GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Ich tausche an meinen X10 Servos alle 2Jahre die Getriebe...weil die Servos dann langsam Spiel bekommen....danach ist das Spiel wieder weg.
Gruß Robert
 
Klebeband über die Jetec-Klappe?
ja, werde ich wohl auch mal probieren müssen um es wenigstens ausschliessen zu können.
Hoi Daniel

600m sind doch gut.. Mehr ist noch sinnvoller :-)
Hast du die Ruder mal geprüft ob sie weich geworden sind? Biegen sich die Flügel mehr? Hattest du eine unsanfte Landung? Es kann vieles sein..

Gruss Roman
Ruder habe ich eben geprüft, fühlen sich für mich normal an. Werde es mal noch mit einer nicht brummenden GP vergleichen 😃

Ruderspiel habe ich fast keines, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ebenfalls habe ich geprüft ob die Flügel hinten offen sind - ist auch nicht der Fall. Ich klebe jetzt mal noch Kabinenhaube und Jetec ab.

Falls doch noch jemand die gleich Erfahrung gemacht hat, darf er sich gerne melden 😃
 

Leo T

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Another fantastic day with my GP15.
Such a great glider, I feel it makes me a bit better as a pilot every time I take it out.
 

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ja, werde ich wohl auch mal probieren müssen um es wenigstens ausschliessen zu können.

Ruder habe ich eben geprüft, fühlen sich für mich normal an. Werde es mal noch mit einer nicht brummenden GP vergleichen 😃

Ruderspiel habe ich fast keines, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ebenfalls habe ich geprüft ob die Flügel hinten offen sind - ist auch nicht der Fall. Ich klebe jetzt mal noch Kabinenhaube und Jetec ab.

Falls doch noch jemand die gleich Erfahrung gemacht hat, darf er sich gerne melden 😃
Hallo Hiestand,

GP15 windwings extreme und Brummen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Einer der 4 Servodeckel locker, so dass Luft reinkommt? Höhenleitwerk auf der Auflage nicht fest? Seitenruderscharnier ausgenudelt?

Viele Grüße
 

Arne

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Hallo Dr. Happy,

entgegen deiner Vorstellung hatten das Problem schon ein paar, mich eingeschlossen. Ich sehe die Schwachstelle an der HR Anlenkung die ziemlich filigranni st. U.a. der Verbindungsdraht und dessen Kartfeinleitung in die HR Klappen.
Bei mir trat das Problem erst nach einer ganzen Reihe Flugstunden auf. Nach so einiger Probiererei hat bei mir geholfen, die letzten 10mm Scharnierlinie nochmal mit einem Tape abzukleben. Da war auch eine gewisse Weichheit in der Auf- Abbewegung der Klappe zu spüren.
 
Hallo Arne !
Und du bist dir sicher dass es das Höhenruder ist welches flattert ? Das ist die mit Abstand kleinste Klappe am ganzen Flieger. Außer du hast einen Schaden am Scharnier ( durchgerissen) oder warum sonst hast du mit Tesa angeklebt ?

Günther
 

Arne

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Hallo Günter,

absolut sicher bin ich mir nicht. Aber wir haben ab dem Tag viel ausprobiert. Alles mögliche abgeklebt, auch Triebwerksdeckel. Geholfen hat das Tape außen. Warum ich das gemacht habe steht ja oben. Seither nie wieder Probleme.
Genauso steht oben warum ich die HR Anlenkung nicht optimal finde.
Nur weil die Klappe die kleinste ist kann sie genauso flattern. Da gibt es viele Einflußfaktoren in der Schwingungslehre.
Es ist auch genau wie bei den Kollegen akustisch eher kein echtes Flattern sondern ein überlagertes Summen/Brummen.
 
Hallo Arne,
also bei mir ist das absolut kein Thema, die Krafteinleitung ist hart genug, und immer noch hart genug, auch nicht filigran wie ich finde. Eine Weichheit in der Scharnierlinie ist da absolut nicht drin!
Ich muss aber auch sagen, dass mir die ganze Höhenleitwerksauflage vom ersten Tag an nicht gefallen hat. Die passt nämlich nicht zur Steifheit des Anlenkmechanismus. Ich hab auch nicht den Windwingskeil verwendet, sondern vor dem ersten Flug gleich eine vernünftige breite Auflage mit der richtigen EWD angeformt. Die originale Auflage ist nämlich zu schmal, das arbeitet dann z.B. im hohen Gras und beim Landen, und da kann ich mir schon vorstellen, dass das den Anlenkungsbreich ausnudelt... Bei mir aber nicht.
Und ja, ich fliege das Ding ordentlich und artgerecht ;-)
Viele Grüße Joachim
 
Ich hatte dieses Brummen bei meiner GP15 auch mal.
Bin aber nie dahinter gekommen was das sein könnte.
Dürfte also wirklich eine öfters auftretende „Erscheinuz“ sein..,
 
Ich hatte die Thematik bezügliche Leitwerk bereits letztes Jahr mit Arne diskutiert und daher auch mal abgeklebt wie er es oben beschrieben hatte, hat leider nichts geholfen. Diese Woche hatte ich die Gelegenheit ein Höhenleiterwerk einer andere GP-15 zu testet welche das Brummen nicht hat. Auch mit diesem Leitwerk brummte meine GP-15. Zumindest bei mir scheint also der Auslöser nicht das Höhenleitwerk zu sein.

Im nächsten Flug klebte ich dann die komplette Kabinenhaube rundherum ab. Nun trat das Brummen erst bei einer Höhe von ca. 500m auf (zuvor bereits ab ca. 320m).

Ich werde jetzt die Kabinenhaube versuchen abzudichten, immer alles abzukleben ist wenig alltagstauglich 😃
 

Randolph

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Zum Thema Höhenruder ....
2mm CFK-Stab über 80% der Spannweite in das Ruder eingeklebt..... Schluss mit Torsionsproblemen.
Gewicht von 96 gr. auf 103 gr. = 7 g
 

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Randolph

User
....... bei meiner GP-15 hatte das Aluteil ( welches den 1,60 mm Federstahldraht für die HH-Anlenkung bedient ), leider noch zusätzlich 0,14mm Spiel. Auch das von Arne beschriebene "Spiel" in der Scharnierebene kann ich bestätigen! Alles zusammen, ergab das keine "knackige/spielfreie/langlebige" Anlenkung!

Nach dem verkleben des 2mm CFK-Stabes und ( einer ! ) Laage dünnem Tesafilm ( 0,06 mm x 2 = 0,12 mm ) um den 1,60 mm Stahlverbinder, ist die Anlenkung seither über viele Flüge spielfrei! Den "Tesafilmstreifen" habe ich bisher nur einmal ersetzen müssen..... ( erneute De-/Neumontage des HH-Ruder ) Seither bin ich etliche Ablasser > 300 km/h mit meiner aufballastierten GP-15 ( "Hartschale" mind. 6 kg., meistens 7 kg. ) geflogen.

Viel Spaß bei der Optimierung! Bitte achtet auf den benötigten Tiefenruderausschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun soll meine GP auch einen Flitschenhaken bekommen. Dachte an 4 mm Stahl in Messinghülse, gesichert per Magnet. Also relativ klassisch. Ich wollte an entsprechender Position innen einen Holzklotz aus schichtweise querverleimten Pappelsperrholz einkleben und die Hülse darin verkleben.
Schande über mein Haupt, da ich noch nie einen Flitschenhaken verbaut habe, frage ich mich nun wie weit die Hülse in den Rumpf ragen sollte und wie "massiv" der Holzklotz sein muss... Was hat sich da bei euch denn so bewährt?
 
da gibt's was ganz elegantes: 🤪

nicht ganz billig, aber das Geld wert!
Nachdem mich jetzt die bisherige Lösung mit dem Klebeband zur Flächenfixierung ein dreiviertel Jahr gestört (und auch genervt) hat, hab ich mich mit den bereitliegenden Multiplex Multilocks, den Loxx und den Torcman Lockpins hingesetzt und überlegt, was ich mache.

Der Monk in mir hat sich bei jedem Fliegen an den Klebebandstreifen gestossen 🧐.

Die Multilocks hab ich verworfen, weil das trennen bei meinen bisherigen Modellen mich auch nicht so zufrieden gestellt hat, immer mit dem Keil rumhantieren, der dann mit der Zeit auch Druckstellen hinterläßt, ne das wars nicht was ich wollte.

Die Loxx sind rausgefallen, weil der Platz zwischen vorderer Flächenaufhängung und Verbinder ein bisschen knapp war.

Also die Lockpins eingebaut. Flächen sitzen fest ... kein Hantieren mit Klebeband mehr.

20231009_193607 (Klein).jpg


Und als letzte Tätigkeit hab ich die Tasche fürs Höhenleitwerk mit Panzertape an einer der Flächentaschen befestigt. Nach dem dritten Mal am Flugplatz wo das HLW noch daheim lag mußte ne Lösung für die/gegen die Vergeßlichkeit her.
Verbinder wird immer im Rumpf gelagert, ebenso wie die Winglets (aber die GP15 fliegt auch ohne diese einwandfrei)
 
So nun soll meine GP auch einen Flitschenhaken bekommen. Dachte an 4 mm Stahl in Messinghülse, gesichert per Magnet. Also relativ klassisch. Ich wollte an entsprechender Position innen einen Holzklotz aus schichtweise querverleimten Pappelsperrholz einkleben und die Hülse darin verkleben.
Schande über mein Haupt, da ich noch nie einen Flitschenhaken verbaut habe, frage ich mich nun wie weit die Hülse in den Rumpf ragen sollte und wie "massiv" der Holzklotz sein muss... Was hat sich da bei euch denn so bewährt?
Ich hab keinen Haken drin, sondern ein Alurohr mit innen 6mm,
Am Seil ist ein 5mm Bolzen befestigt, der fällt dann durch das Eigengewicht (und das des Seils/Gummis) beim Überfliegen des Bodenankers raus aus dem Rohr.
20231009_204242 (Klein).jpg

So sieht der Winkel aus,
20231009_204344 (Klein).jpg
 
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