Performance ohne Ende
Performance ohne Ende
Hallo Klaus
Hübsch , sehr hübsch ist sie Die transparente Rippenfläche einfach
ein Leckerbissen und das Flugbild ein Traum.
Heute gings am späteren Nachmittag wieder mal ohne Ende nach oben,
musste zwischendurch einfach mal aus dem Aufwindfeldern rausfliegen
um Höhe abzubauen,
Wie im LOG ersichtlich ging es zum Schluss noch einmal heftig nach
oben und wenn ich nicht die Notbremse gezogen hätte, wär Gracia
jetzt noch in der Luft, Butterfly war fast zu wenig und man wünscht sich zwischendurch eine Bremse.
Das war einfach ein Traum eine gute Stunde nur mit der Kraft
der Natur von einem Aufwindfeld ins nächste zu fliegen,
zum Schluss war es schon fast anstrengend im Nacken und in den Augen
In höhen von 350 - 500 Meter ist sie noch recht gut erkennbar und
man hat wenig Stress ihr zu folgen, über diese Höhe hinaus wirds
schon etwas anstrengender.
Nun noch einige Details zum ( Innen ) ausbau wie versprochen
Die vorgesehenen Ruderhörner aus GFK waren mir zu wenig
vertrauenswürdig, so hab ich mich entschieden jene von Graupner
die man durchschrauben kann zu verwenden.
Der Rumpf wurde in diesem Bereich durch Ausdremeln angepasst.
So lassen sich die Anlenkungen leicht aushängen um das V Leitwek
für dan Transport abzuziehen.
Den restlichen Aufnahmen kann man einige Details zum Innenausbau
erkennen.
Eine Akkurutsche ist Herstellerseitig nicht vorgesehen,
so wurde aus leichtem Pappelsperrholz ein solche gefertigt und
mit Baumwolle in den Rumpf eingeharzt, was auch zusätzlich
den Rumpf etwas mehr Stabilität gibt. im hinteren Bereich wurden zur Führung
an den Seiten noch Leisten angebracht , damit der Akku in seiner Position bleibt.
DIe Servokabel wurden in einer SChleife um die Servos zu Sub D geführt,
der vor den Servos montiert wurde
davor wurde als Anschlag für den Akku ein SChaumstoffteil aus
Verpackungsmaterial mit Uhu Por angeheftet.
Die Antenne wurde in einem Schrumpfschlauch an den Servos vorbeigeführt
( nicht verschrumpft ) und im Berich der Tragflächen Hinterkante aus dem Rumpf geführt,
Einen Ausfall oder Unterbrachungen gab es in den bisherigen 3 Flügen
noch nicht.
Zur Akkubefestigung wurde in diesem Bereich ein KLettband durch vorher
angebrachte Aussparungen in der Akkurutsche gefädelt, dies sollte man
aber schon vor dem Einharzen da dieser Bereich danach durch Harz aufgefüllt sein könnte.
Die leicht an die RUmpfkonturen angepasste Akkurutsche reicht
bis knapp unter dem Breich der Kabinenabdeckung, dort wurde quer ein
Schlitz gefräst und ebenfalls ein Klettband durchgeführt, sodaß
man später noch ein eine oder andere Nutzlast fixieren kann.
Der Abstand zur Vorderkante ist so gewählt , daß man einen
4 Zeller ENELOP ( 2000 mAh ) fixieren könnte
Zu sehen auch das Link Vario, das GPS Modul befindet sich unter der
Kabinenhaubenabdeckung.
Bei denTragflächen wurde die Verkabelung eingeschrompft und wie auf der
Aufnahme zu sehen noch mit Tape fixiert. und sollte der Zugentlastung dienen.
LG
Norbert
Performance ohne Ende
Hallo Klaus
Hübsch , sehr hübsch ist sie Die transparente Rippenfläche einfach
ein Leckerbissen und das Flugbild ein Traum.
Heute gings am späteren Nachmittag wieder mal ohne Ende nach oben,
musste zwischendurch einfach mal aus dem Aufwindfeldern rausfliegen
um Höhe abzubauen,
Wie im LOG ersichtlich ging es zum Schluss noch einmal heftig nach
oben und wenn ich nicht die Notbremse gezogen hätte, wär Gracia
jetzt noch in der Luft, Butterfly war fast zu wenig und man wünscht sich zwischendurch eine Bremse.
Das war einfach ein Traum eine gute Stunde nur mit der Kraft
der Natur von einem Aufwindfeld ins nächste zu fliegen,
zum Schluss war es schon fast anstrengend im Nacken und in den Augen
In höhen von 350 - 500 Meter ist sie noch recht gut erkennbar und
man hat wenig Stress ihr zu folgen, über diese Höhe hinaus wirds
schon etwas anstrengender.
Nun noch einige Details zum ( Innen ) ausbau wie versprochen
Die vorgesehenen Ruderhörner aus GFK waren mir zu wenig
vertrauenswürdig, so hab ich mich entschieden jene von Graupner
die man durchschrauben kann zu verwenden.
Der Rumpf wurde in diesem Bereich durch Ausdremeln angepasst.
So lassen sich die Anlenkungen leicht aushängen um das V Leitwek
für dan Transport abzuziehen.
Den restlichen Aufnahmen kann man einige Details zum Innenausbau
erkennen.
Eine Akkurutsche ist Herstellerseitig nicht vorgesehen,
so wurde aus leichtem Pappelsperrholz ein solche gefertigt und
mit Baumwolle in den Rumpf eingeharzt, was auch zusätzlich
den Rumpf etwas mehr Stabilität gibt. im hinteren Bereich wurden zur Führung
an den Seiten noch Leisten angebracht , damit der Akku in seiner Position bleibt.
DIe Servokabel wurden in einer SChleife um die Servos zu Sub D geführt,
der vor den Servos montiert wurde
davor wurde als Anschlag für den Akku ein SChaumstoffteil aus
Verpackungsmaterial mit Uhu Por angeheftet.
Die Antenne wurde in einem Schrumpfschlauch an den Servos vorbeigeführt
( nicht verschrumpft ) und im Berich der Tragflächen Hinterkante aus dem Rumpf geführt,
Einen Ausfall oder Unterbrachungen gab es in den bisherigen 3 Flügen
noch nicht.
Zur Akkubefestigung wurde in diesem Bereich ein KLettband durch vorher
angebrachte Aussparungen in der Akkurutsche gefädelt, dies sollte man
aber schon vor dem Einharzen da dieser Bereich danach durch Harz aufgefüllt sein könnte.
Die leicht an die RUmpfkonturen angepasste Akkurutsche reicht
bis knapp unter dem Breich der Kabinenabdeckung, dort wurde quer ein
Schlitz gefräst und ebenfalls ein Klettband durchgeführt, sodaß
man später noch ein eine oder andere Nutzlast fixieren kann.
Der Abstand zur Vorderkante ist so gewählt , daß man einen
4 Zeller ENELOP ( 2000 mAh ) fixieren könnte
Zu sehen auch das Link Vario, das GPS Modul befindet sich unter der
Kabinenhaubenabdeckung.
Bei denTragflächen wurde die Verkabelung eingeschrompft und wie auf der
Aufnahme zu sehen noch mit Tape fixiert. und sollte der Zugentlastung dienen.
LG
Norbert