Graupner BO 209 Monsun 2,2m (Grp-9355)

Hallo Markus,

mal ruhig! Ich habe GR geschrieben, dass ich lieber 100 EUR mehr gezahlt hätte, wenn der Bausatz eine bessere Qualität hätte. Es ist für mich auch kein Problem, Teile zu tauschen. Ich habe deutlich geschrieben, dass ich das Bugfahrwerk genau so entsorgen würde, wie ich die mangelhaften Landeklappenscharniere, den für so ein Modell völlig ungeeigneten Spinner und die wirklich schlimmen Ränder entsorgt habe. :)

Meine Landungen sind verhältnismäßig sanft, aber wir haben Rasenplatz und ich neige dazu das Modell aus eigener Kraft zum Startplatz zu rollen und nicht zu tragen und auch nach der Landung zu mir rollen zu lassen. Wenn ich von fünf Flugtagen mit der Monsun zwei abbrechen muss, ist das sehr schade. Ohne funktionierendes Bugfahrwerk ist der Flugtag gelaufen. Das Bugfahrwerk ist so unpräzise gefertigt, dass es nach spätestens 15 Starts und Landungen überholt werden muss. Für den Preis OK. Es wäre aber schön, wenn GR ein besseres Bugfahrwerk anbieten würde, das man kaufen kann. Momentan stehe ich vor dem Problem, dass ich ggf. ein neues bauen muss, oder Teile ersetzen muss, weil ich nichts fertiges finde (dann wird meine DC-6 nie fertig! :) )

Und ja: das Modell fliegt super!

Daher wiederhole ich die Frage: wer hat eine Idee, woher man ein besseres Bugfahrwerk bekommen kann. Meine Internetsuche hat mich nicht weiter gebracht.

Viele Grüße
Alexander
 

Gast_32271

User gesperrt
lieber Markus,

warum den ball flach halten?

es gibt wirklich gute details
- ruderhörner aus GFK gefräst, stabil, saugend passen und auch verklebbar - einfach perfekt
- ruderanlenkungen angemessen aus 3mm material mit M3 gewinde - diese gerollt und nicht geschnitten - perfekt
- messingaufnahmen für seilzuganlenkung seitenruder mit M3 gewinde, seile und quetschhülsen
- motorhaube und auch die radschuhe sind sauber laminiert, sauber lackiert, zierstreifen übergänge der motorhaube zum rumpf perfekt, leider ist der orange lack im falschen falschen farbton
- verschraubtes höhenruder, sauberer sitz, paßt zur fläche, keine nacharbeit nötig, perfekt
- perfekt vorbereitet kabinenhaube, von innen lackiert, leider klar statt blau - hatte ich aber auch in klar erwartet weil in der präsentation im prospekt und katalog auch klar - aber sehr gut vorgearbeitet und perfekt beschnitten
- passung rumpf und abnehmbares holz unterteil der kabinenhaube zueinander perfekt, übergänge farbige folie von einem bauteil zum anderen perfekt

oder sagen wir einfach wie ich es von einem premiumhersteller erwarte ........... halt perfekt


aber:
- wenn zum baukasten ein spinner gehört und dieser auf den bildern halt nicht aus billigplastik ist möchte ich das teil auch im baukasten wiederfinden, ( wenn das auto im prospekt und im ausstellungsraum ledersitze hat und ich sage "ja so nehme ich den" erwarte ich das bei der abholung ledersitze drin sind)

- bei mir fehlen leider zöllige kunststoffschrauben und die habe ich nicht im fundus - kannst mir aber gerne welche von deinen abgeben

- ja lackierte teile sind toll wenn sie denn zur farbe der bügelfolie passen sonst sind sie einfach mist, wenn dann noch oracover drauf sein soll - muß ich mir jetzt oracover farbe bestellen und selber lackieren?

- die gesteppten flächentaschen findest du doch nicht wirklich gut? das ist ein Gimick so wie früher im Üps heft - die sind doch zu dünn und zu wenig gepolster um flächen oder ruder mit ruderhörnern vor gegenseitiger beschädigung beim transport zu schützen, einfach weglassen statt absichtserklärungen abzugeben wäre besser gewesen

- folienbespannung ist toll wenn sie nicht vom bügellegastheniker aufgebracht wird,
- folienbespannung ist schön - wenn denn alles folie wäre, weiß und orange sind bei mir bügelfolie, schwarz ist klebefolie - versuche doch mal mit dem heißen bügeleisen während des bügelns der folie einfach mal die schwarze "folie" und die darunterbefindlichen blasen mit zu glätten - das wird ein spaß
-folienbespannung ist toll wenn sie nicht auf die braunverbrannten lsaergeschnittenen teile einfach drüber gebügelt wäre so das die brandwunde durchscheint - einfaches abziehen mit schleifpapier hätte gelangt die gelblich-braunen steifen zu vermeiden

- am fahrwerk haben wir auch den lagerblock ausgebuchst, wohl dem der zumindest jemanden mit drehbank kennt und den dann anbetteln darf

- wäre auch schön wenn für das bugfahrwerk mit 4,5mm achse - ein rad mit 4,5mm loch und auch stellringe mit 4,5mm loch beiliegen würden und nicht welche mit 4mm loch

- die radschuhe mit den leichtsperrholzververstärkungen sind durch das leichtsperrholz ein konstruktionsfehler - hier fehlt schlicht die praxis

- wenn ihr glaubt das die landeklappenscharnierlöcher passen - dann habt ihr die scharniere so wie in der anleitung verbaut - und das ist schlichtweg falsch herum- da lange teil des scharniers gehört an den flügel, das loch / lagerstelle genau über den drehpunkt / ende tragfläche / tragflächenendleiste und der kurze teil gehört eigentlich auf die klappe - so wäre es richtig, wenn man es so zu montieren versucht passen die vorgefertigten löcher im flügel nicht

- wäre doch schön wenn die halterung für das höhenruderservo (und deren schlitz für den ruderhebel) zumindest zu einem Graupner Standardservo passen würde und nicht erst aufgefütter werden müsste

- die beschädigungen am rumpf und flügel die schon vor dem bespannen entstanden sind - sind auch unnötig und nur ein weiterer Qualitätsmangel

- spielzeug teile wie armaturenbrettfolie die noch nicht mal wirklich festklebt und sich selber ablöst, ein kitschiges spielzeugmännchen als pilot, komische cockpit ausstattung aus billigkram

viele kleine und große ärgernisse an diesem bausatz sind einfach durch ordentliche arbeit zum gleichen preis zu erzeugen wie die miesen arbeitsergebnisse

- vielleicht einfach mal das richtige werkzeug / bohrer in die maschine statt ettliche lagerböcke zu großzügig zu durchlöchern
- vielleicht einfach mal den richtigen farbton in die spritzpistole
- einfach mal schwarze bügelfolie statt klebefolie verwenden
- einfach mal die löcher an die richtige stelle machen
- einfach die teile nach dem bau und finish vor dem bespannen nicht hinfallen lassen oder die beplankung eindrücken
- einfach keinen spinner beilegen und dazu stehen als billigen plastikrestmüll beizulegen obwohl im katalog und auf dem karton deutlich ein anderer spinner zu erkennen ist
- einfach mal drehteile (elektromotorbefestigung) beilegen die im aussenmaß zum innenmaß des alurohres passen


ach ja der preis - den habe ich doch nicht gemacht den hat doch graupner gesetzt

steht irgendwo "hallo graupner machts jetzt billiger und danach wird die qualität stärker nach unten gesetzt als der preis" - habe ich nirgendwo gelesen ......

graupner hat eine beschreibung im katalog und auf der homepage sowie auch bilder - da steht auch der preis
warum ist es jetzt verwerflich den bausatz zu den im katalog / homepage gemachten angaben zu bestellenund zu erwarten das der große Graupner dann auch, so wie früher mal, wirklich die Qualität liefert die man vom großen Graupner eigentlich jahrelang gewohnt war

Graupner hielt sich selber für einen Hersteller im Premiumsegment, da war Graupner auch mal, mit solchen Schoten kann man sich ( und das vollkommen unabhängig vom Preis) nicht im Premiumsegment halten

einfach mal im Laden oder bei Kollegen die Hangar 9 Taylorcraft, egal ob mit oder ohne Motor oder BNF angucken, das paßt die gelieferte Qualität zum Premiumsegment
solche Bausätze sollten der Benchmark sein und von dort geguckt und die Strassenpreise verglichen (wohlgemerkt: ich habe die preise nicht gemacht und eigentlich sehe ich mich auch nur durch Markus genötigt über den Preis zu reden - ich wollte nur über Qualität reden) ist die Monsun so wie geliefert kein Schnäppchen mehr


wenn dann das Problem auch noch ziemlich läppsch und wenig professionell in der Telefonzentrale "gelöst" wird ist das längst nicht mehr Premium
wenn man bei Graupner telefonisch eigentlich gar nicht auf Problemlösung bedacht ist und eigentlich den Kunden erstmal auffordert sein Problem schriftlich vorzutragen ist das längst nicht mehr Premium
Konsequenz wird sein das Graupner wohl keine Jodel und auch keine Cherokee an uns verkaufen kann .......


ach ja falls jetzt das leiden kommt und alle mich erschlagen wollen - ihr könnt euch das vögelchen gerne nach vorheriger terminabsprache bei mir angucken kommen
 

hholgi

User
graupner selbst

graupner selbst

Hi leute,
nur so am Rande:

Graupner selbst hat auf der Prowing in Soest am Samstag das Modell vorgeflogen. Und ..... :D
Bei der zweiten Landung ist das Bugfahrwerk abgebrochen.

Interessant auch, das GR sich bei den Fernsteuerungen immer gern ins Forum einklinkt .. hier aber nicht.

Grüße Holgi
 
Hallo,

noch mal der Preis. Ich wäre bereit gewesen, einen Strassenpreis von 500 EUR zu zahlen, wenn die Qualität entsprechend wäre.

Meine Hangar 9 Piper J3 mit 2,7m Spannweite hat eine wesentliche bessere Qualität. Alles durchdacht. Super Anleitung. Super Qualität aller Teile. Das ganze zu praktisch dem gleichen Preis (unter 400 EUR der Baukasten).

Die meisten von Harald genannten Mängel würde ich bei dem Preis nicht einmal nennen. Das ist schon OK. Aber Teile mit zu verkaufen, die unbrauchbar sind (Räder, Spinner, Scharniere, Beleuchtung) ist einfach nicht gut.

Dennoch freue ich mich über das Flugbild und bin begeistert von dem Modell. Die unbrauchbaren Teile habe ich ja alle getauscht. Bis auf das Bugfahrwerk, für das ich noch Ersatz suche. Oder mit eigenen Mitteln Umbauen

Grüße
Alexander
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Leute, Ihr schweift langsam aber sicher ab...
Es sollte sich hier um den technischen Aspekt der Monsun drehen, nicht um die Firmenpolitik der Fa. Graupner usw ;).

Gruß
Henry
 

rh75

User
Bugfahrwerk ... ;-)

Bugfahrwerk ... ;-)

Wie war das doch gleich ... Graupner sieht keinen Handlungsbedarf bei dem Bugfahrwerk und man ist ja quasi selber schuld, wenn es nicht hält ... und dann hat Graupner auf dem Flugtag selbst Probleme damit :)
Interessant :rolleyes:
Gut zu wissen für eine Reklamation ... ;)
 

Gast_32271

User gesperrt
Leute, Ihr schweift langsam aber sicher ab...
Es sollte sich hier um den technischen Aspekt der Monsun drehen, nicht um die Firmenpolitik der Fa. Graupner usw ;).

Gruß
Henry

ich finde nicht das wir abschweifen

und

immer dran denken, ein eingeknicktes bugrad beim elektroantrieb kostet in dieser leistungsklasse immer einen regler, der fliegt dir nämlich mit einem knall um die ohren wenn dir bei halb- oder vollgas z.B. beim start oder auch beim durchstarten der flieger auf die nase fällt ........


besonders der qualitätsmangel "bugfahrwerk" ist schon erheblich .....

aber laßt uns mal spinnen, vielleicht hat der eine oder andere noch was im keller oder schon mal verbaut,
wie ist es denn mit einem einziehfahrwerk? es gab mal Monsun mit bugradeinziehfahrwerk

dann könnte ein Giezendanner Bugradeinziehfahrwerk passend gemacht werden z.B. ein EL7 oder ein Klenner, und man muß es ja nicht einziehen - aber man hätte ein stabiles fahrwerk, das billiger ist als ein verbrannter regler
vielleicht ist an dieser seite licht am horizont -

falls jemand eine quelle hat und preise kennt und auch kaufen möchte - ich möchte mit - jenachdem wo der kram herkommt ist es besser eine "sammelbestellung" zu machen, wenn die dinger nur noch vom hersteller in der schweiz verkauft werden muß man oftmals zum zoll un die sachen abholen und zoll zahlen ......
 

rh75

User
Video

Video

Hi.

hat eigentlich Jemand zufällig mal ein Video (natürlich im Flug) von der Monsun irgendwo gefunden ?

Gruss
Ralf
 

rh75

User
Radschuhe Hauptfahrwerk ...

Radschuhe Hauptfahrwerk ...

ok ... Video scheint Keiner gefunden zu haben ... ;-(

Sagt mal ... wie habt Ihr es denn geschafft, die Räder mit den Achsen beim Hauptfahrwerk in die Radschuhe hineinzubekommen ?
Nachdem man nach dem Bohren die Sperrholzteile eingeklebt hat (vorher aber auch schon) ist es doch viel zu eng, die Räder mit den Achsen durch die Bohrung einzuführen ...
Oder habt Ihr es tatsächlich geschafft, die Radschuhe so weit auseinander zu biegen, dass die Räder zum Einführen passen ?

Gruss
Ralf

P.S.: Bei mir war die Achse des Bugfahrwerks leider auch 4,5 mm anstatt 4 mm ;-(
 

Gast_32271

User gesperrt
hallo Ralf,
diesem problem habe ich mich noch nicht gestellt .......

warum?

schau dir die konstruktionsowohl am Bug- wie auch am Hauptfahrwerk mal an - auf sperrholz (und auf leichtsperrholz schon gar nicht) kann man nicht spannen, wenn du die schrauben ordentlich fest anziehst ist das sperrholz zerquetscht, die bugradgabel bekommt spiel und knickt ab, die radschuhe am hauptfahrwerk werden im flug lose und gehen beim landen kaputt
eigentlich müßten hier ordentloche metallbuchsen rein auf die man spannen kann und kraft übertragen kann - ich habe aber noch keine ordentliche lösung - aber ich weiß das es so nicht geht und langfristig zu problemen führt .....

problem erkannt - "lösung auf nach den ersten flügen" vertagt, ich mache die ersten flüge ohne schuhe, dann entscheide ich ob ich den flieger mag und behalte - je nach entscheidung werde ich mich den schuhen widmen oder dies dem käufer überlassen ......
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Ahh Alex, wie war der Urlaub?

Ich vermute mal, der Spinner war als Urmuster begelegt worden, damit man den aus GFK besser hinbekommt. ;)

So ein Fahrwerk suche ich ja auch schon länger... Im Augenblick schlummert in meiner Materialsammlung so ein fertiges Zweibein-Bugrad. Das ist aber auch nur eine Notlösung, falls ich nichts anderes finde.

Christian Forrer hat die Fahrwerke für seine DR400 selber gedreht. Sowas in angepasster Form wäre super. Das ganze ist im Baufortschritt 2 seeehr weit unten beschrieben.

Ein Drama, dass man keinen Fahrwerkhersteller findet, der sowas vernünftig hinbekommt und bezahlbar anbieten kann.
 
Hallo Rainer,

danke der Nachfrage, ich war geschäftlich in Brasilien, Urlaub kommt am WE :)

Nun, was der Christian da gezeigt hat, ist schon super!

Mal sehen, ob noch jemand eine Alternative zum Bugfahrwerk kommt.

VG
Alexander
 

Nimeta

User
Ersatz Fahrwerk

Ersatz Fahrwerk

Hallo,
Also ich hab für meine DR 400 -1,9m das Fahrwerk von Fliegerland Ihrer DR 400 drin.
http://www.fliegerlandshop.de/shop/...m-Spw/Zubehoer-Fahrwerk-Jodel-Robin::153.html
Die hat 2,3m und würde von der größe her passen.
Da müsste man mal anfragen ob es das Bugrad auch einzeln gibt.
Die Bauweise ist sehr stabil aus Stahl ausgeführt.
Einzig die Ansteuerung zur Lenkung bzw zur Befestigung hab ich geändert. Da war die Schraube nur geklemmt und ich hab
sie durchgebohrt und Gewinde geschnitten.
Hoff euch weiterhelfen zu können.
Wollte mir die Monsun ja auch kaufen aber jetzt warte ich erst mal ab wie sei die Geschichte weiter entwickelt.

gruss Christian
 
Sagt mal ... wie habt Ihr es denn geschafft, die Räder mit den Achsen beim Hauptfahrwerk in die Radschuhe hineinzubekommen ?
Nachdem man nach dem Bohren die Sperrholzteile eingeklebt hat (vorher aber auch schon) ist es doch viel zu eng, die Räder mit den Achsen durch die Bohrung einzuführen ...
Oder habt Ihr es tatsächlich geschafft, die Radschuhe so weit auseinander zu biegen, dass die Räder zum Einführen

Das frage ich mich auch gerade!

Hat jemand nen Tip?

Alex, du vielleicht? ;)
 

rh75

User
Bilder Bugfahrwerk ...

Bilder Bugfahrwerk ...

Hi @all.
Nachdem sich nun unser Vereinspräsident, der mittlerweile ganz aufmerksam dieses Monsun-Forum hier verfolgt (gell Martin !!! ;-) vorher direkt auf dem Modellflugplatz bei mir "beschwert" hatte, dass hier über das Bugfahrwerk und dessen schlechte Qualität so viel diskutiert wird, hätte er, und viele Andere bestimmt auch, doch mal so gerne ein Bild des besagten "Corpus Delicti" (Zitat: "Vereinspräsi" Martin) gesehen ...
Bitte ... hier sind sie ... ;-)

Gruss
Ralf
 

Anhänge

  • 2012-09-01 19.07.03.jpg
    2012-09-01 19.07.03.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 150
  • 2012-09-01 19.07.24.jpg
    2012-09-01 19.07.24.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 150
  • 2012-09-01 19.07.40.jpg
    2012-09-01 19.07.40.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 150
  • 2012-09-01 19.08.01.jpg
    2012-09-01 19.08.01.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 102

rh75

User
Radschuhe

Radschuhe

... noch ein kleiner Nachtrag zu den Radschuhen ... ich habe sie jetzt mit mehr oder weniger Gewalt so weit auseinandergebogen, bis ich die Achsen mit den Rädern dran einführen konnte ... Dabei ist aber jeder Radschuh ca. 1 cm weit an der Aussenseite eingerissen ... ;-(
Mich hätte jetzt nur interessiert, wie Graupner selber bei Ihren Vorführmaschinen das hinbekommen hat ...

Gruss
Ralf
 
Radschuhe bruchfrei montieren

Radschuhe bruchfrei montieren

Hallo,

obwohl ich mich hier eigentlich nicht mehr äußern wollte, doch noch ein Tip für die Zukunft zur zerstörungsfreien Montage von Radschuhen:

Nachdem man die Bohrung, durch die die Radachse gesteckt wird gesetzt hat, fräst man von dort nach unten zur Kante einen Schlitz in der Breite der Bohrung!
Damit ist das Problem erledigt, denn man schiebt dann einfach den Radschuh von oben über Rad und Achse und klemmt ihn dann zwischen Fahrwerksbügel und Gegenplatte der Fahrwerksachse fest.
Das hält ausreichend und man kommt jederzeit kinderleicht an die Räder...

Grüße
Markus
 

rh75

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Matthias.
Danke für den Tip.
Wusste ich aber schon ... nur finde ich, dass es so besser ausschaut ;-)
Und technisch dürfte es nichts ausmachen ...
Irgendwo ganz vorne im Forum habe ich aber auch ein Bild von Jemand gesehen, der es in der Form angebracht hat.

Gruss
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten