lieber Markus,
warum denn gleich so anxxxxx?
die ebay mühle hat:
Motor AXI 5330/18 inkl. originalem Zubehör und Karton (660 gr vs. 400)
Flugakku Turnigy 2x4S 5.000mAh Hardcase neu aus Juni 2012, 12 Zyklen geladen (1240 gr vs. 1040 Turnigy 2x4s5000 30c)
Luftschraube Graupner G-Sonic 20/10" und GFK-Spinner mit Alu-Grundplatte (wahrschein 60 gr.unterschied)
Empfängerstromversorgung PowerBox Evolution neu mit Rechnung vom 09.08.2012 und Anleitung ( mit Schalter und kabel 140 gr. vs. 0)
2 x 2S Turnigy 2S Lipo 1.600mAh (270 gr. vs. 120 lifepo HK )6 St. Hitec Servos HS-5495HB Hochvolt, Digital neu auf allen Rudern
2 St. Standard-Analogservos mit 10kg Stellkraft für das Bugrad und die Schleppkupplung
Lichtmodul DeLight von Dimension Engeneering mit USB-Schnittstellenadapter zur Programmierung über den PC (Software auf CD dabei)
Positionslicht von Emcotec mit Rechnung von 06.08.2012 (Lichtorgel mit akku 80 gramm?)
also mal resumiert: (nur die unterschiede zwischen deiner und meiner auf basis der ausrüstung)
Motor 260 gramm
Akku 200
Luftschraube spinner 60
PowerBox 140
Empfängerakku 150
Lichtorgel 80
summe: 890 gramm?
abgezogen von deinen 7980 bleiben in zu meiner ähnlicher ausstattung 7090 vs. 6440 damit ist deine mühle immer noch knapp 10% schwerer als meine - das ist eher im Bauksaten toleranzbereich, den rest hast du selber zu vertreten
hast du womöglich auch noch andere räder? womöglich metallgetriebe servos? womöglich blei drin?
und
kannst gerne wiegen kommen
und immer dran denken:
Flugzeugbau ist Leichtbau, Ziel ist Flugzeuge leicht zu bauen, es ist nicht Ziel das angegebene Gewicht des Herstellers / Vertrieb zu erreichen,
Gewicht schadet
Mehrgewicht bedingt auch mehr Motor und mehr Akku und also noch mehr (Mehr-)gewicht
dein Motor ist zu schwer und wird mit deinen Akkus nicht ausgenutzt:
hardcase Akkus mit zu wenig Druck / zuwenig C und trotzdem schwer
PowerBox überflüssig
zweiter Empfängerakku oder Empfängerakku mit 3200 mAh zu schwer und überflüssig
nach vorheriger Terminabsprache darfst du bei mir wiegen kommen
ich habe zum beispiel:
nur zwei gabelköpfe an der seitenruderanlenkung, am Bugrad ein einseites gestänge, kunststoffschrauben an der motorhaube, kunststoffschrauben an der kabinenhaube, leitwerke eingeklebt, servokabel und akkukabel nur in mindestlänge, kühlluftführung über leichte GFK teile zweilagiges 45 gramm gewebe, womöglich ohne 4mm gold zum motor,
aber grähme dich nicht, die BO 209 meines Fliegerkumpels ist (bei gleichem Baukastengewicht, Bausätze roh von der Post gewogen) mit GT33 und vollgetankt genau so schwerer als meine startklar ........ d.h. GT33, Schalldämpfer, Zündakku, Tank, Sprit, ist etwa genau so schwer wie ein 5065 mit regler und 8s 5000 30 c