Folienscharnier mit Oracover möglich ?

danke auch für diesen Tip.
Ich habe mich bisher keine Gedanken über die Unterschieden in den Folien gemacht.
Ich habe bisher "Null" Erfahrung im Bügeln von diesen.
Habe also bisher nur Oracover zu Hause wo ich mich heute mal versuchen werde.
 
das ist gestern beim ersten Umgang mit dem Eisen und Oracover raus gekommen.

88136093_814210562433173_8468446258007113728_n.jpg
88027433_188046195789719_434596874414981120_n.jpg

Bei kleinen Radien und Ecken (sowohl innen wie auch außer ) sieht es einfach schlecht aus.
88114962_665759414194576_981555483477278720_n.jpg
Kann mir hierzu jemand nen Tip geben, damit ich dies am Modell besser machen kann!

Danke sehr.
 

Eisvogel

User
Kann mir hierzu jemand nen Tip geben, damit ich dies am Modell besser machen kann!

Den Überschlag bei der ersten Seite machen. Dazu die Folie ca. 2cm größer lassen, an den Ecken wenn nötig Keile rausschneiden bzw. bei Innenecken Keile einsetzen.Bei Rundungen öfter einschneiden, so daß schmale Streifen entstehen. Diese Teile mit den Fingern einzeln auf die andere Seite ziehen und anbügeln, aber nur soweit daß ein Überstand von ca. 5mm entsteht. Den restlichen Überstand mit einer neuen Hobelklinge abschneiden.
Immer erst die hellere Seite bebügeln, bzw. die Unterseite, je nach Priorität.

Methode1:Bei Seite 2 die Fläche bügeln, dann rundum bündig schneiden und den Rand anbügeln.
Methode2: Wie 1, nur an der Nase die erste Seite bündig schneiden und dann Seite 2 etwas überlappen lassen. So löst sich die Folie nicht im Flug, auch wenn mal etwas "schlampig" bebügelt wurde.
An der (scharfgeschliffenen) Endleiste bzw. Hinterkante scheide ich Unter- und Oberseite bündig ohne Überschlag.

@ Jonas,
warum sollte Orastick nicht halten? Für langfristige Haltbarkeit muß es sowieso gebügelt oder geföhnt werden, dann hält das Zeug wie Oracover.
Ich nehm inzwischen fast nur noch Orastick, weil ich das Arbeiten damit viel einfacher empfinde. Auflegen, mit der Hand drüberstreichen dann verrutscht nichts mehr, kann aber auch wieder abgezogen und korrigiert werden. Aber nur solange es keine Hitze abbekommen hat! Drüberbügeln, fertig.

Trotzdem mach ich schon lange keine Folienscharniere mehr. Mit Tesa kristallklar geht's einfacher, schneller, ist so gut wie nicht sichtbar auch auf weiß und kann bei einer Reparatur wieder abgezogen werden.
Getestet bis über 400 km/h und 10 Jahre Haltbarkeit.

Nochwas zur Folie: an stark belasteten Stellen, also z.B. dort wo die Ruder angeschlagen werden, grundiere ich das Holz mit verdünntem Holzleim. Dadurch wird die Haftung Folie-Holz enorm erhöht, so daß beim abziehen von Tesa die Folie problemlos haften bleibt.
 
Zitat:OraSTICK ist definitiv nicht für Scharniere geeignet, die Klebekraft ist grundsätzlich zu gering. Zitat Ende.

Wusst ichs doch dass Tangent alles falsch macht.:p
Die Verbindung kommt nicht durch die schiere "Klebekraft" zustande, sondern dadurch, dass der Spalt nachgebügelt wird .(geringe Temp.)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Nochwas zur Folie: an stark belasteten Stellen, also z.B. dort wo die Ruder angeschlagen werden, grundiere ich das Holz mit verdünntem Holzleim. Dadurch wird die Haftung Folie-Holz enorm erhöht, so daß beim abziehen von Tesa die Folie problemlos haften bleibt.

Ich hatte, als ich das erst mal Oracover gekauft hatte aus Unwissenheit Heisssiegelkleber Oracover 0960 dazu gekauft. Dies soll wohl auch als Grundierung dienen.
Wenn ich dies nun schon da habe, sollte dies auch passen, oder?
 

Eisvogel

User
Ich hatte, als ich das erst mal Oracover gekauft hatte aus Unwissenheit Heisssiegelkleber Oracover 0960 dazu gekauft. Dies soll wohl auch als Grundierung dienen.
Wenn ich dies nun schon da habe, sollte dies auch passen, oder?

Theoretisch ja, praktisch ist das....
Das Zeug ist nach dem auftragen gummiartig leicht klebend, zieht Staub an und ist kaum mehr sauber zu bekommen.

Verdünnter Holzleim wird hart, sollte nach dem trocknen leicht (240er oder 320er) überschliffen und mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Dann hat man eine problemlos zu handhabende Oberfläche.
Ich bin inzwischen auch wieder davon abgekommen ganze Flächen einzustreichen. Nur noch an den Scharnieren, an der Wurzelrippe, an der Endleiste und an Kanten.
 

Peter2

User
Folienscharnier

Folienscharnier

Hallo Ronny

Hier mal ein Bild dazu vom Leitwerk meines NEO (2-Achs-E-Segler aus einem Frästeilesatz von Jonas Kessler entstanden).
Ich habe den Foliensatz direkt bei Jonas gekauft.

LG
Peter

NEO_Leitwerk.jpg
 
Hallo Peter,

schaut sehr gut und ziemlich filigran aus.
Genau die spitzen Ecken am Höhenruder / Seitenruder interessieren mich.
Außerdem natürlich das anbügeln der Ruder selbst, wobei es hier ja wohl eher Übung ist.. da ja grundsätzlich hier im Beitrag ein Link zu einem vorgehen gepostet wurde.
 
Warum Orastick am Scharnier nicht halten soll? Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber dass die Klebekraft geringer ist, konnte in bald 30 Jahren Erfahrung mit Oracover und Orastick und Oralight und Oracover AIR Indoor und AIR Outdoor und Oraline (wer weiß wieviele hundert Laufmeter das waren in all den Jahren) empirisch ermittelt werden. Mag sein, dass nach Weißleimgrundierung das ganze funktioniert - aber auf Weißleim kann man halt auch Folien ganz ohne eigene Klebeschicht (wie Oracover-AIR oder Micafilm) aufbügeln.

Zur Bügelpraxis: Ich schneide am Rand in den Rundungen gar nicht so viel ein, sondern erhitze die Folie auf 130-150° und ziehe sie dann passgenau drumherum. Dann abschneiden und die Sache sieht sauber aus. Das man Folie auch sehr stark im warmen Zustand dehnen kann, und nicht nur schrumpfen, ist vielen Bastlern unbekannt. Dafür braucht man aber ein gesundes Übermaß, damit man die Folie gut greifen und ziehen kann. Wichtig ist auch, den Zug aufrecht zu erhalten bis die Folie völlig abgekühlt ist, sonst schrumpft sie natürlich wieder zurück. Auf die Weise kann man z.B. einen Tischtennisball sauber und faltenfrei mit zwei Folienstücken bebügeln. Oder eine Rumpfspitze. Oder eben die Ränder von geschwungenen Winglets.

@Peter: Sieht sehr sauber gebügelt aus, Respekt!
 

Eisvogel

User
Warum Orastick am Scharnier nicht halten soll? Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber dass die Klebekraft geringer ist, konnte in bald 30 Jahren Erfahrung mit Oracover und Orastick und Oralight und Oracover AIR Indoor und AIR Outdoor und Oraline (wer weiß wieviele hundert Laufmeter das waren in all den Jahren) empirisch ermittelt werden.

Stick klebt bei mir wie S.., nach der Wärmebehandlung gibt's vor allem bei Folie auf Folie kein zurück mehr, zumindest nicht bei Normaltemperatur.

Aber warnen möchte ich vor Scharnieren mit Oralight! da ist die Klebekraft äußerst gering, das Zeug löst sich bei Farbwechsel Folie auf Folie mit der Zeit von selbst.
 
...wie unterschiedlich doch Erfahrungen sein können. Ich habe etwa von 2000 bis 2018 an allen meinen E-Seglern Oralightscharniere geflogen und kein einziges (=NULL) Scharnier hat irgendwelche Probleme gemacht. Der dienstälteste Segler ist also jetzt 20 Jahre im Einsatz und wirklich viel geflogen. So etwa 60 oder 70 Modelle müssen das insgesamt gewesen sein, wenn es überhaupt langt. Das schöne an O-Light ist die absolute Leichtgängikeit der Scharniere. Das kann wohl keine andere Folie geschmeidiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten