Hallo zusammen,
vielen Dank für das Lob. Es freut mich dass euch das Modell gefällt. Die GFK - Bauer bewundere ich auch immer und sehe mir auch gerne die Bauberichte an. Aber ich hätte glaube ich nicht die Geduld für das viele schleifen
Leider hatte ich die letzten Tage nicht die Zeit, hier etwas zu schreiben. Aber in der Werkstatt ist einiges passiert.
Mein 3D Drucker hat in einigen Nachtschichten die Einläufe gedruckt. Diese sind fünfteilig und mit kleinen Flanschen versehen und verklebt. Sie sehen von Außen etwas unsauber aus. Das liegt daran, das ich den Z - Hub auf die Außenseite erzwungen habe. Dies ergibt innen eine schön glatte Oberfläche.
Auch das neuen Höhenleitwerk geht der Fertigstellung entgegen. Leider ist die Oberfläche nicht genz so perfekt geworden, da muss ich etwas spachteln. Grund ist die Beplankung aus 1mm Balsa. hier ist halt fast kein Material mehr zum schleifen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt ein neues zu bauen. Das alte hätte ca. 300g gewogen, beim neuen bin ich nun bei 146g und es ist absolut steif. Für die Anlenkung der Ruder fehlen mir noch Teile, die werden bei der nächsten Bestellung beim Modellbauhändler bestellt.
Die mittlere Rippe aus drei Lagen Pappel, verdstiftet mit 3mm Buchenstäbchen. Im hinteren Teil werden Kugellager und ein Umlenkhebel eingebaut. von diesem gehen die Gestänge zu den Rudern:
Die Holmverkastung wird verklebt:
Nun kann es endlich mit dem Rumpf los gehen. Zum fräsen der Spanten sind vier Platten 100cm x 50cm Pappelsperrholz 3mm und eine Platte 60cm x 50cm Birkensperrholz3mm verbraucht worden. Ist halt doch ein riesen Teil
Hier mal alles grob zusammen gesteckt:
Gestern Abend fand ich noch Zeit, die Hauptspanten zu verleimen, welche die Steckung aufnehmen und so die kompletten Biegekräfte der Tragflächen aufnehmen. Diese sind dreilagig aufgebaut. In der Mitte eine Lage Flugzeugsperrhoz Birke, mit ausfräsungen für die Messinghülsen der Steckung. Außen dann je eine Lage Pappelsperrholz. Das ganze wird im Bereich der Messinghülsen noch verschraubt. Ich denke das sollte halten, werde aber die Tage trotzdem Belastungstests durchführen.
Mal kurz der Freundin die Wäscheklammern geklaut
Um das Höhenleitwerk ordentlich auf dem Seitenleitwerk zu befestigen, habe ich noch aus 8mm Balsa einen vierlagigen Formklotz gebaut.
Dieser wurde provisorisch auf dem SLW befestigt und in Form geschliffen:
Danach wurde er wieder abgetrennt, mit dem HLW verleimt und das ganze zum trocknen mit den M3 Stahlschrauben mit dem SLW verschraubt:
Hier hat sich im hinteren Teil dann doch noch ein Spalt gebildet. Diesen werde ich aber erst einmal so belassen bis der Rumpf fertig ist und die EWD vermessen werden kann. Momentan kann ich nicht sagen ob das so passt oder ob das Leitwerk evenutell vorne noch angehoben werden muss.
Jetzt geht es an den Rumpf.
Viele Grüße, Johannes