

AchimP

User
ja die Übermotorisierung macht mir leider ein wenig Probleme. Hast du deine Lufthutzen bewußt oben angebracht, oder hast du unten auch welche? Ist dein Regler direkt im Luftstrom oder auch an der Seite?
Hallo Nik,
ich hatte die Lufthutzen deshalb oberhalb angebracht, damit ich den Regler darunter im Luftstrom platzieren konnte. Bei meinem Setup (Turnigy G25 870KV, 40A-Regler, SLS Extron 4s 3200 mAh, 10x6 APC Elektro bei ca. 10500 U/min, Standschub vollgeladen ca. 2500g) wird der Regler durch die ca. max. 38A im Flug nur ca. 45°C warm.
Auch bei mir entsprach die Berechnung mit eCalc nicht ganz der Realität mit ca. : 32A, 11500 U/min, 2200g Schub.
 
Hallo Andreas,

danke dass du meine Auslegung mit einem anderen Programm nachgerechnet hast. Für die 10x6 bekommst du ja auch ca. 60 A raus. Das stimmt mit eCalc überein. Die 10x7 ist bei dir mit 69A deutlich höher als ecalc. Dieses berechnet mir 62 A. Mein Problem ist halt, daß meine Praxiswerte im Stand für die beiden LS mit 84,5A und 71,8A halt viel mehr ist. Das macht mir vmtl. auch die Probleme mit der Reglertemperatur.
Werde mal bei Hacker anrufen und auch die Kühlung deutlich verbessern.

Gruß
Nik

hallo Andreas,

hast du am Regler schon Timing 0° probiert?
welchen Regler hast du?
 

AchimP

User
Hallo Nik,
wenn Du das Timing an deinem Regler nicht reduzieren kannst, probiere Deinen Antrieb doch mal an 3s mit der 10x7 oder 10x6 Luftschraube aus.
Ich denke, dass Du dann beim Strom bei ca. 40-45A rauskommst. Schub und Pitchgeschwindigkeit sollten ausreichend sein.
 

aue

User
Hallo Achim,

die Zellenzahl zu reduzieren ist kein geeignetes Mittel, um die Stromaufnahme zu senken. Leistung ist nunmal V · A = W. Reduzierst du V, muss A notwendigerweise größer werden. Dein Beispiel senkt zwar die Stromaufnahme von knapp 70 auf ca. 44A, gleichzeitig halbiert sich aber die Leistung von ca. 1000W auf 500.
Sollte eine Stromsenkung gewünscht sein, würde ich mit der Steigung der Luftschraube weiter zurückgehen. Eine 10x5 nimmt noch ca. 50A (ca. 750W) und eine 10x4 ca. 40A (ca. 600W) auf.
 

AchimP

User
Hallo Andreas,
das ist mir natürlich bekannt, ich hatte den Vorschlag gemacht, da die 500W Leistung eigentlich ausreichend sein sollten und auch Strahlgeschwindigkeit und Schub bei nochmal reduziertem Gewicht durch 3s wahrscheinlich im grünen Bereich liegen. Eine 10x5 APC kommt nach Berechnung mit eCalc mit 4s schon der erlaubten max. Drehzahl von 15000 U/min recht nahe.
 

cap102

User
Moin zusammen,
...hach, was ist Elektroflug doch so unkompliziert...so einfach...einfach nur davor schrauben und fliegen...
Als bekennender Methanoljunkie kann ich mir hier gerade eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen...
ENTSCHULDIGUNG, aber das musste jetzt mal raus. Schnell zurück zum Thema...😂

Versöhnliche Grüße

Achim
 
Hallo Kollegen,

@Achim: Ja, man glaubt daß die Elektroflieger nur drei Kabel zusammenstecken müssen. Ich kenne die Methanoler noch aus den Achzigern. An die ölverschmierten Gummiringe zur Tragflächenbefestigung erinnere ich mich noch ganz genau! So eine Diskussion will ich aber gar nicht hier anfachen. Auch ich habe schöne Erinnerungen an den Geruch und den Sound eines hochdrehenden 10'er OS Max oder Webra's in einem RC1-Modell, das über den Platz jagt.
Erstmal vielen Dank an alle, die mir wertvolle Hinweise gegeben haben. Einen 3s-Lipo habe tatsächlich probiert. Ist mir aber leider etwas zu wenig Dampf. An eine 10x5 hatte ich auch schon gedacht. Gestern habe ich aber erstmal moderat das Timing auf 10° eingestellt und mit der 10x6 APC E eine Standstrommessung gemacht. Das hat schon was gebracht. Der Strom ging auf 66,1A und die Drehzahl auf 13.880 min-1 zurück.
Mit dem gleichen Timing dann die 10x5 montiert mit folgenden Werten: Strom: 58,4A und Drehzahl 14.290 min-1. Alle Messungen immer mit einem "randvollen" SLS 4s, 3200mAh. Diese Werte gefallen mir schon ganz gut. Jetzt will ich noch die Kühlung verbessern und am WE wenns geht, einen neuen Flug wagen.

Sobald der "Tankdeckel" mit den Lufthutzen vorzeigbar aussieht, werde ich Bilder posten.

Gruß
Nik
 
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