Fehlersuche bei Empfangsproblemen

PW

User gesperrt
Hallo Udo,

ich glaube auch nicht, dass es am BEC/Strom liegt. Aber der Kollege kann dieses ja schnell testen; einfach mal einen separaten Akku an den Empfänger und ohne BEC fliegen und neu loggen. Und Dein Hinweis, dass der Pilot eines recht schnellen Modelles einen kompletten Ausfall des RX mit anschließenden Reboot merken muss, ist auch korrekt.

Nur gut, dass man bei 35 MhZ diese Loggerei nicht brauchte und trotzdem sorgenfrei fliegen konnte (hatte mehr als 13 Jahre lange keinen anlagenbedingten Abstutrz mit 35 Mhz). Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche User mehr vor dem PC sitzen mit der Anlage als am Flugplatz zu Fliegen.



Gruss

PW
 
Hallo,

korrigiert mich bitte, aber das HOTT tadellos arbeitet beweisen unzählige zufriedene Heli Piloten die wirklich jeden Hold sofort merken.

Es gibt auch kaum Leute, die glauben mit der MC32 wirklich Probleme zu haben.
Bislang nur 2-3 Leute hier im Forum, oder?

Ich habe gestern 5 Flügel mit Hott gemacht und dem letzten Flug noch schnell ein SM GPS logger mit Vakkumtape (Gummizeug) auf den GR16 EMpf geklebt. (Das habe ich auch bei M-link und Faast im gleichen Modell immer gemacht.)
Diesmal habe ich übersehen das der Set Knopf des GR16 nicht versenkt ist.
Ich habe das erst nach dem Flug gemerkt. Es ist nichts passiert, hätte aber durchaus mit einem Absurz enden können.

Dann hätte ich Euch Bilder von einem super edel gebauten Voll CFK Schrotthaufen mit ausreichender Stromversorgung
präsentiert und auch auf Hott geschimpft.


Es gab zahlreiche 35mhz Module in der Mc24 mit Temperatur Problemen (bzw. Quarze)
Es gab super viele HF Module von Multiplex die den Hitzetot fanden (Multiplex 35mhz)
Es "scheint"ein eches Problem mit Spektrum DSM2 Modulen und in Verbindungs mit DSMX zu geben.

Und auch ich hatte schon einen Failsafe Crash mit M-link.
Im Jeti Forum liest man auch von unerklärlichen Abstürzen.
Es gab Jeti Module die Probleme bekamen wenn Leute zu dicht zusammen standen.

Also mit der Aussage "Hott nur für Schaumwaffeln und für den Rest andere Systeme" wäre ich sehr vorsichtig.

Eine sachliche Ursachenforschung ist super. Von einem Serienproblem zu sprechen aber wohl noch deutlich zu früh.

Grüße
 
Hallo,

korrigiert mich bitte, aber das HOTT tadellos arbeitet beweisen unzählige zufriedene Heli Piloten die wirklich jeden Hold sofort merken.

Es gibt auch kaum Leute, die glauben mit der MC32 wirklich Probleme zu haben.
Bislang nur 2-3 Leute hier im Forum, oder?

Ich habe gestern 5 Flügel mit Hott gemacht und dem letzten Flug noch schnell ein SM GPS logger mit Vakkumtape (Gummizeug) auf den GR16 EMpf geklebt. (Das habe ich auch bei M-link und Faast im gleichen Modell immer gemacht.)
Diesmal habe ich übersehen das der Set Knopf des GR16 nicht versenkt ist.
Ich habe das erst nach dem Flug gemerkt. Es ist nichts passiert, hätte aber durchaus mit einem Absurz enden können.

Dann hätte ich Euch Bilder von einem super edel gebauten Voll CFK Schrotthaufen mit ausreichender Stromversorgung
präsentiert und auch auf Hott geschimpft.


Es gab zahlreiche 35mhz Module in der Mc24 mit Temperatur Problemen (bzw. Quarze)
Es gab super viele HF Module von Multiplex die den Hitzetot fanden (Multiplex 35mhz)
Es "scheint"ein eches Problem mit Spektrum DSM2 Modulen und in Verbindungs mit DSMX zu geben.

Und auch ich hatte schon einen Failsafe Crash mit M-link.
Im Jeti Forum liest man auch von unerklärlichen Abstürzen.
Es gab Jeti Module die Probleme bekamen wenn Leute zu dicht zusammen standen.

Also mit der Aussage "Hott nur für Schaumwaffeln und für den Rest andere Systeme" wäre ich sehr vorsichtig.

Eine sachliche Ursachenforschung ist super. Von einem Serienproblem zu sprechen aber wohl noch deutlich zu früh.

Grüße

Vor diesem Knopf am Empfänger habe ich hier im Forum schon mehrfach gewarnt! Es wird bestimmt irgendwann passieren. Einige bauen den sogar extra aus den Empfängern aus.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
..es war der Rückkanal der nicht mehr am Sender ankam...

Woher nimmst du denn diese Erkenntnis ? Ein unterbrochener Rückkanal lässt sich doch ganz klar an den Loggs ablesen.
Achim hat deine Daten sehr präzise analysiert, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Spannungseinbruch lässt sich nicht wegdiskutieren.
Wenn du deutlich bessere V-Packs haben möchtest, dann nimm einen GR16 !
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
HoTT arbeitet ja auch tadellos ...... bis es dann mal doch zu einem unerklärlichen Ausfall kommt. Aber bis dahin ist alles supi.

Merkwürdig finde ich nur, dass hier noch niemand LoggDaten eingestellt hat, wo eindeutig ein Versagen der Anlage nachgewiesen wurde. Dafür stellt man ein Bild von einem abgestürzten Modell mit einer MC32 ein. Damit soll wohl dann Graupner Ursachenforschung betreiben....
Zum anderen werden ja weniger Ausfälle beklagt sondern Ungereimtheiten in den Loggs. Zum Beispiel Datenverluste bis 200ms.
Diese Leute sollen doch mal ihre Failsafeverzögerungen an andere Anlagen anpassen und dann die Tlemetrie einfach vernachlässigen. Keiner von denen würde je ein Problem feststellen.
Von den üblichen Verdächtigen werden ja auch schon wieder Parallelen zu IFS gezogen. Man ist also schon wieder dabei, ein System zu zerreden.
 
[xxxx]

Jeder einzelne Absturz wird genauesten untersucht.
So viele sind es zum Glück noch nicht.
Nur ohne Logdaten und ohne den Sender einzuschicken geht das leider nicht. Und wenn das Zubehör nicht mitgeschickt wird, wird es noch schwerer. Keiner gibt zu, was er wirklich gemacht hat. Bilder vom Modell innen??? Auch nicht.
Bis jetzt konnten wir trotzdem noch jedem Piloten helfen, wenn er das nur wollte.

Danke, dass hier bestimmte Servos angesprochen wurden, leider ohne Typ. Wir kennen die Typen leider auch nicht, wenn diese nicht mitgeschickt werden. Mir sind jedoch nur Fälle mit langen Leitungen bekannt, die hier Probleme bereiten.
Ein Druck gegen das Ruder vor dem Flug sortiert solche Probleme in der Regel aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es eigentlich schon irgendwas wissenschaftliches über Störungen von Handys in unseren 2,4 Ghz Systemen? Sollte man sein Handy beim fliegen lieber nicht am Mann tragen? Oder ist das völlig unbedenklich? Ich packe es lieber aus, aus Vorsicht, weil ich noch nichts genaueres weiß.
Ich sage mal so: Die Leute, die mit ihrem Handy am Sack fliegen (also 15 cm Distanz zum Sender), sollten hier lieber keine Abstürze posten, wo sie angeblich nichts dafür können.

Und die Leute ohne Pufferakku lieber auch nicht.
 
Nur ohne Logdaten und ohne den Sender einzuschicken geht das leider nicht.
Ich lese hier ständig, dass Ihr die Logdaten vermisst. Wieso liefert Ihr das System so aus, dass das Logging per Default abgeschaltet ist und umständlich aktiviert werden muss?
Das Logging sollte grundsätzlich einfach automatisch starten und mitlaufen. Es ist technisch kein Problem, ein Round-Robin Verfahren zu implementieren, dass das älteste Logfile von der SD-Karte löscht, um Platz für ein neues Log zu schaffen, falls die Karte mal voll sein sollte (was bei GB Volumen ja auch eine ganze Zeit lang dauert). Lieber verliert man uralte unnütze Daten, als die vom aktuellen Crash nicht zu haben.

PS:
Der leider verstorbene Weatronic GF Herr Westphal hat mir seinerzeit mal erklärt, dass er bei Weatronic das Logging u.a. deswegen im Sendermodul und im Empfänger vorgesehen hat, um sich als Hersteller bei einem Senderausfall absichern zu können und nachzuweisen, dass das Weatronic System zum Ausfallzeitpunkt noch gearbeitet hat. Der hatte es verstanden.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
@Ralf: das mit dem "Pflichtlog" halte ich bei Anlagen die loggen können auch für sinnig, welcher Hersteller macht das aktuell? Mir ist nicht klar, warum Piloten von hochpreisigen Maschinen derartige Hilfsmittel nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: Die Leute, die mit ihrem Handy am Sack fliegen (also 15 cm Distanz zum Sender), sollten hier lieber keine Abstürze posten, wo sie angeblich nichts dafür können.

Und die Leute ohne Pufferakku lieber auch nicht.

Meine Erfahrung dazu: Weder der fehlender Pufferakku, noch ein eingeschaltetes Handy sind eine Garantie für einen Ausfall der Anlage. Meine MX20 funktioniert trotzdem zuverlässig.

Aber es schadet sicher nicht, ohne Handy und mit Pufferakku zu fliegen. ;)
 
@Ralf, das mit dem "Pflichtlog" halte ich bei Anlagen die loggen lkönnen auch für sinnig, welcher Hersteller macht das aktuell? Mir ist nicht klar, warum Piloten von hochpreisigen Maschinen derartige Hilfsmittel nicht nutzen.

@Gregor: Mir schon. Das sind genau die Leute, die überhaupt nicht wissen, was sie sich da gekauft haben. Die Möglichkeiten werden nicht genutzt, weil sich damit noch nicht beschäftigt wurde. Die "Besonderheiten" des Systems natürlich auch ignoriert nach dem Motto " hat ja bis jetzt alles bestens funktioniert". Und dann wird sich gewundert und auf den Hersteller geschimpft, wenn ein Modell aus dem Himmel fällt. Der GI schreibt mit einer Engelsgeduld eigentlich immer das Gleiche,Updates, Stromversorgung, Antennenverlegung, evtl.Störquellen beseitigen, Reichweitentest. Das kann doch nicht so schwer sein? Mußte das mal los werden, damit es hier weiterhin lesenswert bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Hallo,

kann man die Funke nicht so ausliefern, dass LOGGEN auf ON steht ? Und nur wer nicht loggen will, kann optional OFF stellen. Wer also nichts an der Funke verändert, hat dann immer einen Log-File, der dann ausgewertet werden kann im Fall der Fälle.



Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...kann man die Funke nicht so ausliefern, dass LOGGEN auf ON steht...

Klar könnte man das, ob das aber immer hilfreich ist bezweifle ich. Wenn man sich die Berichte durchliest, stellt man fest, dass man sich erst um die LoggDaten kümmert, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.
Erst dann stellt man fest, dass keine SD Karte eingelegt war, die Karte nicht formatiert oder defekt ist.
Wie man die Daten auslesen kann, weiß man auch nicht, weil die Bedienungsanleitung nicht gelesen wurde.
Die jetzige Variante ist doch sehr einfach, den Beginn legt man auf einen Schalter oder den Gasknüppel, ein Vergessen ist damit ausgeschlossen, ob Daten auf die Karte geschrieben werden, wird im Hauptmenü angezeigt.
Voraussetzung ist lediglich, dass man sich im Vorfeld mit der Materie auseinandergesetzt hat.
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

warum sollte das nicht hilfreich sein, wenn Loggen im Auslieferungszustand auf ON steht ? Und eine formatierte SD Karte kann doch im Auslieferungszustand auch schon im Sender sein. Nun zu sagen, dass der User vielleicht nicht weiss, wie er dann später die Daten auswertet, ist etwas zu einfach.

Bei der jetzigen Variante - also Aktivierung des LOGG durch Schalterzuordnung - muss doch auch eine SD Karte im Sender sein und auch hier muss der User wissen, wie er die Karte auswertet. Selbst, wenn er nicht weiss wie man den File auswertet, er kann zumindest die SD Karte aus dem Sender nehmen und diese zum Service schicken !

Verstehe Dein Argument irgendwie nicht ...


Gruss

PW
 
Hallo,

ich habe manchmal das Gefühl, dass der gemeine Modellflieger garnicht so progressiv und fortschrittlich ist, wie es oftmals dargestellt wird. Da wird permanent "Mitte der 90er" als Massstab z. B. für die Stromversorgung angesetzt, obwohl wir inzwischen mit Modellen mit xfach höherer Leistung fliegen. Zwangsweise muß dann auch die Stromversorgung an diese Leistungen angepasst werden, alles andere wäre leichtsinnig. Ebenfalls zwangsweise muß in der jetzigen Übergangszeit auch bei der Fehlersuche die Stromversorgung mit einbezogen werden, warum denn nicht? Letztendlich soll doch bei einer Fehlersuche der Fehler gefunden werden oder verstehe ich das falsch?

[xxxxxxxxxxxx]

Meinrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
räusper.
@@Ralf, das mit dem "Pflichtlog" halte ich bei Anlagen die loggen lkönnen auch für sinnig, welcher Hersteller macht das aktuell?

ACT logt in den Empfängern (8 und 10 Kanal) die Akkuspannung und die Empfangsqualität in Form von verlorenen Datenblöcken.
Immer auch wenn mann nichts eingestellt. Sowohl in den Empfängern ohne und auch in den Empfängern mit Datenrückstrecke.
Hier kann man die letzten ca. 20 Flüge mit Palm / PC oder Android auslesen.

Gruss 'Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten