@ SchabiCH
Im Zusammenhang mit einem Klappimpeller von Effizienz zu sprechen ist ja schon ein Widerspruch in sich
. Es gibt ja kaum eine ineffizientere Möglichkeit ein Modellflugzeug mit einem Antrieb zu versehen....
Ich kann Gerd's Konfiguration sehr gut nachvollziehen.
7,0 Ah x 0,75 (Reserve) = 5,25 Ah : 135 A*= 140 sec Motorlaufzeit
3,3 Ah x 0,75 (Reserve) = 2,5 Ah : 110 A* = 82 sec Motorlaufzeit
*Werte für Jetec 80 aus der migflight Homepage
Jeder wie er mag. Für mich (und vermutlich auch für Gerd) ist der Jetec-Antrieb eine Absauf-/Rückkehr-Versicherung am Hang und in den Alpen und vielleicht ab und zu mal eine Möglichkeit um in der Ebene auf Höhe zu kommen. Warum man in einem Hochleitungssegler wie der GP 15 dazu allerdings einen 12 S Treibling einsetzt kann nur dem gewollten "Spaßfaktor" geschuldet sein.
6 x 3,7 V x 135 A = 3,0 kW Eingangsleistung
12 x 3,7 V x 110 A = 4,9 kW Eingangsleistung
Aber wie gesagt. Jeder wie er mag. Das schöne an unserem Hobby im Jahr 2020 ist ja, dass man schier unbegrenzte Möglichkeiten hat bei der Ausrüstung seiner Modelle. An Effizienz unüberbietbar ist die Ausstattung mit einem optimierten FES-Antrieb. Durch die neuen Spinner, Mitnehmer und sauberst anliegende weiß lackierte Klappluftschrauben sind die früher oft ins Feld geführten Argumente des wesentlich höheren Luftwiderstandes und der gestörten Optik heute eigentlich nicht mehr relevant. Außer man ist Purist und gänzlich gegen Nasenantriebe.
Zugegebenermaßen habe ich durchaus auch ein Faible für Klappimpeller-Antriebe. Der Sound ist für mich nochmals deutlich angenehmer als selbst ein auf geringe Geräuschentwicklung optimierter FES-Antrieb und die Möglichkeit den Antrieb bei Bedarf an Bord zu haben, aber optisch und aerodynamisch quasi unsichtbar im Rumpf verschwinden zu lassen, hat einfach was. Aber effizient ist ein Klappimpeller-Antrieb halt nicht wirklich. Relativ viel Zusatzgewicht bei relativ wenig Wirkungsgrad...
Zum Vergleich:
Mein hier im Forum erläuterter FES-Antrieb in der GP 15 (5 S und 40 A = 0,74 kW) bringt mir aufgrund des ordentlichen Standschubes mit der 20x13-Latte einen sicheren Handstart selbst in der Ebene und liefert trotz des Antriebsakku-Winzlings (1.8 Ah, 250 g) sichere 120 sec Motorlaufzeit und somit mehrere Steigflüge auf ansehnliche Höhen. Das ist Effizienz
.