Zur ergänzung etwas Physik:
Schallgeschwindigkeit bei 20 Grad C: 343 m/sec = 1235 km/h
Fliegt das Flugzeug mit Mach 0,5 (= 617 km/h bei 20 Grad) so hat der Schall doch noch etwas Vorsprung :-)
Sollte das Flugzeug vor Dir durchfliegen und danach erst der Donner hörbar sein, weisst Du dass Du schneller als 1235 km/h geflogen bist
Was Du beobachten kannst, ist eine Veränderung der Tonhöhe des Antriebs, wenn der Flieger auf Dich zufliegt (Ton wird höher) oder von dir wegfliegt (Ton wird tiefer). Das ist dann der Doppler Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt
Zu den angeblichen 450km/h im F3B Modell:
Ein GPS ist extrem ungenau zur Geschwindigkeitsmessung, speziell in schnellen und wendigen F3B Modellen. Ab 4G ist der Fix weg. Dito bei einer schnellen Wende. Da kommen dann voellige Phantasiewerte raus. Das SM GPS zeigt dann diese Ausreisser als Max-Werte an.
Gruss Stephan
Schallgeschwindigkeit bei 20 Grad C: 343 m/sec = 1235 km/h
Fliegt das Flugzeug mit Mach 0,5 (= 617 km/h bei 20 Grad) so hat der Schall doch noch etwas Vorsprung :-)
Sollte das Flugzeug vor Dir durchfliegen und danach erst der Donner hörbar sein, weisst Du dass Du schneller als 1235 km/h geflogen bist
Was Du beobachten kannst, ist eine Veränderung der Tonhöhe des Antriebs, wenn der Flieger auf Dich zufliegt (Ton wird höher) oder von dir wegfliegt (Ton wird tiefer). Das ist dann der Doppler Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt
Zu den angeblichen 450km/h im F3B Modell:
Ein GPS ist extrem ungenau zur Geschwindigkeitsmessung, speziell in schnellen und wendigen F3B Modellen. Ab 4G ist der Fix weg. Dito bei einer schnellen Wende. Da kommen dann voellige Phantasiewerte raus. Das SM GPS zeigt dann diese Ausreisser als Max-Werte an.
Gruss Stephan