DeeSea
User
Hallo zusammen,
einen Thermikschleicher wollte ich schon immer mal haben. Von den derzeit am Markt beliebten angefixt, bin ich durch einen dummen Zufall auf die Website von Girmodell gestoßen. Bis dato eine für mich gänzlich unbekannte Firma. Eigentlich hatte ich schon längst ein anderes Modell ins Auge gefasst aber ihr wisst ja wie das ist wenn man nacheinander verschiedene Konzepte sichtet und ein Gewisses urplötzlich, quasi aus dem nichts, den vollen Nerv des persönlichen Geschmacks trifft.
Aber von vorn. Es sollte eigentlich etwas Kleines für den Kofferraum werden. Über diverse 2,7m-3,0m Modelle der Gattung "F5J Floater" bin ich eines Abends durch einen Tip eines Freundes auf die Pulsar 3200 Pro gestoßen. So grob um die 3m sollte es ja sein....bis mir bewusst wurde das die Pulsar Serie der 3,Xm Modelle auf dem gleichen Rumpf fusst. Der einzige Unterschied zwischen Pulsar 3200 Pro und Pulsar 3600 Pro ist eine um 40cm größer spannende mittlere Tragfläche. Alle anderen Abmessungen absolut identisch....mhhh dachte ich....da der Rumpf ohnehin das längste Packmaß vorgibt ändert sich durch die größere Version rein gar nichts beim Transport. Und mit was kann man Spannweite ersetzten? Richtig! Nur durch noch mehr Spannweite. Gerade in diesen Gefilden. Vor nem knappen Monat sollte es ein 2,7m Modell werden und nun sind wir bei 3,6m gelandet, das darf man niemanden mit normalen Menschenverstand versuchen zu erklären...
Warum ausgerechnet bei all den Alternativen auf eine 12..13.. Jahre alte Konstruktion gehen? Nun, auch bei dieser Modellserie hat sich eine gewisse Evolution eingeschlichen. Und die Neuerungen der aktuellen Modelle können sich sehen lassen. Die aktuelle Pro Version hat eine der entscheidensten Änderungen überhaupt erfahren, nämlich mehr V-Form. In all den älteren Youtube Videos sind mir die relativ gerade wirkenden Flächen negativ ins Auge gestochen, aber wenn man das Datum dieser Aufnahmen sieht wird schnell klar, dass derzeit leider nur die älteren Modelle in Bild und Ton gefasst sind. Auch der Rumpf hat diverse Änderungen erfahren und kommt im Vergleich der alten Prügel wesentlich filigraner daher und auch hier wurde die Konstruktion zeitgemäß aktualisiert.
Nach einer sehr freundlichen Kontaktaufnahme mit Girmodell habe ich nun die Pulsar 3600 Pro mit Vollcarbonrumpf und Tragwerk in Ora-Leuchtrot mit Kreuzleitwerk bestellt.
Bildquelle: Girmodell.de
Der Antrieb soll eine Micro-Edition mit irgendwas hinten dran werden Unser lieber Andy kann sich schon mal gefasst machen was da mit einer GM 16x8 und 3 Zellen möglich ist. Ich hätte eine kleine Frage an die bestehenden Pulsar Piloten. Die Anleitung gibt 9mm Servos für Höhe und Seite vor und bin gerade dabei den restlichen Bestellzettel auszufüllen. Wäre es möglich dort auch ein S3150 unter zu bringen oder ist die Aufnahme mit einem 9mm Servo schon sehr an der Grenze? Bis auf 1 fehlendes habe ich noch ne handvoll 3150 liegen....
einen Thermikschleicher wollte ich schon immer mal haben. Von den derzeit am Markt beliebten angefixt, bin ich durch einen dummen Zufall auf die Website von Girmodell gestoßen. Bis dato eine für mich gänzlich unbekannte Firma. Eigentlich hatte ich schon längst ein anderes Modell ins Auge gefasst aber ihr wisst ja wie das ist wenn man nacheinander verschiedene Konzepte sichtet und ein Gewisses urplötzlich, quasi aus dem nichts, den vollen Nerv des persönlichen Geschmacks trifft.
Aber von vorn. Es sollte eigentlich etwas Kleines für den Kofferraum werden. Über diverse 2,7m-3,0m Modelle der Gattung "F5J Floater" bin ich eines Abends durch einen Tip eines Freundes auf die Pulsar 3200 Pro gestoßen. So grob um die 3m sollte es ja sein....bis mir bewusst wurde das die Pulsar Serie der 3,Xm Modelle auf dem gleichen Rumpf fusst. Der einzige Unterschied zwischen Pulsar 3200 Pro und Pulsar 3600 Pro ist eine um 40cm größer spannende mittlere Tragfläche. Alle anderen Abmessungen absolut identisch....mhhh dachte ich....da der Rumpf ohnehin das längste Packmaß vorgibt ändert sich durch die größere Version rein gar nichts beim Transport. Und mit was kann man Spannweite ersetzten? Richtig! Nur durch noch mehr Spannweite. Gerade in diesen Gefilden. Vor nem knappen Monat sollte es ein 2,7m Modell werden und nun sind wir bei 3,6m gelandet, das darf man niemanden mit normalen Menschenverstand versuchen zu erklären...
Warum ausgerechnet bei all den Alternativen auf eine 12..13.. Jahre alte Konstruktion gehen? Nun, auch bei dieser Modellserie hat sich eine gewisse Evolution eingeschlichen. Und die Neuerungen der aktuellen Modelle können sich sehen lassen. Die aktuelle Pro Version hat eine der entscheidensten Änderungen überhaupt erfahren, nämlich mehr V-Form. In all den älteren Youtube Videos sind mir die relativ gerade wirkenden Flächen negativ ins Auge gestochen, aber wenn man das Datum dieser Aufnahmen sieht wird schnell klar, dass derzeit leider nur die älteren Modelle in Bild und Ton gefasst sind. Auch der Rumpf hat diverse Änderungen erfahren und kommt im Vergleich der alten Prügel wesentlich filigraner daher und auch hier wurde die Konstruktion zeitgemäß aktualisiert.
Nach einer sehr freundlichen Kontaktaufnahme mit Girmodell habe ich nun die Pulsar 3600 Pro mit Vollcarbonrumpf und Tragwerk in Ora-Leuchtrot mit Kreuzleitwerk bestellt.
Bildquelle: Girmodell.de
Der Antrieb soll eine Micro-Edition mit irgendwas hinten dran werden Unser lieber Andy kann sich schon mal gefasst machen was da mit einer GM 16x8 und 3 Zellen möglich ist. Ich hätte eine kleine Frage an die bestehenden Pulsar Piloten. Die Anleitung gibt 9mm Servos für Höhe und Seite vor und bin gerade dabei den restlichen Bestellzettel auszufüllen. Wäre es möglich dort auch ein S3150 unter zu bringen oder ist die Aufnahme mit einem 9mm Servo schon sehr an der Grenze? Bis auf 1 fehlendes habe ich noch ne handvoll 3150 liegen....