Fragen zu einer 2 Motorigen Maschine.

Na, da hast du ja ein schönes Schnäppchen gemacht.
Die Propeller sind übrigens ungeeignet, 10x6 oder 10,5x6 wären besser.
Das "Feinmechanikerwerkzeug" unten im Vordergrund solltest du auch ganz weit weg legen.
Viel Erfolg.
 
Hi, danke für die Tipps! Dachte mir schon, dass die 12x6 zu groß sind!
Meine Cessna wurde allerdings sehr schwer gebaut!
Der Rumpf und dad Mittelstück der Flächen inkl. Motorgondeln ist mit Matten beschichtet und Lackiert.
Ein sehr schweres Modell, also denke ich mal, dass das mit den 40ern in Etwa passt! Morgen hole ich mir Bügelfolie, kann aber erst übernächste Woche Montag weitermachen, da ich nicht zuhause bin!
Reichen 3kg Standard- Servos ( Hitec HS 311)?
LG Sebastian!
 
hallo Sebastian,
ich hatte die Cessna 310 3x gebaut 2x mit WEbra 40Motoren,1x mit Hirtenbergen 40er.
Von der Motorisierung he waren die Modelle fast übermotorisiert,aber dadurch konnte man sie etwas fetter einstellen,und war damit auf der sichereren Seite.
meine waren alle ziemlich leicht.kannst Du etwas sehen,warum die Cessna so schwer ist?
Die SErvos reichen sicher ,damals ware die Graupner Standardservos drin,hat nie ein Problem gegeben.
ich musste die Motoren immer nach Gehör einstellen(damals hatten wir keinen Drehzahlmesser,war vor ca 40Jahren)hat aber immer super funktioniert.
Es gibt meiner Meinung nach keinen schöneren Sound als wenn 2 solcher Motoren synchron eingestellt sind.
hast Du eine Bauplan dazu?
WEnn die Motoren gleiche Drehrichtung haben sollten sie beide nach aussen ziehen,Im Plan war damals eingezeichnet,der in Flugrichtung rechre Motor 4Grad nach rechts,der linke 2Grad nach links,beibe ca 2Grad Sturz.
Hoffe,dir damit etwas geholfen zu haben
Gruss
Siegfried
 
Hallo!
ich denke, sie ist so schwer, wegen den Glasfasermatten und dem Lack!
Plan habe ich keinen, ist aber auf Outerzone!
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal die Flächen folieren und das Querruder bauen!
Dann baue ich die Motoren ein! :cool:
LG Sebastian!
 
...auf jeden Fall weiter berichten, klingt nach einem schönen Projekt!
Und bei dem "Schnapper" hast noch reichlich Geld über für gute Komponenten!
Meine alte 2-Takter liefen damals auch sehr gut, hatte allerdings auch guten Sprit mit reichlich Nitro drin... glaube so hieß das Zeugs.
Ist aber alles mehr als 20 Jahre her. Heutzutage gibt es sicher besseren Sprit fertig zu kaufen!
 
Hallo zusammen! Heute habe ich den rechten Motor und Tank eingebaut und mit dem Folieren der Unterseiten angefangen!
Wie funktioniert das dann mit den gegenläufigen Motoren? Ich habe schon probiert, den eingebauten Motor mit dem Starter linksrum anzustarten! (Nicht lachen!)
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • 67C20339-E97B-490D-AA30-997B731F1BCA.jpeg
    67C20339-E97B-490D-AA30-997B731F1BCA.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 117
  • 8328ED39-1DC5-404B-9D7E-16B0EFD6EBE9.jpeg
    8328ED39-1DC5-404B-9D7E-16B0EFD6EBE9.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 119

Rüdiger

User
Hallo zusammen! Heute habe ich den rechten Motor und Tank eingebaut und mit dem Folieren der Unterseiten angefangen!
Wie funktioniert das dann mit den gegenläufigen Motoren? Ich habe schon probiert, den eingebauten Motor mit dem Starter linksrum anzustarten! (Nicht lachen!)
LG Sebastian!

Kannst du eigentlich mal einen Satz ohne Ausrufezeichen zu Ende bringen? Bislang ist das überhaupt kein guter Stil und für mich Herumschreien.

Das Andersrum-Anwerfen funktioniert nur bei Cöxen und ähnlich aufgebauten Motoren. Alle anderen Motoren haben eine Laufrichtung und drehen _nicht_ andersrum, auch deine Webras nicht. Die Laufrichtung eines Motors zu ändern funktioniert über die Verwendung einer speziellen Kurbelwelle. Manche früheren Motoren hatten ein angeschraubtes Vorderteil. Das konnte man um 90° drehen und damit auch die Laufrichtung ändern. Würdest du mal Google verwenden ("Warum läuft ein Motor nur in eine Richtung") müsstest du hier auch nicht immer relativ unbedarft schreiben 😉

Sag mal, warum baust du Motoren ein, wenn du noch nicht fertig foliert hast? Das wird doch nichts gescheits, der Motor ist dann doch im Weg und es sieht unfertig aus. Dass Öl dann drunter kriecht, weils nicht gut dicht gebügelt wurde dürfte bei der üblichen Lebensdauer deiner Modelle eher unwichtig sein.

Die Motoren meiner drei Zweimots drehen übrigens nicht gegenläufig. Es is schlicht nicht notwendig, sondern viel eher nice to have.


hth,

Rüdiger, sich immer mehr ein Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln zuziehend
 
Kannst du eigentlich mal einen Satz ohne Ausrufezeichen zu Ende bringen? Bislang ist das überhaupt kein guter Stil und für mich Herumschreien.

