Hallo Sven,
ich hab nicht nachgemessen. Hab ihn so wie lt. Plan aufgebaut.
Somit wird die EWD auch nach Plan sein . . . nehm ich an. Ist dann bei 1° (eventuell 0,9°-1,1°
)
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Bin heute in den Sonnenuntergang geflogen . . . mit dem 3s1000mA Akku. Damit ist der Flieger nochmal um 12g leichter.
Nach einer guten 3/4 Std Flugzeit, ohne Thermik und ohne Wind, . . 7 Steigflüge auf ca.150m, war der Akku immer noch nicht leer.
Die Steigflüge dauerten immer 30-40sek. Jetzt bin ich gespannt wieviel nachgeladen wird.
Hab dann einiges ausprobiert und so eingetrimmt, dass der die meiste Zeit allein durch die Gegend flog.
Er lässt sich zB. auch sehr gut nur mit Höhe und Seite fliegen/steuern. Natürlich dürfen die Kreise dann nicht zu eng werden, aber ein Durchmesser mit ca.20m ist so problemlos fliegbar.
Schwerpunktkontrolle durch Anstechen . . im 30° Winkel.
Hier fängt sich meiner nicht mehr ab. Er bleibt auf dem eingestellten Kurs und beschleunigt recht zügig. Hab dann mit dem Höhenruder eingegriffen, da die Fläche dann zu flattern begann.
Ich muss sagen, ich bin kein Freund von dem leichten, weichen Balsa. Die Fläche meines roten durchsichtigen ist da wesentlich steifer.
Strömungsabriss
mit dem HR wurde die Fahrt gefühlvoll rausgezogen, bis der Flieger schwammig wird und zu tänzeln anfängt. Meiner dreht dann über die linke Fläche weg . . . mit SR noch nachgeholfen, wollte ich die Trudeleigenschaften testen. HR ebenfalls voll gezogen . . . liegt nach einer ganzen Umdrehung die Strömung am Flügel wieder an und er eiert nur mehr durch die Drehbewegung. Ruder ausgelassen, fliegt er sofort gerade weiter.
Aus der Thermik kann man damit nicht kontrolliert aussteigen.
Aber gut zu wissen, dass er gleich wieder steuerbar ist.
butterfly Landestellung
Ich hab jetzt 100% Tiefe zu den Ausschlägen in der Anleitung hinzugemischt (für windstille Bedingungen). Damit stabilisiert sich ein Sinkflug mit ca. 40° in leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit. Ein Abfangbogen (vor dem Aufsetzen) ist damit aber nicht mehr fliegbar, außer man erwischt diesen 100%ig. Mit zusätzlicher Tiefensteuerung kann man ein wenig nachhelfen, damit sich der Winkel auf 70° erhöht und die Sinkgeschwindigkeit auch höher wird. Dadurch hat man etwas mehr Zeit, um den Flieger schön ausschweben zu lassen. Ganz wichtig dabei ist, dass die WKL vor Bodenkontakt wieder eingefahren werden und gleichzeitig HR gezogen wird .... sonst wird's ein Köpfler
. . . also mir taugt er. So richtig zum Entspannen und Entschleunigen