Grp. Sea Commander BL Umbau /Antriebsberechnung

molalu

User
Andi, die vernünftigste Wellenführung im Stevenrohr ist ein für die Antriebswelle saugend passendes Teflonrohr mit Innendurchmesser 4mm und außen passend zu Deinem Innendurchmesser des Messingrohrs.
Dann braucht es diesen Quatsch mit Kugellagern nicht und die Antriebswelle läuft auf der gesamten Länge spielfrei in dem Teflonrohr.

Wenn Du Dir das Foto der Flexwellen-Kupplung genau anschaust, dann wirst Du sehen, dass die beiden Enden der Flexwelle per Imbusschrauben in den beiden Kupplungsgehäusen gesichert sind. Meines Wissen sind die Enden der Flexwellen zusätzlich mit Loctite geklebt. Da löst sich nichts.

Mit wieviel Umdrehungen dreht denn Dein Motor? Würde mich interessieren, um die möglichen Risiken mal einschätzen zu können.
 
So.....habe jetzt die Motoren mit den Haltern verbaut und dabei auch möglichst gut ausgerichtet.
möglichst genau ist relativ und aus meiner Sicht nicht gut genug.

Eine korrekt montierte Antriebsanlage erfordert exaktes Arbeiten. Die Zeitersparnis bei " ... müsste reichen" erforder erhöhte Nacharbeit (speziell, wenn die Probleme nach Montage bekannt werden) oder Kompromissbereitschaft.

Hier habe ich gezeigt, wie ich Herstellungsfehler bei den Wellenanlagen korrigiert habe.


1678534437246.png
In anderen Fällen habe ich mir einen Dummy meit einem entsprechenden Motorgehäuse gebastelt. Das noch zu laange Messingrohr ist das Stevenrohr.

1678534656440.png
Motorhalterung und Dummy werden in Position gebracht. Motorhalterung könnte jetzt eingeklebt werden.

1678534909555.png
Nirgend darf das Stevenrohr anliegen oder den Boden verspannen. Unbedingt nöig die genaue Positionierung des Stevenrohres am Ende.
Jetzt die "Fixierung ankleben (nicht zu stark) und Motorhalterung ankleben.

1678535213757.png
Ich bin mir sicher, dass es hier keinen Wellenversatz oder Winkelabweichung gibt. Diese Wellenkupplung war Vorrschrift.

. . . . . Fortsetzung folgt
 
Hallo

Habe jetzt erst mal Pobefahrt gemacht, bevor ich hier umsonst alle Pferde scheu mache. Mit den 2834 850 KV Motoren an 3s ( ohne Last ca. 9500/min) und den 36mm x 1,4 Schrauben war die deutlich langsamer und träger wie mit dem 40 Jahre alten Getriebantrieb. Aber trotz der Gelenke und der dadurch leicht eiernden Welle keine Dröhnneigung oder Vibrationen unter Last zu merken...deutlich leiser wie vor Umbau. Dann habe ich 4s Akku rein ( ohne Last ca. 12500/min) , damit geht die jetzt vom Tempo und Fahrleistungen her ähnlich wie vor dem Umbau (ca. 20 km/h), aber halt deutlich leiser und angenehmer. Ich werde jetzt noch die 35mmx1,6 Schrauben mit etwas mehr Steigung verbauen, die ich noch habe ( um noch 2-3 Kmh mehr Speed zu kriegen) und werde dann das Ganze richtig einfahren, sauber auswiegen und Trimmklappen richtig nachstellen. Mehr werde ich also erst mal nicht machen, da es für meine Zwecke schon absolut ausreichend ist, auch wenn vielleicht nicht alles perfekt. Vielleicht hab ich dann doch mal wieder Spaß am Boot fahren und bau mal wieder selbst ein neues....dann werde ich mir eure Tipps im Voraus zu Herzen nehmen.
Fotos und evtl. Fahrvideo werde hier nochmals einstellen. Danke für eure Hilfe und Tipps, hab wieder einiges gelernt 👍 !

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . . . Fortsetzung folgt
Hat sich dann erledigt.
Habe die nochmals raus gemacht und auf Ebene gerollt, war aber nichts festzustellen.
Wie hast Du Rollversuch gemacht?
Ich hatte zwei ALU T-Profile auf ein gerades Brett geklebt. Welle drauf, ein Ende leicht anheben, dann sollte die Welle langsam und gleichmäßig abrollen.
Ich hatte eine Antriebsanlage gut verbaut. Leerlauftest sehr gut. Als ich den billigen (vorgeschriebenen) Prop montierte machte das Modell ordentlich Lärm. Lag am Propeller.
 
Hat sich dann erledigt.

Wie hast Du Rollversuch gemacht?
Ich hatte zwei ALU T-Profile auf ein gerades Brett geklebt. Welle drauf, ein Ende leicht anheben, dann sollte die Welle langsam und gleichmäßig abrollen.
Ich hatte eine Antriebsanlage gut verbaut. Leerlauftest sehr gut. Als ich den billigen (vorgeschriebenen) Prop montierte machte das Modell ordentlich Lärm. Lag am Propeller.
Auf Spiegel gerollt.........
 
Mit der Hand abgeschuppt?
Oder
Liegenden Spiegel an einer Seite langsam angehoben bis die Welle begann langsam und gleichmäßig zu rollen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten