Friendly goes F5J
Friendly goes F5J
Hallo Gemeinde
Ich sehe es geht auch in anderen Kellern weiter. Hut ab es werden tolle Flieger gebaut
Meine Arbeit die ich am längsten vor mir hergeschoben habe, die vor der ich den größten Respekt habe.
Die Verbindung vom Mittelflügel zum Innenflüel.
Ettliche Male habe ich mir vorgestellt, wie das am einfachsten durchzuführen ist. Folgendes habe ich nun gemacht.
Ich bin mir sicher, es gibt noch andere Möglichkeiten. Nun, so habe ich das nun gemacht.
Einen Vorteil hat es, Bilder machen und erzählen muss ich es nur einmal, denn beide Seiten werden ja gleich gebaut
Also es geht los:
Vorbereitung: Es ist vermutlich vom Meister vorgesehen den Verbinder in den fertigen Innenflügel einzuschieben und zu verkleben.
Das habe ich aus folgendem Grund nicht gemacht.
Der Verbinder sitzt absolut pass. So gut wie kein Spiel. Wenn der nun von außen eingeschoben wird schiebt der den Kleber vor sich her und das sammelt sich am Ende. Der Verbinder kann nicht bis zum Ende geschoben werden. Kleine Überschüssige Kleberreste vom Holm würden das Gleiche verursachen mit dem Nachteil dass die hineingequollene Masse später auch noch hart ist. Das ist nicht ganz einfach zu entfernen.
Also wird der Holm in den oben offenen Schacht eingeklebt.
Nachteil: Die obere Beplankung kann an den Endrippen nicht gut angeglichen werden. Das habe ich gelöst in dem ich die Beplankung sorgfältig auf den Flügel gelegt habe und gut in die Vertiefung vom Obergurt einrasten hab lassen. Die Beplankung läßt sich nun nur noch schwer verschieben. Nun mit dem großen Schleifklotz die Überschüssigen Bereich an die Rippe angleichen. Vorsichtig auf beiden Seiten. Gut so, und weg mit der Beplankung.
Mittel- und Außenflügel. Da die Teile schon verklebt sind nenne ich sie der Eifachheit halber nur noch Außenflügel.
Auf der ersten Seite habe ich die Stege der Rippe über und unter dem Verbinder durch geschliffen. Auf der anderen Seite hab eich es anders gemacht. Zuerst die untere Kunststoffauflage für die Aufnahme des Verbinders auf den unteren Holm geklebt und dann unten den Steg vorsichtig so weit heruntergeschliffen bis ich auf der Kunststoffauflage gelandet bin. Nun im Gegenzug von unten nach oben den oberen Steg so lange vorsichtig dünner gemacht bis ich mit dem Verbinder durchgekommen bin. Das ist mit Sicherheit die bessere Lösung.
Bilder:
Hier der eingesetzte Verbinder im Innenflügel, noch nicht verklebt.
Hinten ist eine 4mm Kohlestange, so gekürzt dass im Außenflügel die Stange nicht bis ans Ende stößt. ca 1-1,5mm Luft.
Die habe ich erst einmal mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Wichtig ist hier dass das freie Ende parallel zum Verbinder verläuft. Das bedingt eine etwas schiefe Lage im Innenflügel wo auch verklebt wird.
Vor dem Holm ist auch schon der Magnet zu sehen. Der hat ein Loch in der Rippe bekommen.
Anhang anzeigen 8961852
Hier ist die Verkastung des Verbinders zu sehen. Unten und oben kommt das Kunststoffplättchen 1mm stark.
Vorne und hinten das Hölzchen das ist 1,5mm stark. Vorsicht, die sind an einer Schmalseite etwas schräg um den Winkel der Außenrippe folgen zu können.
Ist nicht leicht zu sehen, aber da.
Klebeflächen anschleifen!! (Daher die hellen Kannten)
Anhang anzeigen 8961853
Erste Klebeaktion: Hinten ist die 4mm Kohlestange eingeklebt, vorne die beiden Magnete.
Damit ich keine Überraschung erlebe kam dazwischen ein Stück Klebestreifen
Anhang anzeigen 8961859
Nun wurde in dem zusammengefügten Zustand die hintere und die vordere Verkastung eingeklebt.
Geringe, aber dennoch ausreichende Klebermenge war angesagt. So lange warten bis der Kleber etwas angezogen hat dann raus mit dem Verbinder. Den wollen wir ja nicht einkleben.
Nun auch gleich die obere Kunststoffverkastung einsetzen.
Die musste ich einen Hauch kürzen, da ja die schräge Rippe die Länge minimal verkürzt.
Anhang anzeigen 8961860
Die Magnete sind Teufelsdinger. Die Haltekraft ist enorm. Aber eben nur auf Kontakt.
Wenn die ein wenig getrennt werden, wird es leichter. Ich habe noch einen Keil zum Trennen von Multilocks, die werden mir später auf dem Platz helfen.
Beim Trennen habe ich gesehen, dass sich die Rippen verbiegen.
Somit wurde aus Sperrholz eine Versteifung geschnitzt und mit eingeklebt.
Anhang anzeigen 8961870
Andere Seite
Anhang anzeigen 8961871
So, die nächsten Arbeiten habe ich ein klein wenig übersprungen. Die Verkastung auf dem Mittelflügel wurde angepasst und am Holm mit Epoxi und an den Rippen mit Sekundenkleber verklebt. Die Nase bis an den Buchenrundstab heruntergeschliffen.
Die letzten Teile kommen nun an die Reihe. Die 3x8mm Balsaleisten werden hochkannt an die Nase geklebt. Mit Geduld und meinem langen Schleifklotz werden die Leisten nun im Winkel der oberen und unteren Verkastung abgeschliffen. Dauert eine Weile.
Später werden dann die Ecken schön verrundet. Das wird meine letzte Arbeit werden.
Anhang anzeigen 8961872
Morgen werde ich mich um die zweite Verbindung kümmern. War eine lange Session heute.
Gruß und bei Euch auch viel Spass beim Kleben