GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

JML

User
80er Impeller..

80er Impeller..

was meint ihr welche Motor - Accu Kombination macht sinn.

@ schabi - git es vielleicht ein Video zu deiner 12s Variante?

Die Jeta ist ja ein vergleichbar leichtes Modell für ein E80.
Wenn die Energie aus dem Akku möglichst gut in Vortrieb umgesetzt werden soll, würde viell. die Betrachtung der 10s-Variante Sinn machen.
Nach meinem Empfinden die beste Motor/FAN-Kombination - satte Schubausbeute bei vergleichsweise moderatem Energiebedarf..

vg
Jens
 

GeorgS

User
Pilotenpuppe

Pilotenpuppe

Servus Markus (Saltoflyer),

in Deiner GP15 in der Aufwind hast Du ja einen Pfannmüller Piloten verbaut. Das sieht wirklich sehr gut und von der Grösse her passend aus.

Hast Du den Piloten im Masstab 1:3,5 oder 1:4 bestellt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Piloten eher zu gross als zu klein sind und würde daher zu 1:4 tendieren.

Bei meiner 1:3 ASW15 musste ich dem Piloten wg. dem Antrieb sogar die Füße 'amputieren', damit er Platz hat.

Du hast ja auch einen FES verbaut und trotzdem sind noch alle Körperteile dran ;)

Es wäre toll, wenn Du noch ein paar Bilder von Deinem Cockpit- und Rumpfausbau einstellen könntest.


Vielen Dank schon mal.

Gruss Georg
 

Markus-M

User
Pilot

Pilot

Hallo

Ich bin zwar nichr DER Markus aber kann auch was dazu sagen :-)
Mein Taylored-Pilot ist 1:4, der ist knapp 39cm groß.

858dd512-4796-47c7-89ca-c48d082dc48f.jpg8978BF33-CFFF-47DF-8127-2CEA99D60DA1.jpg

Finde das 1:4 ganz gut passt, natürlich nicht Scale aber mir gefällt es.

Bei Pfannmüller hatte ich auch angefragt, hier habe ich die aussage bekommen das es nicht Scale aussieht und ich habe auch kein Angebot erhalten....
 
Servus Georg,

Ich hab einen 1:4 Pfannmüller und der passt wirklich perfekt!!!
Aber
Wichtig ist bei der GP15 dass der Pilot nicht mehr als 160gramm wiegt, und fliegt der taylored schon mal raus.
Ansobsten gibt es Schwerpunkt Probleme... mein Pfanni wiegt 154gramm mit Schuhen und mein Antriebsakku sitzt im Schwerpunkt

Fotos vom Innenausbau poste ich nächste Woche
Lg
Markus
 

Markus-M

User
Hallo

Sorry aber das mit dem Schwerpunkt ist quatsch.
In meiner Version (Doppel SpreadTow) passt der Schwerpunkt von 105mm mit diesem Pilot einwandfrei.
Außer Motor (LC500 mit Getriebe), Regler (Mezon), Akku (6S 3300mAh) und Empfänger (REX10) habe ich nichts im Rumpf verbaut.
Bei anderen Ausbauten wie Impeller, Fahrwerk oder so kann das sicher anders ausschauen aber pauschal sagen kann man es eben nicht.
Selbst ein größerer Akku mit dem Taylor wunderbar, muss dann halt weiter hinter.....

Kommt also ganz auf den Ausbau an.

grüße
Markus
 

GeorgS

User
Servus ihr beiden,

vielen Dank für die Infos. Hab ich also richtig gelegen mit meiner Schätzung bezüglich des Maßstabs. In so ein Modell gehört m.M.n. einfach ein Pilot. Bei mir wird es auch ein Pfannmüller werden. Hab diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht.

Meine GP15 wird eine Extreme Version ohne Fahrwerk und mit einem FES Antrieb als Absaufversicherung. Ich hoffe, auf ca. 5,5 kg zu kommen.
Als Antrieb kommt ein Schambeck Powerline 1920/13 mit 6,7:1 Getriebe an 6S - 3500mAh zum Einsatz.

@Saltoflyer: Freue mich schon auf die Bilder des Innenausbaus.

Gruß Georg
 

lahu

User
Pilot

Pilot

Hallo ich habe mir meine Piloten Selber gedruckt und meine Tochter hat ihn bemalt.
Grüsse Lars
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-05 at 19.13.39.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-05 at 19.13.39.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 297
  • WhatsApp Image 2020-06-05 at 18.29.42.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-05 at 18.29.42.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 328
Erstflug bzw. Flüge sind erledigt. Gesamtgewicht 5,9 kg, EWD um 0,8mm reduziert, ganz leichter Abfangbogen, das passt für mich. Steigen mit rd. 15m/s, gemittelt aus mehreren Steigflügen.
War alles unspektakulär, hier und da noch kleine Änderungen bei den Flugphasen, ansonsten alles stimmig.
Saugeiles Flugbild. :)

Wie ich sehe hast du deine GP15 auch in der Börse.
Geht aber schnell ...

Gruß Martin
 
Hi Martin,

da ich eine sachliche Diskussion hier für schwierig halte, behalte ich meine Meinung für mich.
 
schaut super aus - würdest du sagen der Antrieb ist auch genug um in der Eben ein wenig herumzuturnen? Also dynamischer Kunstflug usw...
 
Höhenruderbefestigung:
Ich habe 2 größe Unterlegscheiben in das Ruder eingeklebt unter der roten Farbe. Danach ein Gewinde M3 in den Bereich mit "Vollmaterial" geschnitten für die jetzt separate Befestigung der Abdeckung. Jetzt drücken die schmalen Inbusschrauben der Höhenruderbefestigung nicht mehr auf die schmalen Kanten am Schlüsselloch. Die Abdeckung ist auch nachgearbeitet.
IMG_0769.jpg
IMG_0768.jpg
IMG_0771.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzschale:
Die Sitzschale fällt vorne gerne etwas zusammen trotz der Verstärkung aus Sperrholz. Ein Abstützung aus leichtem Kohlefaserrohr hilft gegen das einfallen, und die Schale fällt nicht mehr vorne in den Rumpf.
IMG_0798.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich möchte in meiner GP eine Kombination aus Schleppkupplung und einziehbaren Flitschenhaken verbauen. Die Teile habe ich hier schon liegen, ich bin nur mit der Position am Hadern. Die hier im Thread verbauten Haken waren so zwischen 17-20cm am Nase wenn ich mich recht erinnere, die Kupplungen deutlich weiter vorne.
Hättet jemand einen Tip für einen guten Kompromiss? Des wird vermutlich eher geschleppt als geflitscht.

VG

Frank
 
Flitschenhaken kann ruhig auch bei 10cm liegen - ist bei den meisten ja nur wegen der Propellergröße weiter hinten. das funktioniert sicher auch als Position für die Schleppkupplung. Flitschen mit Fahrwerk vom Boden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten