Graupner MC 32ex

Weil man durch genaue Infos nicht dümmer wird ?

Dann stell mal folgende Werte im Sender ein:
Sprache, Modell Typ, Zyklus, Output Typ, Akku Typ, Drehrichtung, Bremse, Motor Typ, Timing oder Polzahl.
Im Sender kann man nur Abfragen oder Warnungen einstellen

Ich kann durchaus zwischen Wissen und Interesse unterscheiden.

Die Aufzählung dieser Werte sehe ich als ziemlich plakativ. Das sind Grundeinstellungen, die ich einmalig mache. Daraus jetzt eine diskussionswürdige Zeitverschwendung zu machen, erscheint zumindest mir sinnlos. Abgesehen davon, dass ich bei meinen Reglern dies in der PC-Software mache.
Wenn hier bemängelt wird, dass das Eingeben von hohen Kapazitätswerten mühsam ist, und das ist der eigentliche Ausgangspunkt der Zeitdiskussion(!), dann antworte ich damit, dass man dies jetzt eben nicht im Sensor hinterlegen muß, sondern einfach im Sender selbst sehr schnell eingestellt werden kann. Was ist an dieser Information falsch?


Ich muss zB. meine Kreisel Empfänger auch über die Telemetrie Einstellungen programmieren. Geht das jetzt bei der MC 32ex direkt im Sender, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich habe in 90% meiner Helis und auch Flächenmodellen Kreiselempfänger drin, alles wird bei mir in der MZ-32 eingestellt. Ich sehe dies als großen Vorteil. Wolfgang hat dies bereits anschaulich dargestellt.

Meinrad
 

sk54

User
......alles wird bei mir in der MZ-32 eingestellt. Ich sehe dies als großen Vorteil.

Ist bei der MC-20 nicht anders und bei allen Graupner Anlagen so, trotzdem benötigst du eine Telemetrie Verbindung zum Empfänger bzw. zum entsprechenden Sensor. Es ging um die sogenannte Latenz der Übertragung und die ist bei der MZ-32 nicht anders.

Gruß Stephan
 

Frickel

User
hier steht ja das . Das neue Rückdeckel ausgeliefert werden.
Kann mir denn die Firma Graupner sagen wann diese ausgeliefert werden .
 
Wenn Du von der Firma Graupner etwas haben möchtest, frag doch Deinen Händler oder bei D-Power nach.
Hier kannst Du nur hoffen, dass Dir ein User antwortet welcher gehört hat das die Deckel bis.....an die Händler geliefert werden.
 
Hallo MC32ex Experts,
weiß jemand ob die MC32ex abhängig von Telemetriedaten eine Aktion ausführen kann.
Hab das für Warnungen gefunden aber nicht für Aktionen wie z.B. Schalter.
Konkreter Fall: Ich will bei meinem Segler automatisiert bei einer Vario Höhe von > 2m das Startfahrwerk ausklinken.
Danke für eure Inputs.
Grüße Hans-Peter
 

AgentX

User
Sollte mit Sensor Schalter funktionieren einfach die Gewünschte Höhe einstellen mit dem Schalter kannst dann schalten was du möchtest.

Liebe Grüße
Franz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bild858.jpg
 
@hpzimmer
... aber vorsichtig! Die Vario/GPS Sensoren errechnen die relative Höhe aus dem am Sensor anliegenden Druck. Abhängig von Roll-/Fluggeschwindigkeit und aerodynamischen Effekten, muss der Druck im Rumpf - ich gehe davon aus, dass der Sensor im Rumpf verbaut ist - nicht wirklich die "echte" 2m Höhe anzeigen. Vor der wirklichen Nutzung des Höhensignals empfehle ich dringend dieses vorher mehrfach bei verschiedenen Windrichtungen auszuprobieren. Was bestimmt sicherer ist, ist der Abwurf nach xxSek. nach dem Vollgas gegeben wurde und Vollgas noch anliegt (für den Fall dass der Start abgebrochen wird, würde der Abwurf nicht ausgelöst). Das stelle ich mir reproduzierbarer vor.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Guten Morgen .. ich habe jetzt hier mal alles durchgeblättert, kann aber mein Problem anscheinend bei euch nicht finden . Vieleicht bin ich der einzigste...?

Sender gestern abgeholt , Update via WLAN 3Std 🥴 installiert .

Mein Problem,! schiebt man den Ein Aus - Schalter minimal ca 2mm in Richtung "Aus" kommt schon die Frage möchten sie sichern . 4 sec danach geht der Sender aus obwohl er noch auf "An" steht ...
Es sei den man schiebt den schnell wieder 2mm nach links .,
ich denke das kann fürs Modell tödlich enden sollte dies im Flug passieren , wenn man zb mit der Hand am Regler dreht oder danach evtl sucht und mit der Hand dran kommt.

1. Ist das bei euch anderen auch so ...?

2 warum ist hier kein Taster verbaut worden wie bei der Alten MC 16 oder 20 oder der MZ16 . Denn hier muss doch wirklich intensiv durch Druck bestätigt wird.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mein Problem,! schiebt man den Ein Aus - Schalter minimal ca 2mm in Richtung "Aus" kommt schon die Frage möchten sie sichern . 4 sec danach geht der Sender aus obwohl er nicht auf an steht ...
Es sei den man schiebt den wieder nach links .,
ich denke das kann fürs Modell tötlich enden sollte dies im Flug passieren , wenn man zb mit der Hand am Regler dreht oder danach evtl sucht und mit der Hand dran kommt.
Ja, dass ist eine glatte Fehlkonstruktion, damit haben einige zu kämpfen.
Ich würde eine Nachbesserung verlangen oder den Sender zurückgeben.
 
Bin zurück aus Köln und kann sagen das Derkum den Sender anstandslos umgetauscht hat , zumal ich ihn ja gestern erst gekauft habe..

Der Verkäufer sagte mir das Problem sei wohl bekannt( "ist schon mal vorgekommen" ) ,und hat direkt einen Sender aus dem Lager geholt. Dieser Schalter ist jetzt deutlich besser .
Das Abschaltmenü kommt jetzt erst wenn der Schalter über den Totpunkt gedrückt wird wie bei der Alten MC32 .. Allerdings weiss ich nicht ob die Zeit dann noch reicht für Speichern usw. Was auch immer man da Speichert,so weit bin ich noch nicht

Wenn Herr Helbing hier mitliest würde ich mich freuen wenn er sich mal Gedanken auf Umbaulösung via Service auf einen Taster macht die nachrüstbar ist .. Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein....

Jetzt läuft wieder das Update des Senders , das dauert schon wieder 2.5 Std ... Ich komme mir vor wie bei Windows 3.11 mit 10 Disketten , wenn man das mal eben macht bevor man fliegen will , ist die Sonne untergegangenen...
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentX

User
Wie machst du das Update , ich hab vorhin 3 Sender nebenbei mit FUS komplett Update gemacht habe für alle zusammen keine 2.5 Stunden gebraucht.

Liebe Grüße
Franz
 
WLAN , seit 17.45Uhr. Firmware ist durch , jetzt mittlerweile 345 Hilfe Dateien geladen 🥴

Edit: 22.04 Uhr . Endlich fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gefällt mir die neue 32 ganz gut. Habe auch mit dem Data Explorer alle alten Modelle ausgelesen und als PDF abgelegt um jetzt die Werte zu übertragen... Dies geht mal besser oder schlechter , da man sich echt überlegen muss welcher Schalter hatte welche Nummer , das ist hier etwas anders ....

Ich habe jetzt hier allerdings folgendes Problem.

Segelflieger. 2QR 2WK 1xSR 1xHR 2xSK Motor amK8

1. Ich vermisse die Einstellung Motor an K1 keiner so konnte ich den K1 immer für die Störklaopen gebrauchen .

2. Suche ich das Flächenmischer / Multi Klappen Menü, in der man die Werte von WK zu QR und die SK zu HR bei der Funktion Bremse über den Gasknüppel in der alten 32 einstellen konnte Gas liegt auf nen Schalter an Kanal 8

Wie macht man das hier .?

Und gibt es eine Komplette Anleitung auch zum Download,,, nicht nur das kleine Heftchen

Danke vorab
Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten