Olaf Sucker
User
Moin!
Jetzt will ich auch einmal...
Meine Meinung dazu: alles "Nonsens"
Bei der Anlenkung mit der von Raymund gezeigten Wippe, ist es schon so, wie Christian sagte. Fällt ein Servo aus und blockiert nicht, hast Du Null Höhenruderwirkung mehr. Und wann passiert es schonmal, dass ein Servo blockiert, nach einem Ausfall? In 98% der Fälle verreckt es einfach und man kann den Servoarm ohne Wiederstand hin und her bewegen. Da hilft Dir die Wippe auch nichts mehr, da sie sich nirgends abstützen kann.
Wenn es Dir um mehr Kraft geht, dann koppel die Servo mechanisch.
Wenn da eines ausfällt, hast Du immernoch die halbe Servokraft am Ruder.
Natürlich nur, wenn das andere nicht blockiert hat. Dann hast Du auch wieder Null Ausschlag, weil das verbliebene Servo sich nicht mehr bewegen kann aufgrund des Blockierten. Egal! Wie schon gesagt, wann blockiert so ein Servo schonmal? Also könntest Du so wenigstens noch Landen. Das Höhenruder würde zwar langsamer laufen, weil das "tote" Servo ja mitgezogen werden muss, aber es tut sich noch was. Und das über den gesamten weg!
Die Sache die Oegat zeigte finde ich auch OK. Ob da nun ein Seitenruder drann angeschlossen wird, oder ein Höhenruder, ist der Anlenkung egal. So sind die Servos aber weniger belastet, als wenn die Anlenkung direkt auf den Servoarm geht.
Halten wir mal fest:
Wippe mit Servoausfall, welches nicht blockiert, gleich Null Wirkung - Modell platt.
Mechanische Kopplung mit Sevoausfall, welches nicht blockiert, gleich 100% Servoweg, nur etwas langsamer. Aber zum Landen reicht es immernoch.
Blockiert das Servo bei der Wippe, so bringt Dir das auch nur einen Vorteil, wenn es in Mittelstellung blockiert. An den Endpunkten, bei Vollausschlag, bekommst Du das Ruder auch nur bis zur hälfte dagegen bewegt. Also blockiert es bei voll Tiefe, kannst Du noch auf halben Ausschlag verkleinern. Geht also trotzdem immer nur voll gegen Boden.
Also wie Du es machst ist egal. Wenn was passieren soll, dann passiert es!
Egal ob 2, 3 oder 4 Servos.
Kauf Dir vernünftige Servos und gut. Reicht Dir die Kraft von einem nicht aus, koppel zwei mechanisch. Laufen beide nicht genau gleich, gibt es dafür auch schon günstige Hilfsmittel ...
Eine Servoempfehlung will ich Dir hier nicht geben. Das musst Du selber entscheiden. Nur sollte es kein "No Name" billig Servo sein ...
So, ich habe fertig. Wenn Du noch was wissen möchtest, dann gerne per e-Mail oder PN. Hier ist nurnoch Popcorn, mitlesen und lachen angesagt.
Jetzt will ich auch einmal...
Meine Meinung dazu: alles "Nonsens"
Bei der Anlenkung mit der von Raymund gezeigten Wippe, ist es schon so, wie Christian sagte. Fällt ein Servo aus und blockiert nicht, hast Du Null Höhenruderwirkung mehr. Und wann passiert es schonmal, dass ein Servo blockiert, nach einem Ausfall? In 98% der Fälle verreckt es einfach und man kann den Servoarm ohne Wiederstand hin und her bewegen. Da hilft Dir die Wippe auch nichts mehr, da sie sich nirgends abstützen kann.
Wenn es Dir um mehr Kraft geht, dann koppel die Servo mechanisch.
Wenn da eines ausfällt, hast Du immernoch die halbe Servokraft am Ruder.
Natürlich nur, wenn das andere nicht blockiert hat. Dann hast Du auch wieder Null Ausschlag, weil das verbliebene Servo sich nicht mehr bewegen kann aufgrund des Blockierten. Egal! Wie schon gesagt, wann blockiert so ein Servo schonmal? Also könntest Du so wenigstens noch Landen. Das Höhenruder würde zwar langsamer laufen, weil das "tote" Servo ja mitgezogen werden muss, aber es tut sich noch was. Und das über den gesamten weg!
Die Sache die Oegat zeigte finde ich auch OK. Ob da nun ein Seitenruder drann angeschlossen wird, oder ein Höhenruder, ist der Anlenkung egal. So sind die Servos aber weniger belastet, als wenn die Anlenkung direkt auf den Servoarm geht.
Halten wir mal fest:
Wippe mit Servoausfall, welches nicht blockiert, gleich Null Wirkung - Modell platt.
Mechanische Kopplung mit Sevoausfall, welches nicht blockiert, gleich 100% Servoweg, nur etwas langsamer. Aber zum Landen reicht es immernoch.
Blockiert das Servo bei der Wippe, so bringt Dir das auch nur einen Vorteil, wenn es in Mittelstellung blockiert. An den Endpunkten, bei Vollausschlag, bekommst Du das Ruder auch nur bis zur hälfte dagegen bewegt. Also blockiert es bei voll Tiefe, kannst Du noch auf halben Ausschlag verkleinern. Geht also trotzdem immer nur voll gegen Boden.
Also wie Du es machst ist egal. Wenn was passieren soll, dann passiert es!
Egal ob 2, 3 oder 4 Servos.
Kauf Dir vernünftige Servos und gut. Reicht Dir die Kraft von einem nicht aus, koppel zwei mechanisch. Laufen beide nicht genau gleich, gibt es dafür auch schon günstige Hilfsmittel ...
Eine Servoempfehlung will ich Dir hier nicht geben. Das musst Du selber entscheiden. Nur sollte es kein "No Name" billig Servo sein ...
So, ich habe fertig. Wenn Du noch was wissen möchtest, dann gerne per e-Mail oder PN. Hier ist nurnoch Popcorn, mitlesen und lachen angesagt.