Flying Circus 2007

Kurzes feed back von uns dazu. Wir wissen das dieses Modell polarisiert. Natürlich haben wir den Flug mit dem Vortex vorher mit dem Orga Team und dem Ort Fiss abgesprochen. Beide hatten keine Bedenken - im Gegenteil. Eine Flugveranstaltung wie Fiss lebt von Demonstrationen wie dieser. Wir geben euch natürlich recht, dass so etwas nichts mit Segelflug zu tun hat (wie auch das Kirchturmfliegen). Wer uns kennt weiß, dass wir alle begeisterte (Hang-) Segler sind und selbst den E-Motor nicht lieben. Der Turbinen-Vortex ist als reines Demo-Objekt zu betrachten. Im Vorfeld wurde das Modell gebaut, um zu prüfen wie sich ein Serien-Modell in extremen Grenzbereichen verhält um ev. weitere Verbesserungen durchzuführen. Nachdem sich das Modell als sicher bestätigt hatte, haben wir uns dazu entschlossen es auf Veranstaltungen einzusetzen.
 

Rsal

User
Es gibt genügend Veranstaltungen im Flachland um die Turbinenversionen zu demonstrieren. Da gehören sie hin. ;) Wenn überhaupt. Ich finde es so oder so nicht der richtige Weg...aber jedem das seine...
Aber am Hang????????????':mad:
 

Hans N

User
Thomas, Rene und Kurt,
leider habe ich euch nicht erkannt in Fiss. Schade.

Den Super-Zagi war einen riesen Spektakel beim Publikum weil er anfangs sehr schnell absaufte. Wenn die Jungs ihm aber unter kontrolle bekamen und enige Meters höhe in einen Thermikschlauch machten, kam da ein riesen Applaus von Berg runter. Wann endlich der Super-Zagi wieder Starthöhe hatte und gelandet war bekamen den zwei junge Herren einen "Standing Ovation" von Publikum.
Es war einen von den High-lights von Fiss 2007. Modellbau wie es sein soll. Innovation und ohne Angst fur moglichen Kommentar und Kritik. Real Pioneers !

Denn Turbinen-Segler war halt einen Demonstrations-Modell. Also nur fur den Show furs Publikum. Tangent hat jedenfalls donnerstag und freitag am Perdatscher Bichl um 17:00 noch Entertainment geboten furs Publikum.

Ich denke halt dass mann nur einen Urteil abgeben kann wenn man dabei war.

Ich jedenfalls fand dass gerade die genannte Sachen sehr viel Spass brachten.

Hans Nota.
Der Hollander mit dem Mini-Ellipse, X-Race, Super-Fips und Swift II (EPP).
Nächsten Jahr wieder, Fliegen am Montag und Dinstag war SUPER oben auf den Schonjoch. Wind 40 bis 53 km/h (selbst gemessen) ==> Steigen/Fliegen ohne Ende.
 
Hallo


So dann sind wir auch wieder zurück. Für uns ging es ja nach dem Flying Circus noch auf den Hochzeiger, von dem ich leider nur schlechtes berichten kann. Das will ich aber in nem eigenen Thread erläutern. Werde gleich mal ein paar Bilder umwandeln und online stellen

Gruß Dominik
 
Edit: So hier mal ein Paar Bilder es gibt aber noch viele mehr :D :D
 

Anhänge

  • DSC01969.jpg
    DSC01969.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01999.jpg
    DSC01999.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC02115.jpg
    DSC02115.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 87
  • DSC02181.jpg
    DSC02181.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02161.jpg
    DSC02161.jpg
    99 KB · Aufrufe: 60
Acrobat schrieb:
moin...

dem stimme ich ohne Einschränkung zu...das gehört dort genau so wenig hin wie der Riesenzaggi...

Kurt
Hallo! Ich bin einer vion den beiden "Jungs mit dem Riesenzagi".
Weshalb gehört der dort nicht hin?
Wir haben niemanden damit belästigt, gestört oder vom Himmel geholt, und alle fanden das Ding lustig. Auch finde ich die Tangent Vorführung okay, denn sie wurde nicht oben, sondern unten auf dem Perdatscher Bichl vorgeführt.
Klar-ob es Sinn macht, ein Segel-Zweckmodell mit Turbine? Aber das sei mal dahingestellt, die wollten halt die Belastbarkeit ihrer Modelle beweisen.
Wenn dir der Riesenzagi zuviel Pfusch war, kann ich dich beruhigen, der war zwar nicht von uns gebaut, da wir aber nun voll auf dem Trip sind wollen wir für nächstes Jahr ein 6 Meter Mutterschiff bauen. Selbstverständlich mit Airbrushfinish, sodass es ein wenig mehr als einen Haufen Verpackungsmüll hermacht.
-Jedem das seine, ich fliege ja auch "normale" Segler und Modelle.

Gruß
Georg
 
Riesenzaggi (mit Rumpf)

Riesenzaggi (mit Rumpf)

Ja, dann baut euch noch einen Rumpf mit Leitwerk unter den Zaggi. Da habt ihr noch was mehr zum Airbrushen!

Als Gag wird der Rumpf dann ( abgesprengt ) vom Rumpf getrennt. Die Leitwerke stabilisieren den Rumpf auf dem Weg in doe Tonne ;) und als weiterer Aha-Effekt wird kurz vor der Tonne noch der Bremsschirm ausgelöst!

Und noch immer fliegt der Zaggi. :o

:rolleyes: Total tollllll! :rolleyes:

mfg
obelix
 
@zagistänker :
Was ist eigentlich euer Problem mit Zagis. Müsst ihr mit euren Scale Seglern auch immer an der Kante rumfliegen, da wo sich normalerweise zagis aufhalten? Vielleicht solltet Ihr Euch mal weiter raus trauen? Ihr tut echt so, als wären Eure Kisten das einzig wahre?
@obelix-xxl : Lieber so ein Zagi als so ein hässlicher Vogel, wie der TOONS. Da krieg ich eher das :cry:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Luft in Fiss und an jedem anderen Hang trägt alle Flugmodelle. Gerade die Vielfalt ist das Interessante an unserem Hobby.

Bei Veranstaltungen wie in Fiss geht darum Leistungkeit und Machbarkeit zu demonstrieren. Egal ob mit dem Riesen-Zaggi oder der Hightech-Superorchidee. Das bedeutet für den Zuschauer aber auch zu akzeptieren, Flugmodelle fliegen zu sehen, die nicht unbedingt in sein persönliches "Beuteschema" passen.

Deshalb nehmen wir wie es so wie es ist und wenden uns wieder dem eigentlichen Thema zu. ;)
 
Eigentliches Thema?

Eigentliches Thema?

Das eigentliche Thema dieses Threads ist doch wohl, wie uns der FC in Fiss gefallen hat. Ich war leider erst am Sonntag und die anschließende Woche da, kann aber sagen daß das Schönjöchl das schönste Fliegen bietet das ich jeh erlebt habe.

Der Zusammenhalt, die Hilfsbreitschaft und die Auskunftsfreudigkeit der Piloten war meines Erachtens hervorragend. Besonders möchte ich mich für das Coaching bei der ersten Landung bedanken. Ich habe zwar "nur" einen Easy Glider geflogen, aber auch da habe ich Equippement von mehreren Hundert Euros drin die ich nicht verlieren will. Das Fliegen selbst ist meines Erachtens nicht mehr zu toppen. Ich wußte vorher nicht, das n EGE auch mal mehrere Minuten auf'm Rücken fliegen kann oder daß man damit regelrecht turnen kann. Das Turnen mit 'nem EGE ist natürlich Slow Motion im Vergleich zu den Kunstflugboliden, aber es machte mir trotzdem Spaß ohne Ende.

Vor dem zweiten Flug fehlte mir eine M2 Mutter an der QR-Anlenkung, ich hätte also nicht mehr fliegen können diesen Tag. Der Pilot der gerade neben mir seine Maschine zusammenbaute gab mir sofort eine solche Mutter die er von einer Löthülse seiner SR-Anlenkung demontierte.

Dieses Jahr war mein erster Besuch auf dem FC in Fiss, aber gewiss nicht mein letzter. Nächstes Jahr sind wir mit min. 3 Leuten aus meinem Verein dabei, dann aber von Anfang bis Ende!

Vielen Dank an die Organisatoren, es war wunderschön.

Markus
 

wepfi

User
Auch ich war dieses Jahr zum ersten Mal in Fiss, nur als Zuschauer und um auch mal wieder zu laufen.
Ich fand das "Klima" oben sehr angenehm, hab´mich mit etlichen Teilnehmern prima unterhalten und komme sicher wieder.
Unangenehm empfinde ich jetzt die Diskussion über Modelle und Turbine. Es ist für den reinen Zuschauer eben auch abwechslungsreich nicht nur F3J ler, Kults o.Ä am Hang entlangheizen zu sehen, sondern auch ""Andere".
Wenn die nicht gewesen wären, dann hätte ich schon nach dem Samstag die Rückkehr angetreten.
Ich denke, dies ist ein "offenes" Segeln und so sollte es auch bleiben, dann gehört eben auch ein breites Spektrum dazu.
Toleranz bitte.....meine Herrn.
Im übrigen fand ich es teilweise ziemlich riskant wie dicht so mancher aus dem Anstechen heraus über dem Publikum, das ja ziemlich weit den Hang hinuntersaß, gerade noch gezogen hat. Da mag der Pilot noch so gut sein, ein techn. Ausfall und es fliegt nie wieder jemand dort oben.
Ich habe den Einschlag des großen Seglers kurz unterhalb der Zuschauer vom Anstechen an gesehen. Der war richtig dicht über den Bänken. Bei dem speed gibts Tote.



lg werner
 

obmar

User
Turbinenflieger Fa. Tangent

Turbinenflieger Fa. Tangent

Nochmals ein Wort zu der Demo Fa. Tangent auf dem Pertascher Bichl:
Auch ich stand unter den Zuschauern und sah die betretenen Gesichter vieler Kollegen. was soll das Ganze ? Herr Bär, auch wenn der Veranstalter dies absegnete, ich glaube kaum, daß die naturverbundenen Einwohner von Fiss vor Begeisterung gehüpft sind. Autogase in den Tälern gibs genug, da muß nicht noch Kerosin dazukommen. Diese Demo gehört in eine stillgelegte Kohlegrube. Hangflug alpin bedeutet, eins sein mit der Natur und dem, was sie uns zur Verfügung stellt.
Ein Lob und Anerkennung an die beiden jungen Mitflieger, die mit geringen Mitteln den Riesennuri aufbauten und unter Risiko einsetzen. Das ist Modellflug und zeigt, daß dieser nicht erst über 5000,-- EUR losgeht. Frage noch an die Fa. Tangent: Wo soll das Modell nächstens eingesetzt werden: Pordoi, Hahnenmoos, Seißer Alm, Kellerjoch oder gar bei uns auf der Schwäbischen Alb. Schnallt der Turbine einem Jet unter den Arsch und laßt dies so gut sein.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich glaube nicht, dass irgendjemand einen wirklichen Sinn im Einsatz einer Turbine an einem Hang sieht. Das Gleiche mag bei Extrempuristen wie mir, für Klapptriebwerke und E-Antriebe am Hang gelten.

Das ist aber vollkomen egal. Denn Fiss galt schon immer als die "Show des normalerweise Unmöglichen".

Oder würde jemand ernsthaft behaupten wollen, dass alljährliche Absaufkrimis 1000 m unterhalb, der immer gleichen Personen, irgendetwas mit Hangflug zu tun haben? Nein, da geht es um die Show, das Ausloten des Machbaren und überschreiten von Grenzen.

So gesehen reiht sich eine Turbine am Hang nur in das Konzept von Fiss ein. Und da passt es rein. Denn der Veranstalter entscheidet was geflogen wird. Wem das nicht gefällt, der möge sich an Gerd wenden.

Ob die Anwohner im Tal durch die Abgase einer Modellturbine in Mitleidenschaft gezogen werden, dass diskutieren wir hier bitte nicht aus.
 
Ich als Pilot von dem Turbinen Vortex tut es leid das sich hier manch einer so negativ äußert !

Diese Projekt sollte mit einem Gesunden Grinsen genossen werden und das ,haben auch die meisten die Freitag und Samstag unten am Platz waren.

Mein Team und ich, haben auf jeden Fall persönlich keinerlei negatives Echo gehört weder Freitag Abend beim Fest ,oder Samstag und Sonntag jeder war richtig begeistert was der Vortex aushält !

Und nur das ist der Hintergrund dieser Aktion es steht nun außer Zweifel das der Vortex in der Normalen Baukasten Ausführung so wie er hier eingesetzt wird fast unzerstörbar ist.

Und jeder der mir jetzt mit Abgasen oder sonnstigen kommt tut mir sehr leid
und nimmt nach meiner Ansicht dieses schöne Hobby zu ernst.


Ich sage! Nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren einfach geniesen und das hat jeder, der das Teil schon Fliegen gesehen hat.

Dies ist meine Meinung.

Viele Grüße Fabian

Der gerne Vortex mit Turbine Fliegt
 

eon

User
M.Schloter schrieb:
....
Der Zusammenhalt, die Hilfsbreitschaft und die Auskunftsfreudigkeit der Piloten war meines Erachtens hervorragend. Besonders möchte ich mich für das Coaching bei der ersten Landung bedanken. Ich habe zwar "nur" einen Easy Glider geflogen, aber auch da habe ich Equippement von mehreren Hundert Euros drin die ich nicht verlieren will. Das Fliegen selbst ist meines Erachtens nicht mehr zu toppen. Ich wußte vorher nicht, das n EGE auch mal mehrere Minuten auf'm Rücken fliegen kann oder daß man damit regelrecht turnen kann. Das Turnen mit 'nem EGE ist natürlich Slow Motion im Vergleich zu den Kunstflugboliden, aber es machte mir trotzdem Spaß ohne Ende.....Markus

R e s p e k t ......... man fährt zum Easy Glider Fliegen von Voerde nach Fiss, um dort festzustellen, dass das Teil auch auf dem Rücken fliegen kann.......... bin grad am überlegen ob ich nicht in die Anden fahren sollte, um rauszufinden ob man mit dem Easy Glider ne senkrecht abwärtsgeflogene 4-Punkt Rolle fliegen kann....
:D
 
Spaß, Spaß und nochmals Spaß ...

Spaß, Spaß und nochmals Spaß ...

... hatten 99 % der 146 teilnehmenden Piloten beim 12. Flying Circus. Und der Spaß soll und wird auch in Zukunft im Vordergrund stehen. Da gibt´s keine Einschränkung, was die Modelle angeht, kein Limit, keine Zensur, lediglich die führende Hand der Flugleitung, was die Disziplin und den organisatorischen Ablauf angeht. Dass bei optimalem Wetter und guter Thermik alles, was Flügel hat, fliegen darf, mit und ohne Elektrothermik, ist selbstverständlich. Und wenn´s doch mal runter geht, was auch diesesmal einigen passiert ist, steht sofort ein erfahrener Pilot zur Seite und hilft, unabhängig davon, ob der Unglückliche einen Easy-Star fliegt, oder eine Superorchidee von Höllein mit 1 m Spannweite :-) oder einen Voll-GFK-Segler mit 6 m! Die 2 Demoflüge des Tangent-Teams am unteren Fluggelände dauerten jeweils ca. 5 Minuten und hatten, wie schon vom Piloten erwähnt, zum Ziel, die Festigkeit des Serienmodells zu demonstrieren. Letztes und vorletztes Jahr hatten wir Seglerschlepp angeboten - mit Verbrennermodellen als Schlepper! Hatte da jemand was dagegen? Der Event spricht den Modellflieger an oder denjenigen, der sich von diesem Hobby faszinieren lassen möchte. Da gehört auch der überaus mutige Zagi-Flieger dazu, dessen Performance uns allen einen heiden Spaß gemacht hat! Und dass in den letzten Jahren nur prominente Piloten abgesoffen sind, stimmt überhaupt nicht! Diejenigen, die frühzeitig die Nerven verloren hatten, sind ohne große Aufmerksamkeit irgendwo im Hang eingefahren. Piloten mit Mut und Nerven kämpfen schon mal über eine Stunde um´s Überleben - oder eine halbwegs glückliche Landung - oben oder auch unten! Und da kommt halt die Erfahrung zur Geltung.
Ich hoffe, dass nun auch der letzte gläubige Purist zugestehen mag, dass Spaß auch seine Berechtigung hat, denn wenn´s den Teilnehmern keinen Spaß mehr macht, stirbt die Veranstaltung!

In diesem Sinne: Man sieht sich in Fiss beim 13. Internationalen Modellflugfestival Flying Circus in Fiss vom 10. bis 13.07.2008 !!!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
R e s p e k t ......... man fährt zum Easy Glider Fliegen von Voerde nach Fiss, um dort festzustellen, dass das Teil auch auf dem Rücken fliegen kann.......... bin grad am überlegen ob ich nicht in die Anden fahren sollte, um rauszufinden ob man mit dem Easy Glider ne senkrecht abwärtsgeflogene 4-Punkt Rolle fliegen kann....

Das empfinde ich als Respektlos.

Wer als Anfänger sich traut in Fiss vor all den Leuten mit einem Easy Glider zu fliegen bekommt meinen Respekt und hat es nicht verdient, öffentlich lächerlich gemacht zu werden.

Und Markus hat ausgedrückt worauf es ankommt: Dass jeder Spaß hat, egal ob mit dem EG oder einem 7m Voll-GfK-Teil.

Zum Turbinenfliegen:
Wer glaubt, dass das genehmigte Fliegen mit Turbine von 2*5 Minuten fürs Image schädlich ist wenn Piloten die Hangfliegen Müll zurücklassen oder einem Bauern das Heu runtertreten oder sein Vieh erschrecken sieht die Realität nicht richtig. Eine Turbine oder Verbrenner hat in den Bergen am Hang nichts zu suchen, das hat Tangent auch ganz klar zum Ausdruck gebracht.
Hier wurde aber ein Vorführung innerhalb einer Show Flying Circus gemacht.


Ich bin enttäuscht, wie intolerant sich hier dich mancher äußert.

Hans
 
Das letztemal Flying Circus

Das letztemal Flying Circus

auch ich war dabei, letztes jahr waren dauernd die Kanäle von diversen Teams belegt, dieses mal wurden aus sicherheitsgründen nur ca. 12 Piloten gleichzeitig zugelassen.Aufruf das nur 5 Piloten am _Hang, zum Senderzelt und dann ? Es gibt keinen Sender es sind schon zuviele Leute draussen. In 3 Tage noch nicht mal eine Stunde Flugzeit. Suuppperrr !!!. Und ich bin nicht der einzige dem es so ergangen ist. Gewisse Hersteller die hier im Forum vertreten sind gaben sich die Klinke in die Hand sodass andere Piloten keine Chance mehr hatten.
Zum Thema Sicherheitsgründe und 12 Piloten: Sender nicht rausrücken da zu viele schon fliegen obwohl der Kanal nicht belegt war, aber dafür fliegen Leute wo das Leitwerk flattert und die werden einfach weiterfliegengelassen.

Dem Komerz sei Dank. Nie wieder.

Mfg

Günther
 
Ich kann meinen Vorredner nicht ganz nachvollziehen:
Es waren ständig mehr als 12 Kanäle belegt.
Dass irgendwann mal Schluss mit der Ausgabe ist, ist doch selbstverständlich.
Das hat meiner Meinung nach mit Kommerz nichts zu tun.
Es waren dieses Jahr haupsächlich provate Piloten dort, nur Tangent und Graupner waren vertreten, von ihnen könnte ich nicht sagen dass sie die ganze Zeit geflogen wären.
Die Niedermache des Rückenflug-Easygliders könnte man sich auch sparen hier.
So kann man einem den Spaß auch vermiesen.
Manchmal denkt man echt manche können außer ihren eigenen Modellen keine anderen dulden.
Echt schade.
Gruss
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten