FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

GC

User
Mich würde noch interessieren, welche Werte Ihr für den Wirkungsgrad ausgerechnet habt. Bei meinen Dauerfliegern bin ich mit einem Wirkungsgrad von 40 bis 50% recht zufrieden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... welche Werte Ihr für den Wirkungsgrad ausgerechnet habt.
Moin Gerhard, kann ich dir sagen. Mein FS4000VXL hat folgende Werte gerechnet.
Ich habe den vierten Steigflug genommen (aus dem Stand geworfen) nach einer Zwischenlandung zum Wechseln auf 0,4°.
Die Spannung ist der Mittelwert seiner Rampe (Erbeschleunigung gerundet auf 10m/s*s).
Sensoren: Mezon120 und GPS-II von SM.

Formel: Gesamtwirkungsgrad = m * g * h / Q * U
4,95kg * 10m/s*s * 170m / 0,215Ah * 3600s * 21,7V = 0,50
Ist schon ein sehr guter Wert da üblich wären um 0,40 bis 0,47.
Deshalb bin ich mit der neuen Antriebskombination von VK u.a. auch hoch zufrieden! ;)
(PS: dazu habe ich drei Motor/-getriebe und vier Pops von ihm vermessen)
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
FS 4000 VXL E

FS 4000 VXL E

Hallo zusammen,

also ich habe da eine Botschaft an den Petrus.

Da es bei uns die ganze Zeit immer aus Kübeln gießt und wir unseren "Flugtag" schon zum dritten mal wegen dem tollen Wetter verschieben mußten:cry:.

Sehr geehrter Herr Petrus,
bis jetzt konnte ich Ihre Entscheidungen stets mittragen. Leider muß ich feststellen, dass sich entweder Ihre Grundhaltung komplett verändert hat oder Sie geographisch auf dem Holzweg sind. Bitte nehmen Sie folgendes zur Kenntnis:
1) Europa liegt nicht in den Subtropen. Monsun braucht kein Mensch!
2) Regen ist gut für die Natur: Wenn man ihn richtig verteilt! Das Jahr hat 365 Tage!
3) Menschen benötigen zur Bildung von Vitamin D Sonnenlicht.
4) Habe mit Noah telefoniert. Er baut keine Arche mehr, schon gar nicht bei dem Sauwetter.
5) Auch wenn sich viele Menschen ein feuchtes Wochendende wünschen: DIE MEINEN DAS ANDERS!
Also du Kasper, mach den Hahn zu!




Die Infos hier sind sehr Interessant zu Lesen ;).

Wie seit Ihr denn mit den "Eigenschaften" der VXL zufrieden z.B. Rolle Fliegen usw. der VK sucht hier noch die beste Einstellung damit sie "Sauber" Rollt?

Was habt Ihr für Einstellwerte denn die von VK sind ja nur Anhaltswerte und dienen zur Orientierung;).
Sehr viele haben das bestimmt auch so übernommen, was ja auch gut und richtig ist. Habt Ihr das so gelassen oder doch "hi" und "da" was verändert?

Postet doch mal was habt Ihr verändert oder auch nicht ;) .


Gruß DonM.
 
Gerd, 0,5 ist richtig gut.

Wenn man keine Logdaten hat, ist der Mittelwert der Spannung während des Steigflugs die am schwersten zu erfassende Größe.
Olli har das mit 3,6 V pro Zelle abgeschätzt. Ich hab bei 6 seriellen Zellen 23 V geschätzt, da die Spannung nicht im Sichtfenster abzulesen war.
Da die Spannung im Nenner steht, bewirkt eine zu große Spannung einen kleineren Wirkungsgrad.
Natürlich ist dieser Wirkungsgrad von den während des Fluges vorhandenen sonstigen Einflüßen abhängig.
Wer leichten Gegenwind und Thermik hat, errechnet einen großen Gesamtwirkungsgrad.
Die Ergebnisse sind Momentaufnahemen, die alles während des Steigfluges berücksichtigen.
 
immer diese lästigen Einheiten

immer diese lästigen Einheiten

@Gerd
Formel: Gesamtwirkungsgrad = m * g * h / Q * U
4,95kg * 10m/s*s * 170m / 0,215Ah * 3600s * 21,7V = 0,50

So ist das falsch.
Bei deiner Rechnung kommt raus: 0,5 / h .
Und nun übertrieben, nach 4 h Wirkungsgrad 2
Das liegt daran, dass du h nicht richtig in Sekunden umrechnest.

So ist es richtig:

Formel: Gesamtwirkungsgrad = m * g * h / Q * U
4,95kg * 10m/s*s * 170m / 0,215Ah * 21,7V =
4,95kg * 10m/s*s * 170m / 0,215A* 3600s * 21,7V = 0,50

1 h = 3600 s
und nicht 1 h = 1h * 3600 s
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kleine Bildersession vom Wochenende ...

Kleine Bildersession vom Wochenende ...

Moin,

ich genieße das Fliegen mit dem FS4000VXL. Die Ausprobierphasen sind erst einmal vorbei und meine Einstellungen am Flieger bleiben so.
Das Flugverhalten gehört für mich zum Besten, was ich bisher selbst geflogen habe. ... und hier nun ein paar Bilder vom Wochenende
bei unserem Grill & Fly: ;):)


FS4000VXL-GF06-16-06.jpg
Das Interesse war groß und mir hat es Spaß bereitet den FS4000VXL bereitwillig vorzustellen! Es waren Aussprüche dabei wie:
... natürlich Senkrecht ... der geht ja ... und langsam ... fliegst immer so schnell ... (unter uns - wer spielt nicht ein klein wenig
auf Show wenn "ein paar mehr Augen" auf einen gerichtet sind). :D

FS4000VXL-GF06-16-01.jpg
Es genügt wirklich nur ein kleiner Stoß als dem Stand und schon geht es hoch. Der Antrieb ist optimal und bietet genügend
Reserven in seiner Power die für über 20m/s senkrechtes Steigen reichen. Der VK-Prop harmoniert optimal mit dem FS!
FS4000VXL-GF06-16-02.jpg


FS4000VXL-GF06-16-03.jpg
Auf Wunsch der Fotografin (danke Wendy), bin ich im tieferen Vorbeiflug mit "leicht gebremster Speed" vorbei geflogen.
FS4000VXL-GF06-16-04.jpg
... hier erkennt man auch die TR-Beimischung. Bei mir i.Ü. eine leichte exp.(?) Kurve (keine Lineare). So neigt der FS
erst im letzten Drittel, der vollen Klappenstellung, deutlich die Nase nach unten. ... ich fliege gerne so ...

FS4000VXL-GF06-16-00.jpg
Glaubt mir, "den" gebe ich nicht wieder her ... schreibt ein glücklicher Besitzer! :p
 

Puko

User
Hi Gerd

Tolle Bilder - tolles Modell! :cool: Wünsche dir weiterhin viele atemberaubende, erfolgreiche Flüge und eine Menge Spass damit.

Sag mal, hast du den dünnen Rumpf? Oder sieht der bloss wegen der weissen Farbe so schlank aus?

Gruss Andreas
 

urbs

User
Kabel an Rumpfseitenwand festlegen..

Kabel an Rumpfseitenwand festlegen..

Hallo Freunde,

Mal eine ganz profane Frage an Euch: Welches Klebeband nehmt ihr, wenn es darum geht, die Kabel (Regler etc) an der Rumpfseitenwand zu fixieren, eventuell hat jemand nen Tip für mich...??

Es sollte ordentlich halten, habe diesbezüglich bisher nichts so wirklich taugliches gefunden.

Danke und ein schönes Wochenende: Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

urbs

User
Zunächst erst einmal Euch beiden herzlichen Dank!
Gerd: An dich die Frage zum Unisilikon: Sicher ein kleiner Tropfen unters Kabel, dann fixierendes Tape darüber, ferrdisch! Richtig so?

Ich hatte bisher ein Klebeband von Rockwool : " Rockfol kb 2". Das ist auf Gewebebasis, konnte exakt zugeschnitten werden, und hielt brutal. Leider gibts das Band nicht mehr.
Sollte da noch jemand ne Bezugsquelle kennen...

VG Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zunächst erst einmal Euch beiden herzlichen Dank!
Gerd: An dich die Frage zum Unisilikon: Sicher ein kleiner Tropfen unters Kabel, dann fixierendes Tape darüber, ferrdisch! Richtig so?
Hi Frank, darüber ginge sicher auch aber ich klebe es immer vorher daneben zum einmaligen Fixieren und ziehe es dann ab, wenn das Silikon ab gelüftet ist.
Hält bombenfest und ist sogar leicht elastisch ... siehe auch hier dazu: http://www.rc-network.de/forum/show...Sport-Klemm)?p=4031791&viewfull=1#post4031791
... genauso mache ich es mit Servokabeln oder den Hochstromleitungen vom Regler zum Akku.
 
Hallo Freunde,

Mal eine ganz profane Frage an Euch: Welches Klebeband nehmt ihr, wenn es darum geht, die Kabel (Regler etc) an der Rumpfseitenwand zu fixieren, eventuell hat jemand nen Tip für mich...??

Es sollte ordentlich halten, habe diesbezüglich bisher nichts so wirklich taugliches gefunden.

Danke und ein schönes Wochenende: Frank

Ich nutze bei meinem FXL-Rumpf erstmalig "Hansaplast Classic" in 2,5cm Breite für das Fixieren des Kabels, das vom Drehzahlsteller zum Empfänger geht. Das war ein Tipp von einem anderen FS-Piloten und es ist wirklich genial dafür geeignet.

Nachfolgend mal ein Foto:
Hansaplast.jpg

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten