Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

bin nen bissle weiter.

EWD gecheckt. Schock ! :eek: -2,5 Grad. Also korrigiert und neu gemessen. Jetzt bei 0 Grad gelandet. Puh.

Sind die Ruderausschläge wirklich so winzig? +5 / - 4 auf Höhe? Da macht mir die Bowdenzuganlenkung gewaltige Sorgen. Habe ca. 1 mm Spiel, das sich nicht wegbekommme. Liegt an den Bowdenzügen, nicht am Servo...

Daher mag ich Bowdenzuganlenkungen nicht. Die sind immer ungenau... Ist die Kiste trotzdem Fliegbar? Mache mir echt Sorgen...
 

Krauti

User
Ich hab bei der FW die Erfahrung gemacht, dass der Akku sehr weit nach hinten muss, wenn man Elektrisch fliegt. Hatte sogar Blei am Leitwerk bei einer. Sollte also möglich sein, das Servo einfach nach hinten unter's Leitwerk zu packen. Alternativ machst du aus deinem Bowdenzug eine 0,8mm Schubstange und dann passt das auch. 1mm Spiel meint was genau? Rückstellgenauigkeit? Dann klemmt was.
Wenn es das Spiel an der Außenkante des Ruders gemessen sein soll, dann funktioniert das bei mir so. Mach 30% Espo drauf! Und Vollausschlag erst in größerer Höhe testen, die reißt bei zu viel Ausschlag ab!

5mm Ausschläge sind bei ner FW190 irgendwie genug, hat bei mir bisher immer gereicht.


Gruß und schöne Pfingsten!
Wilhelm
 
Spiel meine ich , dass sich das Höhenruder 1mm (Außenkante) mit dem Finger bewegen lässt, ohne dass das Servohorn zuckt. Das Servo arbeitet genau. Das Spiel kommt von den labbrigen Bowdenzügen.

Mit dem Schwerpunkt merke ich auch grade, das ich mit einem 2200er ganz vorn eher auf 64-65 mm komme. Da bin ich aktuell noch am Einstellen...
Ohne Blei bekomme ich ca. 70 - 71 mm hin. 73 steht im Bauplan. Motor ist ein Jamara drinn, der dem 3536 mit 1400 KV entspricht. 26 A mit einer 8,5 x 5 Aeronaut-Latte.
Kann man so den Erstflug riskieren?

Gruß und Dank

Edit:

Regler und Empfänger nochmal verlegt. Jetzt sinds 73 mm.
 
So. Einstellarbeiten fertig.

Habe jetzt erstmal alle Ruderwege 8 bis 9 mm, aber 50 % Expo. Mit meinen langen Knüppeln am Sender ist das ehr feinfühlig um die Mitte, wenns passt, der Weg aber zur Not da, falls großer Trimmbedarf ist. Mach ist meist bei Erstflügen so. Bin da nen bissle nen Schisser und hab lieber Weg auf Reserve.
 
Also wenn Timo sagt das sind die Ausschläge, dann solltest du da etwas Vertrauen haben. Eine 190 reagiert mit Abriss auf zu große Ausschläge, auch wenn du nur mal kurz voll durch ziehst, bist du in Bodennähe dann war es das. Lieber zu wenig als zu viel, im schlimmsten Fall machst halt ne Landung der flotteren Art, besser als ein fast senkrechter Einschlag wegen eines Abrisses. Auch ist peinlichst auf den Schwerpunkt zu achten. Gut eingestellt und nicht zu hart ran genommen ist eine 190 ein nettes Gerät, passt da was nicht wird sie schnell mal zu einem Alptraum.
Gruß, Daniel
 
... Auch ist peinlichst auf den Schwerpunkt zu achten. Gut eingestellt und nicht zu hart ran genommen ist eine 190 ein nettes Gerät, passt da was nicht wird sie schnell mal zu einem Alptraum.
Gruß, Daniel

Das unterschreibe ich 3mal.
Ich bin heute wieder mit der FW190 unerwegs gewesen. Die Ruderausschläge passen 100%. Da würde ich nicht dran drehen. Auf den Schwerpunkt reagiert sie empfindlich. Einer meiner Akkus ist deutlich (~30gr,) leichter als die anderen. Das merkt man sofort. Wenn alles nach Plan eingestellt ist, fliegt die Maschine lammfromm. Ist einfach zu starten und zu landen.

Roman
 
Erstflug geschafft. Ausschläge nach Bauanleitung passen. Nur mit dem Sturz/Zug auf 0 stieg sie mir nach Oben und zur Seite weg. Zwei kleine Unterlegscheiben an die passenden Stellen, und sie bleibt bei allen Gasstellungen neutral. Mit dem Schwerpunkt auf 69-70 mm fühl ich mich wohler. Da geht sie wie auf Schienen. Die ersten Starts hab ich sie werfen lassen, die letzten vier gingen probelmlos allein.

Zum Glück habe ich Ohren, sonst würde ich im Kreis grinsen :D

Echt genial, was Timo da entworfen hat! Ich fliege zwar kein Combat, aber Spass macht die FW trotzdem riesig.

Danke an alle, die mich hier unterstützt haben.
 
1. Kann man die Kabinenhaube noch irgendwo beziehen?

2. Taugt ein solcher Antrieb was dafür: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25464__ASP_Hornet_0_15_Two_Stroke_Glow_Engine.html?

Hallo Maik,

1. Die Kabinenhabe gibt es bei Timo Starkloff. Habe kürzlich noch mit ihm gemailt weil ich auch welche brauche.

2. Die Meinungen gehen etwas auseinander, aber viele halten den für einen guten Motor. Passend ist der auf jeden Fall. Und die Leistung stimmt wohl auch. Bedenken gibt es wegen der Qualität. Es gibt aber hier im AC-Forum einen Thread dazu. Must Du mal nach Hornet oder so suchen.

Thomas
 

MaikG

User
Hallo Maik,

1. Die Kabinenhabe gibt es bei Timo Starkloff. Habe kürzlich noch mit ihm gemailt weil ich auch welche brauche.

2. Die Meinungen gehen etwas auseinander, aber viele halten den für einen guten Motor. Passend ist der auf jeden Fall. Und die Leistung stimmt wohl auch. Bedenken gibt es wegen der Qualität. Es gibt aber hier im AC-Forum einen Thread dazu. Must Du mal nach Hornet oder so suchen.

Thomas

Hallo Thomas,

Vielen Dank, den Thread über den Hornet hatte ich schon gesehen, da standen aber eigendlich nur erste Eindrücke drin. Vorallem war ich mir nicht sicher, ob das nun ein 2,5 oder 4ccm Modell ist.
Das ich um den Preis keine hohe Qualität erwarten kann ist mir eigendlich klar. Nur irgendwie rechne ich Anfangs eher mit "Gravitationsschäden" als mit dem erreichen von Materialermüdungen ;).
Solange der Motor halbwegs sauber läuft und zum "reinschnuppern" in AC taugt also man nicht gnadenlos hinterherfliegt wäre das wohl was für mich.

Dem Timo werd ich mal ne PM schicken.

Gruß
Maik
 

lkas2205

User
Guten Abend,
beim durchsuchen meiner Baupläne bin ich auf die FW-190 aus der FMT gestoßen und bin echt begeistert vom Plan und jetzt auch vom Modell.
Ein paar Fragen hätte ich noch.
Lieber ne Sandwith-Fläche oder die voll beplankte rippen Fläche?
Ich habe noch einen ENYA X19 Model 410l hier liegen leider habe ich keine Daten gefunden dazu tippe mal auf 3,5-4ccm wäre der passend. Ich will mit der FW keinen Wettbewerb fliegen daher bin ich ja nicht ganz so eingeschränkt was Motor und Prop angeht. Gewicht der Motors mit Schalldämpfer und 9x4 Prop bei ca. 345gr. Ist ja schon recht schwer.
Vielen Dank.
LG
Lukas
 
Hier gibts den, heisst nur anders :

Hast Du mit dem schon Erfahrungen gemacht und würdest den empfehlen?
Lustigerweise habe ich gestern angefangen für die Saison 2015 einige FW190 von Timo zu bauen. Eigentlich wollte ich mal den ASP Hornet ausprobieren. Ich habe zwar noch zwei arbeitslose Max FP, aber die haben halt nicht die Leistung um mit den neuen 6S Antrieben mitzuhalten.

BTW: die original Kabinenhauben von Timo überraschen mich stets aufs neue! Die drei die ich jetzt bekommen habe sind einfach Spitzenqualität.

Gruß
Thomas
 
Ja, kann ich empfehlen, habe den 2x. Zuverlässig und kräftig. Vergaserbohrung ist für meinen Geschmack etwas groß, aber geht.
Wenn die Bodendrehzahl über 23000 geht, bekommt er langsam thermische Probleme, aber mit 7x5 und 8x4 kein Problem.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten