Frage zum TM1000 Spektrum X-BUS und Variometer (SPMA9589)

Cabona

User
ja, ist kompatibel.
Das VSpeak-Vario in den X-Bus des TM 1000 stecken und im Sender den Ausgabetakt auf 1/4 Sekunde stellen.
Erkannt wurde es bei mir sofort, aber sicherheitshalber würde ich nach dem einstecken noch mal binden.

Und was soll Binden bezwecken? Rein gar nichts! Der TM1000 scannt jedesmal beim Einschalten den I2C Bus nach den angeschlossenen Sensoren und nur die werden dann im Betrieb auch abgefragt.
 
Endlich Erstflug mit dem Vario

Endlich Erstflug mit dem Vario

es hat nun fast ein halbes Jahr gedauert aber wie versprochen hier meine ertse Erfahrung mit dem SPMA9589 :

heute konnte ich bei SEHR SEHR wenig Thermik das Teil mit der DX9 zusammen antesten. Einbau, und Betrieb klappen sehr gut. Ein Trockentest letztes Jahr war vielversprechend, aber....

Die akustische Anzeige ist wirklich träge. Wenn ich mit Motorantrieb im Steigflug bin, pipst das Ding, aber wirklich nicht wie ein richtiges Vario. Vielleicht funktioniert es für große Segler besser, aber für mein 2,5m Balsasegler ist es fast nicht zum zentrieren zu gebrauchen, sorry. Da bin ich mit meinem PitLab SkyAssistant wirklich anderes gewohnt. Der wird auch weiter im Segler mitfliegen, wenn ich Thermikfliegen möchte. Ich hatte heute nicht beide Geräte im Segler, so dass ich nur einen "gefühlten" Vergleich machen konnte, der "gefühlte" Unterschied ist aber gravierend!!!
Zum Glück konnte ich das Teil zum Sonderpreis ergattern, sonst würde ich mich ärgern.
Was gut funktioniert ist die anzeige der aktuellen Höhe. Ansonsten hat Peter hier alles schon einmal beswchrieben:


http://www.rc-network.de/forum/show...r-(SPMA9589)?p=3494122&viewfull=1#post3494122


Wenn ich einen direkten Vergleich mit beiden Varions in einem Flug gemacht habe, melde ich mich noch mal, auch wieder versprochen :-)

Grüße
Arno
 

Papa14

User
Ich hab mir das ganze auf einen 3-fach-Schalter der DX9 gelegt:
1) Vario stumm
2) Vario Ton aktiv
3) Vario Ton aktiv plus Höhenansage
Verrate mir doch einmal, wie du Punkt 3) realisiert hast!?! Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, die Ansagen der Höhe (oder Temp. oder andere) per Schalter wegzuschalten. Das geht bei mir nur beim Vario ... :confused:
 
Verrate mir doch einmal, wie du Punkt 3) realisiert hast!?! Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, die Ansagen der Höhe (oder Temp. oder andere) per Schalter wegzuschalten. Das geht bei mir nur beim Vario ... :confused:

Die Höhenansage ist ein anderes Menü, die findest Du nicht im Variomenü, aber Du kannst sie auf den gleichen Schalter legen.
(inzwischen habe ich mir auch die Ansage der Empfängerspannung auf diesen Schalter gelegt).
Da sieht dann so aus:
Stellung 0: alles stumm
Stellung 1: Varioton an, einmal Höhenansage
Stellung 2: Varioton an, einmal Spannungsansage

Stellungen sind natürlich beliebig tauschbar.

Wir fahren morgen früh in Urlaub, deshalb wird es mir zeitlich nicht reichen, das heute abend noch mal genau nachzusehen.
 

Papa14

User
Die Höhenansage ist ein anderes Menü, die findest Du nicht im Variomenü, aber Du kannst sie auf den gleichen Schalter legen.
(inzwischen habe ich mir auch die Ansage der Empfängerspannung auf diesen Schalter gelegt).
Da sieht dann so aus:
Stellung 0: alles stumm
Stellung 1: Varioton an, einmal Höhenansage
Stellung 2: Varioton an, einmal Spannungsansage

Stellungen sind natürlich beliebig tauschbar.
Wir sprechen da von unterschiedlichen Menüebenen - ich kenne nur das "Telemetrie" Menü, das ist im Funktionsmenü und Systemmenü gleich. Da drin gibt es 12 unterschiedliche Telemetrie-Funktionen, bei mir z.B.:

1. Vario 7. Leer
2. Höhe 8. Leer
3. GForce 9. Leer
4. Temp 10. Leer
5. Spannung 11. Empf. Sp.
6. Leer 12. Flight Log

Wenn man 1. Vario wählt und bestätigt, kommt das Vario-Menü:
Anzeige: Ein
Verzög.: 1/4s
Darstlg: 15 sec
...
Schalter: Schalter XYZ
[0][1][2]

Damit ist fürs Vario alles klar ....

Wenn man 2. Höhe wählt und bestätigt, kommt das Höhe-Menü:
Anzeige: Ein Alarm
Höhe Min: X m Aus
Max: Y m Sprache

Sprach Ansage: n sec
Alarm Ansage: Aus

==> Keine Zuordnung für Schalter bei der Höhe!
 
jetzt mal ein paar ganz üble Fotos, damit es nicht so einfach wird ;-)

1) erst mal im Vario-Menü den Schalter (bei mir B) definieren. Natürlich auch die drei Schaltzustände definieren (schwarz:Vario piept - weiss: Vario schweigt))
2) im Höhen-Menü Sprach- und Alarmansagen aus
3) im Menü "Benutzer Stimmen Einstellungen" ein neues Sound Ereignis erstellen
4) in diesem Sound Ereignis den gleichen Schalter wie für's Vario wählen (bei mir B) und den 3 Positionen die entsprechende Ansage zuteilen ( bei mir Höhe und Empfängerspannung

kleiner Tipp: wenn man schnell von 0 auf 2 durchschaltet, wird die mittlere Ansage unterdrückt. Kann gelegentlich praktisch sein.
 

Anhänge

  • IMG_20150213_205916.jpg
    IMG_20150213_205916.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20150213_210002.jpg
    IMG_20150213_210002.jpg
    35 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20150213_210043.jpg
    IMG_20150213_210043.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20150213_210108.jpg
    IMG_20150213_210108.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 105

Papa14

User
Ich werd verrückt - das klappt! Dein Bilder sind zwar unscharf bis unleserlich, aber mit dem Kochrezept hat's funktioniert. :D

Welches kranke Hirn hat sich denn das ausgedacht??? Das Vario lässt sich ganz erwartungsgemäß übers Telemetriemenü konfigurieren ... und für die anderen Funktionen muss man über "Benutzer Stimmen Einstellungen" einstellen? Die Amis habe echt einen an der Waffel. Anyway - you made my day. Jetzt kann ich endlich meine Haupt-Infos auf Knopfdruck abrufen, ohne dass mir Tante ständig die Ohren vollsingt. LEIDER kann man damit noch immer keine periodische Ansage einstellen / schaltbar machen (so wie beim Vario), aber immerhin.

Danke, dass du da noch Licht ins Dunkel gebracht hast, viel Spaß im Urlaub! :cool:


LG Peter
 
Sorry, ich muss den Thread nochmal aufwärmen. Hab schon gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe ebenfalls das Spektrum Vario am TM 1000 hängen und die Variofunktion läuft auch. Meine DX18T gibt die Variotöne aus, alles okay soweit. Jetzt wollte ich mir die Höhe über einen Schalter ausgeben lassen und habe alles wie zuvor beschrieben eingestellt. Nur leider sagt meine Tante jetzt immer "Höhe - keine Daten". Außerdem stimmen die angezeigten Höhen in den Anzeigen "Höhe" und "Vario" nicht überein.

Ich denke, die Höhenanzeige ist eigentlich für den Höhensensor, nicht für das Vario. Oder liege ich da falsch?
Was habe ich falsch gemacht?

Oder ist das mal wieder ien Problem mit meiner Funke?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Gruß
Mike
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich glaube, dass Sigi seine Antwort in einem anderen Thread geben wollte, und nicht hier zum Thema. Nicht aufregen ;)
Ich kann das auch später löschen ;)
 
Danke Kurt, das habe ich versucht.

Habe Airware 1.04A und Sprachdatei 1.08A auf meiner Funke, beides die aktuellsten Versionen für die DX18T. Leider keine Verbesserung. In der Telemetrie weichen weiterhin die Werte der Höhe und der Höhenwert der Varioanzeige von einander ab (Höhe ist kostant null, Höhenwert Vario arbeitet korrekt). Beim Ansagen der Höhe meldet die Dame aber weiterhin: "Höhe - keine Daten".

Ich werde mich wohl erneut an den tollen Service von Spektrum wenden müssen...:confused:

Gruß
Mike
 

FXW

User
Hallo Mike,

versuche einmal alle Telemetrie Einträge zu löschen und mit der Funktion "autoconfig" neu zuzuordnen. Bei mir hat das so funktioniert.

Grüsse Franz
 
Hallo Franz,

ich fasse es nicht! Das war der entscheidende Tip! Vielen, vielen Dank. Es funktioniert.

Ich verstehe das nicht. Wenn ich alles manuell 1:1 wie nach dem Autokonfig einstelle, dann funktioniert es nicht. Lasse ich aber das Autokonfig bei leerem Telemetriemenü laufen, dann funktioniert es. Egal, hauptsache es funktioniert jetzt.

Nochmal vielen Dank, Franz!

Gruß
Mike
 
Mike, hattest du überhaupt einen Altimeter Sensor dran, zusätzlich zum Vario?

Der Vario Sensor hat am X-Bus eine ganz andere Adresse als der reine Höhensensor.
Die Höhe des Vario ist daher quasi ein ganz anderer Sensorwert als die Höhe des Altimeter. Du müsstest im Sender die Möglichkeit haben, den einen oder den anderen auszuwählen. Wenn du den falschen erwischst, kommt halt nix. Die Höhe gibts nur zweimal, wenn du auch beide Sensoren dran hast.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

das hatte ich auch erst vermutet. Bei der Sprachausgabe kann man tatsächlich verschiedene Höhen ausgeben lassen. Entweder "Höhe" oder "GPS Höhe". Die Höhenwerte des Altimeter und des Vario werden intern aber wohl auf der gleichen Adresse geführt, so dass die Sprachausgabe hier nicht unterscheidet.

Meine Autokonfig erstellt mir jetzt die Einträge "Drehzahl", "Vario" und "Höhe". Drehzahlmesser habe ich nicht dran, aber auf dem Bildschirm des Drehzahlmessers wird auch die Höhe angezeigt, daher wohl die automatische Vorauswahl. Ich habe jetzt nur die Anzeigen von Drehzahl und Höhe deaktiviert, so dass ich im Telemetriemenü nur noch das Vario sehe. Ansage der Höhe funktioniert nun aber auf Knopfdruck wie gewünscht.

Nochmal danke an alle für die schnelle Hilfe. :cool:

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten