Fatty P38 Lightning

Hallo Hans-Dieter,

Gratulation, schönes Teil geworden. Eigentlich hatte ich vor nach meiner Corsair die Zero zu bauen, weil die noch knuffiger ist. Aber mit viel Überzeugungsarbeit ham' mich meine Jungs vom Fliegerclub überredet, doch die P38 als nächstes in Angriff zu nehmen. Damit bin ich dann den umgekehrten Weg wie Du gegangen. Die Corsair ist schön zu bauen, aber sieh zu, dass du den Schwerpunkt nach vorne kriegst. Das war bei mir am Schluss das Hauptproblem. Pack am Besten den Akku möglichst direkt hinter den Motor-Spant. Da hätte er bei mir hingehört. So fehlen mir ca. 10 - 15mm zum vorgegebenen Schwerpunkt. Ohne den fertigen Flieger wieder aufzuschneiden, ist das nicht hinzubekommen. :mad:

@Frank:
Es wird nun doch leider nicht die Zero, sondern die Lightning, damit wir die 4er-Staffel voll bekommen. Bestellung kommt nächste Woche!

Ich weiß auch schon welche Lackierung ich nehme: Es gab ein 5000er Sondermodell mit der Bez. "Yippee" welches temporär eine Sonderlackierung in knallrot hatte. Hier Mal ein Bild aus'm Netz
Anhang anzeigen 12171253
Knallrotes Jagdflugzeug 🤣, ist fast schon so gut, wie das rosa U-Boot aus dem Spielfilm.
Nachdem Frank nun auch Spinner und Cowling im Bausatz anbietet, bin ich das Problem dann schon Mal los.
Mal schauen, wie schnell ich voran komme. Zeit ist immer das Kernproblem. An der Corsair habe ich 8 Monate rumgedoktert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Ralf
Sieht man gut und in der 4 er staffel einfacher hinterher zu schauen als Pilot:-)
 
Thema Antrieb:
ok, 1 Akku, Y-Kabel, 2 Regler.
Auf 1 Kanal zusammengelegt?
Wie wäre Folgendes: Wenn man das Seitenruder weglässt und dafür die beiden Regler draufmischt, d.h. Joystick vor = Schub, wie normal auch, und jetzt kommt's: Joystick dann nach links = li. Motor weniger Power, re. Motor mehr Power und umgekehrt. Das sollte doch möglich sein.
Hat das schon Mal einer probiert? Motorschub ersetzt Seitenruder, das ham die Jungs früher bei den originalen P38 auch so gemacht, daher war die Kiste auch so wendig. Ich denke Mal +/- 10 bis 20% reicht da schon dicke.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Thema Antrieb:
ok, 1 Akku, Y-Kabel, 2 Regler.
Auf 1 Kanal zusammengelegt?
Wie wäre Folgendes: Wenn man das Seitenruder weglässt und dafür die beiden Regler draufmischt, d.h. Joystick vor = Schub, wie normal auch, und jetzt kommt's: Joystick dann nach links = li. Motor weniger Power, re. Motor mehr Power und umgekehrt. Das sollte doch möglich sein.
Hat das schon Mal einer probiert? Motorschub ersetzt Seitenruder, das ham die Jungs früher bei den originalen P38 auch so gemacht, daher war die Kiste auch so wendig. Ich denke Mal +/- 10 bis 20% reicht da schon dicke.
So fliege ich meine zweimotorigen Wasserflugzeuge, allerdings mit mode1 am Sender, so dass Gas und Seitenruder nicht auf dem gleichen stick sind. Ist aber im Prinzip das selbe. Ein Regler steckt am Gaskanal, einer am Seitenruderkanal, sinnrichtig über Kreuz mischen. Ich mache das so, dass bei Seitenruderausschlägen nur der kurvenäußere Motor hochläuft. Circa 15-20%.
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Hallo,

Jetzt hatte ich Erfolg beim Tiefziehen, nach fast einem Jahr.
Wer meine ersten Versuche in Erinnerung bringen will kann mal zurückblättern zu Beitrag #210 vom 9.8.21 auf Seite 11.

Ich habe alle Ratschläge befolgt und auch an meiner Multifunktionsschublade 2 Führungen angebracht um das zentrieren des heissen Folienrahmens zu erleichtern. Auch habe ich die Form überarbeitet und jetzt ist das Finish besser. Das weisse ist Puder zum nicht-kleben der heissen Folie.
2022-06-27 18.01.55R.jpg


Mit dem neuen Material habe ich die Temperatur auf 200° gestellt und nur bis 3 - 4 cm Durchhängen gewartet. Das ging auf Anhieb.
OK, nicht auf Anhieb, beim ersten Versuch hat sich mein Handschuh zwischen Rahmen und Lochblech geklemmt und es gab kein gescheites Vakuum.
2022-06-28 08.14.47R.jpg

Aber dann gab es 3 mal gute Ergebnisse.
2022-06-27 17.56.32R.jpg 2022-06-27 18.35.48R.jpg

Eine Haube habe ich schon angepasst.
2022-06-27 19.18.08R.jpg

Der Pilot wird noch ausgetauscht und Rahmen, usw. werden noch gemalt.
Ich überlege z.Zt. wie ich die Haube mit dem (schwarzen) Kabinenboden verklebe. Ein Versuch mit einem Transparentkleber hat das Probestück bereits angefressen. Ich glaube es wird wieder der bewährte UHU Por.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Hallo Hilmar,

Pattex bekomme ich hier nicht. Aber die Idee mit der Folie werde ich versuchen.
Erst verkleben und dann den Vinyl Folienrahmen (silber oder schwarz) unten 1 cm überstehen lassen, umschlagen und unten am Kabinenboden anbügeln. Mit Vinyl habe ich schon etwas Erfahrung.

Gruss Jurgen
 

bferri

User
Hallo Jurgen
ich verwende für Hauben verklebung CANOPY GLUE geht super. Kannst auch mal beim kleksen auf Haube ect. mit Wasser gut abwaschen vor dem aushärten. Gruss Bruno
IMG_4584.jpg
 

jurgen

User
Hallo Bruno,
Vielen Dank fürs Angebot, .... aber du hast gesehen wo ich wohne? Zum Fatty Treffen kann ich leider nicht kommen.

Viele Grüsse Jurgen
 

bferri

User
Hallo Jürgen
ja da hättest Du eine lange Anreise. Schade wäre schön gewesen Dich kennen zu lernen und natürlich Deine Fattys fliegen zu sehen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Bruno
 

jurgen

User
Hallo Bruno,
Ja, nicht jeder wohnt gleich um die Ecke. Leider. 😞

Ich habe jetzt UHU Por genommen. Ging recht gut. Leider hat sich der Kabinenboden etwas verzogen weil der Kleber recht aressiv zubeisst. Ich hätte nass kleben sollen. Fotos sobald der Füllstoff ausgehärtet ist.

Wegen des Treffens muss ich was verpasst haben. War das hier erwähnt worden? Wo ist das?
Ich werde im August in D sein, am Bodensee. Ich habe schon (bisher erfolglos) gesucht ob es Events in der Nähe gibt. Reutlingen ist ganau am WE meiner Abreise.

Grüsse Jurgen
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Jürgen,
das Treffen wird von den Legendary FAT FIGHTERS in Kooperation mit einem Verein in Süddeutschland veranstaltet.
Es ist ein Einladungs-Treffen, weshalb Du keine Werbung oder öffentliche Erwähnung finden wirst. Wir können und wollen keine Infrastruktur für Besucher aufbauen. Ich bitte um Verständnis. Zeitlich passt das Treffen nicht zu deiner Zeit in DE, sonst hättest Du eine Einladung.
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Bin jetzt soweit fertig. Leider hat der Verzug beim Kleben Unterfüttern im vorderen Teil nötig gemacht. Ist nicht so toll geworden.
Der Pilot wird noch ausgetauscht. Ich habe Sollbruchstellen im Kabinenboden vorgesehen um das nachträglich noch machen zu können.

2022-07-10 13.43.35R.jpg 2022-07-10 13.43.07R.jpg

Aber wie schon erwähnt ist das Modell im 3 Meter Massstab*1) gehalten. (Bei 3 Meter Abstand sieht es gut aus).

Gruss Jurgen
*1) Der Spruch ist nicht von mir. Habe ich irgendwo mal gesehen.
 

jurgen

User
Danke Bruno,
Werde ich machen. Wird aber der Drittflug. Die ersten beiden Flüge waren als Cabrio. Schau mal weiter zurück im Faden da gibts schon Videos, samt Absturz beim Erstflug.
Bin mal gespannt wie die Haube den Landungspurzelbaum verdaut.

Gruss Jurgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten