nachdem einige Kollegen um einen Bericht gebeten haben werde ich bei Gelegenheit hier ein paar Infos und Fotos veröffentlichen. Aus Zeitgründen wird es sicher kein ausführlicher Bericht werden aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Ich suche schon länger eine Fouga Magister im Maßstab 1:4 und habe mich vor Kurzem für den Bausatz vom Modellstudio entschieden. Die Alternativen waren von Philip Avonds im Maßstab 1:4,5 und vom RC Jet Center ebenfalls in 1:4,5. Letztlich hat für mich die Größe den Ausschlag gegeben, und Berichte von Kollegen die das Modell schon fliegen und von den Flugeigenschaften begeistert sind.
Geplant habe ich dafür eine JetsMunt M166, gedrosselt auf etwa 13-14kg Schub.
ER40 oder ER50 Fahrwerke von Elektron mit entsprechenden Rädern und Bremsen.
Bei den Federbeinen bin ich noch am Suchen. Die Hauptfahrwerksbeine sind kein Problem, aber das Bein für das Bugfahrwerk muss sehr kurz sein damit es vorbild-ähnlich aussieht und durch die Fahrwerksdeckel passt.
Von Modellstudio gibt es leider keine passenden Luftbremsen, da hat mir Aviation Design ausgeholfen. Deren Modell im Maßstab 1:4 ist ja nicht mehr in Produktion aber man hat mir freundlicherweise das Set mit den Luftbremsen fertigen lassen.
Nochmals herzlichen Dank dafür an Corinne und Eric Rantet.
Bei den Servos bin ich noch am Überlegen, es werden wahrscheinlich die von Jeti werden.
Als Vorbild wollte ich eigentlich ein Modell der französischen Armee de l'air nehmen, konnte dafür aber keine Abziehbilder bzw. Aufkleber finden. Somit wird es wahrscheinlich die österreichische 4D YL werden, die ja nur 50km von mir entfernt im Museum steht.
Hier noch ein Foto aus der aktuellen Planungsphase.
Ich freue mich natürlich auch auf Ideen oder Tipps von Kollegen die das Modell schon gebaut / geflogen haben oder sonst irgendwie helfen können.
Schöne Grüße
Franz
Ich suche schon länger eine Fouga Magister im Maßstab 1:4 und habe mich vor Kurzem für den Bausatz vom Modellstudio entschieden. Die Alternativen waren von Philip Avonds im Maßstab 1:4,5 und vom RC Jet Center ebenfalls in 1:4,5. Letztlich hat für mich die Größe den Ausschlag gegeben, und Berichte von Kollegen die das Modell schon fliegen und von den Flugeigenschaften begeistert sind.
Geplant habe ich dafür eine JetsMunt M166, gedrosselt auf etwa 13-14kg Schub.
ER40 oder ER50 Fahrwerke von Elektron mit entsprechenden Rädern und Bremsen.
Bei den Federbeinen bin ich noch am Suchen. Die Hauptfahrwerksbeine sind kein Problem, aber das Bein für das Bugfahrwerk muss sehr kurz sein damit es vorbild-ähnlich aussieht und durch die Fahrwerksdeckel passt.
Von Modellstudio gibt es leider keine passenden Luftbremsen, da hat mir Aviation Design ausgeholfen. Deren Modell im Maßstab 1:4 ist ja nicht mehr in Produktion aber man hat mir freundlicherweise das Set mit den Luftbremsen fertigen lassen.
Nochmals herzlichen Dank dafür an Corinne und Eric Rantet.
Bei den Servos bin ich noch am Überlegen, es werden wahrscheinlich die von Jeti werden.
Als Vorbild wollte ich eigentlich ein Modell der französischen Armee de l'air nehmen, konnte dafür aber keine Abziehbilder bzw. Aufkleber finden. Somit wird es wahrscheinlich die österreichische 4D YL werden, die ja nur 50km von mir entfernt im Museum steht.
Hier noch ein Foto aus der aktuellen Planungsphase.
Ich freue mich natürlich auch auf Ideen oder Tipps von Kollegen die das Modell schon gebaut / geflogen haben oder sonst irgendwie helfen können.
Schöne Grüße
Franz