the.bass
User
Fein, dass sich da doch wieder einmal jemand anders zu posten getraut außer bushpilot und mir!
Erstmal danke für Deine anerkennenden Worte.
Ich halte bei knapp 318 Stunden Bauzeit - wie gesagt, es ist meine erste wirkliche Modellbauaktion seit über 30 Jahren. Da ist aber auch bereits beinhaltet, was noch nicht gepostet wurde: Das Einharzen der 4 Ruderhörner in Quer und Flaps, die Gestängemontage und das feine Einrichten (mechanisch und an der Fernsteuerung) der Ausschläge von Querruder und 2-stufigen Bremsklappen. Ebenso nicht das Auftragen der Decals bzw. der Kennung. Das waren auch ein paar Stunden. Beides ist noch nicht mit Fotos veröffentlicht.
Eine Rheinland ist natürlich was Feines und da würde der Storch ein würdiges Zugpferd abgeben. "Versteckt" ist relativ. Ich habe keine Erfahrung mit Schleppen und weiss so gut wie gar nichts darüber, aber soweit ich informiert bin, sollte beim Motorflugzeug die Kupplung immer "oben" und in der Nähe des Schwerpunkts bzw. des Cockpits montiert sein. Ein guter Punkt bietet sich daher meiner Meinung nach am Ende der Verglasung an, wo die Montage etwas exponiert wäre und sich auch noch nachträglich gut einbauen/warten ließe, weil man gut hinkommt. Die an dieser Stelle äußeren Sperrholzteile, die eigentlich die Verglasung halten, solltest du aber jedenfalls mittig, mit z.b. einem senkrechten CFK-Rohr bis zum Spantenkiel abstützen.
Der Bericht geht sicher weiter - inkl. Fotos und inkl. Maiden-Bericht.
LG
Frankie
Erstmal danke für Deine anerkennenden Worte.
Ich halte bei knapp 318 Stunden Bauzeit - wie gesagt, es ist meine erste wirkliche Modellbauaktion seit über 30 Jahren. Da ist aber auch bereits beinhaltet, was noch nicht gepostet wurde: Das Einharzen der 4 Ruderhörner in Quer und Flaps, die Gestängemontage und das feine Einrichten (mechanisch und an der Fernsteuerung) der Ausschläge von Querruder und 2-stufigen Bremsklappen. Ebenso nicht das Auftragen der Decals bzw. der Kennung. Das waren auch ein paar Stunden. Beides ist noch nicht mit Fotos veröffentlicht.
Eine Rheinland ist natürlich was Feines und da würde der Storch ein würdiges Zugpferd abgeben. "Versteckt" ist relativ. Ich habe keine Erfahrung mit Schleppen und weiss so gut wie gar nichts darüber, aber soweit ich informiert bin, sollte beim Motorflugzeug die Kupplung immer "oben" und in der Nähe des Schwerpunkts bzw. des Cockpits montiert sein. Ein guter Punkt bietet sich daher meiner Meinung nach am Ende der Verglasung an, wo die Montage etwas exponiert wäre und sich auch noch nachträglich gut einbauen/warten ließe, weil man gut hinkommt. Die an dieser Stelle äußeren Sperrholzteile, die eigentlich die Verglasung halten, solltest du aber jedenfalls mittig, mit z.b. einem senkrechten CFK-Rohr bis zum Spantenkiel abstützen.
Der Bericht geht sicher weiter - inkl. Fotos und inkl. Maiden-Bericht.
LG
Frankie