***Geschwindigkeit eines modernen F3B/F3F Modells im Sturzflug aus ca 500m***

Zur ergänzung etwas Physik:
Schallgeschwindigkeit bei 20 Grad C: 343 m/sec = 1235 km/h
Fliegt das Flugzeug mit Mach 0,5 (= 617 km/h bei 20 Grad) so hat der Schall doch noch etwas Vorsprung :-)
Sollte das Flugzeug vor Dir durchfliegen und danach erst der Donner hörbar sein, weisst Du dass Du schneller als 1235 km/h geflogen bist :D

Was Du beobachten kannst, ist eine Veränderung der Tonhöhe des Antriebs, wenn der Flieger auf Dich zufliegt (Ton wird höher) oder von dir wegfliegt (Ton wird tiefer). Das ist dann der Doppler Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt

Zu den angeblichen 450km/h im F3B Modell:
Ein GPS ist extrem ungenau zur Geschwindigkeitsmessung, speziell in schnellen und wendigen F3B Modellen. Ab 4G ist der Fix weg. Dito bei einer schnellen Wende. Da kommen dann voellige Phantasiewerte raus. Das SM GPS zeigt dann diese Ausreisser als Max-Werte an.
Gruss Stephan
 

Adi72

User
Mit donnern meinte ich natürlich keinen Knall sondern ein tiefes Grollen(ist das besser formuliert?)
Klar hört man den flieger immer, er fliegt ja auch nur in nem Radius von 500-700m.
Bei 100kmh Wind hörst Du dann vor allem was wenn der Flieger schon an Dir vorbei bist.
Aber so unterscheiden sich hald Theorie und Praxis ;-)
Ich kann mir aber auch vorstellen das dieser Effekt durch die Verwirbelungen der Luft entsteht, quasi die Wirbelschleppe die tönt.
Zur Physik: der Flieger hat zwar (nur) 600 kmh, aber wie schnell bewegt sich die Luft entlang der Oberfläche des Models?

Aber eigentlich gehts ja nicht um Speeds die unmöglich beim ablassen erreicht werden, ausser evt aus 39 km Höhe.
Das wär allerdings wieder interessant;-)

Gruss

Adrian
 
Erklärungsversuch der subjektiven Wahrnehmung

Erklärungsversuch der subjektiven Wahrnehmung

@all: Vielleicht erklärt sich Adrians Eindruck des "vor dem Schall Fliegens" dadurch, dass der Flieger in 343 m (Sicherheits-)Entfernung "an ihm vorbei" fliegt. Dann braucht der Schall ja genau eine Sekunde, bis er bei ihm ist und der Flieger fliegt derweil schon mal weiter.

Möglicherweise tritt das lauteste Fluggeräusch auch erst beim Wegfliegen vom Zuschauer auf (Dopplereffekt?) und nicht beim genauen Vorbeifliegen, sodass ein solcher Eindruck entsteht.

Ich selber war noch nie dabei. Das wäre mir vermutlich auch zu gefährlich.

Gruß

Joachim
 

Adi72

User
Auch möglich das man den höheren Ton beim anfliegen weniger laut empfindet als der tiefere Ton beim wegfliegen...
Gefährlich ist es sicher, allerdings kannst Du dir ausrechnen das die Wahrscheinlichkeit das dich der Flieger genau trifft etwas so gross ist wie ein Lottosechser
Da halte ich Ablasser aus grosser Höhe für genau so gefährlich, ob dich der Flieger dann mit 250 oder 500 trifft spielt nicht mehr so eine grosse Rolle.

Gruss
Adrian
 

Raffi

User
Hallo zusammen

Bei uns am Hang messen wir ab und zu die Speeds mit ner Prospeed.
An dem einen Tag war es sehr verwirbelt und wir kamen nicht wirklich hoch rauf. Die Höhe ist leider eine reine Schätzung, ca. 200-300m maximal.
Die Geschwindigkeiten waren z.B. von einem 3kg Opus 230km/h und ein ballastierter Tanga hatte an dem Tag 280km/h.
Aber wie gesagt die Höhe ist leider nur eine Schätzung, jedoch war es bewölk und relativ dunkel, von dem her würde ich max auf 300m tippen.


Gruss Raffi
 

jduggen

User
Logs

Logs

Hallo Leute,

also die Geschwindigkeiten über 300 km/h sehe ich eher so lala. Ich habe mit DS Diva und SRTL zwischen 220 und 260 km/h aus Höhen zwischen 300 und knapp 500 m mit dem Staurohr von SM Modellbau geloggt. Auch Messungen mit der Pocket Radar lagen in diesem Bereich.

Viele Grüße

Jörg

diva_20110327_1r.jpg
diva_20110327r_2.jpg
20110711r.jpg
 
Aber so unterscheiden sich hald Theorie und Praxis ;-)

Es gibt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Falls doch, kannste entweder die Theorie in die Tonne treten
oder du hast die Praxis fehlinterpretiert. :D

Was'n geiler Sig-Spruch! Gleich reinkloppen. :cool:

;)


Achsoja: ihr wart schon auf dem richtigen Weg: Zum einen nimmt das Ohr unterschiedliche Töne unterschiedlich laut wahr.
Umd zum Anderen "strahlt" der Schall auch nicht nach allen Richtungen gleich laut ab. Ich würde mal sagen, nach vorne
ist die Schallabstrahlung vergleichsweise gering, während es nach oben, unten und hinten wohl am lautesten ist.
Inwieweit die verursachten Frequenzen dann zunehmend ungerichteter angestrahlt werden, ist frequenzabhängig.
Was ich auf die Schnelle nicht einzuschätzen vermag, ist der Einfluss der Geschwindigkeit selbst. Dopplereffekt ist klar.
Aber was sonst noch? Da müsste ich spekutieren und das bringt ja auch nix.

Jedenfalls ist der Schall allemal noch schnell genug, um VOR dem Flieger ans Ohr zu gelangen. Aber bis der Flieger dann auch
jene Position eingenommen hat, in der er am vernehmlichsten zu hören ist, das mag gut dann der Fall sein, wenn er gerade
vorbeigezischt ist. Das will ich bestimmt nicht anzweifeln. Lediglich den Schluss, der daraus gezogen wurde. :)
 

Adi72

User
Hallo Guido

das der Flieger mit Mach 0,5 nicht schneller als der Schall ist sollte wohl jedem klar sein.
Ich hätte das Ganze bestimmt besser formulieren müssen.

Ich denke der Effekt wird hervorgerufen durch den Umstand das der Flieger mit Mach 0,5 jeweils die halbe Strecke zwischen Modell und Beobachter
weiter fliegt bis der Schall beim Beobachter eintrifft.....
Mit zunehmender Geschwindigkeit scheint der Flieger immer weiter von seinem eigenen Geräusch wegzufliegen......

Gruss

Adrian
 

Ticmic

User
Örgs - mir wird ganz schwindelig :rolleyes:

Muss ich das jetzt verstehen @ Adrian ?

Mach doch bitte mal eine Skizze vom Modell, dem Beobachter und der Ausbreitung der Schallwellen, dann reden wir nochmal drüber.
 
Hallo Adrian,

vielleicht hast du recht. Mag schon sein, dass die Kompression der Schallwellen bereits beginnt,
für einen leichten "Keil" zu sorgen und somit der Moment, da der Ton tiefer wird, bereits merklich
verzögert am Standort eintrifft. Das Problem bei den Videos, wo man sich noch ein Bild machen
könnte, ist, dass bei 25 und auch bei 30Hz einfach fast nichts mehr zu sehen ist. Für DS brauchts
mittlerweile Highspeed-Cams, aber wenigstens die doppelte Bildfrequenz. Und zwar auch bei der
Wiedergabe!
 

Ticmic

User
Wenn das Modell langsamer als Schallgeschwindigkeit fliegt, dann ist die, für einen stehenden Zuschauer hörbare Frequenz des Schalls (höherer Ton) vor dem Flugzeug größer als die nach dem Flugzeug (tieferer Ton, Dopplereffekt)

Es ist aber nicht so, dass zuerst das Flugzeug vorbeifliegt, und erst dann erst hört man es.

Dies ist erst dann so, wenn das Modell schneller als der Schall fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raffi

User
@ Christian
Physikalisch hast du Recht und die Physik kann man nicht austricksen.
Jedoch muss ich auch sagen, dass die akustische Wahrnehmung so ist wie es Adrian beschreibt!
Warst du schon mal dabei wenn ein DS Modell mit knapp 600km/h an einem vorbeifliegt? Ich kann nur sagen ich war vor 2.5 Jahren dabei als Patrick den Damaligen Europa Rekord flog und es war tatsächlich so als würde eine Donnergeroll hinter dem Flieger nachkommen. Dies ist jedoch eine reine Wahrnehmung!


gruss Raffi
 

Adi72

User
Deine Grafik erleuert schon viel, nur muss man beachten das es ein Segler und kein Jet ist.
Der Flieger mach kein Düsengeräusch von 120 db, im Gegenteil die Schale ist so hart gebaut das fast nichts tönt.
Was passiert wenn die Struktur sehr hart ist? Die Schwingung resp Frequenz wird sehr hoch.
Den Ton den der Flieger erzeugt und den man hört wenn er auf einen zufliegt ist seht hoch und nicht als laut zu empfinden,
wenn er allerdings an dir vorbei ist kommt dieses laute Grollen das sogar physisch spürbar ist.

Wenn der Flieger an Punkt x ist und Du 340 Meter entfernt an Punkt Y stehst braucht der Schall ca. 1 Sek,
das ist immer so ob er steht oder mit Mach 1 fliegt.
Bei Mach 0,5 hat der Flieger sich aber in der Sekunde wieder 160 Meter von Punkt x wegbewegt.......

Gruss
Adrian
 

Adi72

User
Ich bin froh hab ich mich letztendlich doch noch verständlich ausgedrückt, nur schade das wie jetzt den schönen Tread zugemüllt haben.

Um Zurück zum Thema zu kommen, das GPS scheint ja am stärksten zu Fehlern zu neigen. Radar misst nur den Groundspeed mit zunehmender Abweichung nach unten wenn man nicht direkt auf einen Zufliegt...
Das Staudruckrohr würde demnach am besten die Geschwindigkeit der Modells in der Luft aufzeichnen, vorausgesetzt es ist kalibriert und steht frei in der Strömung.
Jetzt ist aber das Problem das die meisten modernen F3B/F Modelle ein V-Leitwerk haben, also wo bitte ausser in der Nase positionier ich das Staudruckrohr? Ein Pylon über dem Flügel wär sicher was, würd ich menem Flieger aber nie antun....

Ich hab aber vor in meine ASW 22 sowohl Speedsensor wie auch ein GPS zu verbauen, dann kann man sicher gut die Geschwindigkeitsabweichungen vom GPS dokumentieren.

Ansonsten rat ich, wem der Flieger zu langsam ist muss einfach näher an sich vorbeifliegen ;-)

Gruss
Adrian
 

jduggen

User
Das Staudruckrohr würde demnach am besten die Geschwindigkeit der Modells in der Luft aufzeichnen, vorausgesetzt es ist kalibriert und steht frei in der Strömung.

Adrian

Hi Adrian,

ich habe das so gelöst, ist universal und wird nur mit Klebenband auf dem Flieger befestigt. one size fits all.....

Grüße

Jörg

2011-04-13 14.16.42sen.jpg

2011-04-13 14.15.12sen.jpg
 

Adi72

User
Hi Jörg

da hast du eine gute und praktikable Lösung gefunden.

Letztendlich warst Du ja auch der einzige der nachvollziehbare Angaben zum Airspeed betreffend Höhe liefern konnte!

Gruss

Adrian
 

steve

User
Hallo,
bei 250-280 ist auch bei den modernen E-Speedern im freien Fall Ende vom Gelände. Das wurde recht gründlich erprobt und liefert erste gute Grundaussagen über die aerodynamische Güte des gewählten Modell-designs. Und diese 75g-Modelle verwenden fast alle das MH54, also ein speedoptimiertes 8% Profil mit minimaler Wölbung

Mehr Speed geht eigentlich nur, wenn die Flächenbelastung erhöht wird. Es kann dann mehr Energie gespeichert werden und es zieht stärker. Bei Speed-Entwürfen wurde hierdurch eine Varinzmaximierung erzeugt, da der Widerstand im Quardrat wächst und bei mehr Speed Unterschiede größer, also leichter erkennbar werden und nicht bloß zufällig entstehen.

Die F3B-typischen Profile werden aber eben doch relativ früh bremsen und den Spaß limitieren.

So richtig geht die Post übrigens in der dünnen Luft bei 2000m und mehr ab. Dieser Effekt wird gerne unterschätzt ist aber der einfachste Weg, dem ganzen mehr Leben einzuhauchen ;)

Grüsse
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Speed

GPS Speed

Und ist die GPS Messung nun doch besser als ihr Ruf ?

Immer wieder kommt das Thema und immer wieder Grafiken die wenig vernünftige Aussagen über wirklichen GPS Speed machen.

Wie bereits mehrfach in unterschiedlichen Beiträgen richtiggestellt ist immer die Übersicht über mehrere Sekunden mit
Beschleunigungskurve für eine Betrachtung notwendig. Sollte da dann die 1-2 Peeks ausbrechen einfach ignorieren.

Anbei ein schönes Beispiel mit GPS-Graph Auswertungen Hotliner

> GPS Orignal Speedwert (cyan)
> Berechnung nach GPS Position und Höhe (mangente) mit Glättung
> Telemetrie Pitot Rohr
> Volt
> Amp
> rpm

Wer seinen Flugstiel im Griff hat wird auch mit unterschiedlichsten GPS System gute Mittelwerte und Beurteilunge erzielen können. Meine Flugwerte ob Pace VX, Pace Comp, Orca, Vikos, Arcus, Dread usw. decken sich immer wieder bei unterschiedlichen Flügen und lassen sich über mehrere Versuche und Test sehr gut bewerten.


telemetrie-speed.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten