lieber Markus,
warum den ball flach halten?
es gibt wirklich gute details
- ruderhörner aus GFK gefräst, stabil, saugend passen und auch verklebbar - einfach perfekt
- ruderanlenkungen angemessen aus 3mm material mit M3 gewinde - diese gerollt und nicht geschnitten - perfekt
- messingaufnahmen für seilzuganlenkung seitenruder mit M3 gewinde, seile und quetschhülsen
- motorhaube und auch die radschuhe sind sauber laminiert, sauber lackiert, zierstreifen übergänge der motorhaube zum rumpf perfekt, leider ist der orange lack im falschen falschen farbton
- verschraubtes höhenruder, sauberer sitz, paßt zur fläche, keine nacharbeit nötig, perfekt
- perfekt vorbereitet kabinenhaube, von innen lackiert, leider klar statt blau - hatte ich aber auch in klar erwartet weil in der präsentation im prospekt und katalog auch klar - aber sehr gut vorgearbeitet und perfekt beschnitten
- passung rumpf und abnehmbares holz unterteil der kabinenhaube zueinander perfekt, übergänge farbige folie von einem bauteil zum anderen perfekt
oder sagen wir einfach wie ich es von einem premiumhersteller erwarte ........... halt perfekt
aber:
- wenn zum baukasten ein spinner gehört und dieser auf den bildern halt nicht aus billigplastik ist möchte ich das teil auch im baukasten wiederfinden, ( wenn das auto im prospekt und im ausstellungsraum ledersitze hat und ich sage "ja so nehme ich den" erwarte ich das bei der abholung ledersitze drin sind)
- bei mir fehlen leider zöllige kunststoffschrauben und die habe ich nicht im fundus - kannst mir aber gerne welche von deinen abgeben
- ja lackierte teile sind toll wenn sie denn zur farbe der bügelfolie passen sonst sind sie einfach mist, wenn dann noch oracover drauf sein soll - muß ich mir jetzt oracover farbe bestellen und selber lackieren?
- die gesteppten flächentaschen findest du doch nicht wirklich gut? das ist ein Gimick so wie früher im Üps heft - die sind doch zu dünn und zu wenig gepolster um flächen oder ruder mit ruderhörnern vor gegenseitiger beschädigung beim transport zu schützen, einfach weglassen statt absichtserklärungen abzugeben wäre besser gewesen
- folienbespannung ist toll wenn sie nicht vom bügellegastheniker aufgebracht wird,
- folienbespannung ist schön - wenn denn alles folie wäre, weiß und orange sind bei mir bügelfolie, schwarz ist klebefolie - versuche doch mal mit dem heißen bügeleisen während des bügelns der folie einfach mal die schwarze "folie" und die darunterbefindlichen blasen mit zu glätten - das wird ein spaß
-folienbespannung ist toll wenn sie nicht auf die braunverbrannten lsaergeschnittenen teile einfach drüber gebügelt wäre so das die brandwunde durchscheint - einfaches abziehen mit schleifpapier hätte gelangt die gelblich-braunen steifen zu vermeiden
- am fahrwerk haben wir auch den lagerblock ausgebuchst, wohl dem der zumindest jemanden mit drehbank kennt und den dann anbetteln darf
- wäre auch schön wenn für das bugfahrwerk mit 4,5mm achse - ein rad mit 4,5mm loch und auch stellringe mit 4,5mm loch beiliegen würden und nicht welche mit 4mm loch
- die radschuhe mit den leichtsperrholzververstärkungen sind durch das leichtsperrholz ein konstruktionsfehler - hier fehlt schlicht die praxis
- wenn ihr glaubt das die landeklappenscharnierlöcher passen - dann habt ihr die scharniere so wie in der anleitung verbaut - und das ist schlichtweg falsch herum- da lange teil des scharniers gehört an den flügel, das loch / lagerstelle genau über den drehpunkt / ende tragfläche / tragflächenendleiste und der kurze teil gehört eigentlich auf die klappe - so wäre es richtig, wenn man es so zu montieren versucht passen die vorgefertigten löcher im flügel nicht
- wäre doch schön wenn die halterung für das höhenruderservo (und deren schlitz für den ruderhebel) zumindest zu einem Graupner Standardservo passen würde und nicht erst aufgefütter werden müsste
- die beschädigungen am rumpf und flügel die schon vor dem bespannen entstanden sind - sind auch unnötig und nur ein weiterer Qualitätsmangel
- spielzeug teile wie armaturenbrettfolie die noch nicht mal wirklich festklebt und sich selber ablöst, ein kitschiges spielzeugmännchen als pilot, komische cockpit ausstattung aus billigkram
viele kleine und große ärgernisse an diesem bausatz sind einfach durch ordentliche arbeit zum gleichen preis zu erzeugen wie die miesen arbeitsergebnisse
- vielleicht einfach mal das richtige werkzeug / bohrer in die maschine statt ettliche lagerböcke zu großzügig zu durchlöchern
- vielleicht einfach mal den richtigen farbton in die spritzpistole
- einfach mal schwarze bügelfolie statt klebefolie verwenden
- einfach mal die löcher an die richtige stelle machen
- einfach die teile nach dem bau und finish vor dem bespannen nicht hinfallen lassen oder die beplankung eindrücken
- einfach keinen spinner beilegen und dazu stehen als billigen plastikrestmüll beizulegen obwohl im katalog und auf dem karton deutlich ein anderer spinner zu erkennen ist
- einfach mal drehteile (elektromotorbefestigung) beilegen die im aussenmaß zum innenmaß des alurohres passen
ach ja der preis - den habe ich doch nicht gemacht den hat doch graupner gesetzt
steht irgendwo "hallo graupner machts jetzt billiger und danach wird die qualität stärker nach unten gesetzt als der preis" - habe ich nirgendwo gelesen ......
graupner hat eine beschreibung im katalog und auf der homepage sowie auch bilder - da steht auch der preis
warum ist es jetzt verwerflich den bausatz zu den im katalog / homepage gemachten angaben zu bestellenund zu erwarten das der große Graupner dann auch, so wie früher mal, wirklich die Qualität liefert die man vom großen Graupner eigentlich jahrelang gewohnt war
Graupner hielt sich selber für einen Hersteller im Premiumsegment, da war Graupner auch mal, mit solchen Schoten kann man sich ( und das vollkommen unabhängig vom Preis) nicht im Premiumsegment halten
einfach mal im Laden oder bei Kollegen die Hangar 9 Taylorcraft, egal ob mit oder ohne Motor oder BNF angucken, das paßt die gelieferte Qualität zum Premiumsegment
solche Bausätze sollten der Benchmark sein und von dort geguckt und die Strassenpreise verglichen (wohlgemerkt: ich habe die preise nicht gemacht und eigentlich sehe ich mich auch nur durch Markus genötigt über den Preis zu reden - ich wollte nur über Qualität reden) ist die Monsun so wie geliefert kein Schnäppchen mehr
wenn dann das Problem auch noch ziemlich läppsch und wenig professionell in der Telefonzentrale "gelöst" wird ist das längst nicht mehr Premium
wenn man bei Graupner telefonisch eigentlich gar nicht auf Problemlösung bedacht ist und eigentlich den Kunden erstmal auffordert sein Problem schriftlich vorzutragen ist das längst nicht mehr Premium
Konsequenz wird sein das Graupner wohl keine Jodel und auch keine Cherokee an uns verkaufen kann .......
ach ja falls jetzt das leiden kommt und alle mich erschlagen wollen - ihr könnt euch das vögelchen gerne nach vorheriger terminabsprache bei mir angucken kommen