Graupner BO 209 Monsun 2,2m (Grp-9355)

nochmal Radschuhe...

nochmal Radschuhe...

...also ich habe meine Radschuhe auf folgende Art und Weise montiert:

Achsbohrung auf Sechskant aufgebohrt, 2 Löcher in den Fahrwerksbügel gebohrt. Radschuh wird mitsamt dem Rad aufgesteckt und mit 2 kleinen Blechschrauben befestigt.
 

Gast_32271

User gesperrt
@ Ralf


mensch Ralf, mach doch nicht so einen punk - dat fahrwerk sieht doch richtig gut aus hasse wohl keine ahnung von dat ding da waa (sarkusmusmodus aus)

waren deine anlenkpinne irgendwie parallel zur radachse?

hast du innen im radschuh (bugrad) das sperrholz noch drin? wie löst du das problem das du aug sperrholz nicht spannen kannst? also anziehen der inbusschraube (die unten in der gabel) ´spannt die gabel nicht wirklich fest ------ verschwindet nicht die komplette verdrehsicherung im sperrholz? reicht der pin bei dir noch bis in die gabel? strange, very strange
 

rh75

User
Radschuh vorne

Radschuh vorne

Hi,

also ich habe jetzt mal die Imbusschraube gegen das Sperrholz gespannt ... in der Hoffnung, dass es eine Weile hält ...
Wer weiss, vielleicht fliegt das ganze Bugfahrwerk nach der dritten Landung eh gleich davon ... dann spielt das ja auch keine Rolle mehr ;-)
und wegen dem Pin ...: Der, der dabei ist, war bei mir zu kurz. Ich habe mir da einen Längeren aus einem alten Stahlnagel gebastelt ;-)

Bei so manchen Dingen, wie das der Baukasten so vorsieht, fragt man sich echt ob Gr. das wirklich mal selber zusammengebaut hat ... kann eigentlich nicht sein ... bzw. hat die Doku / Anleitung Jemand geschrieben, der das selber nie mit den mitgelieferten Materialen / Teilen versucht hat ...

Gruss
Ralf
 

rh75

User
Versuchskarnickel ...

Versuchskarnickel ...

Irgendwie habe ich langsam aber sicher das Gefühl, also ob wir, welche den Flieger eigentlich kurz nach dem Erscheinen gekauft haben, hier die Versuchskarnickel sind ... ;-)
Wetten, dass die ganzen Probleme, die wir hier so hatten, in einem Jahr oder so gar nicht mehr vorhanden sind, da bis dahin Gr. entweder die Doku an der ein oder anderen Stelle anpasst, bzw. die angepassten Teile mitliefert ;-)

Gruss
Ralf
 

hholgi

User
"Irgendwie habe ich langsam aber sicher das Gefühl, also ob wir, welche den Flieger eigentlich kurz nach dem Erscheinen gekauft haben, hier die Versuchskarnickel sind ... ;-)"

Ja seid ihr, aber keine Panik.
Das machen wir in der Automobilindustrie genauso .... :)

Grüße
 
Video

Video

Hallo,

gibt es inzwischen mal ein Video des Modells?Bin stark am überlegen das Modell zu kaufen, wollte aber zunächst mal sehen, wie es denn so fliegt.

Mfg Nils
 

rh75

User
Verschluss Kabine

Verschluss Kabine

Hi.

Wie habt Ihr denn die Geschichte wegen Kabinenhaube gelöst ?
Die Lösung von GR sieht ja die beiden Schrauben vor ... (finde ich halt nicht so toll, dass man immer 2 Schrauben hin- und herdrehen muss)
Irgendeine Idee wegen Schnellverschluss oder so ? (Eventuell wäre ein Bild nicht schlecht)

Gruss
Ralf
 
Irgendwie habe ich langsam aber sicher das Gefühl, also ob wir, welche den Flieger eigentlich kurz nach dem Erscheinen gekauft haben, hier die Versuchskarnickel sind ... ;-)
Wetten, dass die ganzen Probleme, die wir hier so hatten, in einem Jahr oder so gar nicht mehr vorhanden sind, da bis dahin Gr. entweder die Doku an der ein oder anderen Stelle anpasst, bzw. die angepassten Teile mitliefert ;-)

Gruss
Ralf

Hallo Ralf!

Mit der Jodel hat es Graupner doch genauso gemacht. Und es hat funktioniert. Diese Vorgehensweise wird sich bei Graupner wohl öfter beobachten lassen... :(

Viele Grüße

Stefan
 
So,

Fast bereit zum Erstflug.

Heute Leistung gemessen, Motor HK-6374-200, Prop 21x10 Xoar Holz (schweighofer, lindinger, hoellein u.a.):

Am vollen 10s bei 6800upm rd. 81 Ampere - lt. Anzeige im Messgerät war das dann eine Aufnahmeleistung von 3186 Watt....

Könnte zum schleppen langen... (aber ich probier doch nochma nen kleineren Prop...) :D
 
Hallo Mathias,

hoffentlich reicht die Leistung dann auch aus, um nebenher noch eine Kamera yu betreiben und draufzuhalten.Waere klasse!

Mfg Nils
 

Gast_32271

User gesperrt
Leistung ?? !!!!

Leistung ?? !!!!

Mönsch Matthias,

wir waren immer froh und glücklich wenn der ZG 38 eine Menz 20x10 mit 6400 gedreht hat .....

dann konnte unsere Clark Piper, Eigengewicht 10 kg immer noch 15 kg Segler gefahrlos aber schön scale in den Himmel ziehen

da ist dein Ruf nach dem kleineren Prop sicher sehr vernünftig

ich habe den Motor eine Nummer kleiner, einen 5065 mit etwa 330-340 U/V vom gelben Mann, der dreht eine APC 18x8 mit etwa 8400 U/min an 8S 5000, anfänglich 30 Volt - 65 Ampere, dabei verschluckt sich der Motor noch gerade nicht, ich verwende auch die schwarzen Elektro - Prop vom gelben Mann, der 18x8 ist gut mit dem APC gleicher Größe vermessbar/vergleichbar - in der Luft nahezu identisch, mit der 18x10 geht nur noch der Strom hoch - Drehzahl bricht stark ein - Motor nach Messung fühlbar und messbar wärmer
Startgewicht in Konfiguration 5065 mit 8S 5000 ist 6500 gr.
beim 5065 brauche ich (eigentlich) kein Blei in der Monsun, beim 63er sollte das anders aussehen Matthias wie ist das bei dir? Welches Startgewicht hast du? sicher doch größer 7200gr. ..... oder

hast du den 63er motor mal zerlegt? hast du die wicklung verklebt?
 
beim 5065 brauche ich (eigentlich) kein Blei in der Monsun, beim 63er sollte das anders aussehen Matthias wie ist das bei dir? Welches Startgewicht hast du? sicher doch größer 7200gr. ..... oder

hast du den 63er motor mal zerlegt? hast du die wicklung verklebt?


Also:
Blei habe ich auch keines drin; Akkus sind soweit vorn wie´s geht, Empfängerakku (2sLiFe) dito. Schalterkabel auf Bild nur Provisorium. Beleuchtungssteuerung auch noch nicht eingebaut, daher noch ein paar "fliegende" Kabel.
Leider noch nicht gewogen, tippe aber auf knapp 8 Kilo (mit Haube, ein paar Beiträge weiter oben hat ja jemand ohne Haube gewogen ;) ) - Schwerpunkt bei ca. 105mm.

Den 63er Motor habe ich noch nicht nachbehandelt, aber heute Abend auch schon wieder ausbaut, um die Magneten nachzukleben. Da hat sich wohl was gelöst... :D (Aber es sind denke ich mal keine Schäden entstanden) - die Wicklungen sehen allerdings recht gut aus, soweit ich das als Motorenlaie sehen kann.

Achja, Leistung: brachial! :D

monsun_Forum-2525.jpg


Und hier noch ein paar Bilder vom Erstflug, welchen unser vereinsbester Pilot freundlicherweise durchgeführt hat: ;)

monsun_Forum-2523.jpg
monsun_Forum-2563.jpg
monsun_Forum-2568.jpg
monsun_Forum-2580.jpg
monsun_Forum-2582.jpg

Grüße,
Matthias
 

Gast_32271

User gesperrt
wie kommt ihr nur auf diese abstrusen gewichte?


okay bei der mühle in ebay habe ich es fast verstanden - aber hier jetzt wieder knapp acht kilo - will mir nicht in den kopf .....


das sind drei pfund mehr als ich bei meiner BO gewogen habe ......
 
Fluggewichte

Fluggewichte

@Harald:

Wir reden hier aber über den gleichen Kasten, oder???
Selbst Graupner gibt 7,7kg Fluggewicht an.

"Ironie an" Da will mir nicht ganz in den Kopf, wie Du das Modell mit 6,5kg hinkrigen willst... "Ironie aus"

Oder fliegst Du "PSS" damit???:rolleyes:

Grüße
Markus

P.S.: Die Mühle aus Ebay war meine...
 

Gast_32271

User gesperrt
lieber Markus,

warum denn gleich so anxxxxx?

die ebay mühle hat:
Motor AXI 5330/18 inkl. originalem Zubehör und Karton (660 gr vs. 400)
Flugakku Turnigy 2x4S 5.000mAh Hardcase neu aus Juni 2012, 12 Zyklen geladen (1240 gr vs. 1040 Turnigy 2x4s5000 30c)
Luftschraube Graupner G-Sonic 20/10" und GFK-Spinner mit Alu-Grundplatte (wahrschein 60 gr.unterschied)

Empfängerstromversorgung PowerBox Evolution neu mit Rechnung vom 09.08.2012 und Anleitung ( mit Schalter und kabel 140 gr. vs. 0)
2 x 2S Turnigy 2S Lipo 1.600mAh (270 gr. vs. 120 lifepo HK )6 St. Hitec Servos HS-5495HB Hochvolt, Digital neu auf allen Rudern
2 St. Standard-Analogservos mit 10kg Stellkraft für das Bugrad und die Schleppkupplung

Lichtmodul DeLight von Dimension Engeneering mit USB-Schnittstellenadapter zur Programmierung über den PC (Software auf CD dabei)
Positionslicht von Emcotec mit Rechnung von 06.08.2012 (Lichtorgel mit akku 80 gramm?)


also mal resumiert: (nur die unterschiede zwischen deiner und meiner auf basis der ausrüstung)
Motor 260 gramm
Akku 200
Luftschraube spinner 60
PowerBox 140
Empfängerakku 150
Lichtorgel 80
summe: 890 gramm?
abgezogen von deinen 7980 bleiben in zu meiner ähnlicher ausstattung 7090 vs. 6440 damit ist deine mühle immer noch knapp 10% schwerer als meine - das ist eher im Bauksaten toleranzbereich, den rest hast du selber zu vertreten

hast du womöglich auch noch andere räder? womöglich metallgetriebe servos? womöglich blei drin?

und

kannst gerne wiegen kommen


und immer dran denken:

Flugzeugbau ist Leichtbau, Ziel ist Flugzeuge leicht zu bauen, es ist nicht Ziel das angegebene Gewicht des Herstellers / Vertrieb zu erreichen,
Gewicht schadet
Mehrgewicht bedingt auch mehr Motor und mehr Akku und also noch mehr (Mehr-)gewicht

dein Motor ist zu schwer und wird mit deinen Akkus nicht ausgenutzt:

hardcase Akkus mit zu wenig Druck / zuwenig C und trotzdem schwer
PowerBox überflüssig
zweiter Empfängerakku oder Empfängerakku mit 3200 mAh zu schwer und überflüssig

nach vorheriger Terminabsprache darfst du bei mir wiegen kommen


ich habe zum beispiel:
nur zwei gabelköpfe an der seitenruderanlenkung, am Bugrad ein einseites gestänge, kunststoffschrauben an der motorhaube, kunststoffschrauben an der kabinenhaube, leitwerke eingeklebt, servokabel und akkukabel nur in mindestlänge, kühlluftführung über leichte GFK teile zweilagiges 45 gramm gewebe, womöglich ohne 4mm gold zum motor,




aber grähme dich nicht, die BO 209 meines Fliegerkumpels ist (bei gleichem Baukastengewicht, Bausätze roh von der Post gewogen) mit GT33 und vollgetankt genau so schwerer als meine startklar ........ d.h. GT33, Schalldämpfer, Zündakku, Tank, Sprit, ist etwa genau so schwer wie ein 5065 mit regler und 8s 5000 30 c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich bin doch nicht "anxxxxx"!!!

Das war doch Ironie, habe ich auch so geschrieben.

Ich freu mich doch für Dich, dass Deine Monsun so leicht ist.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten