Fragen zu einer 2 Motorigen Maschine.

Hallo zusammen!
Ich selbst habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Nimh Akkus und diesen Schaltern gemacht.
Der Schalter in der Dual Ace ist von Graupner und kostet 16,90€ - meiner Meinung nach nicht gerade günstig.
Was würdet ihr mir denn sonst noch für Akkus empfehlen?
BEC mit 2s Lipo?
LG Sebastian!
 

Window

User
Das war die richtige Frage - und jetzt gibt es wahrscheinlich 32 Antworten und untereinander wirds auch noch mal spannend 😅 - persönlich verwende ich zwei Schalter in "oder" Konfiguration - jeder Schalter 2xum und ich schalte nur die "Plus " Leitung . Die Schaltung ist so aufgebaut ,dass ich vor jedem Start die Accus unter Belastung ( alle Servos gleichzeitig bewegen) mit einem einfachen Accu Tester (LED ) checken kann und dies auch so umsetze - bei stabiler Anzeige ist Fliegen ok . Persönlich verwende ich als Empfängeraccu von klein bis grossmodell immer noch NICD accus ( natürlich in jeweils angemessener Kapazität ) , da ich mit dieser Accutechnologie bzgl. Laden , Kapazität und Zustand über 30 Jahre die meiste und gute Erfahrung gesammelt habe ( bei NIMH habe ich einmal Tiefentladung erlebt - das war nicht schön - wahrscheinlich mein Fehler beim Laden ) . Doppelstrom verwende ich persönlich nicht - die preflight Checks unter Belastung waren bis jetzt ausreichend ( keine Ausfälle im Flug über all die Jahre ) Dies sind natürlich nur persönliche Erfahrungen über die Jahre , jeder macht es anders...... viel Erfolg weiterhin, Claus (Anhang: externe preflight Spannungsmessung - kein LED Wechsel - dann alles ok) 🌈
 

Anhänge

  • IMG_9086.JPG
    IMG_9086.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9087.JPG
    IMG_9087.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 87
Hey Leute,
jetzt hängt das alles mal nicht zu hoch auf. Schiebeschalter sind doch ganz o.k., besonders wenn sie nicht zu alt und ausgenudelt sind. Hier treten auch kaum Vibrationen auf, sitzen die Motoren doch in den Flügeln. Der Akku ist doch auch ausreichend: 5x 2700mAh. Was soll denn hier 2-stellige A ziehen? Kein EzFw, keine Landeklappen.
Ich find's angemessen
Andreas
 

spitty

User
Claus, oh ja😃 schön off topic😉
Ich, bekannt als Erfinder der elektrischen Dunkelheit,nutze mittlerweile in allen Modellen,
max 10kg, ein Jeti S-BEC , allerdings mit 2s LIFE.
Du kannst via Jumper schön die Ausgangsspannung einstellen.
Hatte vorher auch hier um Rat gefragt und sehr viele empfinden das als sehr sichere
und ausgereifte Lösung.
Früher mit guten Marken NiCD auch gute Erfahrungen gemacht, 2 Akkus mit 2 guten Schaltern.
 

Window

User
Claus, oh ja😃 schön off topic😉
Ich, bekannt als Erfinder der elektrischen Dunkelheit,nutze mittlerweile in allen Modellen,
max 10kg, ein Jeti S-BEC , allerdings mit 2s LIFE.
Du kannst via Jumper schön die Ausgangsspannung einstellen.
Hatte vorher auch hier um Rat gefragt und sehr viele empfinden das als sehr sichere
und ausgereifte Lösung.
Früher mit guten Marken NiCD auch gute Erfahrungen gemacht, 2 Akkus mit 2 guten Schaltern.
Perfekt - sind gute Lösungen 😉 ( Schalter und Akku wurden hier von anderen Kollegen als grenzwertig beurteilt - es ergab sich dann die Frage nach verwendeten accus - darauf meine kurze "Old School " Darstellung - das ist schon alles - jeder komponiert da anders , beste Wünsche , Claus 💫
 

mfcl

User
..... geht ja nicht um teuer sondern um Sicherheit - die finanziellen Einbußen nach Einschlag sind ja überschaubar und vieles wiederverwendbar oder reparabel - ein Totalverlust ist aber auch psychisch belastend und spiegelt meist ein Versagen des Piloten - falsch gebaut ist manntragend eben tödlich - wenn man das Ganze als Spielgerät betrachtet tut es nicht weh weil egal - neues Spielgerät - Modellbauer entwickeln aber häufiger eine pers. Beziehung zu den Fliegern insbes Bei Eigenbau - dann sind Verluste ggf traumatisierend und sollten vermieden werden . Angemessene Akkus und Schalter sind da ein Baustein von vielen .... beste Wünsche , Claus
Da gebe ich Claus absolut recht mit der Meinung, deshalb habe ich mich entschieden meine S-Connie neu zu bauen mit allen drum und dran.
Also neuer Formenbau .(meine Panair Do Brasil lebt noch )
 

Anhänge

  • neue rümpfe (2).jpg
    neue rümpfe (2).jpg
    282 KB · Aufrufe: 101
  • Form höhenleitwerk.jpg
    Form höhenleitwerk.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 81
  • Höhenleitwerk 1.jpg
    Höhenleitwerk 1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 80
  • Höhenruder neu.jpg
    Höhenruder neu.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 89
  • 2021.07.18 Airliner Treffen Oppingen-0108 (2).jpg
    2021.07.18 Airliner Treffen Oppingen-0108 (2).jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 97
So, die kleine B-25 ist gekommen! 🤩
3894098A-668B-486A-8492-972BF43144A9.jpeg


Die Teile sehen alle sehr gut aus und es ist viel Zubehör dabei.
Die Flächen sind zweiteilig und das Höhen- und Seitenruder ist so, wie bei der großen, abnehmbar.
Das ist sehr gut für den Transport und die Lagerung.
Über der Werkbank in der Garage ist noch ein toller Platz. :D
BB6F9030-2F56-4682-B1E9-CBB8BF36A1EA.jpeg


Mit dem Bau werde ich noch nicht anfangen, jetzt sind andere Dinge ( u.A. auch die F-16 ;)) dran.
Auch interessant wird die Auswahl der Motoren.
Auf dem Markt gibt es ja nicht mehr viele in der ~50er Größe - soweit ich weiß den OS FS a 56, den OS FS 62V und den Saito FA 62b. Letzere ist mein Favorit, weil der leicht und kräftig ist und cool aussieht.
Und er ist der billigste von allen dreien! 🤓

Morgen wird die Dual Ace ihren ersten großen Auftritt beim Retro Treffen des MFC Hofkirchen in der Steiermark haben. :D
LG Sebastian!
 
Nach einem tollen Flugtag mit der Dual Ace und dem Robbe Puma habe ich noch beim nächsten Modellbaugeschäft vorbeigeschaut und für die Top Flite B-25 ein paar Sachen gekauft.
2x Glühkerzenverlängerung und einen Servo Reverser für das 4. Klappen Servo.
DD381C63-85C2-4A28-B858-D920283035F5.jpeg

Morgen werde ich das wohl einbauen.
LG Sebastian!
 
hallo Sebastian
Du hast mir,als der Thread anfing und Du die 310 gebaut hast wieder Lust auf eine 310er gemacht.
ich hatte Glück und konnte einen nicht begonnenen Bausatz ergattern.
hat uns jetzt ein Verbrennerflugverbot auf unserem Platz erwischt,nun bin ich am überlegen ob ich das Modell elekrtisch machen soll,kann mich aber nicht dazu durchringen.
Jedenfalls kommem die Erinnerungen an die erste 310 (vor 40 Jahren) wieder hoch,vielleicht werde ich sie jetzt mit 71 noch mal bauen.....
 

Anhänge

  • 2737336-c4d02950c5fc5df27397382043e0e0e9.jpg
    2737336-c4d02950c5fc5df27397382043e0e0e9.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen!
Jetzt gibt‘s endlich mal wieder ein Update. 🙂
70732D7F-D5E8-4962-A62D-B4ADB8B0E1F4.jpeg

448DD5C1-D634-4CFC-8CF6-FF53210D59F1.jpeg
Ich habe jetzt beide Glühkerzenverlängerungen eingebaut, neue Düsennadelverlängerungen gemacht und die Motorhauben und Flächenabdeckungen Montiert.
1633C80F-CCBF-4695-943C-8C7AC8D520E6.jpeg
5440E6DD-D3E3-4D11-848F-AC650E165594.jpeg

Einen Servo Reverser musste ich noch auf eines der inneren Klappenservos einbauen.
Der Erbauer hatte aus irgendeinem Grund zwei verschiedene Servos eingebaut - links ein Hitec und rechts ein Towerhobbies.
Ich hatte noch so ein Hitec Servo, also hab ich das Towerhobbies durch dieses ersetzt.
Das Hitec Servo ging dann aber verkehrt herum. :rolleyes:
Da aber alle Kabel der Flächenservos und Beleuchtung in einen Sub - d Stecker münden, konnte ich das Servo auch nicht per Sender reversen. 😬
Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Anschluss für den Luftdrucktank fürs Fahrwerk und ich muss den Ein- Ausschalter für die Stromversorgung finden.
Dann kann ich damit schon fliegen! 🤩
LG Sebastian!
 
Hallo pittss1s
den Kasten wollte ich auch fast kaufen… aber ich habe noch mehr offene Projekte..wie so oft und irgendwann muss man den „will haben Drang“ etwas stoppen. War aber sehr schwer, da ich einige Originale 310 letztes Jahr in Oshkosh gesehen habe.
Ich kann dir nur empfehlen das Modell zu elektrifizieren. Wird event etwas hecklastig, da die vergleichbaren 6,5 mit SD schwerer sind wie ein Elektromotor. Zudem würde ich die Akkus in den Motorgondeln einbauen. An dem Rumpf gibt es kaum Möglichkeiten ein Akkuklappe im vorderen Bereich unterzubringen.
Wenn möglich würde ich das HLW dünner ausführen. Das spart noch Gewicht im Heck und ist noch etwas vorbildgetreuer.

Grüße
Eberhard
 
hallo Eberhard,

vielen Dank für die Ausführungen,hab auch lang gekämpft mit mir.
Wenn ich zu dem Zeitpunkt des Kaufs schon gewusst hätte,dass wir nicht mehr Verbrenner fliegen dürfen,hätte ich nicht gekauft.
Ich hatte das Modell damals mit 2 Webra speed 6,5ccm motorisiert,was eindeutig zu viel war ...
Später hatte ich eine Q Version von Marutaka,mit EZFW und Landeklappen,elektrisch.
Diese hatte ich rohbaufertig gekauft.Die Akkus hatte ich in den Motorgondeln,was bei etwas steileren Kurven ein Problem war.Die Cessna war aus einer steileren Kurve sehr schwer wieder raus zu bringen.
Ausserdem hatte das Modell fast 8 kg.durch die zusätzlichen Einbauten.
Eigentlich wollte ich die Cessna aus Nostalgiegründen so bauen wie sie damals war,ausser ev. ein leichtes Einziehfahrwerk.
hab heute noch den Sound von den 2 Webras im Ohr die wunderbar synchron liefen.......

Güsse
Siegfried
 
Hallo Siegfried,
bezüglich Klang mit Verbrenner keine Frage das ist Musik in den Ohren der Verbrennerfliegerpiloten. Ging mir auch so.
Dass die 310 aus steilen Kurven schwer rauskommt könnte an einer mangelnden QR Differenzierung liegen. Meint QR hatte ich oben anscharniert, nicht wie im Plan vorgesehen unten.
Seit ich aber Zweimots elektrisch fliege ist kein Motor ausgefallen oder stehengeblieben…und so schlecht hören die sich auch nicht an.
siehe Me 110😉
Schau dir mal die FMS Tigercat (Spw 170cm) an. Da würde ich die Motorauslegung übernehmen.
Dabei ist wichtig, dass die Propellerauslegung ähnlich dem OriginalDurchmesser ist. Schaut einfach stark aus in Aufnahmen und Videos.

Grüße
Eberhard
 
hallo Eberhard,
bezüglich dem Kurvenverhalten kann ich nur sagen,dass die Differenzierung gepasst hat.
ich hab dann die Akkus (und Regler!) in den Rumpf verlegt,was das Kurvenverhalten deutlich verbessert hat.
meine Querruder waren auch oben anscharniert ,habe den Anlenkpunkt aber genau in Scharnierlinie gemacht,und über den Sender Differenziert.(2 Querruderservos)
Es wäre auch schöner Elektromotoren einzubauen da steht kein Zylinder und Schalldämpfer raus,und man könnte schöne Motorhauben machen wie es bei der Q Version der Fall war.
ich muss wirklich in mich gehen,hab den Bausatz einfach aus Nostalgiegründen gekauft,und wollte ihn wie geschrieben genau so wie damals aufbauen..
mal sehen,treibt ja nix,bin noch jung....

Grüsse

Siegfried
 

mfcl

User
hallo Eberhard,
bezüglich dem Kurvenverhalten kann ich nur sagen,dass die Differenzierung gepasst hat.
ich hab dann die Akkus (und Regler!) in den Rumpf verlegt,was das Kurvenverhalten deutlich verbessert hat.
meine Querruder waren auch oben anscharniert ,habe den Anlenkpunkt aber genau in Scharnierlinie gemacht,und über den Sender Differenziert.(2 Querruderservos)
Es wäre auch schöner Elektromotoren einzubauen da steht kein Zylinder und Schalldämpfer raus,und man könnte schöne Motorhauben machen wie es bei der Q Version der Fall war.
ich muss wirklich in mich gehen,hab den Bausatz einfach aus Nostalgiegründen gekauft,und wollte ihn wie geschrieben genau so wie damals aufbauen..
mal sehen,treibt ja nix,bin noch jung....

Grüsse

Siegfried.
Man sollte mehrmotorige mehr mit dem Seitenruder Fliegen und die Querruder nur als Unterstützung nehmen. Ja Sigi du Jüngling wirst das noch als Pensionist schon noch hinbekommen. : )
 
ja, das denke ich auch hatte das Problem wie geschrieben hauptsächlich wenn die Akkus in den Gondeln waren...
mein jetziges Problem besteht darin,dass ich sie mit Verbrennern nicht fliegen darf.
Mal sehen ob ich mich überwinden kann sie elektrisch zu machen....
 
Hallo zusammen!
Heute ist endlich der große Tag!
Die B-25 wird heute das erste Mal in die Luft gehen. :D
Nachdem ich die letzten Tage noch ein wenig daran rumgebastelt habe und bei einem Kollegen war, der sich die Elektronik mal angeschaut hat, ist es soweit.
Das Modell passt für seine Größe sehr gut ins Auto und man braucht auch nicht lange, um sie aufzubauen.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. ;)
Der Schnickschnack ( Soundmodul, EZFW und Beleuchtung) ist jetzt noch nicht funktionstüchtig.
Das liegt daran, dass der 10 Kanal Empfänger, den ich dafür vorgesehen habe, defekt ist ( geht immer in den Binde- Modus).
Jetzt habe ich mir einen 6 Kanal Empfänger aus einem anderen Modell ausgeliehen.
Da kann ich halt nur das Nötigste anschließen.
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • AC85B964-9417-46D3-82BF-3298D35347A4.jpeg
    AC85B964-9417-46D3-82BF-3298D35347A4.jpeg
    461,5 KB · Aufrufe: 96
  • C1CC48FA-065B-44A9-9BF0-95C73340F282.jpeg
    C1CC48FA-065B-44A9-9BF0-95C73340F282.jpeg
    527,9 KB · Aufrufe: 87
  • 69CEA41A-0082-4346-BAB7-A441391B4F3A.jpeg
    69CEA41A-0082-4346-BAB7-A441391B4F3A.jpeg
    543,1 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten