Neuer Graupner Hawk 18 ?

Blue Q

User
Auch auf dem Rücken dreht es den Flieger in die Lage, die beim Initialisieren vorgegeben wurde. Wird der Lagemodus zBsp auf einen Taster gelegt, ist die volle Steuerbarkeit nach dem Ausrichten in "Normal"fluglage und Loslassen des Tasters sofort wieder gegeben. Da braucht es keine weiteren Abläufe ausser evt Durchatmen und weiter fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: aue
Ich denke, wir sollten bei der Diskussion schon beachten, ob wir über Heli oder Fläche reden. Beim Heli wüsste ich nicht, warum ich den Lagemodus einer komfortablen Rettung vorziehen sollte...

Meinrad
 

Blue Q

User
Meinrad, ich schreibe doch für "Fläche". In der Beschreibung von Hawk und Falcon wird nur für den Heli die Rettungsfunktion als Modus genannt und das ist m.E. nicht richtig. Für die Fläche ist der Lagemodus, neben den anderen Eingriffen in die Steuer- und Flugcharakteristik, eben auch als Rettung zu gebrauchen. Das war's dann aber jetzt auch von mir zu dem Thema:)
 
  • Like
Reaktionen: aue
Ich habe aufmerksam mitgelesen. Für mich als (fast) ausschließlichen Hangflieger ist das dann wohl kein Mehrwert. Rettungsfunktion kann ich mir am Hang nicht sinnvoll vorstellen. Wenn's in ausreichender Höhe schiefgeht, hab ich selbst genügend Zeit für die Rettung, wenn's knapp an der Kante oder im DS schiefgeht und die Rettung dann das Modell in Richtung Hang oder in den Wald rettet, ist das suboptimal. Mich hätte eher ein besseres Vario interessiert.

LG

Patrick
 
Die Rettung ist auch nur für den Heli vorhanden. Würde in der Fläche keinen Sinn ergeben. Dass wir nur von der Fläche reden(?) war mir nicht bekannt, daher meine ausführlichen Erklärungen zur Rettung beim Heli.
Lagemodi in irgendeiner Form sind halt ein Angebot. Für den Einen sinnvoll, für den anderen halt nicht.

Meinrad
 

aue

User
Also @Blue Q hat von Anfang an von einer faktischen Rettungsfunktion für Fläche gesprochen, insofern hat zu keinem Zeitpunkt Grund für Missverständnisse bestanden. Spektrum hat mit AS3X und seiner Safe-Funktion schon länger diesen "Panicbutton", der eben genau dieses macht: den Flieger in die Normallage zu bringen - als Rettungsfunktion. Und dabei ist es völlig egal, wie man das nun benennt: es dient der Rettung des Modells.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Spektrum-Funtionalität auch die Variablität von Hawk bietet, also z.B. die gewünschte Fluglage individuell voreinzustellen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Haben wir's jetzt? Ich frage für einen Freund 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten