Moin, gestern war Probiertime mit dem neuen Motor und natürlich mit der Rumpfhaube 0,2° zu 0,4°:
Dazu wurde so nach gut 10Min. gelandet und fix die Rumpfhaube um geschraubt und wieder hoch .... das so einige Mal bis die Entscheidung viel!
Unten ein Auszug eines gestrigen Fluges (wir dürfen auf unserem Platz nur max. 300m!). Ein Steigflug in Rot, es folgt Thermikkreisen auf
kurz auf 300m Höhe, dann ein fast senkrechter Abschwung (200m) mal auf kurz 230km/h mit anschließenden zig Rollen (ich meine es war
fast ein Vollkreis) um dann wieder etwas Thermik über'n Knick bei uns zu nutzen von gut 70m auf über 150m Höhe. Dabei fiel mir besonders
auf, wie gut sich der FS4000VXL in der Thermik zentriert und wie eng man den Kreisen lassen kann – geil – derart eng kannte ich bis dato nicht!
So, nun zur Rumpfhaube 0,2° und 0,4°. Da habe ich echt meine Probleme mich zu entscheiden. Fakt ist, mit der 0,2° ist der FS spürbar
dynamischer unterwegs, mit der 0,4° kann ich gefühlvoller Kreisen und meine auch, dass er angestochen (fast ebenso) dynamisch wird.
(habe aber noch
nicht probiert den SP jeweils anzupassen – z.Zt. fliege ich die 0,2° mit dem SP der 0,4°, hier ist m.S. noch Optimierungspotential).
Ich habe die 0,2° bei böigem Wind probiert und musste weniger auf Tiefe Trimmen als bei der 0,4°.
Kurz … ich so hin & her gerissen mit den Möglichkeiten (
mir fehlt ja das Ballastieren), dass ich beide behalten werde und individuell entscheide.
Die 0,2° setze ich bei (uns häufigen) bockigem Wind ein und die 0,4° wie gestern bei (<) ~3bft (leichte Böen bis 4bft) ein.
Mit dem original Motor von VK (Tenshock EZ2240-
9T-1810 + Plettenberggetriebe 5:1) treffen die Antriebswerte
nun zu 100% meinem Ideal in Verbindung mit dem VK-Prop (der i.Ü. einen tollen Zug entwickelt zum Handstart):
Imotor: 80-85A / Steigen: ~21m/s - 12 Steigflüge auf ca. 200m Höhe dann sind ~2300mAh aus der 3000mAh
umgesetzt und auch hier gehe ich auf Nummer sicher und nutze nur 75% DoD (dann folgt ein Alarm) auch wegen
der BEC-Reserven.
Nachtrag:
Der Modellständer ist eine geniale Konstruktion, da er u.a. auch die Flächen perfekt abstützt und so die Windanfälligkeit,
das Modell zu kippen, auf Null reduziert! Zudem lässt er sich klein zusammen klappen und wir "so" auch Kofferraum freundlicher.
Dazu habe ich ihn mit klappbaren (im Original "nur" abschraubbar) Stützen geordert. Eine lohnende Investition, die man im
Alter zu schätzen lernt.
Bei Fragen - hier her wenden:
http://rudolph-modellbau-design.de/product_info.php?products_id=58
Diesen Modellständer verwende ich inzwischen für alle meine Segler - die positive Resonanz bei uns auf dem Platz ist
bisher hoch!
Jou - und was ist bei Euch so los ...?