V-Leitwerk?
Hallo Josi&Fritz,
Ich habe meine Frage gestellt, weil ich zur Zeit an einem 3m JustFriendly herumwerkle und ich in der Vergangenheit fast alle meine Vögel auf V umgestellt habe, sogar ein Amigo IV musste dran glauben (man möge mir verzeihen, QR und V-LW
) und für mich stimmt es so.
Beim Amigo habe ich die Projektionsfläche als Umbaumasstab genommen, erscheint mir im nachinein viel zu gross, werde die V-Flächen wohl wieder verkleinern und der ursprüngliche 50%-Schwerpunkt musste ich trotz tragendem HLW kräftig nach vorne rücken, Künststück bei 1250g Kampfgewicht ( mit 3S 2200mAh Akku).
Kreuzleitwerke mag ich wegen den berühmten Mauwurfshügeln nicht so sehr.
T-Leitwerke sind zwar schön, belasten aber den Rumpfausleger stark auf Torsion!
Somit bleibt nur das V, das ich am liebsten auf Draht- oder Carbonstummel aufstecke, die im Rumpf fest verleimt sind oder die V-Flächen haben einen Holmstummel die durch den Rumpfausleger diagonal durchreichen, dann kann man den schlanken Rumpf auch wunderbar transportieren, da nirgends was raussteht.
Meinem Vorhaben steht nur mein Zweifenl im Wege:
Haben die kleinen HLW-Hälften genügend Fläche?
Brauchen die "Drehmomentstarken" Flügelprofile grosse HLW-Flächen?
Können diese einfach Brettflächen genügend Auf- & Abtrieb liefern um die Querachse genügend zu stabilisieren?
Die eigentlich Umbauanleitung ist simpel: 2 diagonale Bohrungen durch den Heckausleger mit einer Sperrholzbohrschablone mit 106Grad Öffnungswinkel, diese mit Alu- oder Carbonrohr ausbüchsen, am HLW-Holmrohr ganz am Ende, wo es eben durch den Rumpf reicht, 1cm mit Holz ausfüllen, Gewinde reinschneiden und Plastikschraube rein, die alles am Ort fixiert!
Also, der in einem der obigen poste gezeigt V-Segler sieht sehr gut aus!
VG Werner