Frage: Anlenkung Höhenruder

oegeat schrieb:
hats nun klick gemacht :D
Don't feed the troll...

Trotzdem:

Falls Du es nicht gemerkt haben solltest: Wir haben über die freie Schwinge, nicht den gelagerten Umlenkhebel diskutiert. Und ich kann nur jedem anraten, die von Dir vorgeschlagene doppelte Anlenkung so NICHT zu realisieren.

Denn:

* Hebelarme ungleich. Sowas kann man mit entsprechender Programmierung noch kompensieren. Oder davon ausgehen, dass das ein Irrtum beim schnell grafisch Editieren war, und den Hebelarm gleich machen.

aber schlimmer:

*Anlenkungsgeometrie des Viergelenks ist asymmetrisch. (Ein Servo läuft vor, das andere zurück.)

Beides führt zu Zwängungen beim Servobetrieb, hohem Stromverbrauch und Verschleiss.


Wenn schon zwei Servos ohne Entkopplung auf einen Hebel, dann mit absolut identischer Gestängegeometrie. Also alle Servos auf einer Seite des Umlenkhebels auf eine Schubstange wirkend, so wie das üblicherweise gemacht wird. (Weil das sonst garantiert noch einer nachreicht: Punktsymmetrisch auf der anderen Seite des Hebels geht auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

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irgendwie habe ich das Gefühl ihr versteht mich nicht.

Der Umstand das ein Servo beim Ausfall blockiert ist eher nicht vorhanden.

Nur wenn das Servo blockiert ist es möglich noch über das andere Servo Kraft auf die Anlenkung zu übertragen.

Also bitte noch mal prüfen:

Den Stecker eines der beiden an der Wippe angeschlossenen Servos ziehen und mit der Hand das Höhenruder bewegen oder festhalten.

Ihr werdet erleben das hinten keine Kraft ankommt, denn die Wippe hat dann nichts mehr wo sie sich daran abstützen kann.

Ergo ist so eine Anlenkung zur Absicherung gegen Servoausfall Nonsens!
 
Wings Unlimited schrieb:
Ihr werdet erleben das hinten keine Kraft ankommt, denn die Wippe hat dann nichts mehr wo sie sich daran abstützen kann.
Ich fliege zwar kein Modelle, die so riesen Kellen haben, dass sie zwei Servos erfordern. Aber ich habe auch keine Servos, die stromlos null Widerstand bieten. Die brauchen im Gegenteil kräftigen Zugriff, um sich gengen das Rastmoment des Motors und über die Getreibeübersetzung zu bewegen.

Ich sehe Deine Bedenken, aber so zu tun als ob die Lagerung da null Abstützung hätte ist auch nicht realistisch.
 

Christian Lang

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also meine Servos bewegt man am Hebel mit dem kleinen Finger.
Mit so geringer Kraft kann man bei so einem Modell kein Ruder bewegen, geschweige denn in irgendeiner Position halten...einfach mal testen!
 

Christian Lang

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Christian Lang

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Hihi,
hi Olaf,
hätte mir denken können dass es einer merkt. Zum Glück waren da noch 3 Servos dran.

Ich mache eben nicht immer alles richtig.



P.S. dieses Jahr werde ich versuchen Camping möglich zu machen, dann bist du reif für Kunstflugtreffen bei uns :-)
 

Christian Lang

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P.S:
Rc-Uhu Graupner
Amigo Graupner
Filius Multiplex
Kl.Uhu Graupner
Sony Graupner
Start Robbe
Amateur Graupner
Taxi Graupner
Graupner Cessna Cardinal
Graupner BO 209
Graupner Maxi
Super Sicroly
Kato Curare 20
Kato Curare 40
Curare 40
Röga Dalotel 2000
Röga Magic
Wik Super Tiger
Topp Omega
Carrera ASW 17
Carrera ASW 17 groß
Carrera Favorit
Piper L 18c
Schnuppi
Robbe Lanzet
Herold Magister
Müller F3B King
Goldberg Elektra
Eigenbau Softliner
Carrera SB-10
Carrera Bora
Graupner Delta X1200
Rödel Stephens Akro
EZ Laser 2000
Robbe Argo
Robbe Puma
Graupner Trend 35
CarreraSagitta
Multiplex Akro
Carrera Nimbus
Gewalt Lo 100
Wessels Topaz
Wessels Genesis
Ultimate Müller
Ultimate WorldmodelsM
ROMÜ SB 10
MultiplexKaro As
Pilo Ace 40 H
EZ Mystic 30
EZ Mystic 30
EZ Stingray
EZ Rubin 30
Supra Fly 60
EZ Supra Star 25
Müller F3B Comet
Extra 300 Airworld
Röga Piper J3
Eigenbau Stick
Schnur Ramazotti
Anduriel 5
Anduriel 5
Multiplex Rodeo
Ikarus Trainer
Graupner Taxi 2
Bräuer Cap 21
ASW 22 6m
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Yak 11 Fiber Classics
DC 3 Fiber Classics
DC 3 Fiber Classics
DC 3 Fiber Classics
P-40 Warhawk
Hafu Extra
Delro Cap 231
Hänel B4
Yak 54 Thunder Tiger
Yak 54 klein
Extra 300 SX CARF
Virus
Graupner Chico
Telemaster
OK Cutlass 40
Excalibur
Super Falcon
Rumble
E-Kult Tangent
Mini Kult Tangent
Rock Effektmodell
SU 26 1,8m Goldberg
Su 26 3m Delro
Tercel Höllein
RC-1 12,5er Motor
Dädalus Simprop
Cessna 182 Hype
Albatros Staufenbiel
Graphite FVK
Clik
Ben Buckle
Super Tiger Wik
Hegi Super Fli
Super Fly Röga
Hegi Sportsman
Carrera Schirokko
World Models Trainer
Trainer 40 Robbe
Elektro Junior Graupner
E-Kadett Graupner
ASG 29 Tangent
Corsair Fiber Classics
F3A Panther
Stinson Reliant Topflite
Zlin 526 Aeroflug
Zlin 50 Robbe
LS-3 Multiplex
Robbe Rasant
Diamant No Limit
Rondo Robbe
Alpha Jet Rödel
Rödel Flash
RF 5 Sperber Gewalt
ASK-14 Graupner
Carrera Lift 1002
Carrera Optimus
Fliegender Teppich Simprop
Box Fly Doppeldecker Pilot
Box Fly 20 S
Robbe Edelweiss
Airfish
Topsy Graupner
Terry Graupner
Robbe Geier
Multiplex Panda
Multiplex Alpha
Arcus Robbe
Kwik Fly Graupner
Combat Lift
Blue Angel Kato
Floh
Hegi Teddy
Belanca Decathlon Pilot 2,4m
Wik Salto
Bauermann PB 51
Race Cat
Graupner Dandy
Capriolo
..zähl mal nach...sind 156...aber ich schätze ich habe einige vergessen, dann stimmts wieder
 

shoggun

User gesperrt
oooooooooooooohhh und aaaaaahhh - so lang?! :p
 
.. so lang? -> Christian LANG!:D
 

Gast_4749

User gesperrt
MarkusN schrieb:
Falls Du es nicht gemerkt haben solltest: Wir haben über die freie Schwinge, nicht den gelagerten Umlenkhebel diskutiert. Und ich kann nur jedem anraten, die von Dir vorgeschlagene doppelte Anlenkung so NICHT zu realisieren.

Denn:

* Hebelarme ungleich. Sowas kann man mit entsprechender Programmierung noch kompensieren. Oder davon ausgehen, dass das ein Irrtum beim schnell grafisch Editieren war, und den Hebelarm gleich machen.

aber schlimmer:

*Anlenkungsgeometrie des Viergelenks ist asymmetrisch. (Ein Servo läuft vor, das andere zurück.)

Beides führt zu Zwängungen beim Servobetrieb, hohem Stromverbrauch und Verschleiss.


Wenn schon zwei Servos ohne Entkopplung auf einen Hebel, dann mit absolut identischer Gestängegeometrie. Also alle Servos auf einer Seite des Umlenkhebels auf eine Schubstange wirkend, so wie das üblicherweise gemacht wird. (Weil das sonst garantiert noch einer nachreicht: Punktsymmetrisch auf der anderen Seite des Hebels geht auch.)

so nun sind alle Argumente vom Tisch !

das schöne am hebel ist man kann die kraft durch die hebellänge super varieren !
zu dem die Servos schonen .... das Getriebe

Fazit für mich das ist dei beste Lösung.

hier nun was ich so gefunden habe .......

s1-505-21.jpg


s1-505-16.jpg


quelle cmsmodell.ch
 

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Rob

Vereinsmitglied
Ja sagt mal, wie seid ihr denn drauf? Nachmittags bei Gigantowetter im RCN posten! Das geht ja nicht, da geht man Fliegen, so wie ich!! :)

@ Christian,
ich höre deine Worte und sie erscheinen (erscheinen weil ich es noch nicht ausprobieren konnte) sinnvoll. Da du es ja auf eine lange Liste von gebauten Fliegern bringst, lass mich doch bitte an deiner Erfahrung teilhaben: wie würdest du ein grosses Hohenruder mit zwei Servos (oder mehr, aber nicht weniger) anlenken, ohne es in der Mitte zu zersägen?

Dank im voraus für die Info,
Rob
 
oegeat schrieb:
so nun sind alle Argumente vom Tisch !

das schöne am hebel ist man kann die kraft durch die hebellänge super varieren !
zu dem die Servos schonen .... das Getriebe

Fazit für mich das ist dei beste Lösung.

hier nun was ich so gefunden habe .......

s1-505-21.jpg


s1-505-16.jpg


quelle cmsmodell.ch

So Gerhard: beide Servos starr miteinander verbunden!
Dann sag mir mal wie das bei dir aussieht wenn eines der Servos
mit aller Kraft in eine Endstellung läuft?
Wie gesagt,das war mein einziger gravierender Servoausfall in
40 Jahren Modellbau.So verdoppelst du die Ausfallmöglichkeit.
Und dann musst du mir noch zwei Servos zeigen,die absolut gleich laufen über den ganzen Weg!
Wenn du wenigstens eine Verbindung über Seilzüge gezeigt hättest.................

Btw.Ich führe ja nicht so wie du über meine Modelle Buch
aber es sind bestimmt genau so viele und nicht nur Bausatzmodelle
sondern überwiegend Eigenkonstruktionen,die alle gut flogen und fliegen.
Da ich nicht mit Modellen handele finden sich noch viele sehr alte neben den aktuellen
in meinem
Keller.Jedenfalls muss man beim Selbstkonstruieren viel mehr Gehirnschmalz
einbringen .


Raymund
 

Gast_4749

User gesperrt
Dann sag mir mal wie das bei dir aussieht wenn eines der Servos
mit aller Kraft in eine Endstellung läuft?

+++++++++++++++++++

warum ? das stellst einmal ein
der servo 1 an dem das gestänge zur Ruder ist gibt vor
dann servo 2 dazu und sol nag das gestänge verändern bis es 100%ig passt


wie steuerst du die servos an ? über ein Kabel das nen y - Stecker hat ?
 
oegeat schrieb:
Dann sag mir mal wie das bei dir aussieht wenn eines der Servos
mit aller Kraft in eine Endstellung läuft?

+++++++++++++++++++

warum ? das stellst einmal ein
der servo 1 an dem das gestänge zur Ruder ist gibt vor
dann servo 2 dazu und sol nag das gestänge verändern bis es 100%ig passt


wie steuerst du die servos an ? über ein Kabel das nen y - Stecker hat ?

Äh bitte lesen,es geht um den Ausfall eines Servos,der sich durch
das Laufen in eine Endstellung äußert.Was macht das andere dann wenn
sie starr verbunden sind ?
Es arbeitet mit aller Kraft dagegen bis eins oder beide abrauchen!
Ich benutze schon lange keineY-Kabel mehr!Da gibts bessere Möglichkeiten.
Aber das ist hier nicht der entscheidende Punkt,sondern kommt noch
erschwerend dazu.
Raymund
 

Gast_17687

User gesperrt
oegeat schrieb:
welche ?

wenn also ein Servo ausfällt bei deiner Variannte ist ein Wegverkürzung der fall ........ hab ich das richtig gesehen ?
Gerhard,
vielleicht eine Doppelstromanlage:confused:
Habe gehört da soll es mehrere Steckplätze für Höhenruderservos geben:eek:
Nur gehört Gerhard, ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen:D :D :D

Schönes Rest WE Gruß Sven:D
 

shoggun

User gesperrt
leute ich hol mir gleich ne tüte popcorn, hier wirds ja immer lustiger! ;)

es geht doch hier nicht um einen schw***längenvergleich!?

aber wenn hier schon eine lösung als die einzig wahre angepriesen wird, aber der befürworter dieser methode im gleichen satz durchblitzen lässt das er noch nie was von einer anderen lösung als y kabel für zwei höhenruderservos gehört hat frage ich mich schon wieviel erfahrung derjenige mit dieser art der anlenkung hat?

es braucht dazu auch keine teure doppelstromversorgung, man kann ganz einfach am sender programmieren " 2 höhenruderservos" bei graupner z.b. fallen die dann auf kanal 3 und 8 ...

aber erzählt doch hier bitte von euren erfahrungen, und mutmasst nicht.
ich habe z.b. gar keine erfahrung damit, darum habe ich hier interessiert mitgelesen um was zu lernen. auf fragen wurde mir sachlich geangwortet...

jetzt ist die interessante diskussion aus dem ruder gelaufen und hier wird gefährliches halbwissen verbreitet...

schade! ;(
 

Gast_17687

User gesperrt
es braucht dazu auch keine teure doppelstromversorgung, man kann ganz einfach am sender programmieren " 2 höhenruderservos" bei graupner z.b. fallen die dann auf kanal 3 und 8 ...



War doch nur ein Beispiel sorry ;)
 
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