Frage zum Motor

mc-12

User
Wie meinst du das, das der Motor auch mal mehr als 10A ziehen wird?
ich dachte, das der Motor maximal (also bei Vollgas) höchstens 10A verbraucht....ist das nicht so?
Leider habe ich kein Ladegerät ..das ist das problem ...aber ich habe hier vor Ort nen Modellbauladen..da würde ich mir dann eins kaufen..oder nen freund fragen..vllt hat der noch eins...das Gute ist, dass mein Cousin und ich dann warscheinlich gleiche Akku's nehmen werden...dann kann man sich die Kosten für das Ladegerät teilen, dar wir fast nebeneinander wohnen...
 
<<
ich dachte, das der Motor maximal (also bei Vollgas) höchstens 10A verbraucht....ist das nicht so?
<<

Nö !

Frag doch mal Hanjo von Scaleship.

Gruß

Gerhard
 

mc-12

User
soo..die bestellten sachen sind verschickt und ich denke mal, dass ich die morgen oder übermorgen hier habe...jetzt nochmal die frage ob es dem Motor schadet, wenn ich ihn nicht ganz grade einsetzte sondern mit der gleichen Neigung wie die Welle sie hat.

geht davon irgendwas kaputt am Motor?

mfG

Mc-12
 
Du mußt ihn sogar mit der Welle auf einer Linie einbauen.das gibt sonst Vibrationen die das Boot im schlimmsten Fall nicht ungeschadet wegsteckt.Den Motor interessiert das nicht in welcher Lage er eingebaut ist.

Grüße Patrick
 

mc-12

User
...achso..okay...dann hat sich das ja auch geklärt..vielen dank

ich hatte jetzt gedacht, dass ich mir noch eine Kupplung zum Verbinden kaufen muss...ma sehn wie ich das hinbekomme :)
 
Eine Kupplung brauchst du natürlich auch.Entweder Kardan oder Flex sprich aus Gummi.Motorseitig 3,2 und ich denke in deinem Fall 4 mm Wellenseitig.Wird mit Innensechskant fixiert.

Grüße Patrick
 

mc-12

User
hmm..oka...ich werd vllt Bilder on stellen wenn se fertig is :)...vielen dank =)

so das Paket ist zuhause und schon kommen die nächsten fragen^^...ich hoffe ihr wisst was das für Teile sind, die auf dem angehängten Bild sind...ich habe da so die vermutung, dass ich sie zum verbinden (löten) zwischen Rgler und Motor brauche...stimmt das?
 

Anhänge

  • Teile2.JPG
    Teile2.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

mc-12

User
ohh und was ich noch vergessen habe...vom Regler führen zwei Kabel (gelb und blau) zum Motor...ist es egal welches Kabel ich mit einem der Kontakte am Motor verbinde?

Nicht das es nachher + und - gibt und ich mir den Motor kaputt mache...da frag ich dann vorher lieber nochmal nach^^....

Vielen Dank im Vorraus :)

Mc-12
 
Erstens: Die Kabel vom Regler zum Motor.Gelb=Plus , Blau=Minus.Es wäre auch nicht schlimm sie zu vertauschen denn da würde der Motor nur andersrum laufen.
Zweitens: Diese kleinen Fähnchen sind Entstörfilter die an den Motor gelötet werden.Ich weiß leider nicht was für einen Motor du hast.Wie stark der entstört werden muß und was für eine Zahl auf den Fähnchen steht.Normalerweise reicht eines der Fähnchen aus das du,da der Motor zwei Plus und zwei Minus-Anschlüsse hat,zwischen Minus und Plus an einer Seite lötest.Mach mal ein Foto vom Motor

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
mc-12 schrieb:
Wie meinst du das, das der Motor auch mal mehr als 10A ziehen wird?
ich dachte, das der Motor maximal (also bei Vollgas) höchstens 10A verbraucht....ist das nicht so?
So einfach ist das leider nicht. Der Strom im Motor stellt sich ein je nach angelegter Spannung und der Last, die die Schraube auf die Welle gibt.

Je höher die Drehzahl, desto geringer der Strom. Die Extremfälle sind Leerlaufstrom und -Drehzahl, und Blockierstrom (der nur durch den Ohmschen Widerstand der Wicklungen begrenzt wird, also praktisch ein Kurzschuss ist.)

Je höher das Gegenmoment der Schraube, desto geringer die Drehzahl.

Irgendwo schneiden sich die zwei Charakteristiken, und diesen Strom "zieht" der Motor für eine bestimmte Kombination aus Spannung und Schraube.

Die Kunst ist jetzt, Schraube, Motor und Betriebsspannung so aufeinander abzustimmen, dass der Motor nicht überlastet wird (keinen zu hohen Strom zieht).
 

mc-12

User
hmm okay...gut...als muss ich das wohl ausprobieren :( ....zum Motor, was das für einer is..es ist ein 480er von scaleship...hier der Link orma (http://www.scaleship.de/shop/article_39/480-Black-Power-7,2-V.html?shop_param=cid=31&aid=39&) also am Motor gibt es zwei Anschlüsse...und nicht 4..ich seh da jedenfalls nur 2...und auf den entstörern steht "47n MbE"...das is alles...was bringt es denn, diese "Entstörer" zwischen + und - Pol zu löten....wirklich von + zu -????gibt das nicht irgendwie einen Kurzschluss?
Vielen dank=)
mfG
Mc-12
 
mc-12 schrieb:
den entstörern steht "47n MbE"...das is alles...was bringt es denn, diese "Entstörer" zwischen + und - Pol zu löten....wirklich von + zu -????gibt das nicht irgendwie einen Kurzschluss?
Das sind Kondensatoren mit 47 nanofarad. Ein Kondensator ist für Deinen Gleichstrom ein Isolator. Für hochfrequente Wechselströme wie sie am Kollektorfunken entstehen aber ein Kurzschluss. Damit saugt er genau die gefürchteten Störwellen weg, lässt aber den Treiberstrom in Ruhe.

I.d.R. lötet man je einen Konsensator zwischen die zwei Pole und die Masse (das Gehäuse) des Motors und einen zwischen die Pole. Der letztere ist allerdings normalerweise grösser.
 

mc-12

User
okay...also ich glaube ich habe den Sinn der Entstörer jetzt verstanden...vielen dank an Alle und vor allem an MarkusN für die genaue Beschreibung:) ich habe mal ein Bild meines Motors gemacht und eingezeichnet (ganz billig, mit paint) wo die Entstörer hinkommen müssten...

ist das richtig so?

Nr 1 = erste Verbindung zwischen Pol und Masse(Gehäuse)
Nr 2 = zweite Verbindung zwischen Pol und Masse(Gehäuse)
Nr 3 = Verbindung beider Pole miteinander (habe grade nochmal gekuckt..ich habe einen Entstörer, der länger ist als die anderen...den werde ich dann wohl für Verbindung 3 benutzen.)
 

Anhänge

  • DSCN1376i.JPG
    DSCN1376i.JPG
    33 KB · Aufrufe: 43

mc-12

User
cool vielen Dank....dann brauche ich jetzt nur noch einen passenden Akku+ Ladegerät und dann kann es losgehen:)

hier noch ein paar Bilder des jetzigen Zustandes:)
 

Anhänge

  • Boot1.JPG
    Boot1.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 50
  • Boot2.JPG
    Boot2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten