Graupner MC 32ex

gerwi

User
Bei Derkum gibt es Anleitungen nach Schwerpunkt-Themen geordnet zum Download damit hat man einen guten Einstieg und Überblick
 
Da schaue ich sofort ,,, habe dort gestern nur die von kleinen Handbuch gefunden
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
1. Ich vermisse die Einstellung Motor an K1 keiner so konnte ich den K1 immer für die Störklaopen gebrauchen .

2. Suche ich das Flächenmischer / Multi Klappen Menü, in der man die Werte von WK zu QR und die SK zu HR bei der Funktion Bremse über den Gasknüppel in der alten 32 einstellen konnte Gas liegt auf nen Schalter an Kanal 8
Egal wie du den Motor steuerst, das Gas gehört immer auf K1, die beiden QR auf K2 und K5, die WK auf K6 und K7 und die SK auf K9 und K10.
Dazu einen Modell Typ 2QR/4WK anlegen, dann werden die Kanäle automatisch so belegt.
Zur Steuerung der Bremsfunktion einen freien Kanal nutzen, im Bild ist es K12, auf diesen Kanal den Geber für die Bremse legen.
5.jpg
 
Hallo Wolfgang, das passt danke .... Von der alten Anlage kenne ich das anders , da kam zwar der Regler an K8 aber der Geber war ein Schalter . Störkappen kamen an K1, aber so geht's jetzt...

ein neues Problem tat sich eben auf als ich den Sender auf ein neues Modell programmiert habe...

2QR, 2WK, HR , SR , Motor , soweit passt alles..
WK runter , QR rauf , das ganze gesteuert über Steuergeber ST1 . Die Klappen werden wie "Gas raus " behandelt. Allerdings auf dem Letzten Punkt der Ratsche , also 98 zu 100 ! Nach unten zucken die Querruderservos die zuvor 2cm hochgefahren sind plötzlich fast 8mm runter .

Zum verdeutlichen habe ich ein Video gemacht man hört deutlich die Servos nach unten springen ....
https://drive.google.com/file/d/1s7qhu6befx0jfeBQj6lhinb59wz0KCfi/view?usp=drivesdk

Danke und Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und spreche nicht gut Deutsch. Ich besitze seit 25 Jahren einen MC-24 und habe mir gerade den MC-32ex gekauft. Mit der Version 2.050 gibt es keine Probleme.
Beim Update mit der WLAN-Version 2.053 funktionieren die Menüschaltflächen nicht richtig. Hier ist ein Video

Hatten Sie schon einmal diese Probleme?

Dann habe ich Version 2.045 installiert, immer noch das gleiche Problem.
Warum steht auf dem Display 2.045/2.053/EU?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
 

Anhänge

  • 20240409_123704.jpg
    20240409_123704.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu beurteilen braucht man den Modellspeicher, lade diesen hoch, vielleicht schaut jemand, der einer 32ex hat, mal drüber.
Ich glaube zu wissen wo das Problem liegt.
ich habe im Menü Multifläche WK-->QR den Geber auf ST1 ( als Bremseklappen hinten ) gesetzt dabei schaltet sich dann die Funktion aus . wenn ich den Geber nicht setze und die funktion dauer ein schalte , dann gehts .

Eigentlich war ich erst der Meinung das ich die WK QR Funktion als Bremse im Menü Bremse programmieren .
dies scheint aber nur zu gehen wenn es keinen Motor an K1 gibt , oder aber wenn flügphasen programmiert werden . Darauf wollte ich aber verzichten .
habe die Modelldatei mal angehängt ::

 

Anhänge

  • 1713083040952.jpg
    1713083040952.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 27
  • 1713083040947.jpg
    1713083040947.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 28

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Eigentlich war ich erst der Meinung das ich die WK QR Funktion als Bremse im Menü Bremse programmieren .
dies scheint aber nur zu gehen wenn es keinen Motor an K1 gibt , oder aber wenn flügphasen programmiert werden . Darauf wollte ich aber verzichten .
Wenn man für den Geber der Bremse einen anderen Kanal nimmt(siehe #343) dann kann man auch das Menü Bremse nutzen, wenn ein Motor an K1 ist.
Ich kann deinen Modellspeicher nicht ansehen, ich habe keine 32ex.
 
alles gut danke dir.
Ich sehe schon einiges ist anders geworden im Gegensatz zur alten MC32.
Das man aber mittlerweile jeden Schalter für alles benutzen kann und nicht erst verknüpfungen schaffen muss finde ich eine deutliche Erleichterung.
ich werde mich noch viel mehr damit beschäftigen müssen .
Auch alte Modell auf denen die Störklappen auf K1 angeschlossen sind so wie es in der alten MC32 erforderlich war muss ich dann wohl erstmal ändern. evtl kann ich das aber in der Powerbox direkt anpassen
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und spreche nicht gut Deutsch. Ich besitze seit 25 Jahren einen MC-24 und habe mir gerade den MC-32ex gekauft. Mit der Version 2.050 gibt es keine Probleme.
Beim Update mit der WLAN-Version 2.053 funktionieren die Menüschaltflächen nicht richtig. Hier ist ein Video

Hatten Sie schon einmal diese Probleme?

Dann habe ich Version 2.045 installiert, immer noch das gleiche Problem.
Warum steht auf dem Display 2.045/2.053/EU?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Hallo Samuel ,.
eigentlich sieht dein Umschalten durch den Tastendruck bis auf das umschalten zwischen Menuebild und Hauptbild ganz ok aus.

Bei der Versionsanangabe kann ich nur vermuten ! Zeigt es eventuell die Version an die du hast und die von der du kommst zb nach einem Downgrade.
oder zeigt es die Version an die du hast und die aktuell online Verfügbar ist .??? vorausgesetzt ,der Sender kann online gehen ?

Versuch doch nochmal ein Update direkt über USB mit dem gr_studio .. WLAN dauerte bei mir mit 3 Std definitiv zu lange ...

Sender mit USB verbinden und dann die aktuelle Version (2.053) direkt mit GR Studio runterladen und einspielen ..
 
Hallo Samuel ,.
eigentlich sieht dein Umschalten durch den Tastendruck bis auf das umschalten zwischen Menuebild und Hauptbild ganz ok aus.

Bei der Versionsanangabe kann ich nur vermuten ! Zeigt es eventuell die Version an die du hast und die von der du kommst zb nach einem Downgrade.
oder zeigt es die Version an die du hast und die aktuell online Verfügbar ist .??? vorausgesetzt ,der Sender kann online gehen ?

Versuch doch nochmal ein Update direkt über USB mit dem gr_studio .. WLAN dauerte bei mir mit 3 Std definitiv zu lange ...

Sender mit USB verbinden und dann die aktuelle Version (2.053) direkt mit GR Studio runterladen und einspielen ..

Vielen Dank Megavolt1 für die Antwort

Im Video funktioniert es nicht. Menüseiten können mit den Schaltflächen oben links nicht geändert werden. Es hat die gleiche Funktion wie die Menütaste.Servoansicht können nicht angezeigt werden. Für eingabesperre Sie zum Verriegeln nur eine statt zwei Tasten drücken.

Ich habe beide Lösungen ausprobiert (WLAN und USB mit GRStudio und mz-16 mz-32 mc-32ex Downloader). Nach der Installation der Version 2.053 traten Probleme auf.

Kennt niemand die Bedeutung der beiden Zahlen (2.045/2.053/EU)?
Normalerweise gibt es nur eine Version.

Wer hätte die Datei mc-32_v2050.bin?
 

AgentX

User
Das mit den zwei Versionen ist ganz normal werden immer angezeigt
Das eine ist die installierte Firmware und das andere die Software auf der SD-Card.

Die Software Version der Sd-Card wird aus dem Namen der Revision_rxxxx.txt genommen

Vielleicht solltest einfach mal die 2.053 installieren du hast ja noch immer die 2.045 installiert.

Bitte Anleitung lesen.

Liebe Grüße
Franz
 
Egal wie du den Motor steuerst, das Gas gehört immer auf K1, die beiden QR auf K2 und K5, die WK auf K6 und K7 und die SK auf K9 und K10.
Dazu einen Modell Typ 2QR/4WK anlegen, dann werden die Kanäle automatisch so belegt.
Zur Steuerung der Bremsfunktion einen freien Kanal nutzen, im Bild ist es K12, auf diesen Kanal den Geber für die Bremse legen.
Anhang anzeigen 12674281

ich muss nochmal Fragen
habe heute einen Segler auf die neue 32 programmiert nach deiner Vorgabe ..

QR K2+5 WK 6+7 , SK 9+10 .. Aber warum dann nicht 2QR 2WK und dann K9 für die Bremse denn die Störklappen , wollte ich mit der Funktion Bremse ansprechen ! oder Warum ist die Bremse K12 in deinen Beispiel ?

Das als 2QR und 4WK zu realisieren . macht für mich kein Sinn dann die zweite WK ja als Störklappen in der Fläche zu nutzen...
Zumal ich noch einen Arcus programmieren muss .Der hat dann 4 QR 4WK plus 2SK , was die Thematik erschwert , da es nur bis 4QR 4WK gibt...
es muss also noch eine Funktion geben ..

gibt es keine Programmbeispiele wie in der guten alten Anleitung der MC32?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, da ich auf Version 2.045 zurückgekehrt bin. Seit Version 2.053 gibt es Probleme mit den Menüs auf den 2 MC-32ex die ich habe.

Ich muss der Einzige mit diesem Fehler sein?
Ich würde gerne Version 2.050 noch einmal ausprobieren, aber ich habe die Datei nicht.
 

AgentX

User
Ich bin mir fast sicher das die 2.050 nie am Server war da es gleich von 2.045 auf 2.051 gegangen ist aber ich muss mal schauen

Aber die 2.045 , 2.051 ... kann ich dir auf english und deutsch geben

Muss schauen was ich noch alles am PC habe

Graupner Support Files

Zusatz Info bei meiner MC-32ex mit der Software 2.053 funktioniert alles ganz normal , ohne Probleme

Liebe Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Warum nicht die offizielle 2.051. Damit gibt es wohl bei den meisten keine größeren Probleme und die ist auch über FUS abrufbar.
 
Ich bin mir fast sicher das die 2.050 nie am Server war da es gleich von 2.045 auf 2.051 gegangen ist aber ich muss mal schauen

Aber die 2.045 , 2.051 ... kann ich dir auf english und deutsch geben

Muss schauen was ich noch alles am PC habe

Graupner Support Files

Liebe Grüße
Franz
Ja, 2.050, 2.051 und 2.052 sind Betaversionen (see revision_r2053.txt)

Ich möchte die Version, danke.


Die V2.053 ist schon Release.
Ich bin also der Einzige, der diesen Fehler auf 2 mc32ex hat😭

Liebe Grüße
Samuel
 

AgentX

User
Du verstehst die Revision_rxxxx.txt nicht , jede Version war mal Beta aber egal.

Ich betreue einige MC-32ex und bei keiner gibt es Probleme mit der V2.053 daher gehe ich davon aus das der Fehler bei dir liegt.

Ich würde mal versuchen das Firmware und Software Version übereinstimmen das hast ja bis jetzt noch auf keinen Foto gehabt und aus deinen Fragen ging hervor das du keine Ahnung hattest was es mit den zwei Versions Nummer auf sich hat.


Am besten mit FUS ein Update machen und danach die 53er Version installieren


Davor könntest du noch versuchen ein neues Modell anzulegen.


Liebe Grüße

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten