Nobby_segelflieger
Vereinsmitglied
Hallo zusammeneinfach bei allem...
- Martin hat mit der Finesse dauernd den Motor gebraucht, der Skywalker nie, trotz höherer Flächenbelastung.
- die Finesse kreist weit schlechter, das dürfte wohl an dem überaus langen Rumpf liegen.
- das Wendeverhalten ist im Vergleich zum SK 3.8 auch eher schlecht, für schnelle Richtungswechsel links rechts braucht die Finesse weit mehr Strecke
- vom schnellen Gleiten auch klare Tendenz zum Skywalker
- vom Speed erst gar nicht zu reden.
- Kunstflugeigenschaften sind beim SK 3.8 auch besser
- und zuguter Letzt durch die 6 Klappenfläche und ordentliche WKL Ausschläge lässt sich der SK 3.8 auch wie mit einem Fallschirm landen...
ich wollte mir auch eine Finesse bestellen, hab dann Martins Modell mal fliegen dürfen, dann habe ich mir das zugunsten eines zweiten Skywalker wieder überlegt
LG
Markus
Solche Vergleiche sind nicht heranzuziehen. Da Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ich fliege die Finesse Max nun in der 2. Saison und kann rein garnichts von dem was Markus in seinem Post schreibt bestätigen.
Im Gegenteil. Sie ist sehr Thermikstark und wendig genug um am Hang auch kleinere Bärte auszukurbeln.
Meine Finesse besteht aus "Einzelheiten". Der Rumpf und die Leitwerke sind aus der RC - N Börse. Die Flächen von meiner etwas lädiert Carbonara der ersten Generation. Die Anlenkungen in den Flächen sind umgebaut auf Überkreuz Anlenkung. Die Carbonara hatte damit schon Ablasser aus 600+ ausgehalten. Antrieb ist ein Scorpion 3234 1900HV mit Superchief 6:1 Getriebe mit 20x13 Scale Latte. Regler ist ein YGE95 LV. Akku ist ein 5S 4000mAh. Als Backup ist ein Scorpion Backup der 2. Generation drin.
Ich brauchte ca 20 Einstellungen bis sie so flog wie ich es mir vorgestellt hatte. Richtungswechsel gehen recht flott. Auch nur mit einem 4 Klappen Flügel.
Schnelles Gleiten geht auch ohne Probleme und relativ wenig Höhenverlust.
Alles in allem sind es die Einstellungen des Fliegers. Die Daten von Valenta sind schon relativ gut, benötigen aber noch mal eine Feineinstellung die man ausprobieren muss. Schwerpunkt liegt bei meiner im Vorderen Bereich. Die EWD habe ich auf 1,2 -1,5 Grad.
Geflogen wird sie zu 98% am Hang. Gewicht ist bei 4,6 - 4,7 kg.