FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

DeeSea

User
Hallo Gerd,
ich habe jetzt mal auf "gut Glück" die Kugelkopfzange von Donau Elektronik in Amazon bestellt. Aufgrund der problemlosen Rücknahmebedingungen ist dies ein Versuch wert falls sie nicht passt. Habe gestern meine VXL soweit aufpoliert und noch kleinere Arbeiten erledigt. Das VLW werde ich mit je einem kleinen Tropfen Elastosil E43 vorne und hinten außerhalb der Verbinder sichern. Im Gegensatz zur Methode aus der Bauanleitung mit dem mittigen Tropfen kann man mit einem Faden relativ einfach die Verbindung lösen ohne auch nur Ansatzweiße irgendwo ne Macke zu verursachen.

Was dann noch bleibt ist die restliche Programmierung der Flugphasen und Ruderdifferenzierungen. Antrieb wie gewohnt auf meinem linken Stickschalter und die Flugphasen beschränke ich erstmal auf Speed -> Normal -> Thermik1. Da Volker auf Thermik2 im Kontext Hangflug in der Anleitung eingeht, halte ich diese Flugphase als Flachlandtiroler erst einmal aussen vor.

Weißt du zufällig aus sicherer Quelle, ob die Progcard 2 kompatibel zum YGE 90 LV Version 3 ist? Oder soll ich besser Heino Jung anrufen?

Edit: Die Progcard 2 verträgt 3-6V, die Progcard 3 HV Settings bis 9V.....wie gut das ich die 2er noch nicht angeschlossen hatte ohne den Jumper umzulegen.
 
Servus zusammen,

ich habe eine einzige Kugelkopfzange im Einsatz. Das ist irgendeine 0815 - und die geht bestens. Da ja auch Standard-Kugelgelenke verwendet werden, wüsste ich jetzt nicht, warum nicht jede "normale" Zange funktionieren sollte.

Oder habe ich da was übersehen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Da Volker auf Thermik2 im Kontext Hangflug in der Anleitung eingeht, halte ich diese Flugphase als Flachlandtiroler erst einmal aussen vor. ...
Bin genauso vorgegangen und vermisse nix bisher. Habe die empfohlenen Einstellungen der Verwölbung ( + wie -) aber nach meinen Vorlieben ein kleinwenig verändert.
 

DonM

User

DeeSea

User
Hallo zusammen,
genau das war die Frage :D Wenn 08/15 funktioniert habe ich schonmal nichts falsches gekauft. Es gibt diese Zangen in verschiedenen Größen und daher war ich anfangs ratlos weil ich noch nie damit gearbeitet habe.
 

DonM

User
Das VLW werde ich mit je einem kleinen Tropfen Elastosil E43 vorne und hinten außerhalb der Verbinder sichern. Im Gegensatz zur Methode aus der Bauanleitung mit dem mittigen Tropfen kann man mit einem Faden relativ einfach die Verbindung lösen ohne auch nur Ansatzweiße irgendwo ne Macke zu verursachen.[/B]

Hallo das habe ich noch nicht gemacht und immer mit Tesa gesichert, mit dem Elastosil ist dann bestimmt eine gut anliegende Sache.
Mit dem Tesa sieht das nach einigen Landungen nicht mehr so schön aus:(.

Das mit dem Faden klingt gut, ist ja auch in jedem Haushalt vorhanden;)


Gruß DonM
 

DeeSea

User
Hallo Don,

das Elastosil klebt so gut, es reicht wirklich je ein kleiner Tropfen. Kommt das an einen der beiden Verbinder hat man eventuell verloren. Sollte es wirklich mal gelöst werden müssen kann man die Verbindung einfach mit einem Faden durchschneiden. Mit dem mittigen Tropfen wird das schon etwas kniffeliger, aber dafür hat Volker ja auch eine Lösung parat. Ich möchte bei solch vermeidbaren Eingriffen Macken am heiligen Grahl vermeiden :D


Bei mir bleibt nur noch die Programmierung. Ich finde es sehr interessant, dass die VLW Ausschläge sich auf maximal 6mm beschränken. Nicht das ich langjährig erflogene Ausschläge anzweifeln möchte - weit gefehlt, aber in meinem VXL-Laien Verständnis hört sich das erstmal sehr wenig an. Vielleicht weil mir auch die Erfahrung mit dieser Modellklasse fehlt. Ich finde es wirklich beeindrucken, dass die Möhre mit diesen Ausschlägen zurecht kommt und die Intention wird klar - hier wird gegen ein Strömungsabriss am VLW gearbeitet. Ich bin so gespannt Leute.....
 

DonM

User
Höhenruderausschläge

Höhenruderausschläge

Hallo David,

ja bitte mit Augenmaß drangehen;). Bei Schwerpunktrücklage mußte ich sogar die Ausschläge verkleinern, also das sind schon zum Vorgänger
mit dem alten Leitwerk richtig große Klappen die sich da bewegen :eek:.

Aber jeder so wie er mag.


Gruß DonM
 

moze

User
Hallo Obelix!

Noch will ich nichts verraten...nur so viel: Die Veränderungen sind doch deutlich und Du hast ein gar nicht so schlechtes Auge ;)

Schön finde ich in dem Video wie gut sie wirklich um's Eck geht. Obwohl nur mit Höhe und Seite geflogen. In der Gegenwind Wende machte das die Sache etwas schwieriger, weshalb die nicht ganz so rund erscheint. Mit beiden Händen an den Knüppeln ging da noch eine ganze Ecke mehr. Wird Zeit für einen Camera Helm... Fliegen und filmen gleichzeitig ist eher suboptimal.
Dennoch hat mich der Flieger an dem Tag dermaßen überzeugt, da wollte ich euch teilhaben lassen (oder vielleicht auch nur meine Euphorie teilen ;) )

Erstmal werde ich etwas weiter testen. Der Turbulator am V ist ab, da möchte ich gerne wieder einen drauf machen. Aber testen wollte ich doch gerne zu erst mit dem "rohen" Flieger. Die Flugphasen müssen neu angepasst werden, die Ausschläge vermessen und das ganze reproduzierbar gleiche (und hoffentlich bessere) Ergebnisse liefern bevor ich hier näher auf die Veränderungen eingehen will.

Guten Rutsch euch allen!!

Tim
 
Hallo moze,

auf Seite regiert das Modell nur deshalb, weil Du mit dem SP fast den Punkt getroffen hast. Du brauchst sicher auch nur kleine Ausschläge zu machen, damit Das Modell rumkommt. Das Gegensteuern oder Ausleiten mit Seitenruder klappt dann prima. Das bedeutet ein Umdenken und endlich hat das Seitenruder auch seinen Namen und die Funktion die es haben soll?!

Guten Rutsch.

LG obelix
 

moze

User
auf Seite regiert das Modell nur deshalb, weil Du mit dem SP fast den Punkt getroffen hast. Du brauchst sicher auch nur kleine Ausschläge zu machen, damit Das Modell rumkommt. Das Gegensteuern oder Ausleiten mit Seitenruder klappt dann prima.


Moin Obelix,

Ja die Wirkung des SR in den Wenden hat sich doch deutlich verändert. Man sieht ja auch, dass selbst ohne gesteuertes SR die Wenden einigermaßen kommen. Für's neue Jahr kommen Turbulatoren ans V und es geht weiter mit der Testerei. Spannend ist's.... müssen mal wieder telefonieren ;)

Grüße

und rutscht ma schön!

Tim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mmmmh Tim, schnelles Ändern deiner Postings ... aber alles andere als HR + QR hätte ich sogar am letzten Tag des Jahres noch angezweifelt! :rolleyes: ;)
... aber so wendet meiner auch ohne den SP Änderungen (und SF muss ich erst noch Programmieren!) oder schaue dir die Videos von VK an wie er wendet
mit ganz normalen Einstellungen (natürlich nur in wie weit man das per Video überhaupt beurteilen kann!):


... ich sehe das entspannt und auf ein tolles Neues Flugjahr! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten