FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

moze

User
Moin Gerd,
ja was soll ich sagen: war heute morgen wohl nicht ausgeschlafen.

Also ich möcht auch nicht dass jemand denkt das ist jetzt der Stein der Weisen. Glaub mal, dass ich so gut wie niemandem mein Setup auf Anhieb empfehlen würde und es bisher auch nicht getan habe. Das Video ist frisch, mit frischem Setup. Wenig optimiert. Deswegen hab ich ja auch noch keine Zahlen genannt. Mir ging es nicht darum zu propagieren "Schwerpunkt auf Stabilitätsmaß ist ein MUSS" sondern eher zu sagen: mensch, war ein geiler Tag und das Gerät fliegt ziemlich breitbandig und gut! Das ist es nämlich was mich immer wieder überrascht und auch so begeistert. Daran wollte ich euch alle teilhaben lassen (oder vielleicht auch nur meine nicht abflauende Euphorie mitteilen).

Auf dem Video fliegt VK im Tagebau. Ziemlich gute Bedingungen da (Die Spots hab ich auch schon alle geflogen und dort ging's echt gut) und er hat auch noch beide Hände am Knüppel. Im Grunde wäre ich enttäuscht wenn er da nicht krachen lassen würde. Aber er enttäuscht nicht und lässt krachen ;)

Ich bin da eher bei DonM: "jeder so wie er mag"


Grüße

Tim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...und das Gerät fliegt ziemlich breitbandig und gut! ...
Genau Tim, das fasziniert mich ja so und vermutlich gibt es ja deshalb deart weit auseinander laufende Einstellungen.
Das Teil lässt sich eben zu 100% maßschneidern und jeder muss SEINE Settings finden. Anfangs bin ich
auch (sehr dankbar!) hinter so einigen Settings hinterher gekaufen, konnte die Unterschiede feststellen und
habe heute mein Ding in der Ebene gefunden ... am Hang, denke ich, wird das vermutlich anders aussehen!
 

DonM

User
Video VXL

Video VXL

geflogen wie immer mit links und gefilmt mit rechts also nicht wundern, alles ohne Seitenruder.....


Grüße

Tim

@DonM & Jogdive: HR nur noch 4mm ;-)

Hi Tim,

du hättest einfach das andere Video von der FS5 was du direkt danach gemacht hast auch einstellen sollen;), so hätte jeder gesehen was
die FS4000 VXL aus den bescheidenen Bedingungen alles rausgeholt hat, mit dem Moze-Setting ;).
Das Video vom Volker Klemm ist auch der Knaller, nur das hier ganz andere Bedingungen und ordentlich Druck auf der Kante ist.
Volker sagte ja selber, das an diesem Tag sehr gut ging und das so noch nicht erlebt hatte:cool:.

Ich habe auch nur noch sehr wenig Höhenruderausschlag womit ich Fliege 3,5-4mm und auch recht kleine Seitenruderausschläge.

Diese Eigen-Settings (jeder so wie er mag;)) holen aus der FS4000 VXL genau das heraus, was jeder für
seine Bedingungen Vorort braucht. Ist es Bockig geht man auf Nummer Sicher und stellt mit dem Akku den CG vor, ist eher Ruhig
dann geht man nach hinten mit dem CG. Ich habe da mehrere Kopien auf dem Sender abgelegt, für die besonderen Bedingungen.

Natürlich, jeder so wie er mag;)


Gruß DonM
 

moze

User
Danke Don!

Interessant ist ja, dass ich noch garnicht gesagt hab wie das Setup denn nun in Zählen lautet und ja von Anfang an auch immer wieder darauf hinweise wie individuell das ist (man beachte da frühere Posts und den ein oder anderen hatte ich ja nun auch mal am telefon und hab bewusst von so Spielereien abgeraten) und trotzdem geht jeder sofort in Lauerstellung ... Jungs.... ich hab den Stein der Weisen nicht und auch nie den Anspruch daran gehabt. Ich hab einfach nur Spaß am tüfteln und testen!

Aber recht haste, hier mal das vom FS 5:


Im direkten Vergleich..... schon abgefahren was die große da gezaubert hat und ich lade jeden gern zum wettrennen mit dem FS5 an diesem Hang ein! Wer mich mit der VXL einholt kriegt nen Kasten Bier :D

Ich halte es inzwischen wie der Don: jeder wie er mag :)

Grüße

Tim
 

moze

User
Teilen klingt gut! Als alter Schweinepriester leg ich als Einsatz noch eine Wurst oben drauf!
Freu mich auf gemeinsamen Hangflug :D
 
Im direkten Vergleich..... schon abgefahren was die große da gezaubert hat und ich lade jeden gern zum wettrennen mit dem FS5 an diesem Hang ein! Wer mich mit der VXL einholt kriegt nen Kasten Bier

Tim , im Ernst willst du behaupten das die FS 4000 einem Freestyler 5 auf f3f kurs ueberlegen ist :eek:.

Fliegen selbst eine FS400 und Freestyler 3 zwar erst seit ein paar Jahren aber man lernt ja nie aus :rolleyes:

Ein bisschen mehr Realitaetssinn waere schon angebracht, aber hier sind ja alle Experten mit Ihren Wunder modification vertreten da darf man sich nicht wunderen

M2c
Thomas
 

moze

User
Dein Ernst Thomas? :rolleyes:

Das war nie der Gegenstand, deswegen hab ich's ja geschrieben. Wer den 5er mit ner VXL schlägt kriegt nen kasten Bier. Etwas zwischen den Zeilen lesen, den Realitätssinn anschmeißen und man kann nicht wirklich glauben, dass jemand so bekloppt ist und glaubt mit dem 4,40 Meter Vogel ne F3F Meisterschaft fliegen zu wollen oder?

Ich verstehe immernoch nicht, warum hier alle wie Raubtiere im Gebüsch lauern um anzugreifen, nur weil ich inzwischen 2 Vergleichsvideos gemacht habe.

Wakuman,..... nachdem man mir erst erklärt hat, dass natürlich jemand anders besser mit der VXL umgehen kann und sowieso die besseren Bedingungen hat wollte ich einfach nur einen Vergleich liefern wie der Tag bei mir so war. Mehr auch nicht. Und wenn ich glaubte die VXL wäre schneller, hätt ich mir den 5er wohl nicht gekauft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Just my 2ct....

Ich entschuldige mich natürlich, sollte der Eindruck eines Realitätsverlustes aufgekommen sein. Das war sicher nicht meine Absicht. Meine Absicht war es immernoch leider nur euch an einem schönen Flugtag an dem die VXL sehr breitbandig und gut lief teilhaben zu lassen. Ich wollte sicher nicht unser F3F WM-Team drauf hinweisen, dass sie die falschen Vögel geflogen sind, auch nicht, dass ich den Stein der Weisen gefunden hab und es besser kann als VK, oder gar dass jetzt bitte alle mein Setup fliegen sollten weil nichts anders gut ist und alsd letztes wollte ich mich als Experten profilieren...davon gibt's genug im ganzen Forum....!
Ich wollte euch nur an nem Flugtag mit einem Video teilhaben lassen... war wohl nicht so klug...:(
Aber kein Problem, mach ich nicht mehr. Versprochen!!!


beste Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ich verstehe immernoch nicht, warum hier alle wie Raubtiere im Gebüsch lauern um anzugreifen, nur weil ich inzwischen 2 Vergleichsvideos gemacht habe. ...
Ein Phänomen hier, was ich auch schon mehrfach erfahren durfte ... einfach ignorieren wenn EINER mal etwas falsch versteht, derart postet und versucht etwas gerade zu biegen was nicht existiert! :D

... ansonsten kommt nämlich genau die falsche Schlussfolgerung! ;)
... Ich wollte euch nur an nem Flugtag mit einem Video teilhaben lassen... war wohl nicht so klug...
frown.gif
Aber kein Problem, mach ich nicht mehr. Versprochen!!! ...

... glaube mir, die Masse der Mitleser freut sich wenn Flugvideos o.v.m. gezeigt werden! ;):)
 

DonM

User
VXL

VXL

... glaube mir, die Masse der Mitleser freut sich wenn Flugvideos o.v.m. gezeigt werden! ;):)

Genau das ist es was ein Forum ausmacht, die Informationen hier richtig Verstanden und selber umgesetzt kann zu mehr Spaß führen;).
Natürlich ist das jedem selber überlassen, ob er es macht oder nicht:rolleyes:.

Aus den Videos von Tim kann jeder selber seine Rückschlüsse ziehen, ich fand die VXL ging für die Größe ziemlich gut und Flüssig bei den Bedingungen:D.
Und genau dass (die Begeisterung zum Tüfteln) sollte transportiert werden bzw. sehe es so, aber jeder so wie er mag;).


Habt Spaß am Basteln und Fliegen.

Gruß DonM
 
Jungs, ich kenne den Tim lange genug und fliege regelmässig mit ihm.
Mit sicherheit wollte er nicht behaupten, dass der VXL dem FS5 grundsätzlich und in allen Lagen überlegen ist.
Tim fliegt wirklich sehr viel und auch richtig gut, egal ob es um's F3F oder Thermik fliegen geht. Er hat auch immer min 2 Modelle, eher 3 dabei und vergleicht die ständig miteinander.
Egal ob's regnet, schneit, es saukalt ist,sau heiß oder was auch immer, der Junge wohnt schon fast auf der Halde und macht eine Menge Std im Jahr in der Luft.
Er landet mit der VXL an Stellen, wo ander es für unmöglich halten.
Ich selbst fliege den normalen FS4000 und kenne selber die Situationen, wo der noch eine richtig gute Figur macht, wo ich vorher mit dem FS4.3 und andere mit anderen F3B/F Kisten nicht mehr zurecht kamen.
Tim kennt den VXL inzwischen sehr gut und hat den so optimiert, dass der wirklich sehr knackig und eng geflogen werden kann und das an unseren teils sehr speziellen Haldenhängen.
Der Vergleich zum FS5 sollte nur zeigen, wie die Bedingungen an diesem Tag waren, nicht anderes.

Also seid mal alle wieder lieb miteinander ;-)

Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr mit reichlich guten Flughafen.

Gruß Markus
 

moze

User
Moin moin,

Also ein paar Dinge möchte ich doch noch kurz anmerken. Zum Thema Widersprüchlichkeiten:

Tatsächlich habe ich mich mit Querruder und Seitenruder beim tippen vertan. Kommt daher, dass ich denke "ohne Seitenruder geflogen" und dann "Höhe/Seite" schreibe hierzu folgende Literatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Freudscher_Versprecher :rolleyes:

Zum Thema Wettrennen bitte ich die Jungs doch mal genau zu lesen: "Im direkten Vergleich..... schon abgefahren was die große da gezaubert hat und ich lade jeden gern zum wettrennen mit dem FS5 an diesem Hang ein! Wer mich mit der VXL einholt kriegt nen Kasten Bier"

Ich gebe zu, dass es missverständlich formuliert ist. Gemeint war hier "wer mich den FS5 fliegend mit SEINER VXL einholt kriegt nen kasten Bier" - ich wette doch nicht im glauben zu verlieren ;)
Ich glaube auch nicht, dass sich der aktuelle F3F Weltmeister geirrt hat oder bei der Bestellung einen Tipffehler hatte als er sich einen FS5 für Wettbewerbe holte anstelle einer FS VXL. Und wie Schizophren müsste ich bitte fliegen um mit dem permanent VXL bessere Zeiten zu fliegen als mit einem FS5 dessen Grundtempo schon ein ganz anderes ist!? Ich zweifel da manchmal echt ob Dinge überhaupt richtig verstanden werden wollen. Klar hätt ich das besser formulieren sollen aber da wurde auch wirklich in Angriffsstellung gelauert um los zu stürzen und sich drüber her zu machen...! So ganz seriös erscheint mir das ja nicht, wenn ich mich dann dieses Wortes mal bedienen darf.

Jungens. Was hab ich euch getan? War ich gemein zu jemandem? Hab ich jemandem auf den Schlips getreten oder liegt's am schlechten Wetter und Vitamin D Mangel? Vielleicht zu viel Drang zum Hang beim ein oder anderen, dass es so auf die Stimmung schlägt? :confused::confused::confused:

Wollte euch doch wirklich nur an einem schönen Flugtag teilhaben lassen.

Und wer von Seriösität spricht könnte doch vielleicht erstmal seriös fragen "was meinst du denn da genau?" um die Richtigkeit seiner eigenen Interpretation zu hinterfragen bevor er andere in Schubladen steckt. Das würde ich dann in der tat als seriös empfinden.


GP , wenigstesn noch einer dem dies auffaellt

Ich nehm die FS eher fuer weitrauemiges fliegen, wer meint das ist ein gutes Modell fuer enges cruisen an der Kante :eek::(:(

https://vimeo.com/129273790

Schönes Modell, schöne Bedingungen! So fliege ich sie auch am liebsten!
Hier nochmal meine alte geflickte und zusammengeschusterte XL (ohne V!) in Fiss:

[video]https://vimeo.com/manage/283042659/general[/video]

Du scheinst da ja die 4000 zu fliegen. Sieht auch recht ballastiert aus, wie schwer war sie? 6Kg? 7Kg? Da beneide ich Dich doch glatt um so einen Hang! Sehr geil!

Gestern noch bei uns NW gewesen. Wind steil von rechts auf den Berg. Wollte gerne Freestyler fliegen, aber hatte die JEDI Lift Flächen mit dem FS5 Rumpf eingepackt - man wird nicht jünger... :cry:
Nicht schlimm, hatte ja noch die VXL dabei.

Und jetzt widerspreche ich mir, denn jetzt kommt doch noch ein Video von gestern, obwohl ich's ja unterlassen wollte... Hier isser also, der Widerspruch!! ;)


Seids nicht direkt so grantig, fragt doch mal einfach kurz nach und steckt nicht jeden gleich in Schubladen. Ich flieg so viele unterschiedliche High End Kisten und die wirklich alle auf letzter Rille bei so ziemlich allen Bedingungen. Ich bin bestimmt weit davon weg mich mit einem Profi messen zu können, dennoch weiß ich inzwischen schon was ne VXL gegenüber einem Freestyler kann und was nicht.... So doof bin ich dann doch nicht... oder vielleicht doch? :confused::D

Always happy landings!

Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

hans5-6

User
Sehr schönes Video, aber ich frag mich als Flachländer, wie die Landung bei diesem Wind wohl ausschaut. Bei den meisten Videos ist die Landung leider nie drauf. Und wenn man noch den Wert des Fliegers im Hinterkopf hat, dann würde ich lieber nicht starten.
L.g. Hans
 

moze

User
Hallo Kameraden!

@Claas

besten Dank, langsam wird's - practice, practice, practice ! :D:D:D:D:D:D

@Hans

Leider brauche ich zum landen die andere Hand um Butterfly zu steuern, deswegen ist die Landung nicht mit drauf. Im Video sieht man so einen grünen viereckigen Kasten rechts im Bilde.
Davor ist eine kleine Wiese die recht laminar angeströmt wird. 30 Meter über der Wiese einparken, Klappen ziehen und Nase runter. Die Geschwindigkeit über Grund ist gegen 0. Erst kurz über dem Boden nimmt sie zu, da die Gegenwindkomponente dann durch die Abschattung der Büsche an der Kante vorne geringer wird. Aber alles handzahm. So wird bei NW gelandet. Landungen waren im Verhältnis noch recht einfach. Das starten ist mit dem 4,4m Trümmer in der Hand und den Böen das wirklich spannende.

Bei W landet man meist vor einen direkt in die Wiese - schräg den Hang hoch, hier zu erahnen:

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1997956&d=1534508615

Flieger schön tief von unten rechts schräg den Hang hoch. Leicht quer stellen und mit Butterfly gut timen. Man fliegt quasi eine Kurve den Berg hoch und im Scheitelpunkt setzt man auf. Sollte man zu hoch sein, Klappen einfahren und die Kurve weiter fliegen wieder weg vom Hang. Je nach Bremse und Druck an der Kante dauert das dann mal 1-3 Versuche bis es schön passt. Mehr Bremse als bei der VXL geht ja kaum. Hier ist die Spannweite und einfädeln im hohen Gras worauf man achten muss um Ringelpietze zu verhindern. Meistens jedoch sitzt es beim ersten Versuch.

Die Methode für West setze ich recht häufig z.B. auch bei Südwind am anderen Hang ein. Das ist dann hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...Erfahrungen!?p=4703116&viewfull=1#post4703116

Hier ist allerdings Vorsicht vor Steinen und Wurzeln geboten.

Wenn es wärmer wird trifft man eher wieder auf die Kollegen, dann werde ich sie mal bitten die eine oder andere Landung zu filmen.

Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hans5-6,

Zitat:
Sehr schönes Video, aber ich frag mich als Flachländer, wie die Landung bei diesem Wind wohl ausschaut. Bei den meisten Videos ist die Landung leider nie drauf. Und wenn man noch den Wert des Fliegers im Hinterkopf hat, dann würde ich lieber nicht starten.
L.g. Hans

... dann hast Du sicher sehr viele Modelle in Deinem Stand-Museeum?

Mal Spaß beiseite. Wenn Du Spaß haben möchtest, dann fliegst Du eine FS auch bei lebhaftem Wetter. Ansonsten hast DU und die FS zuhause keinen Spaß. Trau Dich und Du wirst die notwendige Sicherheit erlangen.
Falls mal etwas kaputt gehen sollte. FS-Piloten haben Stein-Kleber mit und können vor Ort die von der Hartschale verursachten Kollateralschäden damit kleben :D:D

LG obelix
 

DonM

User
Sehr schönes Video, aber ich frag mich als Flachländer, wie die Landung bei diesem Wind wohl ausschaut. Bei den meisten Videos ist die Landung leider nie drauf. Und wenn man noch den Wert des Fliegers im Hinterkopf hat, dann würde ich lieber nicht starten.
L.g. Hans

Alles Übungssache, die VXL läßt sich gut Abbremsen, an so einem Hang sind schon mal Steine und Dank der Hartschale hat die VXL Nehmerqualitäten die nicht zu verachten sind. Aber hast schon Recht die Ochidee ist kein Schnäppchen.

Wünsche uns allen aber immer eine Geglückte gute Landung;).


Gruß DonM
 

moze

User
War dann vorgestern nochmal auf dem Berg und habe versucht einige Dinge festzuhalten. Bedingungen waren bockiger Wind von links.


SWP 103, EWD ~0
Zu erst ohne Snapflap, ab ca dem halben Video mit.


SWP 95 EWD 0,4
Hier ist Snapflap permanent an.




Klar, die Flüge fanden nacheinander statt. Die Bedingungen waren Variabel. Ich sag da mal nicht viel zu, bin einfach auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten