Futaba T14SG Update

Gast_25038

User gesperrt
T14SG Update v2.02

T14SG Update v2.02

Achtung: Seid Heute 12:00 Uhr gibt es ein neues Update v2.02!!! Das enthält wichtige Bugfixes und sollte von jedem installiert werden der die 2.0 oder 2.01 vom 31.07. drauf hat!
 

waterman

User †
Futaba T14SG Update komplett mit Sprachausgabe

Futaba T14SG Update komplett mit Sprachausgabe

Hallo,
seit ein paar Tagen existiert für die T14SG das Update 2.02 mit Sprachausgabe. Ich habe alles auf meiner Anlage problemlos installiert und mit dem GPS-Multisensor F-1675 getestet. Die Sprachausgabe(deutsch/englische Sprachdatei mit entsprechendem Update wählbar) funktioniert für alle Parameter des Sensors einschl. Empfängerspannung wunderbar. Die Taktzeit für die Ansagen ist wählbar und der Abruf auf einem beliebigen Schalter wählbar. Das Vario kann zusätzlich mit einer aus 4 Modi wählbaren Melodie hinterlegt werden. Summasumarum eine bisher runde und gelungene Sache von robbe. Nun steht noch die praktische Flugerprobung aus.
Grüße
Thomas
 

sfluck

User
Ja klar, aber für die die das sofort machten war's sicher nicht sehr amüsant.

Für mich ist das Thema jedenfalls vorerst vom Tisch, alle in der Schweiz gekauften Anlagen dürfen warten bis Futaba das Update ihrerseits releast. Mehr war dem netten Herrn vom Robbe-Support nicht zu entlocken. Ich kann die wirtschaftlichen Gründe dafür sehr gut nachvollziehen, doch es schisst mich doch e chli aa dass Robbe hier quasi abgekapselt vom Hersteller der Anlagen agiert, und dass der Rest der Welt warten muss. Was solls, vielleicht brauchts ja beim Futaba-Update keine Bugfixes ;).

@Thomas, das tönt super! Ich freue mich schon auf's Update (vor allem auf brauchbare Variotöne!).

LG Stefan
 

Thommy

User †
Sorry, das mit den 4 Variomelodien ist doch nichts neues sondern ein alter Hut.
Gibts bei der fx32 und t18 schon lange und wirklich brauchbar ... naja
@Stefan Du glaubst doch nicht wirklich, dass Robbe bei den Updates unabhängig von Futaba agiert ?
Ohne OK von Futaba geht da gar nichts.
Was glubst Du den wo die Software herkommt?
Gruß Thommy
 

sfluck

User
@Thommy, mir ist schon klar, woher der ganze Kram kommt. Ich find's einfach etwas daneben dass das Update von Robbe zuerst releast wird, und von Futaba hört man nix. Ich weiss nicht, wieso die das Update ebenfalls noch nicht releasen, testen die das jetzt einfach gründlicher, oder wie ist das zu verstehen?
Der Robbe-Support hat mir jegliche Info verweigert (verständlich), Futaba leider ebenso.

@giulianap, schau im Robbe-Konto nach, wo du deine T14SG registriert hast. Wenn du eine Futaba-Steuerung hast, hast du vorerst Pech gehabt.

LG Stefan
 
Variomelodie

Variomelodie

Mittlerweile habe ich einige Flüge mit der Sprachausgabe und Kopfhörer absolviert. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei, jedoch habe ich mit der Ausgabe des Variosignals über Kopfhörer folgende Erfahrungen gemacht:

Variomelodie: im Kopfhörer nervt die "Sinken" Melodie wirklich extrem, das ist mir bei Ausgabe über den Lautsprecher nie so aufgefallen. Bei längerem Fliegen wird sich da sicher eine Migräne einstellen :mad:! Vier unterschiedliche Vario-Melodien sind beim Sensor F1675 verfügbar, beim SBS01-A jedoch nicht. Die Melodien unterscheiden sich jedoch nur gering, es gibt keine Einstellung wo z.B. der Ton für "Sinken" beeinflusst werden kann.

Schalter: Leider ist es auch nicht möglich, den Vario-Ton z.B. im Kopfhörer zu unterdrücken und im Sender auszugeben, wenn man den Vario-Ton auf einen Schalter legt steuert dies sowohl die Ausgabe über den Kopfhörer als auch den Sender.

Lautstärke: da scheint Futaba etwas hoch gegriffen zu haben, beim Anschluss meiner alten Iphone Kopfhörer empfinde ich die Lautstärke auf der tiefsten Ausgabe (1 von 30) gerade so als angenehm...

Robert
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

wollte heute das Update mit der Anlage machen ?! Ich habe mir eine GB SD Karte besorgt, sie dann in den Sender gesteckt, Formatiert und danach wollte ich die Software aufspielen. Ging nicht da anscheinen kein Speicher mehr auf der SD Karte mehr ist,....? Kann mir hier jemand weiter helfen ??? Die Karte ist neu ,..und müsste leer sein,...Komisch !!!
 

Tombo

User
Hallo,

es ist normal, dass die SD Karte nach dem formatieren im Sender, am PC als voll angezeigt wird.
Einfach mit dem Updateprogramm jetzt die neue Software auf die SD Karte laden.

Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo Thomas,

danke für die Info, aber wenn ich es extrahieren möchte kommt immer kein Speicher SD Karte voll,......:confused::confused::confused::confused::confused:

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen einfach die Datei mit dem Namen T14sgUpdate.exe zu starten ?

Die macht womöglich das, was der Name verspricht !!!

In dem Programm kannst Du die Karte angeben, und es schreibt dann die Updatedaten drauf.

Dann Karte in Sender und Updaten.

Danach mußt du die Sprachdaten draufspielen. Stichwort T14sgInstallSoundGer.exe

Gruß
Thommy
 

giulianap

User gesperrt
Klar bin ich schon,..;)

bzgl. der SD Karte reichen hier 4GB aus ?? Nach dem Formatieren im Sender steht immer 0 von 1,83GB frei,...
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen, hat nun gut funktioniert, nur ist die Sprachausgabe nun in Englisch,...ich kann sie auch nicht auf deutsch umstellen,...gibts da ein Trick ;)
 
T14SG Update V 3.0

T14SG Update V 3.0

Hallo,

habe seit vergangener Woche auch eine T14SG. Sie wurde gebraucht gekauft und hatte V1.2 Software.
Das Update V3.0 habe ich gestern installiert.

Auf der Robbe Seite gabe es software_reg_T14SG_Update_V2_0_2.exe (Sprachupdate) auch noch zum download.
Muss ich diese Software auch noch installieren?

Bitte um Hilfe

Gruss
Charly
 
T14 Sprachausgabe mit Version 4.0?

T14 Sprachausgabe mit Version 4.0?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob bi der T14 die Sprachausgabe mit der Version 4.0 funktioniert? Das Vario 1712 piept zwar , sagt aber nix.

LG

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten