Gasthof Karawankenblick, Kärnten

Maggi

User
Glaub eher dass er da eigentlich keinen Hang sieht den man als klassischen Hangflug betiteln könnte ;-)
 
Seltsam, der Gerlitzengipfel ist oft in den Wolken währen am Karawankenblick gefllogen wird :rolleyes:

Jeder wie er mag. Gibt keinen Grund eine Location schlecht zu machen nur weil sie einem nicht gefällt.
...und E-Segler gibt es inzwischen an jedem Ort...
 

Maggi

User
Schon klar Robert, aber dann hat es doch eher was mit Segelflug zutun und nichts in der Rubrik Hangflug ;-) Oder kannst du deine Needle dort so an der Kante entlang laufen lassen wie in Spöck???
 
Hallo Markus,

dass wir hier in der falschen Rubrik sind, da gebe ich dir Recht. Das müsste der Mod ändern...

Es wird dort überwiegend thermisch geflogen, wenn der Wind passt auch mit zusätzlich Hangaufwind.

Aber eben nicht direkt vor der Nase, kann man schon wenn man die gewonnene Höhe abbaut... sollte man aber nicht, aus Sicherheitsgründen wegen rumsitzender Gäste und Pool ect.
Bekomme deswegen, regelmäßig, einen Rüffel in den ersten Tagen. Meine grauen Zellen brauchen halt zwischendurch eine Auffrischung. :D

Fliege selbst Segler ohne Antrieb. Handstart, Winde, flitsche. Ist Südausrichtung. Bei Sonne kreisen die ersten Geier ab 10 Uhr, mit F3Jler und Absaufversicherung geht's dann meist schon.
Ist halt mehr das gemütliche Thermikfliegen. Großmodelle machen dort mehr Spaß, geht auch ohne Antrieb.

Tja, und wenn die Bedingungen nicht passen ist es wie überall.
 

Maggi

User
Endlich mal eine Aussage mit der man was anfangen kann....ergo werd ich das von meiner Todo Liste streichen, da es für mich dort dann nichts zu fliegen gibt....bin halt eher der Freund von Hangflug/Alpin....Alpin bedeutet für mich aber nicht dass die Berge da nur als hübsche Bergkulisse stehen ;-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Seit sechs Jahren gibt es diesen Thread hier und jetzt plötzlich merkt ihr, dass man am Karawankenblick eigentlich gar nicht Hangfliegen kann?

Nun ich war ja vor vielen Jahren dort oben und ich erinnere mich sehr wohl auf der rechten Seite, wenn man ein Stück zu Fuss geht, an einen Hang. Gut ich gebe zu, zum Hangkantenpolieren war der nicht geeignet. Aber man konnte dort gut starten um weiter draussen in die Thermik zu kommen.
In den Jahren seit dem hat sich viel getan. Unter anderem sind die Segler immer größer geworden, so dass der Start mit Schleppmaschine und Winde in die von Ossiacher See den Berghang hinaufsteigende Thermik, sicherer ist.

Gemessen an anderen Hangfluggebieten ist der Karawankenblick durchaus "Instant-Hangflug". Trotzdem findet auch das viele treue Freunde die jedes Jahr zu Bernhard fahren.
Warum auch nicht?
 
Nun ich war ja vor vielen Jahren dort oben...

Stimmt, kann mich noch dunkel daran erinnern... ;)


Gemessen an anderen Hangfluggebieten ist der Karawankenblick durchaus "Instant-Hangflug". Trotzdem findet auch das viele treue Freunde die jedes Jahr zu Bernhard fahren.
Warum auch nicht?

Ist mir auch egal wer das Gebiet wie bezeichnet, mir gefällt's und teils haben Gäste schon für 2017 buchen wollen.
War heuer 2 Wochen vor dem Karawankenblick auf der Seiseralm. Unterschiedliche Location mit unterschiedlichen Charaktern. Für mich hat beides seinen Reiz.
Gefährlicher, genau wegen den Speedfreaks an der Kante oder über Personen, war es auf der Seiseralm, entspannter am Karawankenblick - auch weil es nur für Hausgäste ist.

Die Beiträge/Bilder sollten genug Eindruck vom Gebiet vermitteln.
 

Maggi

User
Ne Claus, gerade wegen so einem Thread und diverser "Empfehlungen" passte das für mich vom Bild persönlich nicht zusammen....
Mancher schwört darauf, andere sehen es ganz anders....einen objektiven Eindruck hat kaum einer und je nachdem wie die Location geschildert wird, könnte man fast meinen es wäre schon Hangflugartig.....vergleicht mans dann mit anderen Spots schauts wieder anders aus.
Jedem das seine!!!

Und ja Robert ich war dieses Jahr auch an einem Abend am Spitzbühl....das viertägige schlechte Wetter zuvor hat man dann gemerkt als wirklich jeder und alles wild durcheinander flog!!! Im direkten vergleich zu letztem Jahr wars eigentlich auch vom Tragen her eher mässig...wobei eben letztes Jahr die fliegbare Wetterlage wesentlich länger war und somit die anwesenden Piloten sich schon vorab ausgepowert hatten ;-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Stimmt, kann mich noch dunkel daran erinnern...
wink.gif

Das war 2006. Ist das lange her..... ;)

Die Beiträge/Bilder sollten genug Eindruck vom Gebiet vermitteln.

So sehe ich das auch.
In den letzten sechs Jahren hat sich auch keiner beschwert, weil er wegen des Threads hier, am Karawankenblick unzufrieden war. :)
 
Hallo :)

Ich war noch nie dort, bin aber in der ersten Septemberwoche noch in meiner Kärntner Heimat.
Bin aber noch ganz neu beim Hangflug dabei (Gestern erstmals meinen Paragleiter in den Hang geschmissen und prompt in den Rotor geraten, weil er nicht gegen den Wind angekommen ist. Morgen nächster Versuch mit Solius)

Sind Tagesgäste beim Karawankenblick auch willkommen?

LG
Nikolaus
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Nikolaus,

Tagesgäste dürfen hier definitiv nicht fliegen, da Bernhard das Gelände ausschließlich für Übernachtungsgäste reserviert.
 

PIK 20

User
Hallo Nikolaus,

Tagesgäste dürfen hier definitiv nicht fliegen, da Bernhard das Gelände ausschließlich für Übernachtungsgäste reserviert.

Einerseits habe ich dafür Verständnis, anderseits will jemand mal einen Tag schnuppern, um den Gasthof für einen längeren Urlaub buchen zu können.
Aber der Besitzer hat sich das auch sicher vor seiner Entscheidung überlegt. Also ok.

Gruß Heinz

PS: Ich habe mir das auch überlegt und mache um solche Plätze einen weiten Bogen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten