Fragen nach dem Softwareupdate von RC-Network

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oelfix

User
Hallo,

habe den Eindruck, das jetzt das Forum bei aufrufen eine deutlich längere Ladezeit hat oder täusche ich mich?

MFG
oelfix
 

47110815

User
Moinsen,
bin bisher nur fast stiller Mitleser aber die Ladezeiten sind schon ungewöhlich hoch. Wie ich jedoch hier gelesen habe, wird das noch optimiert.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich habe ein Angebot in der Börse gestartet.
Leider aber vergessen, der Preis einzugeben, jetzt gibt es keine Möglichkeit hier etwas zu korrigieren.
oder mach ich was falsch?
Früher konnte ich nach Ablauf der Bearbeitungszeit mit der Funktion Antworten hier korrigieren, jetzt nicht mehr.
Gefühlt ist leider fast Alles komplizierter oder aufwändiger
 
Bei den "einfachen" Aufrufen ist eigentlich schon alles ok - aber wenn irgendwo die Suchfunktion in irgendeiner Form beteiligt ist - dann wird die Seitenladezeit länger und länger. Mit dem cache können wir das nicht auffangen, somit ist eine größere Operation notwendig. Aktuell könnte ich die Ladezeit für alles mit der Suche immer für 30 Minuten beschleunigen - dafür sind dann alle Seiten langsamer...

Aber auch das wird noch.
 

47110815

User
Danke Niklas. Ich suche immer nach neuen Beiträgen und dann tritt das ein, was Du gerade beschrieben hast.
 

adrock

User
Hi,

nur als Meinungsbild :-) Ich bin zwar Wenigschreiber, aber lese des öfteren mit.

Auch von mir wäre der dringlichste Wunsch das Farbschema zu ändern.

Ich bin kein Fan von "Darkmode" (das andere Extrem), aber momentan ist es einfach zuviel weiß. Die (nicht gefüllten) Seitenränder müssten nicht unbedingt in der höchsten Helligkeit strahlen. Es sind auch gefühlt weniger Kontraste vorhanden um die Steuerelemente und einzelnen Nachrichten besser vom Inhalt bzw. voneinander zu trennen. Die Seite wirkt momentan einfach "überstrahlt" - und das wo ich meinen Monitor schon nur bei ca. 50% Kontrast/Helligkeit betreibe.

Ich kenne die Forensoftware jetzt nicht, aber es gibt wohl nicht die Möglichkeit verschiedene Themes zu haben und dass der Benutzer eines wählen kann?

Auf jeden Fall ist so ein Update immer eine Menge Arbeit und es wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis alles wieder richtig run läuft - vielen Dank für eure Arbeit!

Gruß
Markus
 
Ich kenne die Forensoftware jetzt nicht, aber es gibt wohl nicht die Möglichkeit verschiedene Themes zu haben und dass der Benutzer eines wählen kann?

Markus

Doch die Auswahl erlaubt die Software. Wir haben das jedoch deaktiviert. Bei dieser Software ist im Vergleich zur alten Software sehr vieles sehr anders. Wenn jetzt die User noch je nach Vorliebe Theme x oder y oder z oder (usw.) auswählen, würden wir unter dem Supportaufkommen zusammenbrechen, müssten Änderungen/Anpassungen in n verschiedenen Themes machen, wüßten nicht, ob performance-Probleme durch das jeweilige Theme ausgelöst werden und so weiter.

Wie man aber hier: https://www.rc-network.de/forum/news...wischenstand-1 nachlesen kann, ist dem Verein die Thematik bekannt.

MfG, Nik

P.S.: Der Style passt doch super zur Wetterlage, da ist die umgewöhnung für die Augen nicht so krass, wenn man gerade von draußen kommt. (Ne, ist nicht ernst gemeint....)
 

udill

User
... ich bekommen auf meinem Rechner eine Nachricht von RC-Network bei der es um eine ältere Aktion geht. Gehe ich in das Forum und melde mich an, finde ich sie nicht mehr. Genauso wollte ich bei der Börse, "Biete Flugmodelle" abonnieren (was ich früher hatte), darf ich nicht 🙄. Habe total die Orientierung verloren 😫 werde wohl abwandern.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich echt angenervt, dass ich mich immer 2X anmelden muß, bevor ich als User drin bin.
Habe Firefox und gebe definitiv immer meinen User + Passwort richtig ein.
Habe ich so noch nirgendwo erlebt. Müsste dadurch nach meiner Meinung am Forum liegen.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Nach meinem ersten Post hierzu kam leider auch von den Forenverantwortlichen
keine Idee.

Viele Grüße
Michael
 

adrock

User
Doch die Auswahl erlaubt die Software. Wir haben das jedoch deaktiviert. Bei dieser Software ist im Vergleich zur alten Software sehr vieles sehr anders. Wenn jetzt die User noch je nach Vorliebe Theme x oder y oder z oder (usw.) auswählen, würden wir unter dem Supportaufkommen zusammenbrechen, müssten Änderungen/Anpassungen in n verschiedenen Themes machen, wüßten nicht, ob performance-Probleme durch das jeweilige Theme ausgelöst werden und so weiter.

Ja, das kann ich verstehen. Hatte vor etwas längerer Zeit mal ein phpBB Forum administriert, und im Zusammenhang mit verschiedenen Themes und dann Anpassungen über Erweiterungen (eigentlich waren es "Patches" direkt im php Sourcecode) mutierte das relativ schnell zu einer unwartbaren Angelegenheit. Muss mit eurer Software nicht genauso sein, aber natürlich erhöht es den Aufwand.

Gruß
Markus
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

mittlerweile bin ich echt angenervt, dass ich mich immer 2X anmelden muß, bevor ich als User drin bin. Habe Firefox und gebe definitiv immer meinen User + Passwort richtig ein. Habe ich so noch nirgendwo erlebt. Müsste dadurch nach meiner Meinung am Forum liegen. Hat vielleicht jemand eine Idee? Nach meinem ersten Post hierzu kam leider auch von den Forenverantwortlichen keine Idee.

Nachdem schon ein oder zwei mehr solcher Meldungen kamen und wohl irgendwie hier wie da untergegangen sind (sorry, ist viel los... ;)) hier nun meine Bitte:

Bei Anmelde-/Loginproblemen wäre es schön, wenn Ihr die Fehlermeldungen oder die (Nicht-)Reaktionen des Systems genau erklären könntet. Sonst kann man das nur sehr schwer genauer prüfen, vor allem tritt es hier in keiner bekannten Konstellation auf bzw. kann (noch) nicht nachgestellt werden.

Also:
  1. Welcher Browser in welcher Version (steht meist unter "Hilfe" -> "Über...") wird verwendet?
  2. Sind zusätzliche Sicherheits-Addons/Plugins, z.B. Adblocker, Cookiemanager, oder solche von Sicherheitssoftwaren (Avira, McAfee, usw.) installiert?
  3. Wie stehen die Sicherheitseinstellungen des Browsers? "Hoch", "Mittel" oder "immer Privatmodus"?
  4. Was passiert beim ersten Anmelden? Gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja, welche? Wenn nein, wie geht es weiter?
  5. Wenn da nicht das aktuelle Thema mit den Uploads wäre, würde ich sagen: Eine Bildstrecke mit dem Verhalten kann nicht schaden... :rolleyes:
  6. Wurde schon versucht, zuerst den Browsercache und die Cookies zumindest von rc-network.de zu löschen und hat das geholfen?
cu2all
Herbert :)

ps: Und ja, die Liste der üblichen Verdächtigen ist in Arbeit, aber heute Abend ist wie gesagt etwas wichtigeres dazwischen gekommen...
 

Antares

User
Hallo Herbert,

vielen Dank für eure (fast) unermüdliche Hilfe. Habe mal knapp 3 Jahre als Admin in unserer Testeinrichtung gearbeitet und kann das im Ansatz nachvollziehen - und mich an sehr viele Überstunden erinnern...

Bei dieser Frage kam mir allerdings, daß es vielleicht nicht so ratsam wäre, in einem öffentlichen Forum so viele relevante Angaben über den eigenen PC zu machen - diese Angaben sollten die User euch besser über eine PN mitteilen.

Gruss,
Harald

PS: ist ja witzig, ich konnte diesen Text nicht UNTER das Zitat setzen - dann war es weg.



Hallo,

Nachdem schon ein oder zwei mehr solcher Meldungen kamen und wohl irgendwie hier wie da untergegangen sind (sorry, ist viel los... ;)) hier nun meine Bitte:

Bei Anmelde-/Loginproblemen wäre es schön, wenn Ihr die Fehlermeldungen oder die (Nicht-)Reaktionen des Systems genau erklären könntet. Sonst kann man das nur sehr schwer genauer prüfen, vor allem tritt es hier in keiner bekannten Konstellation auf bzw. kann (noch) nicht nachgestellt werden.

Also:
  1. Welcher Browser in welcher Version (steht meist unter "Hilfe" -> "Über...") wird verwendet?
  2. Sind zusätzliche Sicherheits-Addons/Plugins, z.B. Adblocker, Cookiemanager, oder solche von Sicherheitssoftwaren (Avira, McAfee, usw.) installiert?
  3. Wie stehen die Sicherheitseinstellungen des Browsers? "Hoch", "Mittel" oder "immer Privatmodus"?
  4. Was passiert beim ersten Anmelden? Gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja, welche? Wenn nein, wie geht es weiter?
  5. Wenn da nicht das aktuelle Thema mit den Uploads wäre, würde ich sagen: Eine Bildstrecke mit dem Verhalten kann nicht schaden... :rolleyes:
  6. Wurde schon versucht, zuerst den Browsercache und die Cookies zumindest von rc-network.de zu löschen und hat das geholfen?
cu2all
Herbert :)

ps: Und ja, die Liste der üblichen Verdächtigen ist in Arbeit, aber heute Abend ist wie gesagt etwas wichtigeres dazwischen gekommen...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux gaspet

Ich habe ein Angebot in der Börse gestartet.
Leider aber vergessen, der Preis einzugeben, jetzt gibt es keine Möglichkeit hier etwas zu korrigieren.
oder mach ich was falsch?
Früher konnte ich nach Ablauf der Bearbeitungszeit mit der Funktion Antworten hier korrigieren, jetzt nicht mehr.
Gefühlt ist leider fast Alles komplizierter oder aufwändiger

Da ist momentan Baustelle - das Problem ist bekannt und in Arbeit. Du hast da also erstmal nix falsch gemacht, ausser den Preis zu vergessen ;)

Tatsächlich ist alles etwas anders, da trügt Dich Dein Gefühl nicht, komplizierter oder aufwändiger ist relativ, würde ich eher "Gewohnheitsfremd" bezeichnen... ;)
 

Dieter B

User
Nur ein kleiner Hinweis, für alle, denen das weiß zu weiß ist. Ich habe bei meinem Mobiltelefon jetzt erstmals den "Lesemodus" aktiviert, damit ist es viel besser.
 

heikop

User
Besteht Aussicht daß die Zugriffszeiten wieder deutlich schneller werden?
Eine schlichte Suche nach neuen Beiträgen dauerte gestern im Schnitt 10 Sekunden, heute sind es 16 Sekunden
pro Aufruf. Anscheinend werden die Ergebnisse auch nicht gecachet, wenn man einen Thread anklickt, liest und
per zurück in die Ergebnisliste geht dauert es wieder 16 Sekunden, das läppert sich.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Heiko

Besteht Aussicht daß die Zugriffszeiten wieder deutlich schneller werden?

Bestimmt, ich kenn unseren Scotty, äh Chief im Hintergrund in dieser Hinsicht sehr gut. Der wird rausholen, was rauszuholen geht, aktuell wird das System "in Ruhe gelassen" um das Verhalten der neuen Software zu studieren und zu analysieren.
Etwas Geduld, momentan wird wohl nach den großen Schrauben geschaut, um das Tuning an den richtigen Stellen anzusetzen...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Simon

Haut mich jetzt nich gleich alle.......
Was ist besser am "neuen" Forum....?
ICH sehe nix....

Guggst Du in Adresszeile Deines Browsers - dort ist geschlossenes Schloß, :rcn: hat jetzt https, vielfach gewünscht und gefordert.
Was Du tatsächlich nicht siehst: Vieles im technischen Bereich ist aufgeräumt worden - das war mit bedingt für den Umstieg, dadurch wird es für :rcn: einfacher, zukünftige Updates zu installieren (sonst hätten wir schon seit längerem https, manches stolpert noch, so läuft die Wikibridge zB noch nicht und manches anderes, wenn wir dann zum einen die Müllrestbestände weghaben und zum weiteren das neue "Konzept" (interne Verwaltung, Rechtestrukturen etc) uns verinnerlicht haben - dann sollte es richtig flutschen :D ).

Und bevor alle Dich hauen - darf ich als Erster? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten