Sie gleitet und gleitet und gleitet...
Sie gleitet und gleitet und gleitet...
..... ohne Ende
Heut hab ich es nicht mehr ausgehalten, und übergab sie ihrem Element.
Das ist einer der besten Segler von denen die ich bisher geflogen bin.
Einfach ein Traum, wer glaubt glaubt daß GRACIA nur bei schwachen
Verhältnissen und nahezu Windstille geht, und glaubt daß dies nur ein
Leichtwindsegler ist, der wird von GRACIA eines besseren belehrt.
Es hatte heute nachmittag geschätzte 2 bis 3 WIndstärken mit wechselnden
Windrichtungen, sie zeigt Böen zwar an, steckt sie aber locker weg,
fliegt auch bei diesen Bedingungen nahezu wie auf Schienen.
Mit 2/3 Gas mit einem leichten Schwung in den Wind geschoben,
zieht sie in einem Winkel von ca 40 bis 50 grad dem Himmel eintgegen
Vollgas ging leider nicht. weil der Regler abgeregelt hat, die Urrsache
wird noch ermittelt, ich vermute aber einmal, daß der Motor in der
Startphase zuviel zieht, was eventuell an einer zu großen LS liegen
könnte. Unilog muss noch ausgewertet werden. )
In Sicherheitshöhe grob den Geradeausflug getrimmt, kurz angestochen
um den Abfangbogen zu checken,
alles im grünen Bereich
Ein paar Platzrunden gezogen, tiefer Überflug, ein Flugbild für Götter
einfach ein Gedicht , Gasknüppel nach vorne geschoben ging es nun
aufwärts
Eine Ausganshöhe von 250 -300 Meter ist überraschend schnell erreicht
Motor aus und einfach gleiten lassen, eigentlich könnte sie auch
auf 2 Achsen nur mit SR und HR geflogen werden, mit etwas QR
Unterstützung schaut es nochmal besser aus.
Im Normalflug ist kaum Querrudereinsatz erforderlich, man kann sie einfach
fliegen lassen , sie gleitet elegant durch ihr Element,
etwas moderater geflogen kann sie fast auf der Stelle gewendet werden
sie reagiert sauber auf die Knüppel und macht auch bei einer Wende eine
sehr gute Figur.
Leider konnte man heute aufgrund der noch vorhandenen Nordströmuung
nicht von Thermik sprechen, man sieht aber auch in größerer Entfernung,
daß sie auf den leisesten Hauch anspricht, was schon Vorfreude auf
die zukünftigen Bärte aufkommen lässt.
Den Windbereich in dem sie einsetzbar ist schätze ich mal grob
bis 3 Woindstärken sind locker zu schaffen, also trotz des geringen
Gewichtes nicht unbedingt ein reiner Leichtwindsegler
DUIrch den langen Rumpf fliegt sie sehr stabil kann aber trotzdem recht wendig
sein , wenn man es mal braucht
GRACIA ready 4 takeoff, das obligatorische "vor dem Start" Foto:
Gracia mit Pilot und Erbauer die Sonne steht bereits recht tief,
Zeit die Sonnenbrillen aus dem Handschuhfach zu holen
Ein zufällig vorbeifahrender netter Nachbar hat sich bereit erklärt
diesen Augenblick für die Nachwelt festzuhalten:
Gracia glänzt nicht nur in der Abendsonne, sondern auch mit guten Flugleistungen
freihändig selbst geknipst Höhe ca 150 Meter.
Langsam wirds dunkel und kaum Energie verbraucht,
eigentlich wirds Zeit zum Landen:
Bei der Landeeinteilung gibt es überhaupt keinen Stress, man kann
großräumig seine Kreise ziehen und muss auch nicht befürchten daß
einem die Luft unter den Flächen ausgeht oder absäuft.
einfach gleiten lassen, Beim Landeanflug ist sie mit dem Butterfly
Lammfromm und man hat fast das Gefühl daß sie in der Luft steht
hier muss ich mit dem HR noch ein wenig korrigieren, und die Flugphase noch
etwas nachbessern.
Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, und hat nicht einmal den Ansatz
eines Strömingsabrisses, der ist mit diesem Modell nur sehr schwer möglich scheint
und muss wohl fast mit Gewalt herbeigeführt werden.
Dann gleitet sie 2 bis 3 Meter beim Piloten vorbei und setzt wie eine Feder
auf, gerade so als ob sie sagen wollte, daß man die Wiese schonend
behandeln solllte.
Stromverbrauch wurde noch nicht ermittelt, mit etws mehr als 2 Minuten
Motorlaufzeit erreichte ich heute eine gesamtflugzeit von knapp 38 Minuten+
es wäre sicher mehr gewesen, wenn mich nicht die Dämmerung daran erinnert
hätte, daß es bald dunkel wird
Die Einstellungen:
der Schwerpunkt wird in einem eher engen Bereich von 78 - 85 mm
hinter der Nasenleiste angegeben.
Heute lag der Schwerpunkt bei 78 mm und das scheint auch perfekt
zu passen,
genau so wie die Angaben über die Ruderausschläge und die einzelnen
Flugphasen
Natürlich sind das Richtwerte und können noch durch Feintrimm
optimiert werden, was dann jeder für sich und seinen Geschmack
machen kann
Man kann die Werte für den Erstflug 1:1 von der Anleitung übernehmen
Fazit:
Ein genialer E Segler der im im mittleren Preissegment angesiedelt ist.
sieht man sich aber die recht aufwändig gebauten sehr stabilen
Flchen an und rechnet noch die Flugleistungen dazu , ist der
Preis gerechtfertigt.
Topmodelcz richtet sich mit GRACIA an den erfahrenen , fortgeschrittenen
Piloten und den Genussflieger der nach Feierabend den Stress des Tages vergessen will
Mit GRACIA ist stressfreies Fliegen angesagt, dürfte aber auch
beim einen oder anderen Wettbewerb keine schlechte Figur machen
( ein Topmodel eben )
auch der eine oder andere Profi dürfte mit diesem Modell seine Freude
haben.
Ein alltagstaugliches und durch die 3 teiligen Flächen gut zu transportierendes
Modell, das V Leitwerk kann sehr einfach für den Transport abgenommen werden.
Auf und Abbau sind schnell und sehr einfach durchzuführen.
GRACIA hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern um einiges übertroffen
Sie wird für lange Zeit für den Bereich Thermik und Feierabendfliegen
mein
TOPMODEL sein und bleiben.
( Maiden Flight Log end.... )
LG
Norbert