Hallo Freunde
Nachdem mich die Flug und Thermikeigenschaften der Astra
von Topmodel.cz mehr als überzeugt haben, gabs dieser Tage
eine Neuheit von diesem Hersteller bei meinem Modellbauer. ( D.M.T- )
Vorab ein Auge in den Karton geworfen, wurde
noch eine Nacht drüber geschlafen bevor ich sie mir
nach Hause holte.
der Vorfertigungsgrad ist sehr hoch und es gibt auch recht
pfiffige Detaillösungen.
Besonders überzeugend war für mich weil ich ja unter
Chronoscher Platznot leide die 3 Teilige Fläche und das
bei Bedarf abnehmbare V-Leitwerk.
Tragfläche und Leitwek sind in Rippenbauweise, CFK Holm(e) und Nase
verleihen den Flächen große Festigkeit
Der Rumpf ist aus GFK und einlaminierten CFK Streifen verstärkt.
Die gesamte Konstuktion ist so sehr leicht gehalten somit ist mit dem
Empfohlenen Antrieb ( Hab den Originalantrieb geordert )
für Thermikfreaks Stundenlanges Kreisen möglich, so zumidest die Beschreibung.
Befeuert wird die GRACIA mit dem Originalantrieb, einem 60A ESC
und einem 12,5 x 7,5 Aeronaut CAM folding Prop, als Energiespender
wird ein LIPOLICE Gold mit 4S und 3200 mAh dienen, zur Sicherheit
wird der Empfänger noch mit einem 4 Zelligen ENELOOP Akku versorgt
An Antriebskraft dürfte es also nicht mangeln und damit dürfte es
recht zügig aufwärts gehen
Die Motordaten des #2049 MVVS 4,6/840 SPORT :
Bedienungsanleitung pdf
Bildquelle: www.topmodelcz.cz
Wie der Herstellerseite zu entnehmen ist gibt es unterschiedliche
Farbschemas , meine GRACIA ist in Gelb/Rot gehalten
Die Eckdaten:
Spannweite:3070 mm
Rumpflänge:1510 mm
Antrieb: 4S Lipo
Fluggewicht:ab ca. 1900-2200 g
Profil Fläche:MH 32
Die Flächenbelastung wird vom Hersteller
je nach Ausstattung von 25 - 31 g pro Quadratdezimeter
angegeben.
Da können wir uns auf einen feinen Wiesenschleicher freuen
der über ein etwas größeres Geschwindigkeitsspektrum
haben wird.
Hotliner wird es aufgrund seiner Struktur keiner, einfacher
und großräumiger Kunstflug ohne gerissene Figuren sollten
aber nach meinen ersten einschätzungen möglich sein
und ich denke , Daß sie Nomen Est Omen auch ihrem Namen
alle Ehre machen wird.
Steuerfunktionen:
V Leitwerk
Querruder
Wölbklappen
Motor
In der Beschreibung wird wird vom Hersteller nur ein Kanal
für die Wölbklappen benötigt, was darauf hindeutet, daß
eine Beimischung der WK zum QR nicht vorgesehen ist.
Ich werd aber aus Gründen des besseren Handlings
jede Klappe mit einem eigenen Kanal ansteuern.
Ob eine Zumischung Quer zu Wölb erfoderlich oder
sinnvoll ist, werden die ersten Flüge zeigen
Als Servos kommen die empfohlenen Hitec HS-82 MG zum Einsatz
Nachdem es von der Astra keine Bilder gibt, wirds vom AUfbau dieses
Modells für interessierte eine kleine Bilddoku geben
LG
Norbert
Nachdem mich die Flug und Thermikeigenschaften der Astra
von Topmodel.cz mehr als überzeugt haben, gabs dieser Tage
eine Neuheit von diesem Hersteller bei meinem Modellbauer. ( D.M.T- )
Vorab ein Auge in den Karton geworfen, wurde
noch eine Nacht drüber geschlafen bevor ich sie mir
nach Hause holte.
der Vorfertigungsgrad ist sehr hoch und es gibt auch recht
pfiffige Detaillösungen.
Besonders überzeugend war für mich weil ich ja unter
Chronoscher Platznot leide die 3 Teilige Fläche und das
bei Bedarf abnehmbare V-Leitwerk.
Tragfläche und Leitwek sind in Rippenbauweise, CFK Holm(e) und Nase
verleihen den Flächen große Festigkeit
Der Rumpf ist aus GFK und einlaminierten CFK Streifen verstärkt.
Die gesamte Konstuktion ist so sehr leicht gehalten somit ist mit dem
Empfohlenen Antrieb ( Hab den Originalantrieb geordert )
für Thermikfreaks Stundenlanges Kreisen möglich, so zumidest die Beschreibung.
Befeuert wird die GRACIA mit dem Originalantrieb, einem 60A ESC
und einem 12,5 x 7,5 Aeronaut CAM folding Prop, als Energiespender
wird ein LIPOLICE Gold mit 4S und 3200 mAh dienen, zur Sicherheit
wird der Empfänger noch mit einem 4 Zelligen ENELOOP Akku versorgt
An Antriebskraft dürfte es also nicht mangeln und damit dürfte es
recht zügig aufwärts gehen
Die Motordaten des #2049 MVVS 4,6/840 SPORT :
Bedienungsanleitung pdf
Bildquelle: www.topmodelcz.cz
Wie der Herstellerseite zu entnehmen ist gibt es unterschiedliche
Farbschemas , meine GRACIA ist in Gelb/Rot gehalten
Die Eckdaten:
Spannweite:3070 mm
Rumpflänge:1510 mm
Antrieb: 4S Lipo
Fluggewicht:ab ca. 1900-2200 g
Profil Fläche:MH 32
Die Flächenbelastung wird vom Hersteller
je nach Ausstattung von 25 - 31 g pro Quadratdezimeter
angegeben.
Da können wir uns auf einen feinen Wiesenschleicher freuen
der über ein etwas größeres Geschwindigkeitsspektrum
haben wird.
Hotliner wird es aufgrund seiner Struktur keiner, einfacher
und großräumiger Kunstflug ohne gerissene Figuren sollten
aber nach meinen ersten einschätzungen möglich sein
und ich denke , Daß sie Nomen Est Omen auch ihrem Namen
alle Ehre machen wird.
Steuerfunktionen:
V Leitwerk
Querruder
Wölbklappen
Motor
In der Beschreibung wird wird vom Hersteller nur ein Kanal
für die Wölbklappen benötigt, was darauf hindeutet, daß
eine Beimischung der WK zum QR nicht vorgesehen ist.
Ich werd aber aus Gründen des besseren Handlings
jede Klappe mit einem eigenen Kanal ansteuern.
Ob eine Zumischung Quer zu Wölb erfoderlich oder
sinnvoll ist, werden die ersten Flüge zeigen
Als Servos kommen die empfohlenen Hitec HS-82 MG zum Einsatz
Nachdem es von der Astra keine Bilder gibt, wirds vom AUfbau dieses
Modells für interessierte eine kleine Bilddoku geben
LG
Norbert