Das Andersrum-Anwerfen funktioniert nur bei Cöxen und ähnlich aufgebauten Motoren. Alle anderen Motoren haben eine Laufrichtung und drehen _nicht_ andersrum, auch deine Webras nicht. Die Laufrichtung eines Motors zu ändern funktioniert über die Verwendung einer speziellen Kurbelwelle. Manche früheren Motoren hatten ein angeschraubtes Vorderteil. Das konnte man um 90° drehen und damit auch die Laufrichtung ändern. Würdest du mal Google verwenden ("Warum läuft ein Motor nur in eine Richtung") müsstest du hier auch nicht immer relativ unbedarft schreiben 😉

Sag mal, warum baust du Motoren ein, wenn du noch nicht fertig foliert hast? Das wird doch nichts gescheits, der Motor ist dann doch im Weg und es sieht unfertig aus. Dass Öl dann drunter kriecht, weils nicht gut dicht gebügelt wurde dürfte bei der üblichen Lebensdauer deiner Modelle eher unwichtig sein.

Die Motoren meiner drei Zweimots drehen übrigens nicht gegenläufig. Es is schlicht nicht notwendig, sondern viel eher nice to have.


hth,

Rüdiger, sich immer mehr ein Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln zuziehend


Sehe ich auch so, würde mich nicht von der Laufrichtung abschrecken lassen. Bau den Vogel lieber fertig und beachte den Seitenzug und Sturz der Motoren. Wahrscheinlich sind die Aufnahmen aber schon entsprechend vorbereitet. Wenn die Motoren also etwas "schief" drinnen sitzen, dann ist das so gewollt.
 
Nuuun jaa, gestern ist halt mein Folienbügeleisen kaputt gegangen und ich möchte halt, bis mein neues kommt, weiterarbeiten.;):D
LG Sebastian!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo
Das ist die besagte Kurbelwelle die Rüdiger meint liegt bei mir hier so rum :D
Speed.jpg
Einziger Vorteil du brauchst keine Spezialluftschrauben.
Ich habe mal eine Twincomet geflogen mit normal drehenden Motoren
klappt ausgezeichnet.
Vorteil ist halt bei dieser Welle bei Motoren in Druckanordnung da habe ich
noch ein 6,5cc MVVS der ab Werk diese Welle hatte

Gruß Bernd
 

Rüdiger

User
Nuuun jaa, gestern ist halt mein Folienbügeleisen kaputt gegangen und ich möchte halt, bis mein neues kommt, weiterarbeiten.;):D
LG Sebastian!

Das ist nicht zielführend. Eile mit Weile!

cu,

Rüdiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ok, dann fliege ich sie mit gleichdrehenden Motoren.
Heute baue ich das Lenkservo ein und mein bügeleisen ( heiß!:D;)) sollte morgen kommen.
LG Sebastian!
 
Ist dir der Flieger jetzt doch zu schwer? Willst du damit nur am Boden herumfahren? Lenkservos kenne ich eigentlich nur aus Autos... Wo brauchst du denn in einer Cessna so einen schweren Brocken? Leichter wird sie davon auch nicht. Wenn du jetzt schon Folie aufbügelst, was hast du denn gegen das Übergewicht unternommen?
Gruß Andreas
 
Hi, Siegfried hat ja geschrieben, dass die Maschine mit den 40ern fast zuviel Leistung hat.
Mit dem Lenkservo, beiden Motoren inkl Schalldämpfern und Tiptanks wiegt sie knapp 5kg.
LG Sebastian!
 

Rüdiger

User
Mit dem Lenkservo, beiden Motoren inkl Schalldämpfern und Tiptanks wiegt sie knapp 5kg.

Zwei 40er und 5kg ist lange nicht zuviel Leistung. Eher könnte das beim Start kritisch werden, wenn du die Kiste zu früh hochziehst. Lass unbedingt erst ordentlich Fahrt aufkommen. Was soll das mit dem Lenkservo, gibts kein Seitenruder?

cu,

Rüdiger
 
Hallo. Es gibt schon ein Seitenruder, aber die Anlenkung fürs Bugrad ist Pull Pull! Jetzt ist das Lenkservo vorne, damit die Anlenkung kürzer ist, dann wäre es doch blöd, wenn die Seitenruderanlenkung so lange ist, oder?
Bei Bugradanlenkungen bin ich jetzt ganz genau, weil ich da schon ein paar schlechte erfahrungen hatte.
LG Sebastian!
 

Rüdiger

User
Bei Bugradanlenkungen bin ich jetzt ganz genau, weil ich da schon ein paar schlechte erfahrungen hatte.

Diese Steilvorlage muss ich verwandeln: Ansonsten bist du nicht so genau, wenn du noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast? 😉

Die Länge der Seitenruderanlenkung...... das liest sich so, als wäre das Seitenruderservo hinten. Hast noch mehr Servos hinten? Müssen die vielleicht durch Blei vorne ausgeglichen werden und machen den Kahn unter anderem so schwer?

cu,

Rüdiger
 
Hallo!
Ich habe nun das Querruder fast fertig gemacht.
Natürlich habe ich die stellen, wo die Scharniere und das Ruderhorn hinkommen, innen aufgedoppelt!
Morgen mache ich es fertig und schicke mal Bilder vom Rumpfinneren.
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • 7389363C-AF7A-454C-90C5-3837256A1418.jpeg
    7389363C-AF7A-454C-90C5-3837256A1418.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 95
  • 056CBA83-12CA-4365-B893-30164E3E21BF.jpeg
    056CBA83-12CA-4365-B893-30164E3E21BF.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten