Graupner BO 209 Monsun 2,2m (Grp-9355)

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

Schwerpunkt gem. Graupner Angabe in der Bauanleitung, hintere Position.
Geht ganz bequem ohne Bleizugabe.
Mein Motor ist ein AXI 5330-18 und wiegt 652 Gramm
Der Regler wiegt ca. 140 Gramm
und die beiden Akkus habe ich auf diese geniale Akkurutsche geschnallt.
Die liegen dierekt hinter dem Motorspant und wiegen zusammen 1.056 Gramm.

Damit passt der Schwerpunkt exakt.

Gruß
Markus
 

rh75

User
Motor und Beleuchtung

Motor und Beleuchtung

Hi @all.
Klar habe ich auch einen Namen ;-)
Ralf ;-)

Merci mal für die Antwort mit der Beleuchtung ... da war ich dann doch auf der richtigen Spur ;-)
An dem Motorthema bin ich auch noch dran und im Moment tendiere ich sogar in der Tat zu dem von Graupner gelabelten Motor ... Hintergrund ist bei mir einfach, da ich schon einige schlechte Erfahrungen mit dem China-DirektImport hatte und dann kannst das Teil halt einfach direkt in den Müll geben ... zurückschicken und denen dann irgendwie klar machen, dass man es doch wirklich nur angeschlossen hat und nichts falsch gemacht hat brauchst da echt nicht ...
Und den von Graupner gebe ich halt meinem Händler und der managed das dann ;-)
An welchen China Motor denkst denn ?
An den ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__13975__C6374_180kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Gruss
Ralf
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe den SP am hintern Ende der Skala. Damit fiel die Bleizugabe weg.

Für meine DC-6 hatte ich vier China Motore gekauft. Bei den Testläufen war dann die Enttäuschung groß. Schlechte Lager, ruckelnder Anlauf. Ganz furchtbar. Habe dann auf Robbe Roxxy Motore gewechselt (da kostete einer so viel, wie die vier China Motore zusammen). Auf einmal stellte ich mit den YGE Reglern einen ganz weichen Lauf fest.

Auch ich würde aus den von Ralf genannten Gründen den Original Motor nehmen (ist von den Daten mit meinem Scorpion vergleichbar). In der letzten Zeit habe ich gelernt, dass gerade beim Landen ein perfektes Regelverhalten von Regler / Motor erheblichen Einfluss auf die Landung hat (kurz vor dem Aufsetzen bei 10° Anstellwinkel noch einen kleinen Gasstoß geben).

Ich bin sicher, dass der billigere China Motor auch billiger ist.

Just my 5ct.


Zur Beleuchtung: das Spielzeug habe ich ungesehen weggeschmissen. So etwas sieht man in der Luft nicht. Die von mir genannte Beleuchtung sieht man super.

Grüße
Alexander
 

rh75

User
Höhenruderservo

Höhenruderservo

Hi.
Was für ein Höhenruderservo habt ihr denn verwendet ?
Ich tendiere gerade zu dem HITEC HS645Mg ... Meint Ihr, dass das ausreicht ?

Gruss
Ralf
 

Kesi

User
Hallo stolze Bo Besitzer,

ich habe ein paar fragen zu diesem Modell. Vielleicht kann ja der ein oder Andere sein Senf dazu geben :)

Mir gefällt die Bo echt super und ich bin schon ne weile am überlegen sie mir zu kaufen. Da ich jetzt meine Funtana auf elektro umgebaut habe liegt hier noch ein Arbeitsloser ZG26 mit Zimmerman Dämpfer rum. Doch den Gedanken haben ich schnell wieder verworfen nachdem ich ihn auf die Waage gelegt habe und nachsah was denn der GT33 so wiegt der laut Graupner rein soll.
Also der ZG26 wiegt mit allem drum und dran so ca. 1800g. Der GT33 wiegt laut Angabe 1120g + Tank + Gas-Servo, denke da wird man so bei 1400g raus kommen. Sind halt dann doch 400g mehr an Gewicht mit dem ZG26.
Hat denn schon jemand die Bo mit dem GT33 gebaut? Wenn ja, wie passt das denn alles mit dem Schwerpunkt. Eigentlich würde ich auch gerne einen "richtigen" Dämpfer verbauen. Kann man denn OHNE große Umbauten einen richtigen Dämpfer in das Modell bauen?
Bei dem GT33 stören mich halt zwei Sachen.
1. Laut Graupner soll er mit 1:30 geflogen werden. Habe aber kein Bock auf nen zweiten Kanister mit Sprit und Pumpe
2. Die Brülltüte die mit dabei ist, was man eventuell ändern kann.

Derzeit schleppe ich halt mit der CMPRO Cessna mit nem ZG20 + Resorohr. Schleppen geht echt super, ASG mit 4,80m kein Problem. Das einzige Mango ist halt die hohe Landegeschwindigkeit + das kleine Bugrad. Scheiß Landung = Bugrad krumm = Service.
Ich erhoffe mir halt von dem Modell das dies ein bisschen gutmütiger ist. Sprich unkompliziert zu Landen und vor allem kurze Landeanflüge.
Wir haben hier keinen besonders große Platz & wenn man über Mais anfliegen muss wird die Bahn dann doch sehr sehr kurz........

Bevor ich es vergesse. Es soll ein reiner Schlepper werden, Sprich Elektro kommt nicht in frage :D

Vielen Dank

Grüße Michael
 

Kesi

User
Hi Alex,
dank Dir für die Info. Entscheidung gefallen :D

Grüße Michael
 

Gast_12394

User gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hi.
Welche genaue Konfig hast Du jetzt drin?
Also Motor/Regler/Akkus ...
(Denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass der besagte Scorpion nur bis 10S geht ...)
Beleuchtung hast Du aber nicht angeschlossen ?
Und Doppelstromversorgung auch nicht ?

Gruss
Ralf

Hallo Ralf und Markus,

hätte vielleicht von Anfang an erwähnen sollen, dass diese BO nicht für mich, sondern für einen Kollegen ist. Der hat sich das Modell samt Komponenten vom Händler zusammenstellen lassen...:confused:

Verbaut hab ich nun doch den Scorpion 5025/195, einen Robbe Roxxy 9120-12 und eine Fiala 19x12 Zweiblatt. Das Ganze an 12S SLS 5000 mAh. Der Händler sagt, das Motörchen kann die 12S ab. Ich bin da anderer Meinung - aber mich fragt ja keiner...:cry:

12S mußten aber sein, weil der Kollege schon jede Menge 6S-Packs hat.

Beleuchtung hab ich komplett von Emcotec verbaut, also auch die LED's ausgetauscht. Die Beleuchtung wird von einem seperaten, kleinen 2S 500 mAh Lipo versorgt.

Empfängerstromversorgung über einen (1!!!) 2S 2500 mAh SLS Lipo und einen Helitron-Schalter. Da hätte ich auch was anderes verbaut - aber, mich fragt ja keiner...:cry:

Wie auch immer - heute soll die BO entjungfert werden. Allerdings nicht von mir, sondern vom Händler. Das wird die Kiste ja noch überleben... Was nach dem Erstflug durch den Eigner eher nicht der Fall sein wird (Schaumwaffelpilot im hohen Rentenalter...):cry::cry::cry:

Traurige Grüße,
Peter
 
Hallo

Eine Frage an die Verbrenner- Fraktion. Was haltet Ihr von einer Kombi, Monsun DLE 30 V2 oder DLA 32 oder
DLE 35 R? Es sollte schn genug Power vorhanden sein um schleppen zu können.

Gruss, Martin
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo Zusammen,

vorgestern hatte ich noch ein paar schöne Flüge mit der Monsun. Allerdings haben sich die drei Madenschrauben, die die Drehwelle oben halten, trotz Einsatzes von hochfestem Loctite wieder gelockert. Ich habe nun 24h UHU endfest 300 angerührt und die Welle eingeklebt (inkl. der Madenschrauben). Ich hoffe, das hält.

Dennoch: es stellt sich die Frage, ob man ein fertiges Bugfahrwerk höherer Qualität kaufen kann. Hat jemand ideen?

Das ist aus meiner Sicht wirklich die einzig nennenswerte Schwachstelle.

Viele Grüße
Alexander
 

Gast_12394

User gesperrt
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo Zusammen,

vorgestern hatte ich noch ein paar schöne Flüge mit der Monsun. Allerdings haben sich die drei Madenschrauben, die die Drehwelle oben halten, trotz Einsatzes von hochfestem Loctite wieder gelockert. Ich habe nun 24h UHU endfest 300 angerührt und die Welle eingeklebt (inkl. der Madenschrauben). Ich hoffe, das hält.

Dennoch: es stellt sich die Frage, ob man ein fertiges Bugfahrwerk höherer Qualität kaufen kann. Hat jemand ideen?

Das ist aus meiner Sicht wirklich die einzig nennenswerte Schwachstelle.

Viele Grüße
Alexander

Auch Hallo zusammen,

Alexander hat Recht: das Bugfahrwerk ist Vollschrott:mad::mad::mad:

Die Schraube, mit der der Bugrad-Bügel am Federrohr befestigt ist, hat sich schon bei der dritten Landung verabschiedet! Dadurch ist natürlich das Kniestück gebrochen und die obere Aluaufnahme (Stellring) ausgerissen. Die Landungen waren übrigens wirklich ultrasanft und auf dem Hauptfahrwerk.

Weiß jemand, wo man ein robustes, in etwa passendes Bugfahrwerk kaufen kann???

Besten Dank schon mal,
Peter
 

rh75

User
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hi. Hat schon mal Jemand versucht, das schlechte Bugfahrwerk bei Graupner zu reklamieren ... ?
Vielleicht leistet Graupner ja gleich kostenlosen Ersatz von besserer Qualität ...

Gruss
 
Hallo "Gruss",

ich habe GR am WE eine ausführliche Mail mit den Kritikpunkten gesendet und heute Antwort erhalten. Nein, sie können kein Ersatz zur Verfügung stellen (scheinbar haben sie meine Mail nicht ganz gelesen; mir ging es um eine kostenpflichtige, bessere Alternative). Sie werden die Punkte an den Hersteller senden. Leider haben sie auch nicht gelesen, dass ich mehrfach Schraubensicherungen von Loctite eingesetzt hatte und dennoch haben sich die Schrauben gelöst (kein Wunder bei so viel Spiel). Man sendet mir jedenfalls eine Tube/Flasche UHU Schraubensicherung. Sehr nett :)

Dann hat man mir mitgeteilt, dass man bei GR beide Versionen (V und E ) problemlos fliegt. Das ist natürlich das Killerargument, frei nach dem Motto: "Was wollt ihr denn? bei uns funktioniert alles!".

Insgesamt eine enttäuschende Stellungnahme, die mir gezeigt hat, dass man meine Mail nicht richtig liest und letztlich darauf beharrt, das alles OK ist mit dem Bugfahrwerk, und dass ich letztlich nur die falsche Schraubensicherung verwende (Loctite statt UHU). Ich wollte erst antworten, habe dann aber gemerkt, dass ich ohnehin das wiederholen würde, was in meiner ursprünglichen Mail stand. Wenn sie es beim ersten Mal nicht richtig lesen, warum sollte ich glauben, dass sie es beim zweiten Mal tun?

Hmmm.

Dennoch bin ich weiter offen für Vorschläge nach einem gescheiten Bugfahrwerk.

Grüße Alexander
 

rh75

User
Fahrwerk

Fahrwerk

... irgendwie kommt mir das von Graupner so bekannt vor mit dem ausweichenden Antworten (allerdings zu anderen Themen) und dem Argument, dass es bei uns funktioniert ... ;-)
Auch der Punkt mit dem Hersteller / Lieferant ist für mich nicht ganz neu ... ;-)

Gruss
Ralf
 

Gast_12394

User gesperrt
Der Marktführer...

Der Marktführer...

Hallo Bugfahrwerksgeschädigte,

mailen ist Mist - anrufen bringt's! Zumindest, wenn man gerne mit einer sehr freundlichen, leicht schwäbelnden Dame spricht. Die hat zwar von Modellflug ungefähr soviel Ahnung wie ein Ochse vom Radl fahren, aber immerhin...

Jedenfalls ist laut "Frau Graupner" mit dem Bugfahrwerk alles in bester Ordnung - vorausgesetzt, man verwendet es "bestimmungsgemäß". Das deute ich dahingehend, dass alle Bugfahrwerksabknicker nicht richtig landen können und ihr Modell eben nicht supersanft auf einer Teer- oder Tartanbahn aufsetzen, sondern ihren Flieger entgegen jeglicher "Bestimmung" mit brachialer Gewalt in den Acker nudeln:mad: Eine Nachbesserung ist jedenfalls nicht geplant, weil der Schlechtlander ja nur seine Landebahn zu teeren braucht - sinngemäß jedenfalls...

Wie auch immer - unser vereinseigener Zerspanungsrentner schmeißt seine Drehbank an und pfriemelt aus Dural eine neue untere Aluaufnahme. In diese drehe ich dann aber eine wesentlich längere, dieses Trumm verstärkende Edelstahl-Inbusschraube und hoffe, dass das dann unsere unbestimmungsgemäßen Rübenackerlandungen dauerhaft überlebt...

Ansonsten fliegt die BO aber wiklich gut...

Beste Grüße,
Peter
 

Gast_32271

User gesperrt
kann bitte mal jemand das Fahrwerk fotografieren und wenn möglich die Schwachpunkte mal genauer markieren?
ich versuche noch zu verstehen was das Problem am Fahrwerk ist - welche Schrauben lösen sich? welche reissen ab?
die Aufnahme der Radschuhe mit den Leichtsperrholzeinlagen kann gar nicht fest werden,


welcher Spinner war bei euch drin?
war euer Bausatz vollständig?
sind bei euch auch die Landeklappenscharniere bzw. die Löcher am Flügel falsch / an der falschenStelle?

ich bin noch nicht geflogen und ärgere mir einen Wolf über die zum Teil schlechte Ausführung und Beschädigungen die schon vor dem Bügeln entstanden sein müssen
einerseits wirklich gute Zubehörteile - dann wieder wirklich schlechtes Material - viele Hochs und Tiefs, so hatte ich das bei Graupner nicht erwartet - der nächste Bausatz wird erst nach langer Inspektion im Laden gekauft und bezahlt
 

rh75

User
Fahrwerk usw.

Fahrwerk usw.

Hi.
Also bei mir ist so ein Mega-billig-Spinner dabei ... (weiss, Kunsstoff; ich glaube weiter vorne im Forum habe ich ein Bild gesehen)
Bislang war mein Bausatz vollständig (vom Kleinzubehör; Schrauben u.ä. ist eigentlich eher zuviel da ...)
Fahrwerksbilder habe ich jetzt keine, da bei mir die erste praktische Erfahrung noch aussteht ...
Löcher von den Landeklappen haben fast gepasst; ich musste nur die Löcher, durch welche später die Gestänge zu den Anlenkungen führen um jeweils ca. 2 mm mit dem Dremel vergrössern.
Höhenruderanlenkung: Das Problem war auch vorne im Forum beschrieben und war bei mir auch; musste ein Bisschen verkleinert werden; bzw. habe ich Beides gemacht. (das Hörnchen, welches in das Höhenruder geklebt wird, ein Wenig verkleinert und die vorgefräste Vertiefung noch ein wenig weiter vertieft ... Achtung: Nicht dass oben wieder rauskommst ;-)
Mitgelieferte Beleuchtung: Die ist der reinste Schrott und absolut nicht zu gebrauchen, da gerade mal im Dunkeln gerade so zu erkennen ist... Die erfüllt nur den Zweck, dass Graupner mit einer mitgelieferten Beleuchtung Werbung machen kann ... (da hatte ich auch mit Graupner Mailkontakt: Laut Gr ist das Problem bekannt und auch bereits an den Lieferant weitergemeldet ...; was auch immer das jetzt zu bedeuten hat ...)
Ich habe sie jedenfalls komplett entfernt nach dem Motto: "Fliegt auch ohne ..." ;-)

Gruss
Ralf
 
Hallo,

auch bei mir war ein "Schrott-Spinner" dabei. Aber die Bohrungen der Landeklappen haben gepasst.

Zum Bug-Fahrwerk. Allein, dass der Lagerbock ca. 2/10mm Spiel hat ist bei einem Modell der Größe ein Unding. Das muss früher oder später ausschlagen.

Bei mir haben sich die drei Madenschrauben oben immer wieder gelöst. Die halten die "Drehwelle" fest. Es gibt oben nur eine Stelle mit drei Madenschrauben. Da auch hier zu viel Spiel vorhanden ist, ist das auch kein Wunder.

Es ist zumindest bei mir nicht das Problem, dass das Bugfahrwerk abgeknickt ist. Ich habe die wirklich mangelhafte Qualität angesprochen.

Wenn es ein gescheites Bugfahrwerk gäbe, würde ich sofort ein neues kaufen, selbst wenn es über 100 EUR kosten würde.

Zur Beleuchtung: sie macht doch viel Arbeit. Andererseits ist es die Show auf dem Flugplatz. Gestern bin ich bis ca. 20h geflogen und das sah nur Klasse aus!

Grüße
Alexander
 
Was wollt Ihr eigentlich???

Was wollt Ihr eigentlich???

Hallo Monsunfreunde,

ehrlich gesagt, kann ich Euch mal wieder nicht verstehen!
Was erwartet Ihr denn von einem Bausatz eines ARF-Modells mit 2,20m Spannweite für um die 390,--€???

Da kommt ein feines Modell aus dem Karton, mit lackierten GFK-Teilen, abnehmbarem Höhen- und Seitenruder, für Elektro, als auch Verbrennerbetrieb vorbereitet, mit netten kleinen Scaledetails, und ihr meckert, weil ein paar Bohrungen nicht passen??

Als Bonbon bekommt man noch gesteppte Flächenschutztaschen, quasi gratis dazu.

In meinem Kasten fehlten auch ein paar Schrauben, na und?? Habe reichlich davon in meinem Fundus...
Den Spinner habe ich auch entsorgt, aber hey, in den meisten anderen ARF-Kästen ist gar keiner drin!!! Und die kosten mal eben 500,--€ und mehr...

Auch eine Firma Graupner muss sich der "Geiz ist geil"-Mentalität stellen. Und ich finde, die machen das richtig gut. :rolleyes:

Also haltet mal den Ball flach! Man muss die ganze Angelegenheit immer in Relation zum eingesetzten Geldaufwand sehen.

Ich kapier dieses ewige Genörgel und Gejammer nicht...:mad:

Die Monsun ist ein wirklich schönes Modell mit guten Flugeigenschaften zu einem sagenhaften Preis!!!

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten