Hallo zusammen,
es ging wieder ein gutes Stück weiter
Langsam wird es auch Zeit, dass die komplette Zelle beplakt ist. Ich fange an keine Lust mehr auf beplanken zu haben
.
Die Rumpfnase wollte ich ja ürsprünglich drucken. Nach zwei Fehlversuchen die auch noch um die 100g gewogen hätten, hatte ich die Nase voll.
In einem Bauthread hier im Forum hatte ich einmal den Bau einer Düse mit Hilfe einer Helling aus Holz gesehen. Diese Idee habe ich mir "geklaut". Es hat richtig gut funktioniert, auch das Zeichnen war in einer Stunde erledigt. Hier ein paar Bilder dazu:
Die Helling mit zwei eingelegten Streifen 3mm Balsa
Die trockene Haube mit geöffneter Helling
Die Haube (wiegt nur 28g
)
Und am Rumpf
Die spitze wird noch abgetrennt und ein Vollbalsa - Klotz angeleimt. Dieser nimmt dann auch die Zentrale M3 Schraube auf, mit der die Nase befestigt wird.
Als nächstes wurden die Zugangsöffnungen für die beiden Impeller und die Servos für Seite und Höhe eingebaut und beplankt.
Hier der Ausschnitt für den Servozugang. Die Schubrohre sollen später nach hinten aus dem Rumpf gezogen werden können, somit kommt man dann auch an die Servos.
Verriegelt werden die Zugangsklappen durch Bowdenzüge, die von hinten in den Rumpf geschoben werden. Um Schubrohre und Bowdenzüge zu sichern, möchte ich eine dünne Abschlußplatte mit den Düsenattrappen aufschrauben.
Der Deckel für die Servoöffnung, fertig zum beplanken. Die hässliche Querleiste soll nur ein Verziehen vermeiden und wurde nach dem Beplanken wieder entfernt.
Dann ging es weiter mit der Rumpfunterseite. Begonnen habe ich mit dem Rumpfvorderteil. Wieder mit 3mm Balsa.
Dann kamen die Einläufe an die Reihe, wobei ich diese noch nicht fertig gemacht habe, sondern dann mit dem hinteren Rumpfteil weitergemacht habe. Grund war, dass ich des öfteren einen 3x3mm Gurt beim Handling abgebrochen habe. Unter der Beplankung sind diese dann besser geschützt.
Die Felder zwischen den Öffnungen wurden zuerst beplankt. Danach dann die Seiten mit möglichst langen Streifen.
Zum Schluss noch ein Bild des montierten Modells
(Da wird die Werkstatt verdammt klein)
@ Mario: Krass, das ist dann mal echt fies. Aber hier habe ich schon vorgesorgt. Alle Servoleitungen verlaufen auf der Rumpfunterseite. Die Akku- und Stellerleitungen sollen dann eher oben im Rumpf verlaufen. Den Epfänger in die Rumpfnase zu bauen habe ich mir bei den Turbinenfliegern abgeschaut.
@ Michael: Leider habe ich eine extreme Abneigung gegen Epoxy und Glasgewebe. Ich denke zwar, dass das die beste Oberfläche ergibt, habe aber vor das Modell komplett mit Papier zu überziehen und dann zu lackieren. Habe ich vor 20 Jahren oft so gemacht und hat auch relativ gut funktioniert. Ich hoffe ich kann es noch
Ich bin mal gespannt ob sie diese Saison noch in die Luft kommt. Falls es ein Treffen Ende der Saison gibt, dass nich so weit weg ist, wäre es eine überlegung Wert da mal mit zu fliegen
@ All: Freut mich dass euch das Modell gefällt. Ich bin auch mega begeistert von dem Teil
. Wenn sie so fliegt wie sie aussieht....
Viele Grüße,
Johannes