Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im zweiten Diagramm steht "Private Haftpflichtversicherung oder DMFV", ich bin über den MFSD versichert,
kann ich nun als Finesse+ (Gast)Mitglied in F fliegen oder nicht?
Heiko und Frank, die Frage könnt Ihr doch selbst beantworten. Ihr wisst doch den Unterschied (hoffentlich) zwischen einer privaten und einer Versicherung, die von einem Verband (=eben nicht "Privat") angeboten wird. Oder habt Ihr keine "Privathaftpflichtversicherung" für Euch? Frank: diese Frage hattest Du nirgends gestellt. Bleibe bitte bei den Fakten.
 
Heiko und Frank, die Frage könnt Ihr doch selbst beantworten. Ihr wisst doch den Unterschied (hoffentlich) zwischen einer privaten und einer Versicherung, die von einem Verband (=eben nicht "Privat") angeboten wird. Oder habt Ihr keine "Privathaftpflichtversicherung" für Euch? Frank: diese Frage hattest Du nirgends gestellt. Bleibe bitte bei den Fakten.
Ja oder nein war wohl zu schwierig. :D
 

heikop

User
Warum, bitte, sollte ich mich mehrfach versichern?

Aus den Versicherungsbedingungen:
" Die Versicherung gilt weltweit auf Modellfluggeländen und außerhalb von Modellfluggeländen "

Also nochmal:
kann ich nun als Finesse+ (Gast)Mitglied in F fliegen oder nicht?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
es sollte Ziel nationaler Gastflugregelungen sein, insbesonders ausländischen Gastfliegern den Modellflugbetrieb im jeweiligen Land zu ermöglichen. Idealerweise sollten die Gastpiloten den nationalen Piloten weitgehend gleichgestellt sein. Hinsichtlich der obligatorischen Versicherung gibt es nationale Regeleungen durch das jeweilige Luftrecht, die einzuhalten sind. Von allen Piloten. Egal ob national oder aus dem Ausland. Auf die Anforderungen an den Versicherungsschutz haben die Verbände keinen Einfluss, da diese im nationalen Luftrecht geregelt sind.
Daher ist es nicht akzeptabel, den Gastflugbetrieb an bestimmte Versicherungsanbieter zu binden und damit Gastpiloen, die bei anderen Anbietern versichert sind, auszuschliessen. Das widerspricht nebenbei der Kollegialität und der internationalen Zusammenarbeit im Modellflug.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Warum, bitte, sollte ich mich mehrfach versichern?

Aus den Versicherungsbedingungen:
" Die Versicherung gilt weltweit auf Modellfluggeländen und außerhalb von Modellfluggeländen "

Also nochmal:
kann ich nun als Finesse+ (Gast)Mitglied in F fliegen oder nicht?
Das musst du dann mal Finesse+ fragen ob du das in deren Einflussbereich darfst.
Bei der FFAM wär das OK.
 

heikop

User
Laut dem bewussten Diagramm gelten Versicherungen der FFAM, DMFV oder private Haftpflicht.
Meine Versicherung gilt weltweit, auf welchem Planeten liegt dann Frankreich daß sie dort nicht gelten soll?
 
Ausreichend versichert sind ja wohl alle die in iregend einem deutschen Verband Modellflug betreiben daran sollte es doch nicht scheitern.
Ich bin über den MFSD und über meinen Landesverband Modellflugversichert beide Welt weit mit der Ausnahme das die Versicherung meines Landesvebandes nicht in den USA greift. Sollte das dennoch mal der Fall sein das ich zum Modellfliegen in die USA will dann greift die des MFSD.
Weis den jemand ob der FFAM meine Versicherung anerkennen würde. Was kostet die Mitgliedschaft in der FFAM mit und ohne Versicherung.
 

aue

User
Also nochmal:
kann ich nun als Finesse+ (Gast)Mitglied in F fliegen oder nicht?
Als wichtige Voraussetzung gilt nun mal, dass deine Versicherung im Schadensfalle einspringt. Wie soll dir das hier jemand beantworten können? Du bist über den MFSD versichert, also frage doch bitte auch dort nach. Nur die können dir hierzu eine verbindliche Antwort geben.
Der hier veröffentlichte garantierte Versicherungsschutz der über den DMFV Versicherten erfolgt eben auch durch die erfolgt Zusage dieses Verbandes. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass die eine Zussage für deinen Verband geben können? Das ist doch wirklich albern.
 
Warum, bitte, sollte ich mich mehrfach versichern?

Aus den Versicherungsbedingungen:
" Die Versicherung gilt weltweit auf Modellfluggeländen und außerhalb von Modellfluggeländen "

Also nochmal:
kann ich nun als Finesse+ (Gast)Mitglied in F fliegen oder nicht?
Heiko, das Thema hatten wir doch schon x-mal bearbeitet. "Der Worte sind genug gewechselt..." Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr, das noch einmal aufzukochen. Ich bin kein Rechtsanwalt und werde einen Teufel tun, Dir hier rechtlichen Rat zu geben. Deshalb, wenn Du da Gewissheit haben willst, stelle die Frage Deinem Rechtsvertreter.
Und, wo leitest Du die Frage nach der Gasmitgliedschaft aus unseren Veröffentlichungen her? Hierzu steht nirgendwo eine Silbe. Und was da nicht steht gibt es nun mal nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich hatte einige Beiträge zuvor (# 673), dass hier nicht zu interpretieren ist. Vielleicht mach Finesse+ bei Dir eine Ausnahme. Wir sind nicht Fonesse+. Wenn Du das also genau wissen willst, musst Du Dich schon an die wenden.
 
Leute Leute, jetzt ist mal ein Anfang gemacht, den Knoten mit den Galliern zu lösen.
Es ist erstmal eine Win-Win Situation sowohl für französische als auch deutsche Piloten, um den "Balise"- und "AlphaTango"-Zwang zu vermeiden.
Werdet einfach Mitglied bei der Finesse+
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Leute Leute, jetzt ist mal ein Anfang gemacht, den Knoten mit den Galliern zu lösen.
Es ist erstmal eine Win-Win Situation sowohl für französische als auch deutsche Piloten, um den "Balise"- und "AlphaTango"-Zwang zu vermeiden.
Werdet einfach Mitglied bei der Finesse+
Wo ist der Unterschied zur Notwendigkeit einer "Balise" zwischen Finesse+ und FFAM?
 
Das musst du dann mal Finesse+ fragen ob du das in deren Einflussbereich darfst.Bei der FFAM wär das OK.

Frank, das ist schon wieder einfach falsch. Bei der FFAM kannst Du nur durch Mitgliedschaft (wenn auch für eine kurze Zeit oder ein Jahr) als Gastflieger fliegen. Lese Dir doch bitte mal die Bedingungen durch, bevor Du so etwas in Welt setzt -oder Frage Delor, der an einigen der Problemen nicht unbeteiligt war, wie ja weißt.
 
  • Like
Reaktionen: aue

heikop

User
Werdet einfach Mitglied bei der Finesse+
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, wird die Versicherung über den MFSD anerkannt.
Wenn nicht, warum sollte man dann der Finesse+ beitreten wenn das eine exclusive DMFV Veranstaltung ist?

Es ist immer das Gleiche hier, erst laut "Hurra wir haben was ganz tolles" schreien und dann rumdrucksen wenn
nachgehakt wird.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Frank, das ist schon wieder einfach falsch. Bei der FFAM kannst Du nur durch Mitgliedschaft (wenn auch für eine kurze Zeit oder ein Jahr) als Gastflieger fliegen. Lese Dir doch bitte mal die Bedingungen durch, bevor Du so etwas in Welt setzt -oder Frage Delor, der an einigen der Problemen nicht unbeteiligt war, wie ja weißt.
Und wo ist der Unterschied zur Mitgliedschaft in Finesse+, die hier so massiv beworben wird?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
z. B. im Preisunterschied 44,-- bzw. 54 EURO zu 10 Euro, steht im Übrigen auch der Anleitung
DAnn rechne auf die 10€ mal die DMFV-Versicherung drauf. Und dann?
Du drückst dich hier konstant vor der Beantwortung konkreter Sachfragen. Das ist nicht mehr lange erträglich!
 

aue

User
Es ist immer das Gleiche hier, erst laut "Hurra wir haben was ganz tolles" schreien und dann rumdrucksen wenn
nachgehakt wird.
Es ist immer das Gleiche mit dir. Erst laut nach einer Antwort rumfragen, und wenn man eine bekommt, nicht darauf eingehen. Merkst du etwas?
Nochmal: Frage den für dich zuständigen Verband.
 
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, wird die Versicherung über den MFSD anerkannt.
Wenn nicht, warum sollte man dann der Finesse+ beitreten wenn das eine exclusive DMFV Veranstaltung ist?

Es ist immer das Gleiche hier, erst laut "Hurra wir haben was ganz tolles" schreien und dann rumdrucksen wenn
nachgehakt wird.
Heiko letztmalig: hier besteht eine Vereinbarung zwischen Finesse+ DMFV und IG-Hang, Das ist ein Vertrag und das sind die Parteien. Siehst Du da ernsthaft eine andere Partei subsumiert?
Wenn Du das nicht verstehen willst, hat das mit "rumdrucksen" nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten