Graupner Middle Stick Baubericht

MED

User
Middle Stick

Middle Stick

Hallo Kollegen,

mein erstes Middle Stick hatte ich 1971 mit einem Wankel aus der ersten Serie. Modell ist schon lange im Flieger-Himmel.
Der Wankel lag aber Jahrzehnte gut konserviert in der Schachtel.

Da ich seit langer Zeit nur noch elektrisch unterwegs bin, und schon einige "Verbrenner" mit einem E-Motor "nachgerüstet" habe, war nun auch der alte Wankel an der Reihe.

Er wird künftig wieder auf einem Middle Stick zeigen was er kann. Dabei wird der BOOST 40 mit 4s 5000 mAh und einer 12x6 jede Menge Dampf entwickeln, die man beim alten Wankel niemals hatte.

Es wird aber noch einige Zeit ins Land gehen, bis der Jungfernflug ansteht - muss ja alles Material nach Plan selbst zuschneiden.


Letzte Jahr war das "HYBRID"-TAXI mit gefaktem "BISON" an der Reihe und es hat auch mit dem Motorspant angefangen, wie man sehen kann.



Gruß Dieter


Motor - Kopfspant.jpgBild 00 .jpgBild 06.jpg-TAXI Flug-2.jpg
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Dieter, feine Sachen machst du ......
sauber gearbeitet hübsch gemacht ....

für den elektrischen Wankel bekommt der eine oder andere sicher Tränen in die Augen
 

MED

User
Middle Stick

Middle Stick

für den elektrischen Wankel bekommt der eine oder andere sicher Tränen in die Augen[/QUOTE]


Hallo Harald,

bei mir geht das auch immer mit einem lachenden und weinenden Auge.
Letztes Objekt war ein KAVAN FK 50 "elektrisch" in einer 1:3 Piper. Da hat auch so macher Kollege gefragt, ob ich noch alle .........
Aber es macht mir natürlich unheimlich Spaß, alte Motoren, wie früher "ohne Dämpfer" zu betreiben - aber heute eben superleise und ohne Ölgeschmiere.

Beim "Umrüsten" gehe ich immer so vor, dass alle Originalteile aufgehoben werden und die entsprechenden "Umrüstteile neu angefertigt" werden.
Da sind dann schon mal ein paar Tage an der Drehbank fällig - zumal ich nur Hobbydreher bin.

So könnte ich aber jederzeit wieder auf den Urzustand zurückrüsten.

Gruß Dieter
 

k_wimmer

User
Hallo Dieter,

Ich finds echt cool, und krieg die feuchten Augen nur weils mich freut !
Jetzt dann noch den Dämpfer wieder dran, und ne Smoker-Anlage in den Auspuff !
Das wäre dann der Knaller !

Thumbs up for you
 

pazzopilota

User gesperrt
BRAVISSIMO!

Eine der schönsten Flugaufnahmen eines TAXI - so von schräg hinten/unten - alle Detaills erkennbar, & denn auch noch die Schärfe, TOLL!

Dann sehe ich am "Rohbaufoto" die beiden seitlichen, speziellen "Taximotorhalter" - die wurden seinerzeit auch von SCORPIO/Italia vertrieben, habe beim letzten italo-Flohmarkt welche entdeckt & geschossen, gestern beim Aufräumen springen die mich förmlich an, was soll ich sagen, mein Drucker läuft schon:
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=719

:D:rolleyes:

Andy
 

Rolf-k

User
Hallo Middle Stick freunde

mein Redro Middle Stick ist ja auch schon eine weile fertig.
habs allerdings ein bisschen abgändert.


DSC_5294.JPG

DSC_7145.JPG



Gruß Rolf
 

showtime

User
Er wird künftig wieder auf einem Middle Stick zeigen was er kann. Dabei wird der BOOST 40 mit 4s 5000 mAh und einer 12x6 jede Menge Dampf entwickeln, die man beim alten Wankel niemals hatte.

Hallo Dieter,

Wie ich weiter unten schon einmal schrieb, mein Stick hat damals bei zu starker Motorisierung (OPS Sport 40 mit Reso) einfach bei einem Abschwung die Ohren angelegt.
Würde heute den Holm / Verbinder etwas stärker auslegen und nicht original bauen.

Das Foto vom Taxi ist sehr schön. Genauso sah meiner aus :cry::cry::cry:

Bestgruß
René
 

MED

User
Hallo Kollegen,

das miserable Wetter hat mir nun doch schneller einige Kellerstunden gegönnt, als es geplant war. Rolf hat mir die Rippen gefräst, der Rest war reine Handarbeit - und die ist nun vollendet. Das gefakte Stick ist fertig und wiegt incl. 4s 4250 mAh LiPo 2200 g.

Anbei noch ein paar Fotos vom Rohbau bis zum fertigen Modell.


Und sobald der Flugplatz keine See mehr ist - gibt es auch noch Flugfotos.

Gruß Dieter

ms-02.jpgms-01.jpgms-05.jpgms-09.jpgms-10.jpgms-06.jpg
 

showtime

User
Hallo Dieter,

Sieht richtig klasse aus. Wie auf der Verpackung.
Wie hast du die Linien / Karos auf der Fläche realisiert? Sehen wie die original Teile von Graupner aus, auch die Proportionen.

Mein Sohn hat nicht mehr weitergebaut. Schule, Prüfungen etc... Denke in den Ferien geht es jetzt weiter.

Beste Grüsse & viele schöne Flüge

René
 

MED

User
Middle Stick

Middle Stick

Hallo René,

Karos einzeln aus SOLAR-Trim Folie ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt.
Malerkrepp als Hilfslinie auf den Flügel geklebt und die Karos daran ausgerichtet.
Vor dem Aufkleben SIDOLIN-Fensterklar aufsprühen, damit sich die Karos noch leicht in Position ausrichten lassen. Dann mit einer 3 mm starken Balsa-Rakel die Flüssigkeit unter den Karos herausquetschen.
Die Karos sind stirnseitig 3 mm größer als erforderlich - diese 3 mm wurden dann mit dem weißen Dekorstreifen überklebt - damit hält alles super gut.

SIDOLIN-Fensterklar ist weitaus besser als die "Spüli-Methode", denn der darin enthaltene Alkohol (Isopropanol) lässt die Rest-Flüssigkeit leichter durch die Folie diffundieren. Nach 2 Tagen ist alles bombig fest.

Zeitaufwand: Für die Tragfläche ca. 2 Stunden incl. Karos ausschneiden.

Der "Hybrid-Wankel" stammt übrigens noch aus der ersten Serie von OS und war 1971 die treibende Kraft in meinem ersten Baukasten-Middle Stick.
Damals flog ich noch mit der abgebildeten schwarzen VarioProp 12. Gut - wenn man das "alte Zeug" nicht gleich entsorgt.

Freue mich schon auf das "Einfliegen".

Gruß Dieter
 

airshow

User
Middle Stick

Middle Stick

Hallo Dieter,

ein wunderschönes Modell hast Du da gebaut.
Eine Frage hätte ich zum Motoreinbau.
Bekommt der Motor irgenwoher Luft. Im geschlossenen Tankraum könnte es ihm etwas warm werden.
Oder habe ich eventuelle Öffnungen übersehen?
 

MED

User
Middle Stick

Middle Stick

Hallo Walter,

Du hast nichts übersehen, denn die Lufthutzen liegen unten und entziehen sich dem Betrachter normalerweise - das habe ich so gewollt.

Und wenn wir gerade dabei sind, wie es von unten aussieht, dann muss die Luft ja auch irgendwo wieder austreten können. Auslass immer min. doppelt so groß wie der Einlass, damit kein Staudruck entsteht.
Hinten im Rumpf ist deshalb ein Deckel mit Loch und unter dem Deckel sind auch die Servos für Höhe und Seite versteckt - ebenso der Empfänger. siehe Fotos

Man beachte auch den uralten, vergilbten Spritschlauch - alles aus der Grabbelkiste - bloß nix wegwerfen - man kann selbst nach Jahrzehnten alles noch verwenden und wenn es nur zur optischen Täuschung dient.

Da wo eigentlich die Servos sitzen sollten, ist bei mir der Akku untergebracht. Damit der Akkuwechsel schnell geht, habe ich die Queruderservos über die SUB-D Steckverbindung angekoppelt. Also nur zwei Flächenschrauben lösen - Fläche abnehmen - Akku ersetzen - Fläche wieder aufsetzen und festschrauben.
Das geht ganz fix und ohne jegliches Gefummel.

Gruß Dieter


ms-14.jpgms-15.jpg
 
Hi,
sind das etwa echte Carrera-Hutzen?! Die hatte ich am Primus...

Viel Spass mit dem Stick!
H.

P.S.:
Auf die Gefahr hin, rote Daumen zu kassieren: ich habe schon 1976 nicht verstanden, wie man einen so schönen Motor wie den PI-Wankel an etwas so scheussliches wie diese Zigarrenkiste schrauben kann. Aber wie heisst das? Opposites attract!

P.P.S.:
Hast du den Schalldämpfer poliert? Sieht besser aus, als das originale Schwarz.
 

MED

User
Hallo Holger,


die Lufthutzen stammen aus dem SIMPROP-Programm.

Der Dämpfer war so dermaßen mit Rizinus verharzt, dass er gereinigt werden musste.

Das machte ich früher üblicherweise bei Aluteilen von OS durch einlegen in Oleum 66%, wobei das zu reinigende Teil absolut trocken sein muss.
Das ist aber nur etwas für Kenner der Chemie (Laboranten - Chemiker) und für den Laien viel zu gefährlich und Oleum 66 % bekommt der Laie üblicherweise auch nicht in die Hände. Rizinus-Harze werden dabei durch das Oleum 66% sulfiert und damit wasserlöslich. Die Dauer des Einlegens hängt vom Grad der Verharzung ab. Nach dem Herausnehmen aus dem Oleum 66 % muss das noch anhaftende Oleum 66% schlagartig extrem verdünnt werden - dazu tauchte ich das Teil dann mit einer Tiegelzange in einen mit 10 Liter Wasser gefüllten Eimer. Das funktioniert aber nur bei der Alulegierung von OS und dann sehen die Teile aus wie neu. Bei ENYA-Motoren geht das aber voll in die Hose - diese Alulegierung macht das nicht mit. Aus Erfahrung wird man klug und aus diesem Grund habe ich meine Methode bei anderen Fabrikaten als OS nicht mehr ausprobiert.

Eine andere, sehr brauchbare Methode, die allerdings viel Zeit und Geduld beansprucht, ist das Abbürsten mit einer Messing-Rundbürste in der Bohrmaschine. Da ich als Rentner nun keinen Zugang mehr zum Oleum 66 % habe, wurde hier die Messingdrahtbürste aus dem Baumarkt angewendet und das gibt dann den zusätzlichen Effekt der Politur.

Gruß Dieter
 
Ach ja, das waren Zeiten... Hatte ich auch alle, nur die Baupläne sind übriggebliebene und füllen einen "Collie"-Segelboot-Karton randvoll. Beim Öffnrn dringt einem der Geruch von harzig-ranzigem Öl, mit dem die Flächenhälften " durchkopiert" wurden, in die Nase. Kleiner UHU, Filou, Dandy, Topsy, Taxi, Cirrus, Middle Stick und jede Menge Pläne anderer Hersteller. Z.B. Der Plan der AS 202 Bravo von Erich Rabe aus einer "Modell" von 1973.
ein Robbe "Kastor", ein kleiner, hässlicher Tiefdecker mit ca. 1,20 m Spannweite. Der "Simpl", mein erster Elektrosegler von einem Herrn Meier konstruiert und auch als Bauplsn bei VTH erhältlich, der Plan des Senior-Telemaster mit 2,40 m Spannweite, 1974 schon gigantisch, usw. usw. Von Zeit zu Zeit macht es einfach viel Spaß, durch ein Modellbauerleben zu blättern.
Herzliche Grüße, Gernot
 

MED

User
Middle Stick

Middle Stick

Endlich ist der Flugplatz abgetrocknet und wieder Gras zu sehen - kein See mehr.

Beim Einfliegen auf unserem Platz, hat Rolf gleich mal die Kamera im Anschlag gehabt und schöne Schnappschüsse eingefangen.

Das Teil fliegt klasse und hat deutlich mehr Reserven, als mit dem Original-Verbrenner-Wankel.

Hier eine kleine Bilder-Auswahl


-MS-3.jpg-MS-4.jpg-MS-2.jpg-MS-1.jpg-MS-5.jpg
 
Middle Stick

Middle Stick

habe mich in den letzten 8 Monaten mit dem Neuaufbau dieses Modells beschäftigt. Seit 1972 das insgesamt 3. Modell. Diese Version mit Elektroantrieb.
Basis war der Original-Bauplan von Graupner - mit folgenden Modifikationen: V-Form von 6 auf 4 Grad reduziert, Fläche auf Rumpf verschraubt. 2 Stck. Querruderservo mit kurzer Anlenkung, Bugfahrwerkanlenkung mit eigenem Servo und kurzer Verbindung.
Antrieb: Roxxy 42-50-07, Regler Hacker x-pro 70, LS APC E 10X7, Leistungsaufnahme 720 Watt mit Akku Hacker 5s3800.
Abflugmasse: 2235g.
Modell macht richtig Spaß - steigt senkrecht.
Ein Modell das nicht auf jedem Platz anzutreffen ist!
 

Anhänge

  • P1010001klein.jpg
    P1010001klein.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 407
  • P1010002klein.png
    P1010002klein.png
    1,3 MB · Aufrufe: 397
  • P1010003klein.jpg
    P1010003klein.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 224
  • P1010004klein.jpg
    P1010004klein.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 443
  • P1010005.JPGklein.png
    P1010005.JPGklein.png
    1,5 MB · Aufrufe: 456
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten