Guten Tag,
Am Wochenende habe ich mein GPRacer erstmal geflogen. Es handelt sich um eine Doppel CFK Standard Version, Abfluggewicht 4â050g (kein Antrieb, Hangflieger). Ich habe es am Samstag mit 45 km/h Wind am Hang geflogen, mit 700g Ballast. Zweiter Flug am Sonntag, diesmal mit 5-10 km/h Wind und ein bisschen Thermik. SP jetzt 105.5mm, könnte vielleicht noch (fĂŒr meiner Geschmack) 1 mm nach hinten bewegt sein.
In meinem Modell sind werkseitig KSTX10 HV mit LDS von Baudis eingebaut. Die sind gut, aber nicht so prÀzis und stellgenau wie MKS HV6130 oder HBL6625. Man kann den Servoweg mit Baudis LDS sehr gut benutzen.
Toller Flieger, sehr unterschiedlich von Skywalker 3.8 vom gleichen Hersteller. Es ist ein kleines 4m Modell, mit schlanken FlĂŒgeln, sieht ziemlich klein aus. Mit viel Wind brauche ich viel mehr Ballast, denke jetzt auf einen Stahl Verbinder. Wolfram könnte auch eine Lösung sein, in den FlĂŒgeln Ballastkammern, aber 14x14mm ist nicht Standard, in WC-Co oder WC-Cu. Anstatt 650g Stahl Ballast wurde es ca. 1â300g mit WC-Co sein. Ich denke viel mehr macht nicht so viel Sinn in diesem Modell. Man muss aber nicht vergessen, die Möglichkeit, Blei von vorne in der Nase zu entfernen, was man den Flieger auf ballastiert (ca. 45g bei mir mit ca. 650g Stahl Ballast).
Das Modell ist sehr einfach zu starten, Rumpf liegt gut im Hand. Bei schwachen Bedingungen kann es ohne Problem mit F3F 2.3kg Modelle fliegen, braucht nicht mehr Thermik oder Hangwind. Streckenflug finde ich hervorragend. Die Rudern sind sehr effizient, lÀsst sich prÀzis in der Luft steuern. Rollen sind absolut perfekt. Mit Durchzug war ich auch sehr zufrieden. Flugbahn ist sehr stabil. Landung unproblematisch, braucht aber ein bisschen mehr Raum als ein 3kg F3F Modell.
Im Vergleich zum Skywalker3.8 Doppel Carbon, man sieht, dass den FlÀchen mehr arbeiten, insbesondere beim turbulenten Bedingungen. Ablasser könnte ich gestern nur von 300m machen. Beim fast Windstille war es kein Problem mit FlÀchen Biegung. Am Samstag mit 45 km/h Bise wollte ich ein paar DS Runden machen, war aber zu turbulent und nicht angenehm mit dem GPRacer im Lee zu fliegen. Mit einem Skywalker3.8 oder Drops388 wurde es kein Problem sein.
Ein toller Flieger fĂŒr schwachen bis mittleren Bedingungen am Hang. Bein stĂ€rkeren Bedingungen wurde ich ein anderes Modellen fliegen. Ich denke aber, dass Design Ziel vom GPRacer war, eine vollgasfester, alle Wetterlagen. Starkwind Modell zu produzieren.
Soweit alles im grĂŒnen Bereich.
Mit freundlichen GrĂŒssen aus der französischen Schweiz,
Alexandre