Fragen nach dem Softwareupdate von RC-Network

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach der Umstellung gelten alle Themen, zu denen ich je geschrieben habe, als ABONNIERT. Wie werde ich jetzt meine 500 Abonnents wieder los, ohne jedes einzeln löschen zu müssen?
Grüße vom Jonas

(Schade, dass es die Vorschau des ersten Beitrages nicht mehr gibt, die früher aufgepoppt ist, ohne dass man den Thread anklicken musste)
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Nach der Umstellung gelten alle Themen, zu denen ich je geschrieben habe, als ABONNIERT. Wie werde ich jetzt meine 500 Abonnents wieder los, ohne jedes einzeln löschen zu müssen?
Grüße vom Jonas

(Schade, dass es die Vorschau des ersten Beitrages nicht mehr gibt, die früher aufgepoppt ist, ohne dass man den Thread anklicken musste)


In den Benutzereinstellungen unter dem rechten Tab Benachrichtigungen kann man das umschalten. Per Standard sollte das aus sein, allerdings kann ich gerade aus dem Kopf nicht sagen, wie das im alten Forum hieß und wie es übernommen wurde. Sorry!


--> Falls jemand alle eigenen Abonnements gelöscht haben will, kann das über die Registratur oder hier angefragt werden, dafür gibt es leider für den Benutzer selbst keinen "Alle löschen"-Knopf.


cu2all
Herbert

ps: Das Mouseover-Popup/Hover ist momentan aus, weil an einigen Stellen obskure Formatierungen die Ansicht zerschiessen. Ist nicht vergessen.
 

Anhänge

  • photo1939561.png
    photo1939561.png
    16,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis., Beim Versuch, meine Einstellungen zu ändern, bekomme ich aber genau(!) das:

"Deine Eingabe konnte aufgrund eines fehlenden Security-Tokens nicht verarbeitet werden.
den Administrator und beschreibe was du getan hast, bevor diese Fehlermeldung erschien.br />"


- Ja, wäre lieb, wenn ihr mit die Abos alle löscht, DANKE! -

- Vielleicht schon ein alter Hut, aber seit der Umstellung kann man nicht mehr längere Zeit eingeloggt bleiben. Absicht? -
 

COK

User
Schade.
Die Probleme mit meinem Maistaucher-Account hängen leider nicht mit diesem leicht lösbaren Fritz!-Problem zusammen.
Muss ich also weiter unter diesem Pseudonym arbeiten. :)
 

COK

User
Apropos Danke...

Trotz aller Widrigkeiten, aktuellen Einschränkungen, Kritik und Beschwerden,
man kann es vermutlich nicht oft genug sagen:
Vielen Dank an insbesondere Nik, Herbert und Kjell für ihren super Einsatz und an alle anderen im Hintergrund! 👍
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo nochmal,

Dankeschön! :)


Das Abo-/Berechtigungsthema schaue ich mir demnächst gleich mal an.


Schade.
Die Probleme mit meinem Maistaucher-Account hängen leider nicht mit diesem leicht lösbaren Fritz!-Problem zusammen.
Muss ich also weiter unter diesem Pseudonym arbeiten. :)

Das ist eine Baustelle, die vielleicht noch mehr User betrifft. Falls jemand direkt nach dem Login die Fehlermeldung aus dem Screenshot bekommt, dann habt Ihr keine Chance mehr, egal auf welchem Browser oder Gerät. Löscht Ihr das Cookie oder bestenfalls den Cache, dann könnt Ihr unangemeldet hier weitersurfen. Wir hatten zwischendurch abends einmalig eine kurze Störung und dabei scheinen bei einigen wenigen Users die Cache-Einträge zerschossen zu sein. Ich kenne bislang nur eine Handvoll Fälle und bei den meisten geht es inzwischen von selbst (!) wieder.

--> Falls also jemand direkt nach dem Login einen 500er-Fehler wie im Screenshot ausgeworfen bekommt: Sorry, wir versuchen herauszufinden wie es dazu kam und wie man es abstellen kann. Die Fehlersuche ist nur sehr schwierig geworden, weil alle User, mit denen wir testen können, irgendwann von selbst wieder funktionieren und der alte Fehler sich auch nicht mehr gezeigt hat... mutwillig führt man sowas bei einem Live-System lieber nicht herbei. ;) :rolleyes: :D

cu2all
Herbert
 

Anhänge

  • photo1939617.jpg
    photo1939617.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 85

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Jonas,

Danke für den Hinweis., Beim Versuch, meine Einstellungen zu ändern, bekomme ich aber genau(!) das:

"Deine Eingabe konnte aufgrund eines fehlenden Security-Tokens nicht verarbeitet werden.
den Administrator und beschreibe was du getan hast, bevor diese Fehlermeldung erschien.br />"


- Ja, wäre lieb, wenn ihr mit die Abos alle löscht, DANKE! -

- Vielleicht schon ein alter Hut, aber seit der Umstellung kann man nicht mehr längere Zeit eingeloggt bleiben. Absicht? -

So wird ein Schuh draus! :D

Ich bin seit dem Update dauerhaft problemlos eingeloggt und gehe davon aus, dass das auch bei den anderen User funktioniert, sonst hätten wir schon mehr Meldungen bekommen. ;)

Es wirkt so, dass Du ohne oder maximal mit einem Session-Cookie eingeloggt bist. Ich tippe mal, dass Du die Security-Token-Meldung bekommen hast, als Du meinen Link zu den Benutzereinstellungen genutzt hast? Der gibt nämlich keine Session-ID weiter bzw. öffnet im neuen Tab, so dass bei vielen Browsern im Privatmodus das Cookie bzw. das Token meist nicht durchgereicht wird.

Hast Du beim Einloggen "Daten merken" angehakt?

Unabhängig davon, wenn Du noch eingeloggt bist:
Kannst Du bitte mal versuchen, manuell oben rechts das Benutzermenü aufzuklappen, dort auf "Benutzereinstellungen" zu klicken und Dich dann zu dem Benachrichtigungen-Tab durchzuklicken?
Mich würde interessieren, ob Du dann auch eine Sicherheits-Fehlermeldung erhältst. Denn mein Testuser kriegt keine...

Ich könnte auch im Backend Dir den Haken direkt wegnehmen, wir würden aber die Chance verlieren, den Fehler zu finden, daher meine Bitte es nochmal so zu versuchen. ;)

Wenn der Haken raus ist, lösche ich dann die Abos, macht ja vorher kaum Sinn, sonst sammelt's sich wieder. :D

cu
Herbert


ps: Ihr seht, ich werde auch nicht von vielen wichtigen Abos verschont und hatte noch keine Zeit, mal durchzuputzen. Wobei ich ehrlich gesagt auch schon den ein oder anderen Thread wiederentdeckt habe, den ich aus den Augen verloren hatte. :D
 

Anhänge

  • photo1939621.png
    photo1939621.png
    15,6 KB · Aufrufe: 91
Hallo, das
​​​​mit den falschen Abos hatte ich vor einigen Seiten auch schon Mal gefragt. Was kann man da jetzt machen? Ausloggen und wieder einloggen? Beim Einloggen den Haken mit angemeldet bleiben nicht setzten? Dann muss ich mich jedes Mal wieder neue einloggen, nicht schön.
LG, Johannes
 

Malmedy

User
Manches Wording an sich ist hier schon gewöhnungsbedürftig. Was heißt denn "Daten merken"? Welche Daten? Wozu? Gemeint ist doch eher "angemeldet bleiben" oder "Anmeldedaten merken" oder ähnliches - vielleicht !?
Da ich kein Nerd bin, melde ich JEDE Sitzung jeder Anwendung ab, wenn ich sie aktuell nicht mehr benötige, also auf ewig angemeldet bleiben ist keine Option.
Vielleicht liegt es daran, dass meine Anmeldung NIE im ersten Anlauf klappt. Ich muss mich immer 2x anmelden, um reinzukommen. ??
Bei "Nachrichten / Benachrichtigungen" bekomme ich den Traffic auf meinen abonnierten Foren angezeigt. Funktioniert prima und ist schön übersichtlich. Gibt es eine Mengenbegrenzung wie im alten RC-N (500 Beiträge)? Warum sind manche Themen fett und andere mager dargestellt? Nochmal Wording: Wenn ich die Benachrichtigungen löschen will, muss ich "Alle verwerfen" anklicken. Ist zwar nicht so wichtig, aber was für ein Wort "verwerfen". Warum nicht einfach "löschen"? Solche kruden Übersetzungen aus einer engl. SW finden sich zu Hauf. Ich finde das einfach ätzend, wenn ich das mal so sagen darf.
Ansonsten: Das neue RC-N ist gewöhnungsbedürftig aber wohl notwendig und Chapeau, dass Ihr das so schnell und zuverlässig hinbekommen habt, mit Portierung der Alt-Daten! Ich hatte schon befürchtet, es könnte wie im Warbirdforum ausgehen, aber da ward Ihr besser, top!
 

Wattsi

User
Manches Wording an sich ist hier schon gewöhnungsbedürftig. Nochmal Wording: Wenn ich die Benachrichtigungen löschen will, muss ich "Alle verwerfen" anklicken. Ist zwar nicht so wichtig, aber was für ein Wort "verwerfen". Warum nicht einfach "löschen"? Solche kruden Übersetzungen aus einer engl. SW finden sich zu Hauf. Ich finde das einfach ätzend, wenn ich das mal so sagen darf.
Ansonsten: Das neue RC-N ist gewöhnungsbedürftig aber wohl notwendig und Chapeau, dass Ihr das so schnell und zuverlässig hinbekommen habt, mit Portierung der Alt-Daten! Ich hatte schon befürchtet, es könnte wie im Warbirdforum ausgehen, aber da ward Ihr besser, top!

Also "verwerfen" ist ein ganz normaler Sprachgebrauch, sogar aus der deutschen Sprache und NICHT aus dem englischen übersetzt, vllt. nicht mehr so oft verwendet. Gegenstände, die nicht mehr gebraucht wurden kamen in den "Verwurf".
Sich darüber aufzuregen, nur weil die eigene Sprache leider immer mehr verarmt und sie dann durch Denglisch zu ersetzen: Wording??? Gibt es da wohl kein Wort in der Muttersprache? Da regt sich der Richtige auf!

Wolfgang
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Grundsätzliches: Hier wird oft Design in 2 unterschiedlichen Abhängigkeiten genannt.

zB der "zu helle" Hintergrund... Als eine Vergleichs"Referenz" kann man hier zB Spiegel online nennen, dort ist der Texthintergrund ebenfalls reinweiss, Unterschied zu uns: Der Hintergrund außerhalb der Textbox ist eingegraut - solche Dinge sind bei uns in der Diskussion, werden aber bestimmt von der Verantwortlichen bei Entschlussfassung hier kommentiert, oder umgesetzt...
(würde ich mir so zumindest wünschen)

der andere "Designfaktor", wie zB die Seitenlistenleiste bei einem Beitrag, wo man "bequem" auf eine Seite und/oder die letzte Seite hat springen können, ist eine "funktionale" Sache innerhalb der vB-Software, dies können wir nicht umstellen, da es vorgegeben ist und wir keinen Einfluß darauf haben. Hier muss man sich anders dabei behelfen...

Benutzt man die Thread-Darstellung in der Option "letzte Aktivität", stellt also den neuesten Beitrag auf der ersten Seite dar, ändert sich vieles: man hat keinen "Beitragszähler", absolut verlinkte links zu einer Beitragsnummer gehen schief (Fehlinterpretation der Forumssoftware). Hierzu sollte normalerweise ein Bugreport beim Softwarehersteller aufgemacht werden, ist mir nicht bekannt, ob die Kollege das tun, getan haben oder tun werden.

Wir haben noch viel zu tun im funktionalen Bereich, vieles was hier genannt wurde, hat weniger mit der Funktionalität zu tun - sorry - und rutscht somit in der ToDo Liste nach "hinten", wird also noch einige Zeit dauern, bis man an viele der genannten Punkte angelangt - also bitte Geduld. (was ist funktional: zB das der Muller vom Müller nicht unterschieden werden kann beim login, respektive bei der Anmeldung unterschieden wird).

Wenn Fragen unbeantwortet bleiben: Ich weiss auch nicht auf alles eine Antwort :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich bin schon immer eingeloggt und möchte das auch gerne so bleiben, da mich das ständige PW eingeben nervt. Sagt's einfach wenn das mit den Abos so ist, dann lösche ich das manuell. Aber ich möchte nicht 100 Threads einzeln aufgerufen haben und am Tag darauf kommt ein Update, wo das automatisch geht...oder wo die 100 Abos gar wieder da sind. Also nur Info, nicht mehr und nicht weniger,
Schöne Grüße, Johannes
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Wolfgang

[offtopic]
Sich darüber aufzuregen, nur weil die eigene Sprache leider immer mehr verarmt und sie dann durch Denglisch zu ersetzen: Wording??? Gibt es da wohl kein Wort in der Muttersprache? Da regt sich der Richtige auf!

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, zB "mail/mails", vom bibliographischen Institut in den Rechtschreibduden aufgenommen, weil es sich "eingebürgert" hat, dabei gibt es mails nicht! mail is a noncountable noun, one mail, two mail (Oxford Dictionary).

Fortsetzung bitte dann im Café Klatsch starten!
[/offtopic]
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Tach nochmal,

Hallo, das ​​​​mit den falschen Abos hatte ich vor einigen Seiten auch schon Mal gefragt. Was kann man da jetzt machen? Ausloggen und wieder einloggen? Beim Einloggen den Haken mit angemeldet bleiben nicht setzten? Dann muss ich mich jedes Mal wieder neue einloggen, nicht schön. LG, Johannes

Das mit dem Einloggen/Anmelden und den Abos ist ein Doppelfehler. Bitte getrennt betrachten.

--> Jeder, der momentan Abos für alle Themen mit Beteiligung kriegt, bitte #271 beachten. Und ggf. manuell oben rechts auf "Benutzereinstellungen", dann auf "Benachrichtigungen" klicken.
Zusammenfassung: Erst den Haken so setzen, wie es beliebt, dann Info hier oder an die Registratur, dass alle bestehenden Abos gelöscht werden sollen.
Manches Wording an sich ist hier schon gewöhnungsbedürftig. Was heißt denn "Daten merken"? Welche Daten? Wozu? Gemeint ist doch eher "angemeldet bleiben" oder "Anmeldedaten merken" oder ähnliches - vielleicht !?
Da ich kein Nerd bin, melde ich JEDE Sitzung jeder Anwendung ab, wenn ich sie aktuell nicht mehr benötige, also auf ewig angemeldet bleiben ist keine Option.
Vielleicht liegt es daran, dass meine Anmeldung NIE im ersten Anlauf klappt. Ich muss mich immer 2x anmelden, um reinzukommen. ??
Bei "Nachrichten / Benachrichtigungen" bekomme ich den Traffic auf meinen abonnierten Foren angezeigt. Funktioniert prima und ist schön übersichtlich. Gibt es eine Mengenbegrenzung wie im alten RC-N (500 Beiträge)? Warum sind manche Themen fett und andere mager dargestellt? Nochmal Wording: Wenn ich die Benachrichtigungen löschen will, muss ich "Alle verwerfen" anklicken. Ist zwar nicht so wichtig, aber was für ein Wort "verwerfen". Warum nicht einfach "löschen"? Solche kruden Übersetzungen aus einer engl. SW finden sich zu Hauf. Ich finde das einfach ätzend, wenn ich das mal so sagen darf.
Ansonsten: Das neue RC-N ist gewöhnungsbedürftig aber wohl notwendig und Chapeau, dass Ihr das so schnell und zuverlässig hinbekommen habt, mit Portierung der Alt-Daten! Ich hatte schon befürchtet, es könnte wie im Warbirdforum ausgehen, aber da ward Ihr besser, top!

Danke für das konstruktive Feedback. Den Rest überlese ich einfach und verweise auf: https://www.rc-network.de/forum/news...1#post11806724

Ja, wir haben uns auf die Bestandsdaten konzentriert. Hätten wir die brandneue Sprachdatei/Übersetzung vorab bis ins letzte Detail geprüft und an die lieben alten Gewohnheiten angepasst (so wie es auch schon einige mit dem Style fordern), wäre das Forum halt erst Weihnachten ein paar Tage offline gewesen. Oder auch nicht, weil bis dahin eine Sicherheitslücke im Altsystem uns dahingerafft hätte.

Das hier ist Ehrenamt. Die Plattform ist ein kostenfreies Angebot. Und dieser Thread die Einladung, Probleme und Fehler melden zu können. Ich bitte um etwas mehr Sachlichkeit und Struktur.


"Alle verwerfen". Bitte mit Screenshot bzw. etwas genauer beschreiben, können wir gerne prüfen. Ob "löschen" richtiger wäre? Noch keine Ahnung, werden wir sehen. Ist auch immer ein Stück persönliche Einschätzung bei.

"Daten merken" wurde bereits geändert, hoffe das passt so besser, war noch nicht aufgefallen.

Fett und dünn sind im übrigen doch eigentlich schon immer "ungelesen" und "gelesen". Hätten wir das nicht aus der alten Sotware mitnehmen sollen? Oder ist es hier was anderes?

2x Anmelden klingt nach einem Problem. Bitte mehr Details. Browser, Betriebssystem, Cookie-/Privatsphäreeinstellungen, was für eine Meldung kommt beim ersten Versuch?


cu2all
Herbert


ps: Der Verein sucht immer Mitstreiter. Nur so bleibt das Forum, was es ist. Aktiv, gepflegt, in Veränderung, möglichst "bei". Nicht nur ein Archiv oder eine geschlossene Gesellschaft.
 
..."Alle verwerfen". Bitte mit Screenshot bzw. etwas genauer beschreiben, können wir gerne prüfen. Ob "löschen" richtiger wäre? Noch keine Ahnung, werden wir sehen. Ist auch immer ein Stück persönliche Einschätzung bei...

Verwerfen und Löschen ist nicht dasselbe. Der Unterschied besteht vor allem im Zustand, Stadium und Aufbau des Gegenstands. Also des zu Verwerfenden/Löschenden. Zusätzlich spielt aber auch die Beziehung zum Agierenden eine Rolle.
Verwerfen ist etwas spezieller, eher die Entscheidung für eine Handlung. Löschen ist etwas allgemeiner, beschreibt die Handlung nach der Entscheidung.
Beispiel: "ich habe den ersten Entwurf dieses Beitrags verworfen, folgerichtig habe ich ihn vor Veröffentlichung gelöscht."

...Fett und dünn sind im übrigen doch eigentlich schon immer "ungelesen" und "gelesen". Hätten wir das nicht aus der alten Sotware mitnehmen sollen?...

Unbedingt beibehalten! Gern noch etwas ausweiten....;)

Gruß Andreas
 
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich doch glatt in den Wirrungen über Farbe etc. überlesen ;). Auch von mir noch mal vielen Dank für eure Arbeit. Wie du schon schreibst, das ist ein Ehrenamt und ihr macht das alles in eurer Freizeit FÜR uns !!!!
Schöne Grüße,
Johannes
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Malmedy

Manches Wording an sich ist hier schon gewöhnungsbedürftig.

Ich musste jetzt mal nachschlagen, wording steht wohl in Deinem Falle für Ausdrucksweise?
Stellt sich mir die Frage, wieso Du keine deutschen Begriffe verwendest, wenn Du die deutschen Ausdrucksweise hier kritisierst? :P

Aber Herbert hat es schon geschrieben - kommt noch ggfs in die Bearbeitung ;)
 
Wenn wir schon dabei sind:
bitte, was ist der Unterschied zwischen:
"Alles gelesen markieren" ganz oben und
"Kanäle als gelesen markieren° ganz unten?
Gruss Jürgeb
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgen N.

Alles ist "ALLES" - Als Kanäle werden die "Foren" genannt, also F3F, F3K, Motorflug...
Kanäle in Plural - würde unterstellen alle Foren untergliedert unter Modellflug mit Elektroflug, Motorflug, Hangflug, aber nicht Börse und nicht was sich unter Projekte und Wettbewerbe befindet...
(ausprobiert habe ich es nicht, sollte aber meinem Verständnis nach so sein :) )
 
"Hast Du beim Einloggen "Daten merken" angehakt?"

Ja, klar. Scheint jetzt aber besser zu funktionieren.

"Unabhängig davon, wenn Du noch eingeloggt bist:
Kannst Du bitte mal versuchen, manuell oben rechts das Benutzermenü aufzuklappen, dort auf "Benutzereinstellungen" zu klicken und Dich dann zu dem Benachrichtigungen-Tab durchzuklicken?
Mich würde interessieren, ob Du dann auch eine Sicherheits-Fehlermeldung erhältst. Denn mein Testuser kriegt keine..."

Hab ich jetzt mehrmals versucht, mal mit, mal ohne Änderungen bei den Häkchen. Immer das gleiche Bild, also: Besagte Fehlermeldung.

Und der Haken bei "Themen abonnieren" war von Anfang an NICHT gesetzt, als Default-Wert scheint das Kästchen also leer zu sein, was ja gut ist. Nur scheint der Wert im Kästchen gar keinen Einfluss auf die Aktion gehabt zu haben...

Grüße vom Jonas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten