Antares 20 E von Jiri Baudis mit FES, ein Montagebericht!

Nach langer Lagerung (aus der Börse) ist meine auch fast fertig ...
- Flügel fertig programmiert ...
- noch ein bisschen Rumpfeinbau checken und anpassen ...
- dann kanns losgehen ...

Freu mich drauf
Gruß Martin

Screenshot 2023-01-22 120345.jpg


Antares-Rumpf1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes muss mal diese Abdeckung weg und der Pilot Platz nehmen ...
Der wurde ja von TUN Modellbau geschult so ausgeliefert und weiß hoffentlich wie der Hase läuft ... :D

Und NEIN ... es geht nicht um GPS Triangle, nur MEINEN persöhnlichen Freizeit Spass vom Feinsten ...
Das Thema ist für mich durch ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Einstellungen orientiere ich mich mal an den Herstellerdaten ...

Schwerpunkt 115-120
Thermikflug 2 mm alle Ruder nach unten
Speed ca. 1 mm alle Ruder nach oben
Differnzierung QR außen 100:60
Differenzierung QR Mitte 70:50
WK je nach Geschmack als QR mit nutzen
Höhenruder ca. 10-15 mm hoch / runter
Landung / Butterfly WK zusammen mit den Störklappen absenken.
Wirkung muss erflogen werden.
Snap-Flap für enge Wenden max. 5 mm alle Ruder nach unten, bei vollem Höhenruder

Jetzt suche ich mal ne schönere Lösung mit der Sitzwanne ...
(sollte jemand so eine entbehren können, siehe Börse)

Gruß Martin
 
Hallo Martin , da hast einen tollen Flieger .Glückwunsch.
Will hier nicht schulmeistern , aber ich persönlich finde , ein passender prop wäre echt toll und dem Model angemessen .
Grüße helmut
 
Hallo Helmut,
hast recht, das ist leider so, gebraucht gekauft aus dem Wettbewerb mit HACKER 8S Bodenstartfähig ...
Sobald die schöne mal in der Luft war, gibts da sicher noch Abhilfe und Optimierung.
Da ich noch nie vom Boden als Selbststarter mit FES unterwegs war bleibt erst mal das was funktioniert hat.
Was sicher vorher kommt, Spinner leicht anpassen und neue Gummiringe mit Spannung als erste Abhilfe.
Meine Lösung an der DG mit HACKER 6S funktioniert ja prächtig ...
Gruß Martin
 
Sodele, nun mal ein Schritt weiter ...

- Komplett aufgebaut und durchgeprüft
- Sicherungsstift am Holm geprüft
- Core programmiert mit allen Klappen und Funktionen
- Sprache auf diverse Schalter ergänzt FW, Schleppk, Msavem
- Flugphase 3 Phasen (Normal, Speed, Thermik) , Ausschlag 3 Phasen (soft,normal,groß) MotorSave, Schleppk.
- QR WK Feintrimm + - ca 10%
- Motor und Reglertest mit 6S Akku
- SP 115-120mm maliert und geprüft, aber je nach Akku doch noch Ballast in die Nase
- der Prop passt perfekt zum Motor und der Nase, nur der Gummi war lasch und im Spinner nicht richtig frei gemacht
- also mal ein bisschen optimiert und mit Tape fixiert
- jetzt sieht das für mich gut genug aus erst mal zu Fliegen
- mal sehen ob das am Donnerstag klappt ...

Hier noch ein paar Bilder, jetzt brauche ich nur noch ne schöne Sitzwanne und ne Kennung ...

IMG_20230509_133418_edit_1398457925051183.jpg







IMG_20230509_133507_edit_1398420174216814.jpg
IMG_20230509_133447_edit_1398439196915769.jpg



IMG_20230509_133701_edit_1398383827250673.jpg
 
Ist ja keine KESTREL oder GP oder AS33 oder JS1(3) oder oder oder ....

Aber ein wunderschönes 20m (6,6m FES) Spitzenspielzeug der EXTRA KLASSE.
Die Anspannung und Freude nach 10 Jahren im Bereich eher LEICHT und UNTER 5 Meter ist da natürlich sehr groß.
Habe mich die Tage so richtig in die ANTARES Optik verkuckt ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch die
- Doppelstrom Versorgung mit der Powerbox Pioneer und 2 Empänger eingebaut
- 2 neue Empfänger Akkus gerichtet
- 2x4S Adapter erstellt für Test mit 8S Antrieb (somit 6S 3000 oder 8S 3000)
- provisorische Sitzwanne / Abdeckung
- Schleppkupplung geprüft
Und Einpacken ....

Gruß Martin
 
Hallo Günter,
ja das motiviert, die neue Sitzwanne ist gestern angekommen.
Also den Piloten mal frisch Platzieren und im Gesamtzustand mal alles genauer Auswiegen.
Mal schauen ober ER noch ein bisschen Bier trinken darf oder Wasser lassen muss.
Gruß Martin
 
Gestern dann oh Wunder .... nach 10 Jahren eher nur die KLEINEREN

am Freundschaftsfliegen in Grabenstellen durfte die Antares in die Lüfte.
Welch ein Spass auf dem großzügigen Flugfeld :)

Ein traumhafter Thermiksegler mit super Händling in der Luft ...
Sehr simpel und einfach im F-Schlepp Start, geht wie von alleine ...
Nach ein bisschen eingewöhnen schönes flaches und steiles Thermik Kreisen möglich ...
Beim Landen hatte ich mich einmal stark verschätzt ... aber Glück gehabt !
Die anderen Landungen perfekt und sauber, Minimal Landespeed muss ich noch erfliegen ...

Die neue Sitzwanne ist da, aber noch nicht eingebaut.
Werde nun den SP 118mm noch mit neuem (minimal schwerer und ohne Blei) Akkupack einstellen
und dann die neu Sitzwanne anpassen und das Provisorium beseitigen.

Dann auch mal einen ersten FES Bodenstart von der Graspiste versuchen ...
In der Luft reicht das Setup (8S Hacker) als Absaufhilfe ja schon sehr gut ...

Gruß Martin

IMG_20230912_170636.jpg



IMG_20230912_170359.jpg



IMG_20230912_153808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten